Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #525 am: 9.11.2011 | 13:20 »
Im Regelfragen-Thread kamen verschiedene eher allgemeine Fragen über  die Beeinflussung von Gefühlen durch Magie und die Darstellung von Charakterhandlungen am Tisch auf.

Zauberhafte Gefühle: Es geht darum, inwieweit es glaubwürdig ist, dass Talente (Magie) aus dem Nichts Gefühle weckt oder hervorruft (oder sogar der Situation unangemessene auslöst). Beispielweise heartening laugh, dessen Bonus auf Furchtresistenz selbst dann wirkt, wenn der Adept vor den Augen der anderen Helden vom Horror getötet wird.

Meine Meinung dazu ist, dass es nunmal nach den Regeln so funktioniert und es die kreative Aufgabe der gesamten Spielgruppe (also nicht allein des SL) ist, diesen Regelmechanismus in eine einigermaßen glaubwürdige Beschreibung der Spielwelt zu übersetzen.

Außerdem bin ich generell der Meinung, dass Charakterempfinden und Spielerempfinden sich zwar berühren können, sich aber nicht entsprechen müssen. Wenn ein Charakter, sei es durch Magie oder etwas anderes wie z.B. einen Charakternachteil (Phobie), in Angst und Schrecken versetzt wird, muss der SL (oder die Gruppe) nicht versuchen, den Spieler in Angst zu versetzen.

Daraus folgt für mich, dass die Beschreibung der Ängste und Angstreaktionen nicht vom SL kommen muss, es sei denn, es handelt sich um die Ängste eines NSC. Vom Sl genügt eigentlich die Ansage: "Dein Charakter hat Angst. Wie äußert sich das, was tut er?" Der SL kann ein paar Hinweise geben, wie ein Horror die Angst ausgelöst hat usw., aber er muss es nicht.

Aktionsbeschreibung: Das ist natürlich wieder die alten großen Fragen, ob bei Sozialfertigkeiten, besonders solchen, die auch im Kampf helfen (Taunt) die Beschreibung/Darstellung vom Spieler verlangt werden soll und ob die mechanische Wirkung der Fertigkeit sich mit der Spielweltbeschreibung vertragen muss.

Zum ersten ist es meine Meinung, dass die Beschreibung von Charakterhandlungen zuerst mal dem Spieler überlassen ist. Wenn ein Charkter also Taunt oder Battle Shout einsetzt, dann soll der Spieler für den Rest der Gruppe glaubwürdig interessant beschreiben, wie das in der Spielwelt aussieht. Es ist nicht die Sache des SL!

Zweitens bin ich der Auffassung, dass Regelmechanik (Würfel) vor Beschreibungskunst gehen. Wenn der Spieler ein tolles Würfelergebnis erzielt hat, ihm aber in der Sekunde keine passende Beschreibung einfällt, die seinen Erfolg begründet, dann darf der Rest der Gruppe (ikl. SL) Vorschläge machen, wie die Aktion aussieht. Man kann es aber auch bleiben lassen, wenn keinem Gruppenmitglied was Passendes einfällt.

Das setzt natürlich voraus, dass es keine (oder fast keine) spielweltinternen Erfolgsmodifikatoren (Boni, Mali) aufgrund der schauspielerischen Leistungen des Spielers gibt. Zu 100% halte ich das nicht durch, aber ich arbeite noch daran und versuche zumindest in RPGs, die Gummipunkte haben, solche schauspielerischen Leistungen des Spielers mit diesen zu belohnen. Schauspiel/Beschreibung ist ein Teil der Weltgestaltung und Unterhaltung beim Rollenspiel, die eigentlich in sich Lohn genug ist: Man gibt seinen Mitspielern etwas zur Vorstellung der Welt und Charaktere.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 23:58 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #526 am: 9.11.2011 | 18:32 »
Ich sehe Magie in ED als etwas übergeordnetes an, etwas, dass die Welt und ihre Grundsätze aus den Angeln hebeln kann und das mit entsprechenden Konsequenzen. Folglich kann Magie, völlig aus dem Kontext gerissene Effekte erzielen. Wie etwa der Besagte Furchtschutz, auch wenn der Anwender in der Luft zerrissen wird. Magische effekte und ihre Strukturen sind völlig unabhängig, sobald sie gewirkt wurden. Sie Sind mit Energie aufgeladen und solange ihr Akku hält, werden sie wirken. Deswegen müssen die Caster bei mir auch Dispel ("Disziplin")Magic erlernen, wenn sie ihre Zauber vorzeitig beenden wollen und der entsprechende Zauber nicht sagt, dass man ihn vorzeitig beenden kann. Z.B. indem man die Konzentration unterbricht etc.

Was nun die Darstellung von Talenten angeht, stehe ich mittlerweile dabei, dass die Würfel darüber entscheiden ob und wie erfolgreich eine Fähigkeit angewand wurde. alles andere ist a) Unfair und b) völlig an der Idee von Stufen- bzw. fertigkeitsbasierten Rollenspielsystemen vorbei gedacht.
Soll ich jetzt den dicken unfitten Moppel dafür bestrafen, weil er einen körperlich aktiven Char spielen möchten, dem Spieler aber die Fähigkeiten zum Ausspielen fehlen? Oder umgekehrt, soll ich dem steroidaufgedonnerten Muskelprotz dafür belohnen, weil sein Muskelspiel das bessere ist? Nein! Wieso soll also Geisterbeschwörer Kunibert mit 0 Rängen Diplomatie und einem Charismawert von 7 ohne Würfeln erfolgreicher sein, wenn sein Spieler vieleicht Vorsitzender des Universitäts-Debatierclubs ist, wärend Graf Theodor zu Copyberg mit Diplomatie 10 und Charismawert 18, einen Spieler der Marke Hackfresse und Sprachfehler abbekommen hat. In beiden Fällen entsprechen die Fähigkeiten des Charakters nicht den Fähigkeiten der Spieler, und dennoch würde jeder logisch denkende Mensch, dem Grafen mehr Erfolgsaussichten zusprechen, wenn er sie als NSCs in einem Buch fände.
Ich verstehe auch nicht (mehr), wie einige Gruppen besseren Spielerrednern, Situationen durchgehen lassen können, ohne zu würfeln, obwohl der Charakter eigentlich gar nicht dazu in der Lage wäre. Kann der Spieler etwas toll beschreiben, dann ist das eine Sache, aber sich Erfolge zu erreden, die ein Char eigentlich gar nicht habane kann, finde ich unfair gegenüber jenen Spielern, die lieber Numbercrunching betreiben oder einfach nur zur stillen Sorte gehören.

P.S.:Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und dürfen vom Finder behalten aber nicht veröffentlicht werden.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #527 am: 10.11.2011 | 20:15 »
Was nun die Darstellung von Talenten angeht, stehe ich mittlerweile dabei, dass die Würfel darüber entscheiden ob und wie erfolgreich eine Fähigkeit angewand wurde. alles andere ist a) Unfair und b) völlig an der Idee von Stufen- bzw. fertigkeitsbasierten Rollenspielsystemen vorbei gedacht.
...
Ich verstehe auch nicht (mehr), wie einige Gruppen besseren Spielerrednern, Situationen durchgehen lassen können, ohne zu würfeln, obwohl der Charakter eigentlich gar nicht dazu in der Lage wäre. Kann der Spieler etwas toll beschreiben, dann ist das eine Sache, aber sich Erfolge zu erreden, die ein Char eigentlich gar nicht habane kann, finde ich unfair gegenüber jenen Spielern, die lieber Numbercrunching betreiben oder einfach nur zur stillen Sorte gehören.
Ich weiß nicht so recht... Weitestgehend stimme ich dir zu. Dennoch würde ich jederzeit auf den Würfelwurf verzichten, wenn der Spieler das rollenspielerisch erfolgreich rüberbringt und es zum Charakter passt. Denn wenn der Spieler als Charakter ne Super-Performance liefert, die Würfel sich aber zu einen Haufen einsen auftürmen, ist das auch unfair.
Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch von Spielern, die den supercharismatischen Sozialcharakter spielen wollen, daß sie sich wenigstens Mühe geben den auch halbwegs überzeugend zu spielen. Ich gehöre selber zur eher ruhigeren Sorte Spieler, der auch schon mal ein wenig zum Nachdenken braucht, um eine überzeugende Antwort zu geben, deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn der Spieler dann ne kurze Pause benötigt und für Sprachfehler kann niemand was. Wenn ich aber höre, "Ich verspotte ihn!" und dann frage "Wie machst du das?" und dann als Antwort nur ein gestottertes "Äh, ich weiß nicht. Kann ich nicht einfach würfeln?" kommt oder ein halbherziges "Du hast Dreck im Gesicht!", dann ist das für mich nicht mehr zufriedenstellend.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #528 am: 10.11.2011 | 21:46 »
also ich persönlich Regel außergewöhnlich gutes spie lseitens der Spieler meist über einen entsprechenden Stufenbonus.
Wenn der Spieler eines uncharismatischen Zwergen halt die rede des jahrhunderts zum anfeuern derThroalischen Truppen gegen die Übermacht der Theraner raushaut, dann lass ich garantiert nicht mit gutem gewissen nur seinen kleinen W8 würfeln.
Das selbe würde ich aber auch genau im gegensätzlichen Fall machen.
Wenn ein charakter zwar Negotiation hat, aber einfach mal verhandelt wie ein kindergarten kind in der sandkiste "das is meins, weil ... weil ... weil... DARUM!" dann bekommt der auch einen abzug oder sein gegenüber einen bonus auf seine Social def.

Rollenspiel sollte immer einfluss auf das ergebnis haben, aber dieses nicht vollkommen ersetzen.
Wenn die epische Ansprache dem obigen Zwerg also einen Stufenbonus von +5 gibt, er aber trotzdem patzt, dann leigt dass vielleicht daran, dass gerade die Greifenreiter der Theraner aus dem Behemoth herausschwärmen, während er seine atemberaubende Rede hält und aus diesem grund ihm einfach mal niemand zuhört.
Es gibt für alles Mittel und wege :P
Das muss jeder Meister so handhben, wie es ihm und der Gruppe am besten gefällt - solange es natürlich fair bleibt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #529 am: 12.11.2011 | 01:42 »
Hm, bei meinem Versuch, ein paar Nebenquests in Parlainth zu veranstalten, um die Blume sinnvoller einzubinden, indem die Spielercharaktere sie selbts aus den Ruinen holen, ist mir gerade ein SC bei einer von mir als Routine eingeschätzten Begegnung mit Huschern weggestorben. Irgendwie komme ich mit der Gefahreneinschätzung nicht zurecht.

Ansonsten @ragbasti:
Genau sowas finde ich völlig unverständlich: da spielt ein Spieler offensichtlich etwas ganz anderes als seinen sozial mäßig kompetenten Charakter, und erhält für so eine Darstellung von nicht vorhanden Charakterfertigkeiten auch einen spielrelevanten Bonus?

Wenn ich die schauspielerische Leistung generell überhaupt bewerten will, dann bewerte ich sie nach ihrem Unterhaltungsgrad für mich als Mitspieler - und zwar am liebsten mit einem Gummipunkt. Und dann bewerte ich genau das positiv, was den Charakter überzeugend 'rüberbringt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #530 am: 12.11.2011 | 05:25 »
@youth nabbed the sniper
tut mir leid, aber ich finde deine darstellung ein wenig zu krass. Auch ein sozial mäßiger charakter kann ab und zu einen mehr als überdurchschnittlichen beitrag zur session beitragen. Nur weil er einen mageren D8 als Charisma wurf hat, heißt noch lange nicht, dass der charakter in zeiten wo es am meisten gebraucht wird, nicht in der lage ist irgendetwas zu reißen. Wenn mein uncharismatischer zwerg ein questor von thytonius ist und die truppen throals zum sieg beflügelt durch eine unglaublich gute rede, dann werde ich dies dem charakter sicherlich nicht verbieten, nur weil sein char einen schlechten charisma wurf hat.

Das finde ich dann als meister mehr als ungerecht dem spieler gegenüber. Das heißt noch lange nicht ,dass spieler mit schauspielerischem talent bei mir alles geschenkt bekommen, ich habe hier lediglich ein extrembeispiel genannt.
Aber einem charakter/spieler keinen bonus zu geben für ein herausragendes rollenspiel finde ich in einem Pen & Paper rollenspiel eher unsinnig. Dann kann sich der spieler auch an den PC setzen und irgendein 0815 spiel spielen.

Die spieler sind es, die das Rollenspiel interessant machen, also warum sollte man sie nich dafür belohnen, wenn sie gute arbeit leisten?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #531 am: 12.11.2011 | 12:57 »
@rabbasti:

Das meine Meinung ziemlich krass klang (vielleicht auch ist) kann durchaus sein, als ichs geschrieben habe ging mir halt noch der Tod eines SC in einem Nebenkampf im Kopf herum und war etwas aufgekratzt. Allerdings läd natürlich ein extremes Beispiel auch zu extremen Reaktionen ein  ;)

Die Sache mit dem Schauspiel im Rollenspiel sehe ich z.T. ja ähnlich, das gehört für mich genauso zum Rollenspiel wie das Würfeln. Allerdings sehe ich es eher als reizvoll an, den Charakter so wiederzugeben, wie die Attribute/Werte und Würfelwürfe es vorgeben. Es ist eine gelungene schauspielerische Leistung, einen einfach gestrickten, mundfaulen Charakter auch genau so darzustellen, dass es für die anderen Spieler am Tisch plastisch wird. Das ist für mich herausragendes Rollenspiel - und wenn es das System zulässt, honoriere ich das mit Fanmail/Gummipunkten. Die gibt es dafür, dass ein Spieler seinen Charkter in einer Situation, die diesen überfordern würde, auch charaktergetreu scheitern lässt. Dann wird eben mal ein sozialer Konflikt nicht zugunsten der Spielercharaktere ausgehen und der Abenteuerverlauf nimmt eine überraschende Wende.

Bei ED kann ohnehin ein uncharismatischer Charakter dank explodierender Würfel etwas reißen - wenn eben das Glück mit ihm ist, er einen guten Tag hat usw. Wenn es "in game" überzeugende Gründe für Boni/Mali gibt, wie z.B. das Amtscharisma eines Thystoniusquestoren vor den Truppen kurz vor einer Schlacht, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn der Spieler in einer besonderen Situation will, das sein Charakter über seine Beschränkungen hinauswächst, soll er eben Karma in seinen Wurf investieren (so er es von der Disziplin her darf).

Ansonsten kann ich mir eine direkte Belohnung der spielerischen Beschreibung mit Auswirkungen auf den Wurf nur in Systemen vorstellen, die explizit dazu angelegt sind, sowas mit "Good Style" Dice oder ähnlichem zu bewerten. Oder in Systemen, die keine sozialen Attribute/Fertigkeiten kennen und sowas allein dem Spieler überlassen. Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, woher die Vorstellung kommt, es sei gutes Rollenspiel, einen Charakter mit lausigen Sozialwerten so darzustellen, dass er reden kann wie ein junger Gott, wenn es im Abenteuerverlauf dem Spieler angebracht erscheint.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #532 am: 12.11.2011 | 13:14 »
ok, kann ich absolut verstehen deinen Gedankengang. Ich lege ja uch eher wert auf gutes RP, finde aber ab und an, wenn es denn zum charakter, kann dieser auch mal über seine eigentlichen Werte hinauswachsen.
Es ist jetzt nicht so, dass ich einem spieler mit einem Charisma 8 Troll jedes mal einen dicken bonus auf seine charismawürfe zum flirten gebe, nur weil er ein riesiges repertoire an guten anmachsprüchen hat ^^
Aber im endeffekt macht eh jeder meister wie er meint es sei richtig :P
Solange dabei nicht son Quatsch wie einige Disziplinen aus dem deutschen earthdawn wiki herauskommt, hält das sich ja auch meistens in grenzen und verfälscht das spiel/setting nicht allzu sehr

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #533 am: 22.11.2011 | 20:35 »
Ich benutze das hier mal als news-thread (warum gibt es keinen news-thread?):

Die RedBrick website und Foren ziehen um, hier der News-Ausschnitt:

Zitat
We're Moving!
Posted by RedBrick LLC on November 21, 2011


That’s right folks, RedBrick is getting a facelift and moving to a new US-based server. Our new website address is http://redbrickllc.com so time to update your bookmarks.

Like an old castle, we been moving pieces to the new server in the background. Brick by brick, we’ve been building a new place to talk, to discuss, and even to shop without leaving the website. This is your invitation to visit the new digs and reserve your favorite username. There will be more cosmetic changes as we grow into the new site and more details and items of interest added as they are developed.

As we approach the year 2012 -- a year of change for those who follow the Mayan long count -- we have taken a long hard look at where we have come from and where we want to be. Over the next few months, we will be revealing our plans for the New Year in a series of News articles. So keep your eyes peeled on this site (for the short term) and the news link on the new website (for the future).

You are bound to have a lot of questions and we will try to answer these as they come up. The current site at  http://redbrick-limited.com will be set to read-only in the next week or so; the site will remain available until approximately year end. The new website and online shop at http://redbrickllc.com is available now.

Old forum posts will not be transferred over, so if there is something important you wish to save, now is the time to archive it. Downloads, errata, and product pages are on their way and will be available soon. Lastly, current play-by-post campaigns will not be available on the new forums. If you are running or playing in one of the games on the current site, you will need to archive that material in the next week or so.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #534 am: 23.11.2011 | 10:33 »
Das erklärt warum ich mich shcon seit wochen nicht im forum anmelden konnte xD

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #535 am: 23.11.2011 | 13:01 »
Das erklärt warum ich mich shcon seit wochen nicht im forum anmelden konnte xD

Nein, das ist ein anderes Problem (welches wir als Konsequenz aus dem Webseitenumstieg jetzt nicht mehr lösen). Anmelden kannst Du Dich immer noch, und es werden auf Wunsch auch noch User von Hand registriert.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #536 am: 26.11.2011 | 14:19 »
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ob mir das alte oder neue Forum optisch besser gefällt. Ist wahrscheinlich 'ne Gewöhnungssache

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #537 am: 27.11.2011 | 07:47 »
Ich mag es nicht, aber ich habs diesmal auch nicht selbst verbrochen. ;D

Fini

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #538 am: 24.01.2012 | 21:35 »
Nee, da geht man nach Jahren mal wieder ins alte Travar-Forum, weg ist die Wolfshöhle, weg sind die User, lauter Leute, die ich nicht kenne und wirklich los ist da auch nichts... da geh ich seit Jahren mal wieder in das Forum hier, muß mich sogar neu registrieren und tada : hier seid Ihr! :-))

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #539 am: 24.01.2012 | 22:03 »
 :) Hallo Fini!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #540 am: 24.01.2012 | 22:40 »
Heh. Das muss aber wirklich eine ganze Weile her sein, wenn man bedenkt wie lange Travar schon nicht mehr Travar heißt. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #541 am: 25.01.2012 | 09:20 »
Sieh an, es gibt Fini noch! ;)

In der Tat ist in den "Myrias"-ED Foren leider nicht mehr viel los, sowohl in den allgmeinen Boards als auch beim FdA. Auch hier ist es durchaus ein wenig ruhiger geworden rund um ED.
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 09:22 von Chronist »
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #542 am: 25.01.2012 | 09:50 »
wir sind halt alle etwas ruhiger geworden  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #543 am: 25.01.2012 | 10:47 »
Niemals!

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #544 am: 25.01.2012 | 10:51 »
Genau  :d

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #545 am: 25.01.2012 | 12:31 »
Ich würde mal behaupten, das liegt daran, dass im Deutschen ED prinzipiell nichts mehr passiert ist seit Jahren. ^^
(Ich meine, ich weiss noch wie ich 2006 die aktuell neueste Deutsche ED Veröffentlichung mitlektoriert habe. Naja, gut Ding will Weile haben, es musste ja 2008 noch die zweitneueste dazwischengeschoben werden, das war ja schließlich "die Sensation der SPIEL 08"... *hust*)

Andererseits, wenn Du seit Jahren nicht auf dem ED Portal warst, bist Du Teil des Problems. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #546 am: 25.01.2012 | 13:01 »
Passiert im deutschen ED eigentlich theoretisch noch etwas? Sprich, gibt es Menschen die behaupten an irgendeinem deutschen ED Werk zu arbeiten, das irgendwann erscheinen soll?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #547 am: 25.01.2012 | 14:22 »
Naja theoretisch haben sie Cara Fahd angekündigt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Fini

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #548 am: 25.01.2012 | 19:58 »
Für mich hieß das immer Travar. Was danach kam....
....aber die schöne Wolfshöhle :-(


Andererseits, wenn Du seit Jahren nicht auf dem ED Portal warst, bist Du Teil des Problems. ;D

Naja, ich würd das Gegenteil behaupten: Ich bin damit beschäftigt, den Nachwuchs großzuziehen :-P

Zitat von: javen
wir sind halt alle etwas ruhiger geworden
Das ist die ED-Midlife-crisis. Wenn wir so um die 60/70 sind, werden wir wieder aktiv. Ist doch bei Midgard auch so :-P Da gibts wirklich so altes Urgestein.

Aber guck mal, ein Beitrag von mir hier und schon wir hier wieder gequatscht:-)

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #549 am: 25.01.2012 | 22:28 »
Das ist die ED-Midlife-crisis. Wenn wir so um die 60/70 sind, werden wir wieder aktiv.

Aktiv ist wenn man am Spieltisch Earthdawn spielt, im Forum drüber labern ist wohl eher passiv. Vielleicht ist das "Problem" auch einfach, dass alle mit der 3ten Edition und ihren Spielrunden glücklich sind, und es keinen all zu großen Redebedarf gibt?