Autor Thema: Splittermond: Einsteigerinformationen für den Einsteigerbereich  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Sooo Leute, wir hatten sowas für den Einsteigerbereich kopiert aus meiner alten Anfrage, aber eigentlich möchte ich das nochmal optimiert dargestellt haben. SpliMo-Experten bitte ran :)
-----------------------------------------

Hi Leute,

für den Einsteigerbereich hätte ich gerne systemspezifische Tipps und Tricks vor allem für Spielleitungsneulinge. *

Diese Hinweise sollen die typischen Fragen beantworten:
Womit fange ich an?
Was für Bücher/Quellenmaterial brauche ich?
Gibt es nützliche links zur Klärung von Regelfragen?
und viele weitere, da wisst ihr bestimmt noch mehr.

Am Ende soll eine möglichst einfache, nicht zu lange und übersichtliche Liste herauskommen.

Könnt ihr mir als SpliMo-Experten dabei helfen?
Eventuell gibt es sowas ja schon irgendwo in diesem Internetz. Gerne können wir auch threads zu unserem Splittermond-Unterforum hier verlinken. Zum Beispiel für typische Regelfragen oder so...


* Es geht hier nicht um allgemeine Spielleitertipps, das kommt noch. Es geht wirklich um Hilfen zum jeweiligen System
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Zitat
Womit fange ich an?

Entweder mit der a) Einsteigerbox oder dem vollständigen b) Grundregelwerk.

Die Einsteigerbox kostet etwas, ist jedoch prall gefüllt, enthält vorbereitete Charaktere, Informationen zur Region, einen Überblick über den Rest, natürlich Regeln und eine vollständige kleine Kampagne in mehreren Teilen. Zur Einsteigerbox gibt es zudem auch eine Erweiterung und es gibt eine Abenteuerreihe (sog. Mondsplitter), die die Regeln der Box nutzen und entsprechend extra darauf ausgelegt ist.
Theoretisch kann man so entweder irgendwann aufs Grundregelwerk umsteigen oder schlicht bei den Regeln der Einsteigerbox bleiben.
Einige Dinge sind hier vereinfacht, man kann keine Erfolgsgrade erlangen usw., aber der Regelumfang kann sich sehen lassen.

Das Grundregelwerk ist ebenfalls kostenpflichtig, die PDF-Version ist jedoch kostenlos unter www.splittermond.de im Downloadbereich zu finden.
Vorteil ist, dass alle anderen Publikationen abseits der Einsteigerboxen und der Mondsplitterreihe auf dem Grundregelwerk aufsetzen und man so ohne jegliche Änderungen sämtliche Publikationen nutzen kann.

Zitat
Was für Bücher/Quellenmaterial brauche ich?

Im Falle der Einsteigerbox erst mal nur diese.

Im Falle des Grundregelwerks bieten sich weitere Publikationen besonders an:
Die Welt beschreibt eben jene. Auf einigen Seiten je Land/Region bekommt man einen guten Überblick über Charakter, Thema und Stimmung einzelner Regionen von Lorakis.
Bestien und Ungeheuer bieten über das Grundregelwerk hinausgehende Kreaturen, Monster und Aufsätze (die Monster schwächen, verändern oder vestärken).
Mondstahlklingen ist die richtige Wahl, wenn man mehr über Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen etc. haben möchte, mehr Auswahl möchte oder auch, wenn das Handwerk und das Herstellen eigener Waffen, Rüstungen, Relikte ... einem wichtig ist.
Die Magie ist ein wirklich dicker Band, aber im Grunde zählt er zu den Basiswerken. Hier findet man neben etlichen (weiteren) Sprüchen mehr über die Natur der Magie, das Durchführen von Ritualen, das Herstellen von Golems und Co., magische Traditionen und vieles mehr.

Weitere Titel sind ebenfalls interessant, aber spezifisch.
Jenseits der Grenzen hilft ein Gefühl für die häufiger aufkommende Feenthematik zu bekommen und sogar eigene Feenwelten zu kreieren (oder die enthaltenen nutzen möchte).
Bestienmeister ist ein Band, wenn man auf (tierische) Gefährten setzen möchte und dazu umfassende Informationen wünscht.

Zitat
Gibt es nützliche links zur Klärung von Regelfragen?

Weiteres Material (den Regionalband zur Arwinger Mark, Karten div. Regionen, inoffizielle Abenteuer etc.) findet sich wie das Grundregelwerk auf der Splittermondseite.
Fragen werden zumeist zügig im Splittermondforum geklärt.
Eine weitere gute Anlaufstelle ist der aktive Splittermond-Discord (hier laufen auch oft Runden, in die man unkompliziert einsteigen kann).
Eine ganz hervorragende Quelle zum Stöbern ist zudem das Splitterwiki.
Einfache Charaktererstellung gelingt mit dem Tool Genesis.
Und dann gibt es noch den Stechginsterpodcast (mit dem es 09/2019 weitergeht).
« Letzte Änderung: 6.09.2019 | 12:08 von Clawdeen »
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Da kann man ja kaum noch etwas hinzufügen.

Wir haben 2014 mit Splittermond angefangen und waren eine Weile mit nur dem GRW sehr zufrieden. Reicht also auf jeden Fall für den Anfang. Ich persönlich würde mit dem Kaufabenteuer "Das Geheimnis der Krähenwassers" starten. Da dies den SL gut an die Hand nimmt und man prima in das System hinein kommt.

Falls du jedoch noch nie eine Rollenspiel System gespielt hast, dann besser die Einsteigerbox, da diese noch mehr an die Hand nimmt. Mit beiden Varianten kann man 3-5 Abende spielen und dann sich überlegen wie es weiter geht.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Im Prinzip ist das Meiste bereits gesagt.

Folgendes vielleicht noch als Ergenzung:

https://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Das ist der Downloadbereich wo man zum Einen das komplette Regelwerk als PDF gratis runterladen kann aber obendrauf auch noch sehr viel weiteren, nützlichen Kontent, wie Charakterbögen, Tickleisten, Fanwerk, Schnellstartabenteuer etc.

Besonders verweisen möchte ich hier auf den Download der "Arwinger Mark" als PDF in diesem Bereich.
Das ist eine Regionalbeschreibung für eine Einsteigerregion, welche auch gleich 2 Abenteuer mit bringt.
Darüber Hinaus gibt es im Abschnitt "Abenteuer & Handouts" zwei Miniabenteuer und das nachträglich zu einem vollwertigen Abenteuer ausgebaute (als Dank an die Tester) "Ex-Beta-Test-Abenteuer" - "Türme im Eis" .

Zudem:
Selbst noch nicht probiert. Aber angeblich ist die Einsteigerbox regeltechnisch upgradebar auf die Vollversion. Also quasi schon so designed.

Gerade die oben erwähnten Kleinabenteuer für die Box (Mondsplitter) haben das Ziel, nach Möglichkeit an einem Abend ohne wirklich nennenswerte Vorbereitungszeit gespielt zu werden. Zudem sind sie recht preisgünstig und können in der Box mit verwahrt werden.
« Letzte Änderung: 6.09.2019 | 13:18 von LevArris »