Autor Thema: Machtlevel der Klassen  (Gelesen 30539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #100 am: 23.09.2019 | 10:26 »
Ihr sprecht darüber, welches Klavier sich am Besten eignet, um den Roadrunner zu erschlagen...

Ich sehe nicht, was daran verkehrt sein soll.  >;D
Ne ernsthaft -- Dämon auf Abwegen hat sich diesen Vergleich gewünscht, also machen wir ihn eben.
Zumal es ja auch durchaus solche Situationen im Spiel geben kann, z.B. als Bossfight oder so. Mein Paladin hatte auch schon mehrmals formale Zweikämpfe gegen feindliche Anführer, um Massaker zu vermeiden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #101 am: 23.09.2019 | 10:26 »
Das ist ja der Witz, der Paladin bekommt ja _sowieso_ schon Advantage frei Haus geliefert, da ja der Barbar Reckless angreift. Zweimal Advantage bringt nichts, aber Advantage plus Cha-Bonus ist ganz schön saftig. (Und wenn der Barbar auf Reckless verzichtet -- auch nichts verloren.)

Der Barbar wäre schön blöd, wenn er in dieser Situation Reckless angreift. Er hat Resistance gegen alles und mehr HP, d.h. er gewinnt das "long game" gegen den Pala. Warum das riskieren (besonders da der Pala den Sack ziemlich schnell zumachen kann, wenn er ein oder zwei Crits kriegt und in diese seine Smites reinbuttert - was mit Advantage wesentlich wahrscheinlicher ist, als ohne)?

Zitat
Lies nochmal was Polearm Master macht.

-zusätzlicher Angriff mit bonus action (d4 Schaden)
-Gegner ziehen opportunity attack, wenn sie in die Reichweite treten

Na und?
Barbar tritt in den Reichweite, zieht opportunity, seine Speed ist (im günstigen Fall) 0 für den Rest der Runde. Dann wirft er halt diese Runde zwei Javelins.
Früher oder später klappt aber die opportunity aber mal nicht, dann ist der Barbar dran und was dann? Komplette Aktion wegwerfen, um sich zu lösen? Auch nicht ideal, denn dann ist man in der Defensive und verliert potentiell mehrmals zwei gute Angriffe, nur um einmal die opportunity durchzukriegen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #102 am: 23.09.2019 | 10:55 »
Zitat
Der Barbar wäre schön blöd, wenn er in dieser Situation Reckless angreift. Er hat Resistance gegen alles und mehr HP, d.h. er gewinnt das "long game" gegen den Pala. Warum das riskieren (besonders da der Pala den Sack ziemlich schnell zumachen kann, wenn er ein oder zwei Crits kriegt und in diese seine Smites reinbuttert - was mit Advantage wesentlich wahrscheinlicher ist, als ohne)?

Dass der Barbar Reckless angreift, hat Ainor angenommen. Klar mag es gescheiter sein, das nicht zu tun -- aber in diesem Matchup sind die Trefferchancen deutlich zugunsten des Pala verschoben. Da seh ich den Barb nicht unbedingt ein "long game" gewinnen, zumal der Pala ja noch mehrere Gelegenheiten hat, den Barb in Furcht zu versetzen oder ihm anderweitig seine Aktionen zu verweigern.

-zusätzlicher Angriff mit bonus action (d4 Schaden)
-Gegner ziehen opportunity attack, wenn sie in die Reichweite treten

Na und?
Barbar tritt in den Reichweite, zieht opportunity, seine Speed ist (im günstigen Fall) 0 für den Rest der Runde. Dann wirft er halt diese Runde zwei Javelins.
Früher oder später klappt aber die opportunity aber mal nicht, dann ist der Barbar dran und was dann? Komplette Aktion wegwerfen, um sich zu lösen? Auch nicht ideal, denn dann ist man in der Defensive und verliert potentiell mehrmals zwei gute Angriffe, nur um einmal die opportunity durchzukriegen.

Was heißt da "Na und"? Das ist nicht "na und", das ist kampfentscheidend.
Javelins haben keine Ammunition Property, d.h. man kann sie nicht als Freie Aktion bereitmachen. Wird's schonmal "schwierig" mit 2 Javelins pro Runde (genauer gesagt: es geht nicht.)
Er kann nur _einen_ Javelin ziehen und werfen. Das sind 1x d6 statt 2x 2d6. Da siehst du echt keinen Unterschied? oÔ
Und wenn die AoO mal nicht trifft? Dann braucht der Pala keine Aktion um sich zu lösen sondern nur seine Bewegung, die er -nach- seinen 2-3 Angriffen durchführen kann. Dann zieht er eben ne AoO - "na und?" Dafür muss der Barbar dann wieder an ihn ran, frisst wieder ne AoO, und wenn die dann wieder trifft, steht er wieder still.

_Wenn_ der Barbar mal an den Pala rankommt, wäre es vermutlich das gescheiteste für ihn, den Pala umzuschmeissen oder zu grapplen. Damit kann er aber auch nur unterbinden, gekitet zu werden -- solange bis er gegen nen Zauber den Save verkackt.


Edit: ich hab jetzt hier angenommen, dass der Paladin der mit der Polearm/Sentinel Combo ist. Das muss freilich nicht so sein. Kann ein Barbar auch lernen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #103 am: 23.09.2019 | 11:24 »
@Ainor: Du solltest beim Crit des Pala noch den Smite mit einberechnen, den man ja auf jeden Fall genau dort zündet und nicht wann anders ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #104 am: 23.09.2019 | 11:33 »
Nachgedanke: richtig kräisieh wird es ja noch, wenn wir uns das gleiche Duell eine Stufe höher anschauen. Pala macht +1d8 Schaden mit jedem einzelnen Angriff, aber Barb wird am Ende zum Zombie. xD
Aber stochastisch betrachtet dürfte das Stehaufmännchen-Feature dem Barb maximal eine Runde mehr erkaufen. Ohne es jetzt nachzurechnen, nehme ich stark an, dass der Bonusschaden des Palas die Zeit bis dahin um mehr als 1 Runde verkürzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #105 am: 23.09.2019 | 14:47 »
Barbarian greift sich die Stangenwaffe des Paladin, gewinnt den STR-Check, wirft sie weit weg. Problem solved.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #106 am: 23.09.2019 | 15:05 »
Für Disarm gibt es nur einen optionalen Regelvorschlag, keine offizielle Regel.
Dieser sieht zudem vor, dass man beim Versuch, eine Zweihandwaffe zu disarmen, Disadvantage hat.
Und dann liegt das Ding auf dem Boden und nicht etwa in den Händen des Angreifers.
Um das Ding wegzuwerfen müsste er sie also erstmal aufheben.
Und mehr noch: um überhaupt erstmal den Versuch starten zu dürfen, müsste er zuerst in Reichweite kommen. Das ist bei D&D eigentlich _immer_ in Reichweite zum Träger; in 10' Entfernung nach der Waffe zu fischen war noch nie erlaubt.

Kurz, diese Handhabung würde so viel Handwedelei einseitig zugunsten einer Partei erfordern, und dabei auch noch gleich _2_ teuer erkaufte Feats komplett entwerten ohne jeglichen Opportunity Cost, dass eine solche Schiedsrichterentscheidung reinste Schiebung wäre.

Bei gleichem Recht für Alle könnte auch der Paladin sagen "ich bete zu meiner Gottheit, die den Barbaren mit einem Blitz niederstreckt, Problem solved."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #107 am: 23.09.2019 | 15:17 »
Für Disarm ohne DMG sollen laut PHB die Grapple-Regeln als Modelle herangezogen werden (PHB, p. 195).

Zitat
Das ist bei D&D eigentlich _immer_ in Reichweite zum Träger; in 10' Entfernung nach der Waffe zu fischen war noch nie erlaubt.
Öhm, also musste ein Gegner mit 10 ft Reach auch erst an den Gegner ran, um ihn entwaffnen zu können z. B. in 3.5? Ich glaube nicht.

Um das Aushebeln des Konzepts muss man sich auch keine größeren Sorgen machen, da reicht nämlich genau ein Feat: Mobile.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #108 am: 23.09.2019 | 15:21 »
Nö, der Angreifer muss den Verteidiger in seine eigene Reichweite bekommen. Das ist so selbstverständlich, dass ich nichtmal weiss warum ich das überhaupt schreiben muss.

Edit: und Mobile triggert erst nach dem Angriff. Zu dem es dank Sentinel gar nicht erst kommt. Der Feat macht also hier genau gar nichts.
« Letzte Änderung: 23.09.2019 | 15:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #109 am: 23.09.2019 | 15:36 »
Nö, der Angreifer muss den Verteidiger in seine eigene Reichweite bekommen. Das ist so selbstverständlich, dass ich nichtmal weiss warum ich das überhaupt schreiben muss.
Steht genau...wo? Bie Grapple/Shove steht drin, dass der Gegner in Reach sein muss, aber hier ist die Waffe der Gegner.
Dran denken: Wir sind in der 5E. Das ist genau so ein Ruling/eine Handlung, dass/die eben nicht von den Regeln zu 100 % abgedeckt ist, aber dennoch möglich ist.

Aber wie gesagt: Der Barbarian nimmt Mobile und fertig ist der Lack. Er steht dran und wirft ihn zu Boden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #110 am: 23.09.2019 | 15:46 »
Über das erste kann man sich streiten. "Die Waffe ist der Gegner". Ich käme mir als Spieler da verarscht vor.

Über das zweite kann man nicht streiten,  da liegst du einfach falsch. Mobile macht das nicht. Lies den Feat nochmal. Es verhindert keine AoOs _bevor_ du einen Angriff gemacht hast. Sonst müsste da ja nicht stehen "for the rest of your turn".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #111 am: 23.09.2019 | 16:11 »
Jup, ist mehr was für Schurken vs. Polearm-Swinger. Der Barbarian will ja drankommen.

Abgesehen von dem Disarm, kann er allerdings auch einfach die Waffe angreifen. Ist sie magisch, nicht besonders clever, ansonsten durchaus gute Chancen, den Stiel durchzuschlagen.
Oder, wenn wir hier auch noch den DMG zulassen, könnte er auch mit Tumble etwas versuchen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #112 am: 23.09.2019 | 17:46 »
Ui, das sind aber viele Kommentare....

Ne ernsthaft -- Dämon auf Abwegen hat sich diesen Vergleich gewünscht, also machen wir ihn eben.
Zumal es ja auch durchaus solche Situationen im Spiel geben kann, z.B. als Bossfight oder so. Mein Paladin hatte auch schon mehrmals formale Zweikämpfe gegen feindliche Anführer, um Massaker zu vermeiden.

Genau das. Die Situation stand bei meiner Gruppe an. Aber darum geht es eigentlich nicht. Klassen deren Hauptberuf Kloppen ist kann man durchaus mal gegeneinander antreten lassen weil das Angriff und Verteidigung gleichzeitig vergleicht. Ich habe bewusst kompliziertere Taktiken und bewegung rausgelassen weil das wirklich sehr speziell wird.

Ein Stufe 10 Paladin mit AC 18 ist irgendwie auch nicht gerade typisch, oder?

Wo soll die AC denn herkommen ? Vielleicht ein Ring ? Aber die blöde +1 Plate hat 2% auf der Tabelle I im DMG. Der Holy Avenger hat 3%. Wenn man Magische Rüstung für den Paladin fordert kann man auch einen Holy Avenger fordern. (Schilde sind natürlich was anderes)

Der Barbar wäre schön blöd, wenn er in dieser Situation Reckless angreift. Er hat Resistance gegen alles und mehr HP, d.h. er gewinnt das "long game" gegen den Pala. Warum das riskieren (besonders da der Pala den Sack ziemlich schnell zumachen kann, wenn er ein oder zwei Crits kriegt und in diese seine Smites reinbuttert - was mit Advantage wesentlich wahrscheinlicher ist, als ohne)?

De Barbar greift Reckless an weil der Paladin sich Advantage nehmen kann.

Ist hier ohne Schild und mit Zweihänder ausgestattet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja. Das ganze ist ja relativ einfach gehalten so dass man das man die Rechnung leicht ändern kann. Aber es ging mir darum vergleichbare Kampfstile zu vergleichen, und das ist beim Paladin standardmäßig Zweihand.

@Ainor: Du solltest beim Crit des Pala noch den Smite mit einberechnen, den man ja auf jeden Fall genau dort zündet und nicht wann anders ;)

Tja, das macht das ganze relativ kompliziert. Der Paladin weiß ja nicht wann/ob er mal crittet, und in diesem Kampf braucht er alle Smites. D.h. er setzt die stärksten zuerst ein.
Wirklich ändern tun die Crits nur was wenn 2 Crits am Anfang fallen. Dann kann es sein dass er den Barbaren eine Runde früher killt. Aber das ist recht unwahrscheinlich.

Ainor hat das offenbar mit 0 Magic Items durchgerechnet. Das ist freilich so am simpelsten, aber eben auch nicht unbedingt praxisnah.

Beide haben +1 Zweihänder. Bei den DPR Zahlen hier glaube ich nicht das kleinere Items groß was ändern würden. Und Items mit neuen taktischen Möglichkeiten sind bewusst nicht drin.

Und eigentlich ist der hier gewählte Vergleich schon fast der Worst Case Paladin: wie Dämon schon sagte bringt Vow of Enmity hier quasi gar nichts, und dann ist auch noch GWS eine schwache Wahl, wenn man ohne Feats spielt.

Es geht ja darum die Klassen zu vergleichen, nicht die Kampfstile. Deshalb sollten beide das gleiche haben. Auch so ist der Unterschied zwischen Bear Totem und Berserker schon enorm.
GWM würde vermutlich dem Barbaren mehr nutzen, weil der Pala Smite Gelegenheiten verliert. Bei Polearm das Gegenteil.
Aber man könnte den Vergleich mit anderen Waffen durchrechnen.

Nachgedanke: richtig kräisieh wird es ja noch, wenn wir uns das gleiche Duell eine Stufe höher anschauen. Pala macht +1d8 Schaden mit jedem einzelnen Angriff, aber Barb wird am Ende zum Zombie. xD
Aber stochastisch betrachtet dürfte das Stehaufmännchen-Feature dem Barb maximal eine Runde mehr erkaufen. Ohne es jetzt nachzurechnen, nehme ich stark an, dass der Bonusschaden des Palas die Zeit bis dahin um mehr als 1 Runde verkürzt.

Der Paladin braucht 7-8 Treffer, also sind das etwa 36 Punkte, aber er macht eher 50 Schaden pro Runde. Reicht also alleine nicht, aber vermutlich mit einem Crit.
Zu 90% absorbiert Relentless Rage mindestens einen Treffer (was eine Runde verschafft), und zu 25% 3 Treffer (2 Runden). Das geht definitiv an den Barbaren.

Der Barbar bekommt mehr effektive Trefferpunkte, aber iregendwann bekommt der Paladin auch mehr smites. Kann man nicht so einfach entscheiden.
 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #113 am: 23.09.2019 | 18:57 »
Also mein Stufe 1 Paladin (Mountain Dwarf) hatte Kettenruestung und Schild und damit AC 18.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #114 am: 23.09.2019 | 18:59 »
@Rhyl: check ich jetzt nicht was du mit nem Schurken meinst. Der hätte sicherlich einen ganz anderen Kampfstil, ja. Aber Mobile tut nach wie vor nix gegen Polearm Master.

Zitat
Zu 90% absorbiert Relentless Rage mindestens einen Treffer (was eine Runde verschafft), und zu 25% 3 Treffer (2 Runden). Das geht definitiv an den Barbaren.

Ähm? Man weiß doch vorher nicht, wann genau der erste Killshot fällig wäre - beim 1. oder 2. Angriff des Paladins. Entsprechend kann es zu 50% sein, dass ein (1) geschaffter RR genau gar nichts bringt, weil der 2. Angriff nochmal trifft. Die Chance 2x hintereinander zu saven ist ca 58% - das ist quasi schon Münzwurf.

Aber wie gesagt,
Zitat
Ich habe bewusst kompliziertere Taktiken und bewegung rausgelassen weil das wirklich sehr speziell wird.

So kommen wir m.E. nicht weiter. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, einen Barbaren und einen Wizard mit Zweihändern aufeinander losgehen zu lassen und dem Wizard das Zaubern zu untersagen. Da kann ich dir auch vorher sagen wer gewinnt. :p Es sind eben unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Optionen, die unterschiedliche Taktiken erfordern. Mit deiner Berechnung sagst du im Prinzip nichts anderes aus als "Der Paladin ist ein schlechterer Barbar als der Barbar" - Surprise!  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #115 am: 23.09.2019 | 19:22 »
Zitat
@Rhyl: check ich jetzt nicht was du mit nem Schurken meinst. Der hätte sicherlich einen ganz anderen Kampfstil, ja. Aber Mobile tut nach wie vor nix gegen Polearm Master.
Nein, nur gegen Sentinel, wenn man weg will. Sentinel spricht ausdrücklich von "Disengage", mit "Mobile" muss der Schurke aber kein Disengage nutzen und kriegt deshalb beim Abhauen keine OA.

Bringt nur in dieser Situation nichts.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #116 am: 23.09.2019 | 22:31 »
Hmjein. Die meisten Buffs sind ja Concentration, d.h. der Pala opfert erst eine Aktion zum casten, nur um zu riskieren dass er ihn wieder los ist bevor er überhaupt dran war.
Es gibt Buffs die man als bonus action casten kann, z.B. Hunter's Mark,  Divine Favor oder Shield of Faith.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #117 am: 24.09.2019 | 06:34 »
Für Disarm gibt es nur einen optionalen Regelvorschlag, keine offizielle Regel.

Nani? Feats sind auch optionale Regeln...

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #118 am: 24.09.2019 | 07:37 »
Beitrag gesehen, angefangen zu tippen, beschlossen doch nicht auf dieses blödsinnige Gebaite einzugehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #119 am: 24.09.2019 | 12:10 »
Beitrag gesehen, angefangen zu tippen, beschlossen doch nicht auf dieses blödsinnige Gebaite einzugehen.

Meinst du mich? Ist dein Argument, dass das eine im PHB steht und das andere im DMG? Ist halt ein sehr schwaches bzw. gilt es zu überlegen, welche Regeln für deine Betrachtungen denn jetzt gelten sollen. Sowohl "Blödsinn" als auch "Gebaite" halte ich vom Moderator dieses Boards für schwierige Formulierungen, wenn es darum geht wohlwollend zu diskutieren.

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #120 am: 24.09.2019 | 13:07 »
Danke, ich weiß selber dass ich Moderator bin. Trotzdem muss ich nicht zu jedem Blödsinn Ja und Amen sagen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass nicht in konstruktiver Absicht sondern rein sophistisch diskutiert wird.

Die Feats stehen fett im PHB, die Combat Options hingegen dermaßen versteckt - unter "DM's Workshop" zwischen Abenteuerdesign und Monstererschaffung - dass man kaum davon ausgehen kann, dass auch nur die meisten Spielleiter diesen Abschnitt gelesen haben, geschweige denn ein nennenswerter Teil der Spieler. Das ist der Unterschied. Man kann nicht nur ohne vorherige Absprache nicht davon ausgehen, dass sie im Spiel gelten, man kommt als Spieler nichtmal auf die _Idee_ danach zu fragen, weil man sie ja nie sieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #121 am: 24.09.2019 | 13:30 »
Danke, ich weiß selber dass ich Moderator bin. Trotzdem muss ich nicht zu jedem Blödsinn Ja und Amen sagen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass nicht in konstruktiver Absicht sondern rein sophistisch diskutiert wird.

Und wieder "Blödsinn" und Sophisterei auch noch.

Zitat
Die Feats stehen fett im PHB, die Combat Options hingegen dermaßen versteckt - unter "DM's Workshop" zwischen Abenteuerdesign und Monstererschaffung - dass man kaum davon ausgehen kann, dass auch nur die meisten Spielleiter diesen Abschnitt gelesen haben, geschweige denn ein nennenswerter Teil der Spieler. Das ist der Unterschied. Man kann nicht nur ohne vorherige Absprache nicht davon ausgehen, dass sie im Spiel gelten, man kommt als Spieler nichtmal auf die _Idee_ danach zu fragen, weil man sie ja nie sieht.

Beides sind Optionen, für die sich die Gruppe entscheiden muss. Meine Gruppe ist z.B. durchaus darauf gekommen, dass Entwaffnen eine Möglichkeit ist. Und selbst, wenn es keine explizite Regel dafür gäbe, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist, etwas zu tun. Ist eben kein Brettspiel, weshalb ich ja auch diese mechanischte Betrachtung in diesem Thread so fremd finde.

So, und jetzt nochmal zu dieser putzigen Überlegung, welche "Klasse mächtiger" sei: der Barbar tut gut daran Dinge zu tun, die mit Stärke zu tun haben, eben weil er Dank Rage mit Vorteil würfeln darf. Je nach konkreter Situation sieht das eben anders aus. Wieso z.B. nicht selbst mit einer Stangenwaffe dem Paladin seine aus der Hand schlagen? Oder kaputt schlagen?

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #122 am: 24.09.2019 | 14:06 »
Wenn hier im Rahmen dieser Betrachtung schon dem Paladin seine real existierenden Fähigkeiten (vulgo Zauber) vorenthalten werden soll "um die Sache überschaubar zu halten", fände ich es sehr befremdlich, dann dem Barbaren im gleichen Kontext Dinge zu erlauben, die offiziell nichtmal Teil der Regeln sind.

Klar kann auch der Barbar mit Stangenwaffen rummachen. Er könnte sogar selber die PAM/Sentinel Kombo erlernen. Hatte ich auch bei der ersten Erwähnung bewusst so offen formuliert, nur wurde dann in der Folge wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass das der Paladin machen würde und der Barbar nicht. ;)

Was auch noch eine Rolle spielt, aber bisher gar nicht zur Sprache kam: wer führt die Figuren? Reden wir hier von PVP oder PVE? Weil: insbesondere falls es um PVP ginge -- etwa im Rahmen eines Turniers ja auch durchaus denkbar -- ist es umso wichtiger, dass alle anwendbaren Regeln im Vorfeld bekannt und festgelegt sind. Wenn da mittendrin ein Spieler käme und irgendwelche Noncore-regeln anwenden wollte, die irgendwo im DMG versteckt (Disarm) oder gar mit überhaupt keiner Silbe erwähnt werden (Sunder), ist da ein Veto mehr als angebracht.
(Aber auch im normalen SC-vs-NSC Modus käme es mir sehr als Bait-and-Switch vor, wenn der SL auf einmal Regeln aus dem Arsch zieht von denen ich noch nie zuvor gehört habe.)

Wo wir bei Anekdoten sind: Als wir damals angefangen haben, 5E zu spielen, kam selbstverständlich auch irgendwann die Frage nach Disarm oder gar Sunder auf. Alle in ihren PHBs geguckt: Nein, steht nicht drin, außer bedingt beim Battlemaster. Der SL war der Ansicht, dass es diese Regeln nicht gibt weil 5E solche Sachen nicht drinhaben wollte. Also haben wir es dabei belassen. Auf die Idee, im DMG zwischen "Abenteuerdesign" und "Monstererschaffung" nach diesen Optionalregeln zu suchen, kam unser SL offenbar nicht. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #123 am: 24.09.2019 | 14:22 »
Wenn hier im Rahmen dieser Betrachtung schon dem Paladin seine real existierenden Fähigkeiten (vulgo Zauber) vorenthalten werden soll "um die Sache überschaubar zu halten", fände ich es sehr befremdlich, dann dem Barbaren im gleichen Kontext Dinge zu erlauben, die offiziell nichtmal Teil der Regeln sind.

"Offiziell Teil der Regeln" ist für mich eine merkwürdige Formulierung, wenn es im DMG steht. Später schreibst du von "noncore". Ebenfalls merkwürdig, weil Feats auch "noncore" (anders: optional) sind.
Dass es Einigung braucht, welche Regeloptionen gelten, darin sehe ich zumindest Einigkeit. Wobei eine Abwesenheit einer Regel eben nicht bedeuten muss, etwas ginge nicht. Erfordert dann eben ein Ruling. Ist ja das Schöne an Rollenspielen im Gegensatz zu Brettspielen. ;)


Zitat
Der SL war der Ansicht, dass es diese Regeln nicht gibt weil 5E solche Sachen nicht drinhaben wollte. Also haben wir es dabei belassen.

Ist natürlich eine Frage des Spielstils, aber an jener Stelle scheint mir die Spielleitung ohne Not selbst zu beschneiden und schafft es nicht das volle Potential, welches RPGs zu Grunde liegt auszuschöpfen.

Grüße

Hasran

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #124 am: 24.09.2019 | 14:56 »
Ich fand diese PvP-Betrachtungen bei DnD ja schon immer völlig bescheuert, weil das Spiel nie darauf ausgelegt war, sowas zu unterstützen. Will man über das Machtlevel der Klassen sprechen, so ist es vor allem wichtig darauf zu blicken, in welchem Umfang die einzelnen Klassen dazu beitragen können, die in handelsüblichen Abenteuern gängigen Aufgaben zu bewältigen. Grundsätzlich sollte jede Klasse etwas Abenteuerrelevantes mindestens genauso gut können als jede andere Klasse, und keine Klasse sollte ein reines One Trick Pony sein, das sofort nutzlos wird, wenn die eigene Spezialkompetenz nicht benötigt wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe