Autor Thema: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker  (Gelesen 67736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #300 am: 23.12.2019 | 01:32 »
Hab den ganzen Abspann lang geklatscht.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #301 am: 23.12.2019 | 02:05 »
Fakt ist: nach Episode 8 haben die Hater gesagt, der Film würde nicht an Episode 7 anschließen.

Nach Episode 9 sehen wir jetzt, wie ein Film wirklich aussieht, der die Vorgängerfilme in die Tonne tritt (und einer der durch Episode 9 in die Tonne getretenen Filme ist auch noch von JJ selber - da hat er sich* ein tolles Ei gelegt  ^-^ ).

* bzw. das "design-by-comitee" von Disney, welche nach TLJ keinem einzelnen Regisseur zu großen Einfluss geben wollte - nicht dass es mit JJ alleine besser geworden wäre.

Zitat
Selektieren musste man doch (spätestens!) seit den 90ern mit dem EU.

Eigentlich schon seit 1978: da kam "Splinter of the Minds Eye" (Skywalkers Rückkehr) raus, der... nennen wir es mal Roman... von Alan Dean Foster (der übrigens auch ein paar Ideen zu Episode 9 hatte, die glücklichweise nicht im Film waren), wo Luke und Leia recht intim miteinander werden (diese Fanfiction wurde damals von Lucas abgesegnet - die OT war halt auch nicht so "aus einem Guss", wie einige denken  ;) ).
« Letzte Änderung: 23.12.2019 | 03:03 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #302 am: 23.12.2019 | 09:11 »
War gestern drin, ein paar Gedanken:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also ja, ich stimme Alexandro zu. Der Film hat nichts mit dem Vorgängerfilm zu tun. Mehr noch, ich muss inzwischen fast sagen: Die neue Star Wars-Trilogie besteht aus drei Filmen, die sich alle drei bis auf ein bisschen Zwischenmenschliches kaum aufeinander beziehen.

Und die dadurch schuldig blieben, dem ganzen Franchise einen neuen, erzählenswerten Arc hinzuzufügen. Man kann George Lucas bei der mittleren Trilogie viele Fehler vorwerfen, gerade auch inszenatorischer und ästhetischer Natur. Die neuen Disney-Filme bedienen diesen Wunsch nach Lived-in-Universe-Ästhetik besser als die zweite Lucas-Trilogie... sie haben aber signifikant weniger zu erzählen. Sie sehen also wie "Star Wars" aus... aber sie geben dieser Filmewelt auch keine neuen Facetten. Lucas hatte wenigstens eine umspannende Geschichte im Kopf: Die Geschichte von Anakin Skywalker... sein Pfad vom Jedi zur dunklen Seite und die letztliche Erlösung durch seinen Sohn als befriedigenden Endpunkt. Rey wirkt da angeheiratet wie ein ungeliebtes Stiefkind. Aus Lukes Hinwendung zu einer Art "grauer" Jedi-Philosophie... da hätte man echt was draus machen können. Aber da hatte Disney dann nicht den Arsch in der Hose für.

Insofern also Zustimmung zu Vash: "Außer piu-piu bleibt mir nichts."

Tja, ist wirklich schade drum.
« Letzte Änderung: 23.12.2019 | 10:06 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #303 am: 23.12.2019 | 09:31 »
Also ich fand den Film super.

Ja, der Streifen ist dumm, und am Anfang viel zu schnell geschnitten.
Aber er ist wenigstens EHRLICH darin, dumm zu sein, und hat dafür einen Riesenhaufen Herz.

Im Gegensatz zu TLJ, der genau so dumm ist, aber so tut als wäre er clever mit seinem prätentiösen Quark und seinen unsympathischen Charakteren.

Ich denke, aus dem Film hätte man eigentlich zwei Filme machen müssen. Er zeigt ganz klar wo man am Anfang eigentlich hinwollte mit den Charakteren, und nimmt einige Entscheidungen von TLJ gottseidank zurück. Ich hab mich drüber gefreut, auch wenn es teilweise extrem holprig war. Aber was hatte man denn für eine Wahl nach TLJ.

Auch schön zu sehen, dass Luke nicht als armseliges abgefucktes sich selbst bemitleidendes alientittenmilchtrinkendes Geisterarschloch auf einer Insel endet.

Wie cool diese Trilogie geworden wäre, wenn man gleich alle Filme von JJ hätte machen lassen, oder RJ mehr Zügel angelegt hätte.

Mich hat der Film (und auch Mandalorian) wieder versöhnt mit Star Wars.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #304 am: 23.12.2019 | 09:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #305 am: 23.12.2019 | 10:06 »
Also mich hat der Film gut unterhalten.
Ja, er hat seine Fehler, wie auch Episode 7 & 8.

Als Trilogie das ganze nicht wirklich rund und für Star Wars hätte ich mir schon etwas "mehr" gewünscht.

Im Kino selbst hat mir der Film trotzdem gut gefallen. Ich kann ihn als Abschluss akzeptieren und bei der Szene als die Rebellen-"flotte" eintrifft hatte ich wirklich Gänsehaut.

Kylo Ren ist eine fantastische Figur (und großartig gespielt), auf old Palpatine hätte ich verzichten können.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #306 am: 23.12.2019 | 10:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
East Indiamen konnten schwere Geschütze tragen und waren möglicherweise  äquivalent zu fourth raters ships of the line bestückt oder konnten definitiv so bestückt werden und wenn man  mit so was nem SZ übers Heck gehe hat der auch nicht so viel Spaß.
Dafür aber die beiden denen du direkt vor die Breitseite fährst um dorthin zu kommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



 Aber was hatte man denn für eine Wahl nach TLJ.
Weitermachen, dann wäre es genauso geworden, nur ohne das Geholpere.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.12.2019 | 10:54 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #307 am: 23.12.2019 | 10:11 »
Einspielergebnisse am ersten Wochenende laut Spiegel:
- Erwachen der Macht, 2015: 517 Millionen Dollar
- Die letzten Jedi, 2017: 450 Millionen Dollar
- Wie auch immer der aktuelle Film heißt, 2019: 317 Millionen Dollar

Ein knappes Drittel weniger ist schon saftig. Ich wünsche mir durchaus, dass Star Wars erfolgreich ist, wäre schade, wenn das jetzt abnickelt.

Wobei sich in meinen Augen das Ersteinspielergebnis auch immer stark auf den Vorgängerfilm bezieht. Also im Sinne von: Wer the last jedi schwach fand, der geht nicht in den neuen Film rein.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #308 am: 23.12.2019 | 10:15 »
Denke das werden in Zukunft die Serien machen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #309 am: 23.12.2019 | 10:26 »
Was ich auch noch bodenlos fand, war der gezwungene Auftritt von Han Solo. Ich habs auch nicht so richtig kapiert, wenn ich ehrlich bin. Han kann ja nun kein Force-Ghost sein, weil er kein Jedi ist, und seit wann sind Erinnerungen im StarWars Universum so massive augmented-reality-flashbacks? Also das war erstens ein ziemlich heftiger Stilbruch und zweitens sollen die um Gottes Willen die Finger vom Han Solo lassen.

Auch den Luke Skywalker fand ich nicht ideal eingesetzt, wenn ich ehrlich bin, der ist mir zu lange und zu lasch herumgestanden, fast wie der Dude Lebowsky.

Leia war für mich nur noch makaber. Keine Ahnung, wie man das hätte besser lösen können.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #310 am: 23.12.2019 | 10:28 »
Aber sonst: Ok Star Wars Boomer

Haha, das hatte ich gar nicht gesehen!  ~;D ~;D Großartig!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #311 am: 23.12.2019 | 10:29 »
Leia war für mich nur noch makaber. Keine Ahnung, wie man das hätte besser lösen können.

Ich fand es vor allem extrem auffällig, wie konstruiert die Unterhaltungen mit ihr waren, damit sie ja die Sätze sagen konnte, die man von ihr noch hatte...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #312 am: 23.12.2019 | 10:31 »
Hab den ganzen Abspann lang geklatscht.

Da muss man dich im Kino wohl deutlich klatschen gehört haben...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #313 am: 23.12.2019 | 10:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #314 am: 23.12.2019 | 11:01 »
Han kann ja nun kein Force-Ghost sein, weil er kein Jedi ist,
Quelle? Es gab seit langem die Vermutung Han wäre machtsensitiv
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #315 am: 23.12.2019 | 11:03 »
kann ihn als Abschluss akzeptieren und bei der Szene als die Rebellen-"flotte" eintrifft hatte ich wirklich Gänsehaut.

Haha, das ist für mich der Moment, wo der Film gebrochen ist - also kaputt ging. Was für ein Käse: Rey kämpft sich da noch durch das rote Wabbern nach Exegon, die Rebellen habe auch Probleme, und dann tauchen plötzlich tausende Schiffe auf.

Naja, es gab ja Foreshadowing dafür, aber weniger wäre - genau wie bei den Final-Order-Sternenzerstörern mehr gewesen. So gab es hier hohlen Gigantismus um seiner selbst Willen, der den Film meiner Ansicht nach nicht bereicherte.

Aber wenn es dir gefallen hat, lag ich wohl irgendwie falsch.

Für mich war es einfach das Zuklappen der Klischeefalle, nachdem der Film bis zu diesem Zeitpunkt das recht gut umschifft hatte.

Besonders fand ich den Ansatz, dass es mehr rebellierende Stormtrooper gab, wie es die Pferdebraut erklärte, sehr interessant. Ein von innen morschender First Order, für den auch Hux gut als Beispiel hergehalten hat, wäre sehr interessant gewesen. Ben/Kylo hätte da auch noch ein wenig mitreden können.

Stattdessen beschließt die halbe Galaxie, dass sie plötzlich Bock auf Selbstmord hat.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #316 am: 23.12.2019 | 11:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #317 am: 23.12.2019 | 11:14 »
Quelle? Es gab seit langem die Vermutung Han wäre machtsensitiv

Vielleicht war es auch eine Art Zaubertrick von Leia, Hans Geist nochmal zu beschwören. Würde auch gehen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #318 am: 23.12.2019 | 11:22 »
und dann tauchen plötzlich tausende Schiffe auf.
Das fand ich sehr passend, eine Art Wiederholung der Reaktion auf die Zerstörung von Alderaan, es hat was von Levee en masse, und


Governor Tarkin: Princess Leia, before your execution, I'd like you to join me for a ceremony that will make this battle station operational. No star system will dare oppose the Emperor now.
Princess Leia Organa: The more you tighten your grip, Tarkin, the more star systems will slip through your fingers.
Governor Tarkin: Not after we demonstrate the capabilities of this station.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Erzähl das Nelson, Bruey, Villeneuve und ABC Cunningham
« Letzte Änderung: 23.12.2019 | 11:26 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #319 am: 23.12.2019 | 11:34 »
Haha, das ist für mich der Moment, wo der Film gebrochen ist - also kaputt ging. Was für ein Käse: Rey kämpft sich da noch durch das rote Wabbern nach Exegon, die Rebellen habe auch Probleme, und dann tauchen plötzlich tausende Schiffe auf.

Naja, es gab ja Foreshadowing dafür, aber weniger wäre - genau wie bei den Final-Order-Sternenzerstörern mehr gewesen. So gab es hier hohlen Gigantismus um seiner selbst Willen, der den Film meiner Ansicht nach nicht bereicherte.

Aber wenn es dir gefallen hat, lag ich wohl irgendwie falsch.

Für mich war es einfach das Zuklappen der Klischeefalle, nachdem der Film bis zu diesem Zeitpunkt das recht gut umschifft hatte.

Besonders fand ich den Ansatz, dass es mehr rebellierende Stormtrooper gab, wie es die Pferdebraut erklärte, sehr interessant. Ein von innen morschender First Order, für den auch Hux gut als Beispiel hergehalten hat, wäre sehr interessant gewesen. Ben/Kylo hätte da auch noch ein wenig mitreden können.

Stattdessen beschließt die halbe Galaxie, dass sie plötzlich Bock auf Selbstmord hat.  >;D

Ganz ehrlich, der Film war so strohdumm von Anfang an, dass mich sowas echt nicht mehr gestört hat zu dem Zeitpunkt.

Es war fast so, als würde der Film ganz am Anfang zu mir sagen: "Also, das ist der Deal: Du schaltest dein Hirn ab und lässt es einfach geschehen, aber dafür geht's jetzt echt ab und am Ende wirst du glücklich aus dem Kino gehen".

Schon beim opening crawl dachte ich mir "WHAT THE FUCK"... Aber irgendwie hatte er mich dann schon ab der ersten Szene wo sie bei dem Eisberg die Daten holen. Das war Star Wars wie ich es will.

Toller Film, 5/5 Punkten von mir.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #320 am: 23.12.2019 | 11:46 »
[/i]Erzähl das Nelson, Bruey, Villeneuve und ABC Cunningham

Villneuve und Nelson hatten in Trafalgar ihre Schiffe in Doppellinien aufgestellt, und Nelson hatte Ships of the Line zur Verfügung, die normalen Leute halt nicht, interessanterweise wären eher Villeneuves und Brueys untrainierte bzw. unvollständig bemannte Geschwader ein besserer Vergleich zu Landos Hilfstruppen, als Nelsons Veteranen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #321 am: 23.12.2019 | 12:01 »
Die FOSZ  lagen bei Exegon in einer erheblich schlechteren Position, als die Flotte Brueys bei Akubir, in der Schlacht gegen Villeneuves Linie mussten Nelsons und Collingwoods Geschwader erstmal  durch das Feuer der Breitseiten der französich-spanischen Flotte durch,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #322 am: 23.12.2019 | 12:02 »
Der beste der neuen Filme.

Schade, dass der zweite so herausbrach und man die Trilogie nicht nutzte, um mit allen Filmen an einem Handlungsstrang zu ziehen.

Han Solo war kein Force Ghost, er war nicht durchscheinend. Im Film wurde gesagt, was er war: Eine Erinnerung. Oft werden in Film und Fernsehen solche inneren Monologe, Konflikte und Gedanken visualisiert, indem der imaginäre Dialogpartner als pseudo-reale Figur auftritt. Für genau so etwas würde ich sein Erscheinen halten. Vielleicht war er auch eine Projektion durch Kylo Ren. Vielleicht eine Projektion durch Leia. Aber für einen Force Ghost fehlte die Transparenz :).

Niemand von den Leuten mit denen ich im Kino war wusste, dass Palpatine Kinder hatte. Ich hatte nachdem es hieß, dass der kleine Droide neue Infos hätte, bis zum Ende erwartet, dass noch eine Enthüllung käme (du bist doch eine Skywalker blabla, oder sogar Nachfahre des Jedis aus Star Wars Rebels). Ich habe auch nicht verstanden, wieso die Familienverhältnisse so wichtig waren und fand das albern. Als Rey erst heilen konnte und dann Blitze schießen fand ich das total interessant, weil sie damit ja wirklich die zwei Seiten der Macht beherrschte und da hätte ich in der Richtung mehr erwartet, aber sie kann Blitze schießen weil sie Palpatines Enkelin ist? Was für ein Kack.

Ganz schlimm fand ich den Gigantismus. Zu viele Sternenzerstörer, zuviele Planetenkiller-Waffen. Erinnerte mehr an eine der epischeren Doctor Who Folgen mit einer Armee Daleks oder so. Bisher war der Aufbau von Armeen in Star Wars doch immer mit immensen Kosten und Ressourcenaufwand verbunden: Vergleiche Todesstern 1 und 2 oder auch Episode 2! Und hier *plopp* ist auf einmal auf einem abgelegenen Planeten so eine Mega-Flotte, ZEHNTAUSENDFACH wie die Erste Ordnung, ohne dass das jemand mitbekommen hätte? Und wo kam die BESATZUNG her? Gut, im Film wurde angedeutet, dass sie mehr KINDER brauchen. Die geben ja bekanntermaßen gute Matrosen auf Sternenzerstörer ab und sind groß genug für Sturmtruppen-Uniformen.

Die Sith-Bedrohung war nicht gut aufgebaut, aber das war auch dem zweiten Film geschuldet, der zu wenig erklärte und aufbaute, sondern nur kaputt machte. Schon beim Vorspann dachte ich: Ok, das ist quasi ein Neubeginn und ich muss den Film für sich sehen.

Recht viel Deus Ex Machina und seltsame Schnitte. Übers Wasser zum Todesstern ist zu gefährlich, aber Rey macht das einfach. Gut, sieht schwierig aus und sie ist Jedi. Die nächsten zwei sind dann einfach *plop* da. Auch Kylo Ren konnte gut teleportieren. Das Auftauchen der Flotte am Ende war in dem Sinne auch übertrieben. Ich hätte es da wirklich interessanter gefunden, wenn mehr aus der Sturmtruppen-Gehirnwäsche-Probleme etwas gemacht worden wäre. Aber vermutlich war Hux auch zu albern dafür.

Der Imperator am Ende war eher albern. Ha ha, jetzt bin ich der Super-Imperator. Was für ein Quatsch! Auch das ganze patriotische Geseier, etwas zu theatralisch. Ich bin alle Sith, ich bin alle Jedi, wer schreibt denn da die Dialoge? Ich kam mir mehr vor wie bei Marvel.

Schön war das Aufgreifen von Fan-Kritik, manchmal weniger subtil (Luke und Laserschwert, Hyperraum-Sprung-Angriff zur Zerstörung der Flotte), manchmal subtiler (gemeinsame Planung des Angriffs statt Geheimnisse der Admiralin).

Aber ich war echt gut unterhalten! 8/10 Sternenzerstörern!
« Letzte Änderung: 23.12.2019 | 12:05 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #323 am: 23.12.2019 | 12:16 »
JJ hatte offensichtlich keinen Plan
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zu denken, dass das besser geworden wäre, wenn er die ganze Trilogie gedreht hätte, zeugt von hochgradiger Naivität.

TLJ hat sich jedenfalls mehr nach Star Wars angefühlt, als dieser Film.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
« Antwort #324 am: 23.12.2019 | 12:25 »
- die Knights of Ren sind überflüssige Pappnasen (Masturbationsfantasien für zurückgebliebene 13jährige, die sich für "voll deep" halten)

Ey!  ~;D Das waren Chaoskrieger und Chaoskrieger sind cool. Blood for the Blood God!

Die Frage ist eher, was die wollten oder sollten und wo die denn überhaupt her kamen. Antwort vermutlich: Aus der Merchandise-Planungs-Abteilung.