Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #225 am: 20.01.2006 | 07:50 »
Huhu!

2. Red Brick will laut Hörensagen nicht besonders viel am alten ED ändern. Sie wollen sich weniger auf die Entwicklungsschiene von LRG begeben, sondern in Zusammenarbeit mit den Fans die Welt weiterentwickeln. Daher haben sie (und tun es wohl noch) eine ganze Menge Feedback aus aller Welt gesammelt, um sich inspirieren zu lassen und Material für ihre Produkte zu bekommen.  Angeblich kann man aus dieser Ecke eher Quellenbücher u.ä. erwarten. Aber wie gesagt, Hörensagen und Gerüchte....

Interessant was man so hört und was für Gerüchte es so gibt - erinnert an Stille Post! :) Das mit LRG stimmt, aber der Rest ist nicht ganz korrekt. Hier sind ein paar links zum Thema, stehe aber auch gerne für Fragen zur Verfügung:

FAQ zu RedBrick und Earthdawn vom letzten Eartdawn-Con: http://www.earthdawn-classic.com/cms/edcon_2005.html (oder auf Deutsch: http://www.earthdawn.de/edcon/archiv/2005dammi.htm)

Unterschiede 1st Edition vs RedBrick's Edition: http://www.earthdawn-classic.com/cms/epc_changes.html


Gruß,

Dammi
RedBrick Limited

Azillian

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #226 am: 20.01.2006 | 17:56 »
Ja das ist doch mal gute Info!
Jetzt bin ziemlich gespannt, wann die Roten Ziegel Resultate bringen, klingt zumindest gut.
Thanx!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #227 am: 21.01.2006 | 09:16 »
Huhu!

Das Player's und das Gamemaster's Compendium sind als PDF auf www.dtrpg.com erhältlich. Hier hast Du eine Übersicht aller erhältlichen PDFs, inklusive der freien Downloads: http://www.redbrick.co.nz/products.html

Printversionen sind in Arbeit, allerdings haben wir noch Probleme mit der Druckerei.


Gruß,

Dammi
RedBrick Limited
« Letzte Änderung: 21.01.2006 | 09:21 von Dammi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #228 am: 3.04.2006 | 17:00 »
Ach ja...!
Dank Eurem genialen Kratas PDF bin ich wieder total auf Earthdawn geimpft...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #229 am: 3.04.2006 | 17:04 »
so soll es auch sein  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #230 am: 3.04.2006 | 18:41 »
Kratas-PDF? Wo?
"The bacon must flow!"

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #231 am: 3.04.2006 | 18:55 »
Schau mal in den gepinnten Foliant des Abenteurers Thread. 8)
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #232 am: 26.05.2006 | 18:32 »
Ohne jetzt auf ED schimpfen zu wollen, aber ich hab mir jetzt mal das Grundbuch zu Gemüte geführt und mein Fazit ist: Sehr, sehr wenig HIntergrund und ein total aufgeblasenes Regelsystem. Versteht mich nicht falsch, ich find die Hintergrundstory total cool. Aber wenn ich anhand des Grundbuchs zu leiten anfangen wollte, dann hätt ich glaub ich null Ahnung von der Welt. Es wird super wenig zu den Ländern gesagt, die Völker mal auf einer Seite kurz beschrieben. Ist mir persönlich zu wenig für ein Grundbuch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #233 am: 26.05.2006 | 22:49 »
Ich weiss nicht...

Ich stimm dir zu was die Beschreibung der Rassen betrifft, aber die Beschreibung der Welt find ich schon in Ordnung so.
Prinzipiel bin ich jemand der auf detaillierte Weltbeschreibungen steht, aber gerade in ED geht es darum die Welt zu entdecken und zuviel Details wären kontraproduktiv, oder?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #234 am: 27.05.2006 | 07:30 »
Zitat
Es wird super wenig zu den Ländern gesagt

Das könnte vor allem einmal daran liegen, dass es bei Earthdawn eigentlich kaum Länder im klassischen Sinne gibt. Der allergrößte Teil der Earthdawn-Welt ist Niemandsland.
Es sei denn man fragt die Terraner...

Es gibt ein paar Länder, aber das sind so komplexe politische und historische Gebilde, dass man dem kaum mit einem Kurzabriss für Anfänger im Grundbuch hätte gerecht werden können.

Und die Rassenbeschreibungen finde ich eigentlich voll in Ordnung so wie sie sind.
Für ein Grundbuch. Da will man ja nicht zwangsläufig 7mal 10 Seiten lesen, wenn man sich für eine Rasse entscheiden will. Und alles wesentliche ist meiner Meinung nach drin.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #235 am: 27.05.2006 | 12:01 »
Ich weiss nicht...

Ich stimm dir zu was die Beschreibung der Rassen betrifft, aber die Beschreibung der Welt find ich schon in Ordnung so.
Prinzipiel bin ich jemand der auf detaillierte Weltbeschreibungen steht, aber gerade in ED geht es darum die Welt zu entdecken und zuviel Details wären kontraproduktiv, oder?

Stimmt, man will die Welt erst noch neu entdecken. Aber dann hätte man doch wenigstens ein paar Absätze zu den einzelnen bekannten Reichen und Gegenden verlieren können. Wenn ich nach dem Grundbuch gehe, finde ich, habe ich keine wirkliche Vorstellung davon, wer nun wo lebt, wo die Kaers lagen, die nun geöffnet wurden etc. Und das gehört für mich schon in ein Grundbuch mit rein.

Auf der anderen Seit lässt das dem SL natürlich viele Freiheiten. Mal angenommen ich würde in einer Gruppe leiten, die ED nicht kennt, würde das auch prima funktionieren. Aber sobald Leute dazukommen, die ED schon kennen, wird es schwierig. Siehe auch mein Eintrag bei der Umfrage zu Quellenbüchern. Das ED Grundbuch gibt einen Hintergrund vor, beschreibt die Geographie der Welt aber kaum. Vorteil: SL hat freie Hand. Nachteil: Wenn Quellenbände hinzu kommen, wird die Welt komplett neu ausgebaut, da im Grundbuch ja nunmal sehr wenig "Grundstock" drin ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #236 am: 27.05.2006 | 13:48 »
Mit dem GRW hast du sicher Recht. Denn mit der Barsaive-Box wurde das dann nachgelegt. Und selbst die war dann verglichen mit den Regionalbänden unvollständig.

Erinnert mich ein wenig an Exalted (1st). Das gab es auch das GRW, mit recht wenig Hintergrund, der dann im Scavenger Sons "nachgeliefert" wurde nur um dann in den Regionalbänden noch mal Brennpunktartig vertieft zu werden.

Evtl. muss man das bei High Fantasy so machen ??? ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #237 am: 27.05.2006 | 17:20 »
@ Vanis:
Selbst wenn man alle Hintergrundbände zu Earthdawn hat (und ich habe sie alle muhahaha), bleiben von Barsaive noch weit über die Hälfte der Provinz unbeschrieben. Es ist also überhaupt kein Problem auch für erfahrene Earthdawn-Hasen in Gegenden zu spielen, wozu sie sicher keine Infos haben.

Wo die offenen Kears sind, weiß man auch bei fast allen dann noch immer nicht, die sind ja aber auch eigentlich nicht so interessant wie die geschlossenen. Und von denen weiß man ja naturgemäß schon nicht wo sie sind.

Reiche in dem Sinne gibt es schonmal gleich garnicht.
Das habe ich allerdings auch schon oben geschrieben.
Throal ist mehr ein Stadtstaat, und Cara Fahd kommt erst sehr viel später im Rahmen einer Kampagne hinzu.

Und wenn man wirklich zu dem Zeitpunkt des ersten Grundregelwerks spielt, dann ist auch ingame nicht wirklich mehr über das Land bekannt, als im Grundbuch steht. Man weiß hier und da gibt es ein paar große Städte, oder regionale Besonderheiten. Alles dazwischen ist unbekannt.

Und die Karte liegt dem Grundbuch ja bei. Da sind alle wichtigen Orte eingezeichnet, und im Grundbuch sind sie alle auch wenigstens angerissen.
Das ist es nunmal was die Leute von Barsaive wissen.

Natürlich kann man sich mehr wünschen.
Allerdings kann ich durchaus behaupten mit den Hintergrundinfos aus dem Grundbuch Jahre gespielt zu haben, ohne den später erscheinenden Quellenbüchern wiedersprochen zu haben.
Es sind vom Text her zwar nur wenig Infos, aber die sind sehr präzise geschrieben, und sehr reichhaltig. Ich muss sagen ich hatte nach den wenigen Zeilen im Earthdawn-Grundbuch eine sehr lebendige Vorstellung von der Earthdawn-Welt.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #238 am: 27.05.2006 | 21:47 »
Die Sache ist ganz einfach:

Karten vor der Plage sind kaum erhalten, Kaers die noch nicht geöffnet wurden hat man noch nicht entdeckt.
Offene Kaers wurden von Dämonen geplündert oder haben gleich vor dem Kaer eine Siedlung gegründet.
Siedlungen sind da wo sie der SL haben will.

Laut Regelwerk kann es sein dass wenn du nur 10 m von der Strasse abweichst dich in einem Gebiet befindest das seit der Plage niemand betreten hat.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #239 am: 28.05.2006 | 14:21 »
@ Vanis:
Selbst wenn man alle Hintergrundbände zu Earthdawn hat (und ich habe sie alle muhahaha), bleiben von Barsaive noch weit über die Hälfte der Provinz unbeschrieben. Es ist also überhaupt kein Problem auch für erfahrene Earthdawn-Hasen in Gegenden zu spielen, wozu sie sicher keine Infos haben.

Das ist bei anderen Grundregelwerken auch nicht anders. Es gibt immer weiße Flecken auf der Karte. Ohne die wäre es auch langweilig. Was ich meinte war, dass die Regionen, die im Hintergrund erwähnt werden, nicht wirklich beschrieben werden.

Zitat
Reiche in dem Sinne gibt es schonmal gleich garnicht.
Das habe ich allerdings auch schon oben geschrieben.
Throal ist mehr ein Stadtstaat, und Cara Fahd kommt erst sehr viel später im Rahmen einer Kampagne hinzu.

Nenn es wie du willst. Überall da, wo intelligente Wesen sich zusammentun, entstehen Gemeinschaften. Und ich glaube kaum, dass die Völker überall total vermischt leben. Allein wegen dem Problem der Fortpflanzung  ;). Aus dem Grundregelwerk kriege ich Hinweise: Blutwald, da leben Elfen...und weiter?...Schlangenfluss, da leben also T`skrang...und weiter? Nur so ein paar Hinweise mehr hätten mir schon gereicht.

Ich hab jahrelang ED gespielt nd mein SL hat das wunderbar hinbekommen. Dann hab ich mir halt nach langer Pause selbst mal das Regelwerk geschnappt und da war eben der erste EIndruck, dass mir was fehlt. Es wirkt auf mich sehr zusammengewürfelt. Wie gesagt, das läßt dem SL viele Freiheiten, was ja auch wunderbar ist. Mein Fazit nach dem Lesen war einfach: Hätte mir mehr Hintergrund und weniger Regeln gewünscht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #240 am: 28.05.2006 | 21:08 »
Zitat
Nenn es wie du willst. Überall da, wo intelligente Wesen sich zusammentun, entstehen Gemeinschaften

Nennt man Dörfer. Die gibts reichlich.´
Reiche sind spärlich gesät.

Zitat
Und ich glaube kaum, dass die Völker überall total vermischt leben.

Sie leben in der Tat fast überall vermischt.
In fast jedem Dorf finden sich Menschen, Orks und Zwerge.
Elfen, Trolle, Obsidianer, T'Skrang und Windlinge findet man bei weitem nicht in allen Dörfern, was aber daran liegt das sie eher selten sind.

Zitat
Aus dem Grundregelwerk kriege ich Hinweise: Blutwald, da leben Elfen...und weiter?...Schlangenfluss, da leben also T`skrang...und weiter? Nur so ein paar Hinweise mehr hätten mir schon gereicht.

Aus dem Grundbuch erfährt man bei aufmerksamer Lektüre, dass Trolle in den Hochgebirgen leben.
Zwerge im Zwergenkönigreich von Throal.
Im Blutwald leben des weiteren so gut wie nur Blutelfen.

Im Rest von Barsaive sind alle Rassen mehr oder weniger kunterbunt durchmischt.
Nicht alle Zwerge leben in Throal, nicht alle T'Skrang am Schlangenfluss und nicht alle Trolle im Hochgebirge.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #241 am: 30.05.2006 | 13:22 »
Sie leben in der Tat fast überall vermischt.
In fast jedem Dorf finden sich Menschen, Orks und Zwerge.
Elfen, Trolle, Obsidianer, T'Skrang und Windlinge findet man bei weitem nicht in allen Dörfern, was aber daran liegt das sie eher selten sind.

Dabmit kann ich leben.

Zitat
Aus dem Grundbuch erfährt man bei aufmerksamer Lektüre, dass Trolle in den Hochgebirgen leben.
Zwerge im Zwergenkönigreich von Throal.
Im Blutwald leben des weiteren so gut wie nur Blutelfen.

Und genau da setzt meine Kritik an. Man erfährt, dass sie da wohnen, mehr aber nicht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #242 am: 30.05.2006 | 15:31 »
Die Grenzen des Blutwaldes sind ein einsamer Vorhang. Keiner kommt rein oder raus.
Dementsprechend ist es ganz gut, dass im Grundregelwerk wenig enthalten ist.
Das Einstiegsabenteuer Nebel über dem Blutwald enthielt einige Infos, der erste Band der ED Trilogie um Jrole ebenso und das Blutwald Sourcebook hat das zum Kern gemacht. Infos gibt es genug...

Bei den trollen sei erwähnt, dass es noch Flachlandtrolle gibt, und dass alle Elfen, die nicht Blutelfen sind, die Plage in den Kaers der Menschen oder Zwerge verbracht haben, denn sie waren ja "abtrünnig". Dementsprechend muss es jede Menge Gemeinschaften geben, in denen die Elfen integriert sind. So selten sind Elfen dann auch nicht. Etwa genau so, wie Orks (ausser in Cara Fahd).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #243 am: 30.05.2006 | 20:29 »
Die Grenzen des Blutwaldes sind ein einsamer Vorhang.
Der Arme. Muss aber ziemlich viel Stoff verbraucht haben...
da konnte ich nicht widerstehen ;)
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #244 am: 30.05.2006 | 23:37 »
okay, streiche "einsam" setze "eisern"...
Mann, wenn man nicht immer aufpasst...! ;D
(THX für den Lacher, der hat mich grad aus der "ich fresse den PC gleich auf" Laune gerissen!)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #245 am: 31.05.2006 | 12:53 »
So selten sind Elfen dann auch nicht. Etwa genau so, wie Orks (ausser in Cara Fahd).

na, das würde ich nicht sagen. orks sind immerhin nach den zwergen die rasse, die am häufigsten in barsaive vorkommt. in den städten gibt es eigentlich immer viele orks, besonders in den slums  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #246 am: 31.05.2006 | 17:21 »
Zumal der Bevölkerungsanteil der Orks nahezu explodiert ist von der 1. bis zur 2. Edition.
Und das durchaus so gewollt ist, und kein Fehler.
Sie vermehren sich halt wie die Karnickel.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #247 am: 1.06.2006 | 16:24 »
kay, wir haben halt lange nach der 1sten gespielt und settingtechnischen machen wir das auch immer noch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #248 am: 30.10.2006 | 18:36 »
so da hier schon länger nix mehr passiert ist  ;D

Earthdwan-Filmchen welches ich mal gemacht hab... enjoy  >;D
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #249 am: 21.11.2006 | 13:22 »
Gestern ist in unserer Runde die Frage aufgekommen, ob man auch Rüstungen übereinander anziehen kann. Bei einigen erscheint mir das ganz logisch, wie z.B. beim gesteppten Tuch unter einer Kettenrüstung oder der Blutkieselrüstung unter fast allen anderen.
Gibt es dazu Regeln oder kann man nur immer von einer Rüstung profitieren? Wir haben dazu nämlich nichts in den Büchern gefunden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur