Autor Thema: Der "Matt Mercer Effect"  (Gelesen 22517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #50 am: 8.08.2019 | 01:46 »
wie niedrig die Anforderungen auf Spielerseite sind.
Ich habe mir da manches Mal gedacht: Das sind Sachen, die man ja schon als "normaler" Spieler draufhaben sollte und erst recht, wenn man das als zweites berufliches Standbein macht*.

Das hat mich auch sehr überrascht, denn irgendwie paßt der relativ sattelfeste SL gar nicht zum Rest der Truppe aus ahnungslosen Drömmlern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #51 am: 8.08.2019 | 02:00 »
Mercer muss selber öfters Regeln nachschlagen. Ist ja auch nichts schlimmes und wer sich primär an fehlender Regelkenntnis stört, dessen Rollenspielprioritäten hängen wirklich schief.  :think:
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #52 am: 8.08.2019 | 05:24 »
Unbedingt. In der Situation würde ich ja in den Arsch heißen, das Spiel nicht besser ausgesucht zu haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #53 am: 8.08.2019 | 09:14 »
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
Wird Rollenspiel jetzt zur Popkultur?
 ~;D
Ansonsten würde ich sagen: Darstellung ist mehr als Stimme. Da gehört auch Mimik und Co dazu. Man interagiert mit seinen Spielern. Baut eine Beziehung auf. (Zwischen NSC und SC)
Hab jetzt nicht viel gesehen: Aber die sitzen doch eher nebeneinander wie die Hühner auf der Stange. (Sicher wegen der Kamera )

Ich würde da eine Tafelrunde vorziehen, bei der der SL einen ganz normalen Platz einnimmt. Da sitzt man näher beieinander.
Und bevor ich mir eine Kamera aufstelle, schieße ich mir lieber ne Kugel in den Kopf.   ;D
(überspitzt formuliert ).
Die Privatsphäre ist doch gerade das Coole am Rollenspiel .
Besonders für die Spieler. Die sind doch sonst nur damit beschäftigt, wie sie für die Kamera wirken. Und kommen deshalb gar nicht in Kontakt mit sich und ihrer Figur.
(Was für Immersion(den inneren Film) mMn.  ultra wichtig ist)

Wenns jetzt nur darum geht: Kuckt mal, so kann man auch leiten. Und man kann seinen Figuren verschiedene Stimmen geben.
Ja, klar. Ok. Vielleicht ist das ja für irgendjemanden noch neu.
 
Aber für viele doch auch nicht, oder? wtf?

Scheint aber ein lustiger Nerd zu sein. Fast ein Komiker. Bei seiner Show hat man sicher was zu lachen.  :)
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 09:18 von Issi »

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #54 am: 8.08.2019 | 09:36 »

Hab jetzt nicht viel gesehen: Aber die sitzen doch eher nebeneinander wie die Hühner auf der Stange. (Sicher wegen der Kamera )

Ich würde da eine Tafelrunde vorziehen, bei der der SL einen ganz normalen Platz einnimmt. Da sitzt man näher beieinander.


Die Leute sitzen seit geraumer Zeit an einem extra vom DM entworfenen und von Wyrmwood gefertigten Tisch:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #55 am: 8.08.2019 | 09:39 »
Vielleicht ist das ja für irgendjemanden noch neu.
 
Aber für viele doch auch nicht, oder? wtf?

Für Neulinge ist alles neu ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #56 am: 8.08.2019 | 09:41 »
Hui, da lag ich mit meiner Einschätzung der Aufnahmekameras (3) ja hübsch daneben. Jetzt muss ich mir für mein eigenes Format was einfallen lassen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #57 am: 8.08.2019 | 09:48 »
@Jiba: Schau dir lieber ein paar der ersten Folgen an, da dort noch mit weit weniger Technikeinsatz gearbeitet wurde.
Kurze klare Worte

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #58 am: 8.08.2019 | 09:50 »
Die Leute sitzen seit geraumer Zeit an einem extra vom DM entworfenen und von Wyrmwood gefertigten Tisch:

Das ist mMn. zu weit weg.
Und Mikrophone +Spielleiter Schirm erschweren den (Augen)Kontakt zu den Spielern zusätzlich.
Hat was von DM und Publikum.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #59 am: 8.08.2019 | 09:55 »
Für Neulinge ist alles neu ;)
Das stimmt natürlich ... :D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #60 am: 8.08.2019 | 09:56 »
Wären die Mikrofone auf Augenhöhe, dann würde man diese in der Aufnahme sehen. Die Anordnung ist halt ein Kompromiss zwischen einer heimischen Rollenspielrunde und der Möglichkeit alle Personen sinnvoll aufzuzeichnen.
Kurze klare Worte

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #61 am: 8.08.2019 | 10:00 »
Plus, bei ähnlichen Formaten, den Rocketbeans z.B., sitzen die Leute viel näher beieinander.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #62 am: 8.08.2019 | 10:03 »
Ich begrüße das ganze Streaming, weil dadurch neue Leute dieses großartige Hobby kennenlernen, vielleicht ausprobieren, bleiben und bereichern.
Kurze klare Worte

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #63 am: 8.08.2019 | 10:06 »
Die Anordnung ist halt ein Kompromiss zwischen einer heimischen Rollenspielrunde und der Möglichkeit alle Personen sinnvoll aufzuzeichnen.
Ist mir klar, dass das so gedacht ist.
Die Mikrophone hängen nicht ins Gesicht. Aber sie sind im Sichtfeld. (Was sich nicht vermeiden lässt )
Mercers Gesicht sehen sie aus Entfernung zwischen Spielleiter Schirm und Mikrophonen. Aber dafür hören sie wahrscheinlich seine Stimme sehr deutlich.
Das ist ja das womit er vordringlich arbeitet.

In einer normalen Runde hat ein DM, schon allein aufgrund der Nähe mehr zur Verfügung.- Er kann z. B. Blickkontakt mit seinen Spielern aufnehmen und auch mit Mimik arbeiten.




Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #64 am: 8.08.2019 | 10:10 »
Ich begrüße das ganze Streaming, weil dadurch neue Leute dieses großartige Hobby kennenlernen, vielleicht ausprobieren, bleiben und bereichern.
Den Werbeeffekt für das Hobby möchte ich auch nicht schmählern. Der ist ganz bestimmt da.

Aber mit " Mercer- Effekt " ist vermutlich etwas anderes gemeint. Weiß jemand was?
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 10:12 von Issi »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #65 am: 8.08.2019 | 10:17 »
@Issi: Ich sehe auf dem Bild nur Mikros, die über den Köpfen hängen. Kannst du vielleicht mal die Mikros im Sichtfeld im Bild markieren?

In einer heimischen Runde kann ich auch die hässliche Lampe des Gastgebers oder das SF-Poster während der Fantasy-Runde ausblenden. Warum sollen Mikros beim Streaming die Atmosphäre behindern? Wenn dann behindert alles mögliche die Atmosphäre und es dem Setup für Streaming speziell vorzuwerfen ist unfair.
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #66 am: 8.08.2019 | 10:19 »


Aber mit " Mercer- Effekt " ist vermutlich etwas anderes gemeint. Weiß jemand was?

Das ist im Eingangsbeitrag erläutert.
Kurze klare Worte

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #67 am: 8.08.2019 | 10:29 »

Das ist im Eingangsbeitrag erläutert.
Ach Ok.
Ich dachte, das wäre noch was anderes.  :)


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #68 am: 8.08.2019 | 10:31 »
@Issi: Ich sehe auf dem Bild nur Mikros, die über den Köpfen hängen.
Die meinte ich ja.
Nicht im Gesicht. Sondern im Sichtfeld der Spieler. Das ist ja nicht nur auf Mercers Gesicht beschränkt, sondern größer.

Edit.
Muss los, Sorry

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #69 am: 8.08.2019 | 10:41 »
Andererseits war GoT u.a. ja gerade so erfolgreich, weil es plausibler war als zB World of Warcraft. Und eben nicht eine kunterbunte Las Vegas-Version der europäischen Sagenwelt wie das Artwork von WoW - oder D&D.
Ironischerweise wurde die Qualität der Skripte im gleichen Maße schlechter in dem die Kostüme in Richtung WoW aufgebohrt wurden:

Huh? Gibt es eine World of Warcraft Serie bei Netflix? Oder vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen - im übrigen denke ich das WoW in Buchform die Bücher zu "das Lied von Eis und Feuer" sprengen werden, und natürlich sind bei so einem Werk dann immer fehler drin - die macht ja G.R.R.Martin auch. (Und JRRTolkien im übrigen auch, etwa bei Galadriel bei der nicht immer ganz klar ist wer sie ist und woher sie kommt)

Aber das Bild von Emilia Clarke ist cool,... wo hast das her?

back to Topic:

Ich kann eigentlich mit den Youtoube Flics wenig anfangen, meines erachtens treiben diese die Erwartungen an SL's sehr in die Höhe.
Ich vergleiche das dann mal mit Fußball - da schaut man dann erste Bundesliga und ist entäuscht wenn man selbst auf dem Platz ist und mit Amateruklasse A spielen muss.
Enttäuscht vieleicht nicht deswegen weil man schlecht spielt sondern weil es die erwartungen nicht trifft.
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 10:44 von unicum »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #70 am: 8.08.2019 | 10:53 »
Ich halte die Wirkung von CR oder auch Rocket Beans auf die Neuspielerschaft für eine gute. Alteingesessene Spieler haben sich schon immer darüber beschwert, wenn Neuspieler andere Prioritäten oder Wünsche haben als sie selbst.
Immerhin gibt es dank CR oder RB überhaupt einen spürbaren Zuwachs an Neuspielern, und die werden schon ihre Art zu spielen finden mit der Zeit, und dann wahrscheinlich ähnliche Entwicklungen in ihren Präferenzen mitmachen wie viele andere vor ihnen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #71 am: 8.08.2019 | 10:56 »
Ich vergleiche das dann mal mit Fußball - da schaut man dann erste Bundesliga und ist entäuscht wenn man selbst auf dem Platz ist und mit Amateruklasse A spielen muss.
Enttäuscht vieleicht nicht deswegen weil man schlecht spielt sondern weil es die erwartungen nicht trifft.

Aber so ist das ja eben nicht. Die Leute spielen Kreisklasse C, fühlen sich aber wie Bundesliga.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #72 am: 8.08.2019 | 11:20 »
Immerhin gibt es dank CR oder RB überhaupt einen spürbaren Zuwachs an Neuspielern, und die werden schon ihre Art zu spielen finden mit der Zeit, und dann wahrscheinlich ähnliche Entwicklungen in ihren Präferenzen mitmachen wie viele andere vor ihnen.

Da würde ich deutlich zwischen CR und RB unterscheiden.
Sicher ist jeder interessierte Neuling erst mal positiv, aber die RB demonstrieren mMn öfter ganz gut, wie man es besser nicht macht, Spielstil und eigene Linie finden hin oder her.

Ich habe da nicht den Kritik-Elan eines Zornhau, auch weil ich persönlich nicht davon betroffen bin, aber inhaltlich sehe ich das genauso.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #73 am: 8.08.2019 | 11:46 »
Keine Ahnung, was Zornhau so von sich gibt. RBTV ist sicher nicht der Exellenzcluster zur Rollenspielerausbildung. Aber erstens wollen sie das auch gar nicht sein, denn sie sind ein reines Unterhaltungsmedium, zweitens werden Spielstil, Umsetzung, System usw. sowieso irgendwem inhaltlich nicht passen (bzw. dann als Untergang des Rollenspielabendlandes verstanden), ganz unabhängig davon, wie sie spielen, und drittens ist es zumindest für mich viel wichtiger, dass sie viele Menschen für Rollenspiel begeistern, als dass sie eine Handvoll so zurechtmissionieren, dass sie bitteschön genau so spielen wie ich das will.
Anfänger haben meist eigenwillige Vorstellungen davon, was man beim Rollenspiel eigentlich macht, egal über welchen Weg sie ins Hobby gekommen sind. Die, die dabei bleiben, finden dann schon ihren Weg und fangen an herumzuprobieren. Und gerade RBTV leitet sie genau zu diesem Rumprobieren auch sehr stark an, alleine schon mit dem Gedanken, dass man sein Regelwerk auch selbst entwickeln kann. Ich habe gerade bei Einsteigern noch nie vorher so ausgeprägt die Bereitschaft erlebt, Regeln nicht einfach als gegeben hinzunehmen sondern damit zu experimentieren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #74 am: 8.08.2019 | 12:03 »
Keine Ahnung, was Zornhau so von sich gibt. RBTV ist sicher nicht der Exellenzcluster zur Rollenspielerausbildung. Aber erstens wollen sie das auch gar nicht sein, denn sie sind ein reines Unterhaltungsmedium, zweitens werden Spielstil, Umsetzung, System usw. sowieso irgendwem inhaltlich nicht passen (bzw. dann als Untergang des Rollenspielabendlandes verstanden), ganz unabhängig davon, wie sie spielen, und drittens ist es zumindest für mich viel wichtiger, dass sie viele Menschen für Rollenspiel begeistern, als dass sie eine Handvoll so zurechtmissionieren, dass sie bitteschön genau so spielen wie ich das will.
Anfänger haben meist eigenwillige Vorstellungen davon, was man beim Rollenspiel eigentlich macht, egal über welchen Weg sie ins Hobby gekommen sind. Die, die dabei bleiben, finden dann schon ihren Weg und fangen an herumzuprobieren. Und gerade RBTV leitet sie genau zu diesem Rumprobieren auch sehr stark an, alleine schon mit dem Gedanken, dass man sein Regelwerk auch selbst entwickeln kann. Ich habe gerade bei Einsteigern noch nie vorher so ausgeprägt die Bereitschaft erlebt, Regeln nicht einfach als gegeben hinzunehmen sondern damit zu experimentieren.

"No D&D is better than bad D&D" schallt es gerne im anglophonen Raum. Das lässt sich mutatis mutandis auch hier anwenden. Bestimmte Tendenzen nämlich legen die Saat für ein dysfunktionales Verständnis von Rollenspielen. Das ist dann keine Frage nach Vorliebe, sondern "Funktionalität".

Dass du als Produzent ein Interesse daran hast, möglichst viele Leute im Hobby zu haben, kann ich verstehen. Als "Hobbyist" fand ich es schon immer merkwürdig wie häufig über "Nachwuchsmangel" oder ähnliches philosophiert wird.

Grüße

Hasran