Autor Thema: Selbstreflexion: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?  (Gelesen 19384 mal)

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HEXer

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #75 am: 10.08.2019 | 13:25 »

Offline JS

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #76 am: 10.08.2019 | 13:28 »
Lustig, aber inhaltlich leider nur zu wahr.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

HEXer

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #77 am: 10.08.2019 | 13:29 »
Ja... aber Regelnazis gekontert wie ein BOSS.  8)

Offline Galrin

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #78 am: 10.08.2019 | 13:34 »
Ein Spieler hatte etwas dagegen, dass ich seine "Bringt-sie-alle-um-und-lasst-Gott-sie-sortieren"-Eskapaden mit entsprechenden Sanktionen der Spielwelt belegt habe. Na ja, wenn man in einem Krankenhaus mit der Auto-Shotgun Amok läuft, reihenweise Cops umnietet, ein kleines Mädchen umbringt, weil ihr Papa nicht die nötige Sicherheitsfreigabe hatte, um die Edgerunner in einen bestimmten Bereich der Forschungsanlage zu lassen, und andere Stunts abzieht, dann kann das schon zur Folge haben, dass sämtliche Cops der Stadt hinter dem Arsch des Psychos her sind. Die "Shoot-on-sight"-Maxime des NCPD fand der Spieler halt nicht so prickelnd und wollte dann irgendwann nicht mehr mitmachen, weil sogar die anderen Spieler (und vor allem ihre Charaktere!) darüber nachdachten, sämtliche Loyalitätsboni über Bord zu werfen und den Charakter präventiv zu erschießen, bevor er noch mehr Unsinn baut.

Eine andere Spielerin war ein Munchkin par excellence und bastelte sich mit Hilfe des Shadowrun-Kompendiums einen Gestaltwandler zusammen, der auf jede einzelne Fähigkeit, die sie nicht unbedingt brauchte (sämtliche Arten von Feuerwaffen, U-Boote usw.), den Nachteil "Unfähigkeit" hatte. Auf diese Weise kam sie dann natürlich auf eine riesige Anzahl von Erschaffungspunkten und wollte dann damit spielen. Leider hatte ich die damalige Gruppe als SL von jemandem übernommen, der diesen Charakter tatsächlich zugelassen hatte. Alles Reden half nichts, sie wollte dieses Monster unbedingt weiterspielen. Na ja, plötzlich hatte selbst der popeligste Ganger Silbermunition in seiner Waffe, und der Charakter ging drauf. Dann waren die Spielerin und ihr Freund plötzlich weg - was die Gruppe übrigens vom Spielspaß her für alle sonstigen Beteiligten enorm aufgewertet hat.

Ach ja... der Freund war auch ein Spezialfall. Der hatte sich angewöhnt, Kaufabenteuer entweder selbst zu kaufen oder aber sich zu kopieren und nach dem optimalen Lösungsweg zu suchen. Bei dem ursprünglichen SL kam er damit durch. Bei mir nicht. Denn ich habe entweder überhaupt keine Kaufabenteuer gespielt, oder aber sie - nachdem ich das mit dem Spieler spitzgekriegt habe - die Abenteuer so abgewandelt, dass der Schlaumeier mit seinem "Vorwissen" immer in die größten Fallen getappt ist, die ich ihm stellen konnte. (Sinnbildlich: In dem Raum, in dem sich normalerweise der Computerraum mit den zu extrahierenden Daten befinden sollte, war plötzlich der Aufenthaltsraum für die Sicherheitsgardisten und umgekehrt.) Aber das Mitspielen von dem "Ich-lese-die-Abenteuer-im-voraus"-Typen hatte sich mit der "Flucht" seiner Freundin dann auch erledigt.
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Offline Dampfwalze

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #79 am: 14.08.2019 | 08:39 »
Gibt schon so Koffer  :gaga:

Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #80 am: 14.08.2019 | 12:41 »
Unterscheiden sich die Beiträge hier eigentlich noch von denen im "Spieler würgen"-Faden? Irgendwie hatte ich auf mehr Selbstreflektion gehofft. Hatte jemand noch Geschichten in denen er/sie/* das Problem bei sich selbst sieht und etwas gelernt hat?

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #81 am: 14.08.2019 | 12:50 »
Tjo, nach 2 konkreten Abenteuern durfte ich den SL-Zepter temporär weiterreichen.

Auch hier wieder: Keine Schuld bei den Spielern, eher ungünstige Annahme von mir, was einmal klappt, klappt auch zweimal (weil eines der Abenteuer von mir in einer anderen Gruppe gut funktioniert hat).

Konkret:
"Curse of the Azure Bonds" (AD&D 1E/2E) und "Celtic Double-Cross" (Shadowrun 2) sind mit Vorsicht zu genießen.
« Letzte Änderung: 14.08.2019 | 12:54 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #82 am: 14.08.2019 | 12:57 »
Meist sind es doch auch nur einfach irgendwelche Kleinigkeiten, wo soll man groß Selbstreflektion betreiben, wenn mal einer aussteigt, dem etwas am Spiel nicht passt oder erst Recht wenn dem betreffenden Spieler einfach die Nase des SL nicht passt?`

Alles Reden half nichts, sie wollte dieses Monster unbedingt weiterspielen. Na ja, plötzlich hatte selbst der popeligste Ganger Silbermunition in seiner Waffe, und der Charakter ging drauf. Dann waren die Spielerin und ihr Freund plötzlich weg - was die Gruppe übrigens vom Spielspaß her für alle sonstigen Beteiligten enorm aufgewertet hat.

Ach ja... der Freund war auch ein Spezialfall. Der hatte sich angewöhnt, Kaufabenteuer entweder selbst zu kaufen oder aber sich zu kopieren und nach dem optimalen Lösungsweg zu suchen. Bei dem ursprünglichen SL kam er damit durch. Bei mir nicht. Denn ich habe entweder überhaupt keine Kaufabenteuer gespielt, oder aber sie - nachdem ich das mit dem Spieler spitzgekriegt habe - die Abenteuer so abgewandelt, dass der Schlaumeier mit seinem "Vorwissen" immer in die größten Fallen getappt ist, die ich ihm stellen konnte. (Sinnbildlich: In dem Raum, in dem sich normalerweise der Computerraum mit den zu extrahierenden Daten befinden sollte, war plötzlich der Aufenthaltsraum für die Sicherheitsgardisten und umgekehrt.) Aber das Mitspielen von dem "Ich-lese-die-Abenteuer-im-voraus"-Typen hatte sich mit der "Flucht" seiner Freundin dann auch erledigt.

Z.B. stellt sich bei den geschilderten Situationen durchaus die Frage, ob es ein konstruktiver Umgang ist, Leute de facto rauszuekeln statt ihnen zu sagen, mit Verhalten XY möchte mensch mit ihnen nicht mehr spielen.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #83 am: 14.08.2019 | 12:59 »
Liest sich für mich, als wären Gespräche geführt worden.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #84 am: 14.08.2019 | 13:01 »
Liest sich für mich, als wären Gespräche geführt worden.

Ja, für mich auch. Die wurden für gescheitert erklärt. Selbst dann halte ich es für den "besseren Umgang" die Leute nicht mehr einzuladen statt sie aktiv wegzuekeln.

Edit: Soll mir auch gar nicht um den konkreten Fall gehen. Gott habe sie alle selig, oder so. Finde das sind aber durchaus interessante und wichtige Fragen zur (Selbst)reflektion.

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« Letzte Änderung: 14.08.2019 | 13:04 von hassran »

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #85 am: 14.08.2019 | 13:11 »
Sehe ich anders.
"Nicht mehr einzuladen" ist die bequeme und feige Variante.
Es ist sicherlich schwer jemanden zu sagen: "Du ich will nicht, das Du weiter mitspielst"

Sehe ich hier auch als das Problem und ich würde mal davon ausgehen, dass der SL schon adressiert hat, dass er/sie das nicht so cool findet. In einer ähnlichen Situation würde ich das wohl so formulieren "Mir ist aufgefallen, dass du die ABs schon zu kennen scheinst und das Wissen zum Vorteil nutzt. Für mich als SL fühlt sich das blöd an, weil ich davon ausgehe, dass alle am Tisch vor derselben Herausforderung stehen. Darf ich fragen, was das für einen Grund hat, dass du das machst?"
Bei dem Gespräch sollte dann eigentlich klar werden, ob man in einen Dialog treten kann oder der Spieler eben "aus Gründen" einfach nur destruktiv/unsozial ist. Und dann halt Konsequenzen ziehen.
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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #86 am: 14.08.2019 | 13:12 »
Sehe ich anders.
"Nicht mehr einzuladen" ist die bequeme und feige Variante.
Es ist sicherlich schwer jemanden zu sagen: "Du ich will nicht, das Du weiter mitspielst"

Sehe ich ähnlich.

Zitat
Aber rausekeln, geht gar nicht, das ist richtig, wobei ich in dem konkreten Fall das Umarbeiten eines Kaufabenteuers oder das, in meinen Augen sowieso bessere, nutzen eigener Geschichten, nicht als rausekeln verstehe.

Unabhängig vom Verhalten des Spielers, der das Abenteuer "vorliest": Räume bewusst so zu ändern, um jenem Spieler eins auszuwischen kann ich in diesem Zusammenhang als nichts anderes verstehen.

Nochmal: Soll mir gar nicht um den konkreten Fall gehen. Zeigt aber, es gibt auch in diesem Faden Möglichkeiten der Reflektion.

Grüße

Hasran

Just_Flo

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #87 am: 14.08.2019 | 13:20 »
Bei mir spielt aktuell niemand mehr, weil ich Encounter, die ein Baby im Schlaf bewältigen kann und eine Umwelt, die solange wartet, bis die Spieler sich dazu herablassen, sich mit dieser zu beschäftigen nicht im Repertoir habe.

Klar faire Encounter führen zu zuvielen TPKs, aber wenn die Gegner nur komplette Statisten sind, dann kann man den Kampf auch gleich weglassen (und sollte man auch).  Klar drehe ich den SCs nicht aus allem einen Strick, aber wenn ich 5 bis 10 Minuten einen NSC darstelle, dann vermutlich nicht nur des Flavours wegen. Wenn ich 15 Minuten lang aktiv das Feedback der SCs bekomme, dass sie sich mit etwas nicht befassen wollen, dann biete ich ihnen halt ein anderers Abenteuer an, während das was sie abgelehnt haben jemand anderes löst oder die NSCs es sogar mal selber schaffen.

Offline Hotzenplot

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #88 am: 14.08.2019 | 13:29 »
Ja, tatsächlich war meine Frage bei der Threaderöffnung schon darauf abgezielt, warum ihr glaubt, dass manche Spieler nicht mehr mit oder bei euch als Spielleitung spielen. Im Idealfall ist das also Selbstreflektion. Man muss ja nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben, dass sie nicht mehr bei einem spielen. Vielleicht nur anders. Oder nicht.

Ich habe aber auch nichts gegen die sonstigen Anekdoten, die hier aufgekommen sind. Zum Teil sind die vielleicht eher was für den Spieler-Würgen-Thread, zum Teil liegen sie irgendwo zwischen hier und dort. Alles okay.

Da ich gerade dabei bin, habe ich noch einen relativ harmlosen und neutralen Grund:
Mir ist noch ein anderer Grund eingefallen, warum jemand nicht mehr bei mir spielt - jedenfalls nicht regelmäßig. Die Kampagne ist zu komplex. Das ist aber genau das, was ich mag und deshalb auch spielleite. Der Spieler konnte dauerhaft aber nicht die Motivation aufbringen. Er ist definitiv kein Kampagnenspieler (zumindest nicht nach der Definition hier). Er hatte zwar Spaß, aber nicht die dauerhafte Motivation. Umgekehrt mag ich ihn und seinen Stil, aber ich habe auch gemerkt, dass ich ihn für eine Kampagne nicht wirklich gebrauchen konnte.
Für one- und fewshots ist er aber noch zu haben.
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« Letzte Änderung: 14.08.2019 | 13:33 von Hotzenplot »
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Offline rillenmanni

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #89 am: 14.08.2019 | 13:35 »
Ja, tatsächlich war meine Frage bei der Threaderöffnung schon darauf abgezielt, warum ihr glaubt, dass manche Spieler nicht mehr mit oder bei euch als Spielleitung spielen. Im Idealfall ist das also Selbstreflektion. Man muss ja nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben, dass sie nicht mehr bei einem spielen. Vielleicht nur anders. Oder nicht.

Ich habe aber auch nichts gegen die sonstigen Anekdoten, die hier aufgekommen sind. Zum Teil sind die vielleicht eher was für den Spieler-Würgen-Thread, zum Teil liegen sie irgendwo zwischen hier und dort. Alles okay.

Da ich gerade dabei bin, habe ich noch einen relativ harmlosen und neutralen Grund:
Mir ist noch ein anderer Grund eingefallen, warum jemand nicht mehr bei mir spielt - jedenfalls nicht regelmäßig. Die Kampagne ist zu komplex. Das ist aber genau das, was ich mag und deshalb auch spielleite. Der Spieler konnte dauerhaft aber nicht die Motivation aufbringen. Er ist definitiv kein Kampagnenspieler (zumindest nicht nach der >>hier

Klar, sonstige Anekdoten sind OK, aber ich fand hasrans Input tatsächlich hilfreich als Erinnerung, worum es hauptsächlich geht.

Zu Deinem harmlosen Grund: So, wie sich das liest, würde Dein Spieler ja bei Dir mitspielen, wenn Du ein Abenteuer von 1 bis x Abenden ankündigen würdest. Insofern passt der Fall ja nicht so ganz ins Thema.

Bei mir weiß man ja seit Seite 1 schon, dass man nicht bei mir spielt, weil ich langweilige leite!  >;D
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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #90 am: 14.08.2019 | 13:38 »
Tjo, nach 2 konkreten Abenteuern durfte ich den SL-Zepter temporär weiterreichen.

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Warum bzw. woran sind die Abenteuer denn bei der zweiten Gruppe "gescheitert"?

Grüße

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #91 am: 14.08.2019 | 13:46 »
Ja, und warum man deswegen gleich das SL-Amt abgeben muss. (Oder ist es schlicht, weil nichts anderes akut vorrätig ist?
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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #92 am: 14.08.2019 | 14:12 »
Zwar nicht mehr "bei mir" sondern eher "Nicht das Setting": Seinerzeit hatte ich eine Minirunde mit zwei eher zurückhaltenden SpielerInnen. Wir haben einen Oneshot zusammen gespielt und dann überlegt, mal was Längeres gemeinsam zu machen, evt. ne Minikampagne oder so. Da alle Lust auf SciFi hatten und auf gemeinsamen Weltenbau, habe ich kurzerhand die Paletten-Technik aus Microscope genommen und eine schöne, dystopische und relativ einzigartige Cyber(punk)Welt mit denen gebaut. Danach hatte ich dann schon Ideen für Metaplot, Gegenspieler, Geheimnisse noch und nöcher! Die Charaktkonzepte waren dann auch so gewählt, dass die Spieler ohne Vorwissen losspielen konnten (Inquisitoren der Oberschicht die in der "Mittelstadt" ermitteln und Gebräuche und Welt genauso wenig kennen, wie die Spieler). Grundsätzlich hatte ich darauf gebaut, dass beide durch die Fate-Mechaniken sowieso genug Elemente zur Welt hinzuerfinden werden.
Die Spieler waren aber derart von Welt (expliztit! Nicht von mir als SL, dafür kennen wir uns zu lange  ^-^) eingeschüchtert, dass beide dann einhellig beschlossen haben, wir lassen das erstmal ruhen und evt probieren wir es mit nem dritten/vierten Mitspieler nochmal!
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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #93 am: 14.08.2019 | 14:13 »
Zu Deinem harmlosen Grund: So, wie sich das liest, würde Dein Spieler ja bei Dir mitspielen, wenn Du ein Abenteuer von 1 bis x Abenden ankündigen würdest. Insofern passt der Fall ja nicht so ganz ins Thema.
Nicht 100%, ja. Allerdings leite ich eben zu 99% meine Kampagnen. ;)

Bei mir weiß man ja seit Seite 1 schon, dass man nicht bei mir spielt, weil ich langweilige leite!  >;D
Hat auch seine Vorteile. Wenn ich mal Ruhe vorm stressigen Leben brauche, Yoga-Lehrer und Entspannungsmassagen aber zu teuer sind, komme ich zu dir, wenn du mal ums Eck in Bielefeld bist. Kann man das bei dir dann eigentlich auch von der Krankenkasse finanzieren lassen? Coronar-Rollenspiel bei Rillenmanni?
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Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #94 am: 14.08.2019 | 14:47 »
@ Hassran + Rillenmanni:

Ihr kennt die Abenteuer nicht, oder?

Habe mal kurz dazu was geschrieben, fasse aber zusammen:
Bei beiden unterliegen die SC gewissen "Zwängen".

In CotAB sehr konkreten Zwängen, aufgrund magischer Tattoos (Geas). Während Gruppe 1 den Ball total schnell und mit viel Enthusiasmus aufgenommen hat (und am Ende richtig Spaß an der ganzen Sache hatte), empfand Gruppe 2 dies als komplette Gängelung und, Zitat, "den letzten Scheiss!". Tjo, wurde abgebrochen und Fading Suns hervorgekramt...aber nicht mit mir als SL.

CDC spielt man mit einigermaßen kompetenten SC (Gossenpunks würden den Auftrag nie angeboten bekommen...). Und dann nimmt man ihnen ihr Spielzeug weg und das große Survival-Spiel beginnt. Oder eben auch nicht.  :-\

Seit dem bin ich darauf "sozialisiert", dass bei gewissen Abenteueraufhängern bei mir sofort die Alarmglocken schrillen. Zuletzt z. B. beim Pathfinder AP "Strange Aeons".
« Letzte Änderung: 14.08.2019 | 15:13 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline rillenmanni

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #95 am: 14.08.2019 | 15:49 »
@Rhylthar: Danke, ich hatte spontan nicht mehr in Erinnerung, dass Du die beiden Abenteuer besprochen hattest. Aber ja, an die Geas kann ich mich erinnern.

@Hotzi: Privat, und ich bin sehr teuer! :)
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Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #96 am: 14.08.2019 | 16:03 »
@Rhylthar: Danke, ich hatte spontan nicht mehr in Erinnerung, dass Du die beiden Abenteuer besprochen hattest. Aber ja, an die Geas kann ich mich erinnern.
Fallen halt in die gleiche Kategorie von Abenteuern wie "Verschollen in Al´Anfa". ;)
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Offline Blechpirat

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #97 am: 14.08.2019 | 17:03 »
@Hotzi: Privat, und ich bin sehr teuer! :)

Hör bloß auf, ich versuche Hotze immer nach Spielefeld zu locken. Mach das nicht kaputt.

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #98 am: 14.08.2019 | 17:24 »
Hör bloß auf, ich versuche Hotze immer nach Spielefeld zu locken. Mach das nicht kaputt.

Wie? Er hat abgelehnt?! Dann verdient er es nicht! :)
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Offline Caranthir

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #99 am: 15.08.2019 | 19:08 »
Bei beiden unterliegen die SC gewissen "Zwängen".

In CotAB sehr konkreten Zwängen, aufgrund magischer Tattoos (Geas). Während Gruppe 1 den Ball total schnell und mit viel Enthusiasmus aufgenommen hat (und am Ende richtig Spaß an der ganzen Sache hatte), empfand Gruppe 2 dies als komplette Gängelung und, Zitat, "den letzten Scheiss!". Tjo, wurde abgebrochen und Fading Suns hervorgekramt...aber nicht mit mir als SL.

CDC spielt man mit einigermaßen kompetenten SC (Gossenpunks würden den Auftrag nie angeboten bekommen...). Und dann nimmt man ihnen ihr Spielzeug weg und das große Survival-Spiel beginnt. Oder eben auch nicht.  :-\

Seit dem bin ich darauf "sozialisiert", dass bei gewissen Abenteueraufhängern bei mir sofort die Alarmglocken schrillen. Zuletzt z. B. beim Pathfinder AP "Strange Aeons".

Hatte auch schon Probleme bei einem ähnlichen Abenteuer. Das ging davon aus, dass die Gruppe in einem Traum feststeckt, in dem sie dann von einer Übermacht angegriffen und gefangen genommen werden. Dumm nur, dass manche Spieler auf sowas überhaupt keinen Bock haben und ihre Figuren lieber draufgehen lassen, als sich gefangen nehmen zu lassen.

Ich sehe das von zwei Seiten. Einerseits, ja, Railroading ist doof, das will ich als SL eigentlich vermeiden. Aber andererseits kann man sich als Spieler doch auch einfach mal darauf einlassen, was der SL da vorbereitet hat und mitspielen. Deshalb während das Abenteuer läuft einfach hinzuschmeißen, ist für mich die unfeine Art und respektlos dem SL gegenüber. Dann lieber konstruktive Vorschläge machen und das Abenteuer leicht abändern.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

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