Umfrage

Ein-Spiel-Spielern und Multi-Systemikern oder sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  

Ich spiele nur Midgard.
2 (13.3%)
Ich spiele zu mehr als 50% Midgard.
4 (26.7%)
Ich spiele zu unter 50% Midgard und sonst andere Rollenspiele.
7 (46.7%)
Ich spiele nur Midgard auf Midgard CONs und sonst nur andere Systeme.
2 (13.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 26.08.2019 | 10:14

Autor Thema: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?  (Gelesen 5095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
 Hallo zusammen,

es wird gerne behauptet das Midgard Spieler die auf Midgard Cons geht auch nur Midgard spielen und sonst keine anderen Systeme. Ich würde gerne versuchen festzustellen ob das so stimmt. Bitte nehmt im laufe der Woche an der Umfrage teil, je mehr um so aussagekräftiger. Ich habe die gleich Umfrage auch ins Midgard Forum stellen. Bitte nicht doppelt antworten sondern nur hier oder dort.

Dies ist keine Wertung und wir auch keine, ich würde gerne nur wissen ob die Aussage mit dem Insel verhalten von Midgard Spieler stimmt.

Danke fürs mitmachen.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #1 am: 19.08.2019 | 10:15 »
Ich haben schon im Midgard Forum geantwortet.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #2 am: 19.08.2019 | 10:17 »
Baust Du noch eine "Ergebnis anzeigen"-Möglichkeit ein? Ich spiele kein Midgard, wäre aber interessiert, was rauskommt (möchte umgekehrt aber nicht die Antworten verfälschen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #3 am: 19.08.2019 | 10:20 »
Hallo Schneeland,

das werde ich nach der Woche wenn die Umfrage fertig ist gerne machen.
LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #4 am: 19.08.2019 | 10:30 »
es wird gerne behauptet das Midgard Spieler die auf Midgard Cons geht auch nur Midgard spielen und sonst keine anderen Systeme. Ich würde gerne versuchen festzustellen ob das so stimmt. Bitte nehmt im laufe der Woche an der Umfrage teil, je mehr um so aussagekräftiger. Ich habe die gleich Umfrage auch ins Midgard Forum stellen. Bitte nicht doppelt antworten sondern nur hier oder dort.

Ich hab auf den midgard Cons bisher nichts anderes gesehen als die Midgard Regelwerke (inclusive Perrygard und 1880gard).

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #5 am: 19.08.2019 | 12:20 »
Es geht in dem Fall nicht darum was auf dem CONs ist sondern ob die Besucher von Midgard CONs sonst auch nur Midgard spielen oder andere Systeme.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #6 am: 19.08.2019 | 14:15 »
Es geht in dem Fall nicht darum was auf dem CONs ist sondern ob die Besucher von Midgard CONs sonst auch nur Midgard spielen oder andere Systeme.

Was mich etwas wundert ist das du diese Frage mit den "Cons" verknüpfst.

Meiner Meinung nach lohnt es sich immer über den Tellerrand zu schauen.

Apropos Tellerrand:
Da du deine Umfrage an den Cons festgemacht hast - ich glaube es gibt auch reine DSA Cons - bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Bei D&D / Pathfinder bin ich mir noch weniger sicher aber von Pathfinder gibt es glaube ich solche Society treffen whatever.

Zur refferenz wie "Verliebt" oder "Engstirnig" (je nachdem wie positiv/Negativ man es betrachtet) die Midgard Con Besucher sind wäre eine Betrachtung der großen anderen Systeme sicherlich auch interressant.

Ach ja - ich spiele derzeit Warhammer 4ed - da gibt es definitiv keine Cons von denen ich wüsste.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #7 am: 19.08.2019 | 15:54 »
Ich verknüpft diese mit CONs, weil gesagt wurden 7 Midgard CONs im Jahr, das reicht den Midgard Spielern und darum finden man woanders keine mehr.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #8 am: 19.08.2019 | 15:57 »
Die Theorie mit den Cons-Only-Midgardianern kam bei uns im Podcast auf, möglicherweise von Herrn Franke persönlich formuliert, aber das weiß ich nicht mehr so genau:
https://www.eskapodcast.de/2018/08/05/folge-100-juergen-franke-der-midgard-mastermind-interview/

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #9 am: 20.08.2019 | 09:10 »
Ich verknüpft diese mit CONs, weil gesagt wurden 7 Midgard CONs im Jahr, das reicht den Midgard Spielern und darum finden man woanders keine mehr.

Dann hättest du die Frage auf Cons beschränken sollen. Ich spiele Midgard, ich spiele anderes. Auf Cons spiele ich nur Midgard, weil ich nur auf Midgard-Cons gehe.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #10 am: 20.08.2019 | 09:22 »
Die Theorie mit den Cons-Only-Midgardianern kam bei uns im Podcast auf, möglicherweise von Herrn Franke persönlich formuliert, aber das weiß ich nicht mehr so genau:
https://www.eskapodcast.de/2018/08/05/folge-100-juergen-franke-der-midgard-mastermind-interview/

Theorie :)

Was mich eben etwas stört ist die Sache das es nach so einer Umfrage so ausschauen könnte als hätten "die mehrheit der Midgardspieler" "Scheuklappen" was andere Systeme betrifft.
Wobei ich eher denke das es sehr viel allgemeiner ist und es auch bei anderen Systemen so ist - nur die Midgard Cons mögen etwas besonderes sein.

Im Sinne der Vielfallt der Rollenspiele hat "mein" Rollenspielverein auf seinem Rollenspielcon folgenden passus eingeführt:
"Im Interesse der Abwechslung und Vielfalt: bietet bitte maximal in drei Boxen parallel das gleiche System an! Wir möchten vermeiden, dass wir überzählige Runden löschen müssen."

Weil tatsächlich der Con zu einem System-x-Con ausgeufert ist - und nein es war KEIN Midgard obwohl das immer noch recht gut vertreten ist in unserem Verein.

ps: Ja, einige der Midgardspieler haben Scheuklappen. Das erste mal habe ich dieses Syndrom aber bei DSA erlebt.
« Letzte Änderung: 20.08.2019 | 09:24 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #11 am: 20.08.2019 | 09:27 »
Ich verknüpft diese mit CONs, weil gesagt wurden 7 Midgard CONs im Jahr, das reicht den Midgard Spielern und darum finden man woanders keine mehr.

Ich stelle dieses "keine mehr finden" etwas in frage.

Ja, Midgard ist selten, aber SO selten ist es auch nicht  und ja es würde der Publicity vieleicht besser tun wenn die Midgardspielleiter auch auf anderen Cons mal Midgard anbieten würden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #12 am: 20.08.2019 | 09:31 »
Ich denke auch, die Umfrage trifft die These nicht ganz.
Die These ist ja "die Midgard-Community ist eine größtenteils in sich geschlossene Gemeinschaft".

Damit ist nicht gemeint, dass 'die Midgarder' keinen in ihre Community hineinlassen, sondern dass die Mitglieder der Community wenig Interesse haben, sich mit anderen RSP-Communities zu beschäftigen und primär unter sich bleiben, weil sie sich selbst genug sind.
Dazu muss man erweitern, dass es natürlich Midgard Spieler ausserhalb dieser Community gibt (ich zum Beispiel bin seit M5 treuer Midgard-Konsument und -Spieler, zähle mich aber nicht zur Midgar-Community).
Und natürlich ist das eine grobe Wertung, denn hier wird es immer Ausnahmen geben.

Die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Besuchen Midgard-Con Besucher auch noch andere Cons?" oder "Spielen Midgard-Con Besucher auch noch regelmäßig andere Systeme ausser Midgard (und wenn ja, welche)?"
Damit könnte man sehen, ob die These irgendwo gestützt wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #13 am: 20.08.2019 | 09:41 »
Ja, kann man so sehen. Aber zur Zeit habe ich recht viele Kommentare ich spielen nur Midgard und der Rest ist nicht interessant oder auch es mangels an Zeit. Und meine Erfahrung ist das Midgard Runde auf den CONs wo ich bin sehr selten sind. Eigentlich bietet zu 90% immer DIE Supporterin für Midgard Runde an und das war es.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #14 am: 20.08.2019 | 09:56 »
Hallo Clagor!

Und meine Erfahrung ist das Midgard Runde auf den CONs wo ich bin sehr selten sind. Eigentlich bietet zu 90% immer DIE Supporterin für Midgard Runde an und das war es.
Ich bin nicht oft auf allgemeinen Rollenspiel-Cons, aber meine Erfahrung deckt sich mit Deiner. MIDGARD zieht da nicht wirklich und es wird wenig angeboten.

Nun stelle ich einmal eine von mir abgeleitete These in den Raum: Ein mir bereits bekanntes, altes System, reizt mich auf einem allgemeinen Rollenspiel-Con weniger, da will ich lieber Neuigkeiten ausprobieren. Könnte das alte System MIDGARD gerade auch deshalb weniger gefragt sein, weil es zu klassisch und bekannt ist?

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #15 am: 20.08.2019 | 10:48 »
Ja, kann man so sehen. Aber zur Zeit habe ich recht viele Kommentare ich spielen nur Midgard und der Rest ist nicht interessant oder auch es mangels an Zeit. Und meine Erfahrung ist das Midgard Runde auf den CONs wo ich bin sehr selten sind. Eigentlich bietet zu 90% immer DIE Supporterin für Midgard Runde an und das war es.

Auf wieviele andere Cons gehst du noch?

Zugestanden bei mir ist es auch gerade etwas eingebrochen gerade was die Indi Cons angeht. Als ich dort mal Midgard angeboten habe hies es - "Midgard? Das ist ja Mainstream!" bleibt also neben den 3-4 M-Cons auf die ich gehe nur die 2 Vereinscons und vieleicht 1 zusätzlicher im Jahr.

Ich denke es ist jedenfalls schwer da belastbare Umfragen zu stellen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #16 am: 20.08.2019 | 10:57 »
Hallo Clagor!
Ich bin nicht oft auf allgemeinen Rollenspiel-Cons, aber meine Erfahrung deckt sich mit Deiner. MIDGARD zieht da nicht wirklich und es wird wenig angeboten.

Nun stelle ich einmal eine von mir abgeleitete These in den Raum: Ein mir bereits bekanntes, altes System, reizt mich auf einem allgemeinen Rollenspiel-Con weniger, da will ich lieber Neuigkeiten ausprobieren. Könnte das alte System MIDGARD gerade auch deshalb weniger gefragt sein, weil es zu klassisch und bekannt ist?

Liebe Grüße, Fimolas!

Ist bei mir ähnlich, wenn ich auf einen allgemeinen RSP-Con gehe möchte ich etwas neues Spielen (jedem neuen hängt ein zauber an) - sei es ein neues Stetting oder ein neues Regelwerk - oder eben auch ein Regelwerk das ich durchgelesen aber irgendwie nicht wirklich verstanden habe (etwa das Game of Thrones regelwerk).

Auch eignet sich Midgard für allgemeine Cons eher wenig - selbst mit M5 dauert die Charactererschaffung (*) etwas, die anfängerfiguren haben etwas wenig "pepp" - und die höhergradigen Zauberer haben schon fast zu viele Zauber welche man sich als Neuling jeden durchlesen müsste.

Will sagen: Midgard ist für mich jezt auch nicht unbedingt ein System das ich auf allgemeinen Cons anbieten würde. Da biete ich eher Deadlands an oder  Dragon Age.

(*) Charaketererschaffung auf Cons ist mir aber generell ein Greul.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #17 am: 21.08.2019 | 09:40 »
Könnte das alte System MIDGARD gerade auch deshalb weniger gefragt sein, weil es zu klassisch und bekannt ist?
Als M4 rauskam, waren DSAler baff überrascht, das dieses System noch existiert und deine Vermutung trifft auf RQ nicht zu und auch alle mir bekannten Con Midgard Runden waren gut gefüllt zumindest
« Letzte Änderung: 21.08.2019 | 10:59 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #18 am: 21.08.2019 | 09:54 »
Auf wieviele andere Cons gehst du noch?


Fünf in 2018, 6 in 2019 ohne den Midgard Con. Das mit der Erschaffung stimmt schon, aber das gilt auch zum Beispiel für DSA was auf CONs durchaus gespielt wird.

LG
Clagor
« Letzte Änderung: 21.08.2019 | 13:12 von Clagor »
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
M4 & "RQ"
« Antwort #19 am: 21.08.2019 | 13:09 »
Hallo Lichtschwerttänzer!

Als M4 rauskam, waren DSAler baff überrascht, das dieses System noch existiert und deine Vermutung trifft auf RQ nicht zu und auch alle mir bekannten Con Midgard Runden waren gut gefüllt zumindest

Puh, die 4. Edition ist nun auch schon gut 20 Jahre her und taugt damit sicherlich nicht mehr für eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Was meinst Du mit "RQ"?

Deine Con-Erfahrungen bezüglich MIDGARD freuen mich.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #20 am: 21.08.2019 | 13:28 »
Runequest und M5 gibt es seit wann?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
M5
« Antwort #21 am: 21.08.2019 | 14:50 »
Hallo Lichtschwerttänzer!

Runequest und M5 gibt es seit wann?

Die fünfte Regeledition von MIDGARD gibt es seit 2013.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #22 am: 21.08.2019 | 15:27 »
Fünf in 2018, 6 in 2019 ohne den Midgard Con. Das mit der Erschaffung stimmt schon, aber das gilt auch zum Beispiel für DSA was auf CONs durchaus gespielt wird.

DSA (also zumindest die Editionen die ich kenne) gehören auch zu den Systemen mit dem "Bitte vorgefertigte Spielfguren auf Conabenteuern" TAG. Schliesslich will ich eigentlich "spielen" auf einem Con und nicht Charactere erschaffen.

Ich denke das um DSA und D&D Varianeten in Deutschland auf einem "normalen" Con auch kein Weg drumrum führt. Würde man einen Con machen und diese beiden Systemarten raushalten wäre das wirrwar am schwarzen Brett sicher auch sehr viel "bunter".

Schlussendlich denke ich das Midgardspieler nicht gar so sehr sich von anderen Spielern unterscheiden, ich kenne das "Ich spiele System x und nichts anderes" eben auch von anderen Spielen - An dieser Stelle aufgeführt: DSA, D&D (inklusive Varianten wie Pathfinder) und Vampire. Bei anderen Systemen, masgeblich auch solche welche auf dem Deutschen Rollenspielmarkt eher kleiner sind, habe ich solche Menschen bisher nicht kennengelernt - ausgeschlossen eben Leute welche gerade mit dem Spielen angefangen haben oder Jahrelang nur in der gleichen gruppe spielten.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Reizen Neuigkeiten auf Cons mehr?
« Antwort #23 am: 21.08.2019 | 15:33 »
Als M4 rauskam, waren DSAler baff überrascht, das dieses System noch existiert und deine Vermutung trifft auf RQ nicht zu und auch alle mir bekannten Con Midgard Runden waren gut gefüllt zumindest

:lol:

Ja, ich erinnere mich daran das unserem Verein ein Paket des Gratisrollenspieltages mal persönlich vorbei gerbracht wurde und der "Briefträger" sah das es bei uns im Verein das meistgesielte System "Midgard" war. "Wie das gibt es noch"? - das war aber schon zu M5 Zeiten. Und es war jemand der aus der Szene kahm.

Da sehe ich eher das problem in der Vertriebsecke - Midgard ist im normalen Spieleladen nicht gut zu bekommen. Gehe ich in einen normalen Spieleladen(*) finde ich das DSA und D&D Zeugs in rauen Massen und alles andere ist "Nieschenprodukt" - damit zieht in meinen Augen der alte Spruch "Aus den Augen - Aus dem Sinn"

(*) auch hier - ich bin nicht mehr so up to date was solche Läden betrifft, auch mangels solcher Läden bei uns. Zeitweise hatten wir 3 - jezt ist es nur noch einer und dessen Geschäft macht der eher mit normalen Spielsachen.
« Letzte Änderung: 21.08.2019 | 15:35 von unicum »

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
« Antwort #24 am: 24.08.2019 | 07:29 »
Hallo zusammen,

die Umfrage ist noch bis Montag auf, vielleicht finden sich noch ein paar die eine Meinung haben. Je mehr umso aussagekräftiger.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.