Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #750 am: 2.01.2014 | 20:17 »
Verpeiltheit und Chuzpe.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #751 am: 2.01.2014 | 20:30 »
Wäre das nicht irgendwie... Illegal?

Wo kein Kläger...

...wenns denn stimmt. Ist aber irgendwie auch "egal". ~;D

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #752 am: 2.01.2014 | 22:29 »
Vermutlich ist deren deutsches 2nd Edition Kompendium auch längst fertig, aber man hat nur vergessen, in welchem Unterordner die Druckvorlagen auf der Festplatte liegen, bzw. nicht mehr daran gedacht, das zum Drucker zu senden. Na gut, ich geb es zu. Ein bisschen Wertung steckt doch drin...
Der eigentliche Grund ist noch viel netter: Das sollte erst dann veröffentlicht werden, wenn es keine Exemplare des 1. Edition Kompendiums mehr auf Lager gibt. Und davon gab es damals noch eine Menge.

Zur Dungeonartigen Lagerhaltung von GI wurde ja bereits alles geschrieben. Da können halt schon einmal überraschend ein paar Kisten Grundregelwerke auftauchen, so dass ein überarbeiteter und unter Zeitdruck mühsam kostenlos erstellter, korrigierter Nachdruck nun doch nicht mehr so eilig war. ::)
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #753 am: 3.01.2014 | 00:21 »
Wie? Games-In hat immer noch die Earthdawn-Lizenz?  :o
Ich wäre jede Wette eingegangen, daß die seit mindestens vier oder fünf Jahren ausgelaufen ist...  >:(

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #754 am: 12.01.2014 | 22:40 »
Wenn ihr so in den nächsten 1-3 Monaten eine neue Online Earthdawn Spielrunde starten oder einer schon bestehenden beitreten wolltet, welche der Editionen würdet ihr nehmen und wo würdet ihr Mitspieler suchen?

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #755 am: 12.01.2014 | 22:43 »
Deutsch oder englisch?

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #756 am: 12.01.2014 | 23:41 »
Hm, das wäre halt die Frage. Mit was habe ich den die größten Chancen ne Online-ED-Gruppe zusammenzubekommen? Mit was habe ich die größten Chancen "nur" Spieler zu sein.

Für mich selber ist englisch oder deutsch egal.


Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #757 am: 13.01.2014 | 01:03 »
3. edition

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #758 am: 25.02.2014 | 19:26 »
Sagt mal, gibt es irgendwo im Netz noch eine "whats new/different in 3rd compared to classic" aufführung?
Redbrick ist ja down und bei Fasa hab ich nichts gefunden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #759 am: 25.02.2014 | 19:59 »
Hm, schau mal bei Drivethru bei dem kostenlosen Beispiel-Abenteuer zur 3. Edition. Da könnte so was drinnen stehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #760 am: 28.02.2014 | 14:10 »
Hm, schau mal bei Drivethru bei dem kostenlosen Beispiel-Abenteuer zur 3. Edition. Da könnte so was drinnen stehen.

Da findet sich übrigens nichts. Lediglich ein "schnellstart".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #761 am: 28.02.2014 | 14:31 »
Hi an alle,

schau mal bei Panda vorbei...

http://pandagaminggrove.blogspot.de/p/earthdawn.html

neben vielen Dingen, gibs da auch ein Vergleichsteil - weit unten - vllt. hilft dis ja.

mit Gruß

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #762 am: 28.02.2014 | 15:00 »
@John Doe: Danke! :d


Noch eine dumme Frage:
Bewegung in ED3.
Die Bewegungsweiten wurden angepasst (um Hexfeld zu erlauben).
Und es gibt die optionale Ini-Modifikationsregelung.
Gibt es sonst noch Regeln für die Bewegung, um das ganze ggf. noch etwas taktischer zu machen?
Ich hab die GRWs mal durchgesehen, finde dazu aber keine Kapitel.
(Wenn nicht, ist es nicht schlimm, aber bevor ich was in der schieren Masse an Papier übersehe, frag ich lieber)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #763 am: 28.02.2014 | 15:03 »
Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Und wir haben da das eine oder andere was mittlerweile mehr oder weniger Standard ist auch relativ schmerzlich vermisst.

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #764 am: 7.03.2014 | 18:03 »
Hm, gibt es den Gesellen aus der 1. Edition in der 2. Edition imer noch und wenn ja, in welchem Buch ist er drinnen?

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #765 am: 7.03.2014 | 18:35 »
Ja und Namegivers of Barsaive (Journeyman auf Englisch).

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #766 am: 7.03.2014 | 18:48 »
Danke

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #767 am: 22.05.2014 | 12:58 »
Hallo zusammen,

In meiner regelmäßigen Runde kam gestern Abend der Vorschlag auf doch mal Earthdawn zu spielen. Zwei Spieler haben das wohl vor zehn Jahren mal gespielt und der Rest noch gar nicht. Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig über Earthdawn weiß, außer das es wohl eine Myriade von verschiedenen Editionen gibt. Vielleicht kann mich einer der erfahrenen Spieler hier ja mal einen Tipp geben womit man am besten anfangen könnte. Ach ja und wichtig zu erwähnen dürfte wohl sein, dass derjenige der es meistern will, sich weigert englische Publikationen zu lesen :-(. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Peshewa

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #768 am: 22.05.2014 | 14:22 »
Hmm, wie es scheint, habe ich hier so lange nichts mehr geschrieben, dass mein Account gelöscht wurde. Faszinierend!

Aber nun zu Deiner Frage:

Veröffentlicht wurden bisher 3 Editionen, wobei Ende des Jahres die 4. zunächst auf englisch rauskommen soll. Wie schnell Ulisses dann mit der deutschen Übersetzung nachzieht, bleibt abzuwarten.

Da das Grundregelwerk der 1. Edition inzwischen als Sammlerstück gilt und euer Meister sich weigert, englisches Material zu verwenden, bleibt wohl nur die 2. Edition übrig (da gibt es keine großen Unterschiede zur 1.Edition, außer ein paar redaktioneller Änderungen und Fehlerkorrekturen). Hab bei Amazon und Ebay mal gesucht und da gibt es auch noch so einiges zu bezahlbaren Preisen.

Für den Anfang bietet die 2.Edition auch genug Futter, um euch eine ganze Weile Spielspaß zu bescheren und dank des noch immer aktiven Fandoms gibt es im Netz auch so einiges an deutschen Abenteuerideen zu finden, auch wenn die teilweise für das Regelwerk der 3.Edition entwickelt wurde, welche teils erheblich von der Mechanik der vorigen Versionen abweicht (ja, ich weiß, hier kann man geteilter Meinung sein, aber ich bin und bleibe ein Fan der 1.Edition  :d ).
Ein downgrade der Internetabenteuer ist aber problemlos möglich, wenn man auch nur ein bisschen Erfahrung als Meister hat (egal mit welchem Rollenspielsystem).

Wenn euer Meister vorgefertigte Abenteuer mag, finde ich als Einstig "Geißel des Himmels" ganz geeignet. Zwar wird auch "Nebel über dem Blutwald" als Einstiegsabenteuer bezeichnet, aber dafür sollte die Gruppe - nach meiner Erfahrung - schon etwas erfahrener sein.

Als Grundausstattung reicht das Grundregelwerk und vielleicht noch das Kreaturenbuch sowie "Earthdawn für Spielleiter" mit Spielmeisterschirm. Da hat man schon genug an Material und Abenteuerideen für diverse Spielabende. Wenn ihr dann wisst, ob ihr ED länger spielen werdet - eigentlich steht das außer Frage, oder nicht?  ;) - kann man sich all das andere Material zulegen (ist ja auch immer ne Geldbeutelfrage).

Viel Spaß beim Spielen, Gruß Peshewa

« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 14:27 von Peshewa »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #769 am: 22.05.2014 | 14:27 »
Wie hieß denn dein Account früher? (Deswegen hier, weil du noch keine PMs beantworten kannst)
Rebellion? Läuft gut!

Peshewa

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #770 am: 22.05.2014 | 14:30 »
Das war auch früher Peshewa (Irrtum ausgeschlossen, da ich wegen all der Logindaten, die man so sammelt, dafür ne eigene Datei habe).

Aber ist ja nicht schlimm. Hab meine Drei Cent zu dem Thema ja anbringen können  :).

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #771 am: 22.05.2014 | 15:21 »
@Peshewa: wenn du nicht über 5 Postings hinauskommst, wird dein Account irgendwann (nach 3 Monaten oder so? Oder 6?) gelöscht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #772 am: 22.05.2014 | 17:54 »
Erstmal vielen Dank für die Tipps! Einer meinte auch, dass er besagtes Earthdawn Second Edition Ding noch irgendwo im Keller hat. Es interessiert mich einfach wo man am besten bei einem so lange laufenden System den Einstieg wählt. Die Liste der erschienenen Titel ist ja auch nicht gerade kurz ;-). Außerdem kann ich mich dann schonmal einlesen in das System, bevor es losgeht und ich noch immer von nix ne Ahnung habe.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #773 am: 22.05.2014 | 19:59 »
Als Einstiegsabenteuer kann ich nur Ardanyans Revenge empfehlen, dass einen perfekten Start ins Setting liefert.
Gibt es für schmales Geld bei Drivethru als PDF.
Als Einsteigerversion würde ich die Second in deutsch empfehlen.
Die Third ist etwas besser bringt aber die Sprachbarriere mit...

Das Grundregelwerk reicht zum Spielbeginn vollkommen aus.
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 20:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #774 am: 22.05.2014 | 20:15 »
Deutsches Spielerhandbuch der vierten Edition sollte zur Spielmesse herum möglich sein. Der Übersetzer haut da momentan echt die Seiten durch, dem gefällt was er übersetzt.

Sobald die neue Unterseite für Earthdawn bei Ulisses steht, kommen da auch einige Vorabinfos zur neuen Edition.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur