Autor Thema: Die positivsten Überraschungen  (Gelesen 9459 mal)

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Offline Antariuk

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #25 am: 3.08.2019 | 07:52 »
Coriolis

War ein "Naja, mal gucken" Kauf. Hatte es zwar einmal gespielt und M:YZ kenne ich auch etwas, aber dass es mir so gefällt war eine totale Überraschung. Habe leider noch nicht so viel damit gespielt wie ich wollte, aber da bin ich stressfrei. Und wo jetzt die zweite Welle an Bänden noch kommt... sehr schön, dass ich das für mich entdeckt habe. Auch die anfangs von mir als arg schwierig befürchtete Umsetzung von arabisch-persischem Flair funktioniert gut und hilft mir, ins Spiel zu finden.

Blades in the Dark

Ich habe die Testrunde von John Harper geguckt und viel zu Blades gelesen, aber dass es mich in der Praxis so fesselt hätte ich nicht erwartet. Ja, die harte Strukturierung des Spiels ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt, macht es einfach viel Spaß. Ganz großes Tennis. Ach ja, und alles in einem Band. Keine Erweiterungen, keine anderen Kickstarter, Pläne und Versprechungen - ein Band und gut ist. Um Honest Trailer zu zitieren: "I didn't even know you were allowed to do that."

Modern AGE

Vor tausend Jahren habe ich mal Fantasy AGE gespielt und auch irgendeinen Dragon AGE Stream geguckt, aber Modern AGE trifft meinen Geschmack ziemlich perfekt. Ich mag das Layout, die Strukturierung der Regeln, Die Stuntmechanik, die moderate Regeldichte, die überschaubare Anzahl der Optionen im Basic Rulebook und auch, dass die ganze Linie aktuell ganz gut läuft (speziell für Green Ronin Verhältnisse). Nur die ewig langen Listen der Stunts sind meh, aber da hilft der Companion nach und... geht schon schwer in Ordnung ;)
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Offline Crimson King

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #26 am: 3.08.2019 | 09:10 »
Ich hab noch was zum nachliefern..


Fire on the Velvet Horizon
Das Buch ist verrückt und hässlich (your opinion may vary). Es ist eigentlich ein Buch für die OSR und ich kann mit dieser Nische nichts anfangen!
Aber so hässlich die Zeichnungen sind, so sehr regen sie die Fantasy an und sind irgendwie lebendig. Ist das Kunst? Vielleicht ist das Kunst.
Die BEschreibungen der Monster (ja technisch gesehen ist das ein Monster Manual) ist so ANDERS und seltsam. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen.
Und OSR? Keine einzige Regel, kein einziger Wert im Buch.
Wow! Ein einzelnes Monster aus diesem Buch kann eine ganze Kampagne aufwerten (zweimal gemacht) oder direkt dessen Zentrum sein (einmal unabsichtlich passiert). Use with caution! Drei auf einmal können ein Spielwelt irre machen.

Das macht mich jetzt zugegebenermaßen neugierig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Huhn

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #27 am: 3.08.2019 | 10:51 »
Ein ruhiges Jahr

Sah nach so nem ulkigen Indiespiel aus, das wir genau einmal antesten und dann im Regal verstauben lassen würden. Am Ende hat es sich als das ideale Null-Vorbereitung-Spiel erwiesen, das mit variabler Länge sowohl auf längeren Zugfahrten, als Lückenfüller auf Cons sowie als unkompliziertes Schnupperspiel auf dem GRT geeignet ist. Sogar als Inspiration für ein politisches Lernspiel haben wirs mal weiterempfohlen, woraufhin sich ein Kumpel nach einer Proberunde das Spiel privat zulegte, um es mit seinem rollenspielfernen Freundeskreis zu zocken. ;D

Offline Expacis

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #28 am: 3.08.2019 | 12:19 »
The Veil:

Ich hatte gehofft, dass es keine absolute Niete wäre, aber hat mich wirklich absolut positiv überrascht. Definitiv eines der Systeme, die ich auch mal längerfristig leiten will, da es erst dann richtig Fahrt aufnimmt.

KULT: Divinity Lost

Zwischenzeitlich hatte ich mich schon gefragt, ob es nicht den Weg von Duke Nukem Forever gehen würde, aber weit gefehlt, gefällt mir sehr gut. Tatsächlich sogar so gut, dass ich ab September eine Kampagne damit leiten werde.

Offline Niniane

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #29 am: 3.08.2019 | 12:33 »
Ich hab noch eins

Coriolis
Zuerst kam das Artwork, dann das Setting, dann wurden das Spiel und ich langsam Freunde. Und als ich bei Emissary Lost fast ein Tränchen verdrückt habe, als ein NSC gestorben ist, war es um mich geschehen  :D
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Offline schneeland

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #30 am: 3.08.2019 | 12:54 »
Das macht mich jetzt zugegebenermaßen neugierig.

Ging mir ähnlich. Questing Beast hat ein Video-Review gemacht, das einen guten Einblick gibt. Ich hab's dann gleich mal auf die Merkliste gesetzt (auch wenn der Illustrationsstil wirklich gewöhnungsbedürftig ist).
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 13:14 von schneeland »
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Offline RdGkA

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #31 am: 3.08.2019 | 13:06 »
(auch wenn der Illustrationsstil wirklich gewöhnungsbedürftig ist).

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Offline tartex

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #32 am: 3.08.2019 | 14:02 »
Shadow of the Demonlord
Habe ich zuerst keines Blickes gewürdigt. Noch so ein Pseudo-Düster-Spiel wie Symbabiborum? Irgendwann überlegte ich mir dann, ob es nicht ein brauchbarer Kompromiss zwischen Old School und modernem Design sein könnte und bin bei einer Runde eingestiegen.

Im Endeffekt habe ich dann entdeckt, dass es quasi dasselbe Fundament hatte, wie meine eigenen OSR-Versuche und darauf dann alles aufgebaut hatte, wozu ich zu faul war/bin, aber was ich mir konzeptionell sehr ähnlich vorgestellt hatte.

Und selbst im Setting mit dem Imperium im Fall gibt es für mich viel zu finden, was ich so noch nirgends entdeckt hatte - auch wenn die Form des Kontinents echter Schrott ist.
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 14:04 von tartex »
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Offline Der Tod

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #33 am: 3.08.2019 | 14:18 »
... auch wenn die Form des Kontinents echter Schrott ist.
Sieh's mal so - mehr Spielwelt kriegst du auf einem DinA4-Blatt kaum unter!  ~;D

Offline Megavolt

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #34 am: 3.08.2019 | 14:34 »
Savage Worlds GER

Das Buch habe ich nach Erhalt kurz überflogen und empfand die uneinheitlichen Illustrationen und das drängelige Layout als lieblos und hässlich. Dann stand es drei Jahre bei mir im Schrank, bis ich mich aus irgendwelchen Gründen noch einmal gründlich damit beschäftigt habe. Seither ist es ein wichtiger Stützpfeiler meiner Rollenspielbemühungen.
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 15:19 von Megavolt »

Offline LushWoods

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #35 am: 3.08.2019 | 14:40 »
Barbarians of Lemuria und Verwandte
Spire
pbtA, beginnend mit The Sprawl
Warbirds
Covert Ops
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Offline kizdiank

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #36 am: 3.08.2019 | 15:51 »
Puppetland
Das hat mir ein Bundle of Holding auf die Platte gespült. Ich habe es lange ignoriert, dann mal ausprobiert. Ein herrlich schräges Setting und drei simple Regeln, die aus dem System eine intensive Rollenspielerfahrung machen. Großartig!
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 21:18 von kizdiank »

Offline Gunthar

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #37 am: 3.08.2019 | 17:29 »
StarWars FFG. Wenn man sich mit dem System genauer befasst, wird es einfacher als beim ersten Blick.

Torg Eternity hat für mich ein Stückweit den Charakter (regeltechnisch) eines besseren Shadowrun.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #38 am: 3.08.2019 | 19:06 »
Die TORG Eternity Day One Abenteuer: eigentlich nur ein Bonus, aber geht für mich fast noch besser ab, als das "normale" Setting. Wer spielt nicht gerne das Überleben in verschiedenen Apokalpysen in verschiedenen One Shots? Vor allem, wenn sich die Charaktere dann noch manchmal verwandeln.
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 11:53 von tartex »
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Hellstorm

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #39 am: 3.08.2019 | 19:56 »
Dungeoncrawl Classic... der Content ist fantastisch, überraschend und inspirierend.

Offline Sgirra

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #40 am: 3.08.2019 | 20:46 »
Es gibt viele tolle Spiele, aber die nachfolgenden haben mich am stärksten überrascht und sind zu echten Bereicherungen geworden.

Itras By – das ich alleine aus meine Liebe zum Surrealismus gebackt habe und das zu meiner ersten würfellosen Spielerfahrung wurde. Ein so tolles Setting, ein phantastisches Buch – und die Karten machen wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf meine nächste Runde.

City of Mist – das ich wegen seines Themas (Superhelden treffen Mythen treffen Film Noir) und dem tollen Artwork gebackt habe und das zu meiner ersten Berührung mit pbtA wurde. Für mich übriges die bis dato beste pbtA-Variante.

Coriolis – das ich vor allem wegen des Artworks gebackt habe und das mir nun meine erste feste Rollenspielrunde seit langem beschert hat. Ich habe zwar meine Probleme mit den Regeln (ich bin wirklich kein Freund von Pools), aber die Spielwelt begeistert mich.

Humblewood – auch wegen des tollen Artworks gebackt, in ein paar Tagen steht der erste One Shot an, und ich will wirklich, wirklich die Kampagne leiten. Das wiederum hat mich zu der wohl überraschendsten Überraschung von allen geführt: D&D 5e. Ich glaube, ich habe fast 20 Jahre aus Überzeugung kein D&D mehr gespielt, und dann schaue ich in diese Edition und bin verblüfft, wie schlank und elegant sie daherkommt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline LushWoods

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #41 am: 4.08.2019 | 09:29 »
Ich hab auch noch was: The book of unremitting horror.
Das beste Monsterbuch das mir je untergekommen ist.

Blue Planet V2. Vor vielen Jahren neugierig gekauft, kurz von der trockenen Präsentation abgeschreckt und dann zu meinem Lieblings-Rollenspiel geworden. Zwei der besten Kampagnen ever in dem Setting gespielt und jetzt viel Hoffnung auf die V3 gesetzt.

Offline aikar

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #42 am: 4.08.2019 | 09:37 »
Numenera. Sah interessant aus, aber so recht wusste ich nicht, was ich zu erwarten habe. Bis heute eines meiner Lieblings-RPs.

Fate Core+Turbo Fate. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich Fate irgendwie nicht richtig durchschauen. Dann hat es Klick gemacht.

Dungeon World Deutsch. DW hat mich aufgrund der Rezensionen immer interessiert, aber so recht verstanden habe ich es nicht. Mit der deutschen Version ging dann auch hier der Knoten endlich auf.

D&D5. Ich bin vorher mit D&D nie richtig warm geworden. Die fünfte traf dann genau meinen Geschmack.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sindar

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #43 am: 6.08.2019 | 15:38 »
DSA 4.1

Ich habe immer wieder nur gelesen, was fuer ein Schrott die Regeln sind. Dann wurde ich angeschrieben (2009), ob ich nicht beim Gruenden einer DSA-Gruppe helfen wollte. Ich sass rollenspielerisch seit Jahren auf dem Trockenen, also griff ich zu. Die lockerste DSA-Runde, von der ich je gehoert habe. Trotz des Regelwerks. Spass hat es gemacht.
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Offline JS

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #44 am: 6.08.2019 | 15:39 »
Die Gruppe oder das Regelwerk?
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sindar

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #45 am: 6.08.2019 | 16:01 »
Die Gruppe. Immerhin hat es das Regelwerk geschafft, nicht im Weg zu stehen. Das war die positive Ueberraschung.
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Offline rillenmanni

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #46 am: 6.08.2019 | 16:30 »
Megavolt hat schon die GER von Savage Worlds genannt. Da hatte ich das Regelwerk (es war glaube ich sogar noch der Vorläufer) auch schon eine Weile im Regal, weil "mal so gekauft", und fand das Layout insbesondere der Überschriften ganz abtörnend, weil ich ständig den Überblick verlor, auf welcher Ü-Ebene ich nun gerade war. Und dann war das Spiel selbst aber viel übersichtlicher. ... :)

Noch positiver ist aber für mich wohl Kidnap the Archpriest zu nennen. Das ist in zweiter Linie eine Art Bausatz für Heist-Abenteuer, in erster Linie eine mE tolle Art, den SL an die Aufgabe der Spieler heranzuführen, einen verhassten Hohepriester aus seinem Palast zu klauen. (Das Heftlein (bei mir: PDF) ist systemfrei.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Arldwulf

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #47 am: 6.08.2019 | 16:45 »
Dungeon World - eigentlich aus dem gleichem Grund wie ein Vorposter ihn schon nannte. Ich bin vorher mit Fate, Savage Worlds und dergleichen nie so wirklich warm geworden. Dungeon World mochte ich aber ziemlich schnell und es ist einfach eine hübsche Ideengrube aus der man klauen kann.

D&D 4e - Once upon a time...schrieb ich in einem Nachbarforum mal böse Verrisse zu den Vorankündigungen und ersten Infos über das Spiel, und meinte noch das wäre dann bestimmt die D&D Version die mich vom großem Platzhirsch wegbringen würde.  ;D

Ein paar Jahre später hieß es nur noch "Der Arldwulf wieder mit seinem blödem D&D 4E". ~;D

Liegt aber auch stark daran, dass die Designer dort sehr viel echte Design und Konzeptionsarbeit gemacht hatten - sich viel überlegt hatten wie man das Spiel besser machen kann. Auf den ersten Blick war das schwer zu sehen...später umso mehr.

Offline Xarian

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #48 am: 6.08.2019 | 16:47 »
DnD5:

Nachdem meine Gruppe und mich weder die 2e-, noch die 3.5e- noch die 4e-Edition nachhaltig zum DnD spielen bewegen konnte, ist das DnD5 gelungen. Und das obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, ich aufgrund der Erfahrungen mit früheren Editionen eigentlich mit wenig Erwartungen rangegangen bin. Es ist dann aber tatsächlich schon beim Lesen des Playerhandbook der Funke übergesprungen. Irgendwie stellt DnD 5 für mich genau das dar was ich mir unter einem Abenteuerrollenspiel vorstelle, mit genau der richtigen Regeltiefe.

Seit mir das in die Hände gefallen ist, hat sich DnD zu unserem Hauptsytem entwickelt und das ist jetzt schon eine ganze Weile her.
« Letzte Änderung: 6.08.2019 | 16:54 von Xarian »

Luxferre

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Re: Die positivsten Überraschungen
« Antwort #49 am: 6.08.2019 | 17:39 »
Ein paar Jahre später hieß es nur noch "Der Arldwulf wieder mit seinem blödem D&D 4E". ~;D

*räusper* tzt ... Neeeeiiiin, niieeemals, lieber Arldwulf  >;D

Aber bist Du nicht der 4aladin? Oder so ähnlich?  8] 8]