Autor Thema: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese  (Gelesen 8742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #25 am: 21.08.2019 | 13:19 »


 :Ironie:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #26 am: 21.08.2019 | 13:28 »
Ehrlich gesagt, arbeitet dieser Thread nicht heraus, was an FrostZone jetzt anders ist als an 1000 weit geschätzten anderen Settings.

Na warte doch mal ab - er hat das Buch ja noch nicht durch.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #27 am: 21.08.2019 | 14:00 »
Ehrlich gesagt, arbeitet dieser Thread nicht heraus, was an FrostZone jetzt anders ist als an 1000 weit geschätzten anderen Settings.

Klar: FrostZone wurde zum darüber lustig machen freigegeben.

Aber könnte man dasselbe nicht über fast jedes Setting von den Forgotten Realms, über Lorakis, Cthulhu bis Shadowrun schreiben? (Und beim "authentischen" Rest darüber, dass sie einen Stock im Arsch haben?)

Mir erschließt sich die Pointe bislang auch noch nicht...aber ich störe mich ja schon an der Behauptung, es handele sich um eine Exegese...;)

Grüße

Hasran

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #28 am: 21.08.2019 | 14:18 »
Ehrlich gesagt, arbeitet dieser Thread nicht heraus, was an FrostZone jetzt anders ist als an 1000 weit geschätzten anderen Settings.
Dass es versucht, diese 1.000 anderen Settings in ein Buch zu quetschen. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Warte mal ab, bis er zur Charaktergenerierung kommt. ;D

Dass es dann auch noch teilweise so unverständlich geschrieben ist, dass ich beim Durchblättern manchen Satz dreimal lesen musste, bis sich mir der Sinn erschloss, ist im Rahmen dieser Lesebeschreibung natürlich ein Feature, das (gottseidank) unter den Tisch fallen muss.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #29 am: 21.08.2019 | 14:22 »
Vergiss das "exellente" Artwork nicht.  ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #30 am: 21.08.2019 | 14:25 »
Dass es versucht, diese 1.000 anderen Settings in ein Buch zu quetschen. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Warte mal ab, bis er zur Charaktergenerierung kommt. ;D

Naja. Nachdem ich ja Synnibarr und Rifts unironisch leite und spiele und mir TORG früher immer "zu normal" war, bin ich gespannt, ob mich da was noch schocken kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #31 am: 21.08.2019 | 14:33 »
Also Seitentechnisch ist der Gute erst bei unter 10%, ich denke, für ein Fazit ist es möglicherweise noch etwas früh.

Wer es selbst gelesen hat, kann ja seine Zusammenfassung / Fazit / eigene Exegese einmal niederschreiben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #32 am: 21.08.2019 | 15:47 »
Naja. Nachdem ich ja Synnibarr und Rifts unironisch leite und spiele und mir TORG früher immer "zu normal" war, bin ich gespannt, ob mich da was noch schocken kann.
Beim Drüberlesen hatte ich den Eindruck, sie wollten das komplette Rifts in einen Raum sperren. In einen kleinen Raum. Mit nur einem Doppelstockbett drin. Für die Werwolfprostituierten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

AngeliAter

  • Gast
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #33 am: 31.08.2019 | 16:14 »
Offenbar habe ich eine andere Ausgabe von Frostzone. Oder ich habe das Buch wirklich gelesen anstatt nur überflogen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #34 am: 31.08.2019 | 16:30 »
Oder du hast andere Ansprüche an ein GRW. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

AngeliAter

  • Gast
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #35 am: 31.08.2019 | 17:02 »
Mein Anspruch an ein GRW ist, das ich am Ende ein System erhalte welches mir Spaß macht.
Es ist aber auch eine Erfahrung bei Tanelorn, alles was hier gehypte wird sollte man besser nicht anfassen, spätestens 2 Jahre später kommen die Krokodiestränen und man stellt fest: oh, war doch nicht das was wir wollten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #36 am: 31.08.2019 | 17:14 »
Zitat
Es ist aber auch eine Erfahrung bei Tanelorn, alles was hier gehypte wird sollte man besser nicht anfassen, spätestens 2 Jahre später kommen die Krokodiestränen und man stellt fest: oh, war doch nicht das was wir wollten.
Da wäre ich neugierig auf Beispiele, bei so einer allgemeingültigen Aussage. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

  • Gast
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #37 am: 31.08.2019 | 17:17 »
SW, Fate, Powered by the Apocalypse, ...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #38 am: 31.08.2019 | 17:49 »
Mein Anspruch an ein GRW ist, das ich am Ende ein System erhalte welches mir Spaß macht.
Jo, das ist meiner auch. Und der von jedem anderen Rollenspieler. Das ist als "Anspruch" banal.

Ich habe noch zusätzlich den Anspruch, dass ich beim Lesen Freude habe oder mein Interesse geweckt wird. Beim Frostzone GRW frage ich mich auf jeder beliebigen Seite nach spätestens drei Sätzen, was die Macher eigentlich geraucht haben. Und zwar in sehr unspaßiger Art und Weise. Das Artwork tut dann noch sein Übriges.

Wenn du mit diesem Buch deinen Spaß hast, dann freut mich das für dich. Ich persönlich sehe allerdings keine Gemeinsamkeiten in den Vorlieben und Vorstellungen der Macher und meiner Person. Dass sich das dann bis in den schriftstellerischen Bereich hineinzieht, verschärft das Problem noch enorm. ;)

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #39 am: 31.08.2019 | 18:26 »
In Anbetracht dessen, dass wir uns ja hier durchaus Sorgen über Pharyons geistige Stabilität gemacht haben, bin ich beunruhigt, dass er schon seit fast 4 Tagen nicht mehr im Forum war... :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #40 am: 31.08.2019 | 18:57 »
Gestern abend hat er noch einen recht gesunden Eindruck gemacht ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #41 am: 31.08.2019 | 19:00 »
Mein Anspruch an ein GRW ist, das ich am Ende ein System erhalte welches mir Spaß macht.
Es ist aber auch eine Erfahrung bei Tanelorn, alles was hier gehypte wird sollte man besser nicht anfassen, spätestens 2 Jahre später kommen die Krokodiestränen und man stellt fest: oh, war doch nicht das was wir wollten.
Du bist doch noch gar keine zwei Jahre angemeldet....?
 :think:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #42 am: 31.08.2019 | 19:06 »
Du bist doch noch gar keine zwei Jahre angemeldet....?
 :think:

In den meisten Bereichen mitlesen kann man auch ohne Anmeldung.

Und wenn alle hier immer dies und jenes sagen, wirds wohl so sein :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #43 am: 31.08.2019 | 19:44 »
Du bist doch noch gar keine zwei Jahre angemeldet....?
 :think:

Thank you, Detective Pikachu!

Grüße

Hasran

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #44 am: 31.08.2019 | 19:53 »
Mein Anspruch an ein GRW ist, das ich am Ende ein System erhalte welches mir Spaß macht.
Es ist aber auch eine Erfahrung bei Tanelorn, alles was hier gehypte wird sollte man besser nicht anfassen, spätestens 2 Jahre später kommen die Krokodiestränen und man stellt fest: oh, war doch nicht das was wir wollten.

Frostzone ist hier aber meines Wissens noch nie gehypt worden, das war ein paar türen weiter bei B! ... ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #45 am: 31.08.2019 | 20:18 »
Frostzone ist hier aber meines Wissens noch nie gehypt worden,  ... ;)
Ich finde schon! Nahezu auf jedem Treffen wird ein Regelwerk versteigert.
Insofern kann man doch davon ausgehen, dass fast alle mal eines besessen oder gekauft haben. ;)
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #46 am: 1.09.2019 | 15:51 »
Thank you, Detective Pikachu!

Grüße

Hasran
Da nich für. Ist der Film so meme-bildend, dass ich das verstehen sollte?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #47 am: 1.09.2019 | 17:09 »
Da nich für. Ist der Film so meme-bildend, dass ich das verstehen sollte?

Ich fürchte nicht. Der Film ist allerdings angenehm kurzweilig und gut gemacht.

Grüße

Hasran

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #48 am: 1.09.2019 | 18:05 »
Beim Drüberlesen hatte ich den Eindruck, sie wollten das komplette Rifts in einen Raum sperren. In einen kleinen Raum. Mit nur einem Doppelstockbett drin. Für die Werwolfprostituierten.

Ich fand das vom Drüberlesen nicht scheißer als vieles andere, nur pubertärer. Quasi so, wie sich 15jährige ein dysteres Endzeitspiel ab 16 vorstellen. Aber das Problem hatte in abgewandelter Form ja auch schon Arcane Codex.

Der eigentliche Clou damals war eher das Interview im Zunftblatt. "Rollenspiele brauchen zwei Editionen, um Fehler auszumerzen und rund zu werden. Deshalb haben wir direkt mit der dritten Edition angefangen" und weitere Perlen.

Ob man dem Spiel so viel Aufmerksamkeit schenken will, bleibt jedem selbst überlassen. Nicht alles, was schlecht ist, taugt zum Trash-Kult. Ob das für Frostzone gilt, muss und kann ich nicht bestimmen. Ich lese hier aber weiterhin mit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
« Antwort #49 am: 1.09.2019 | 18:15 »
Ich fand das vom Drüberlesen nicht scheißer als vieles andere, nur pubertärer. Quasi so, wie sich 15jährige ein dysteres Endzeitspiel ab 16 vorstellen.
Vielleicht hattest du auch einfach schon mehr RP-Müll in der Hand als ich. ;D

Aber ja, "pubertär" trifft es ganz gut. Was bei dysteren Endzeitszenarien in meinem Empfinden noch anstrengender ist als bei den klassischen Fantasy-Machtphantasien. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D