Autor Thema: Froschkönig-Fragmente rund um Köln  (Gelesen 9492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #25 am: 26.09.2019 | 17:13 »
@Eliane: geht klar! Ich geb ihr dann wohl auch das Erfahrungspaket "Krieg". Daher darfst du dir für den Hintergrund noch ein kleines Trauma oder eine Phobie ausdenken ;)
Dafür gibts aber auch ein paar mehr Punkte!
aktuelle Idee (unter Vorbehalt): Schlamm. Schlamm geht gar nicht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #26 am: 26.09.2019 | 18:19 »
aktuelle Idee (unter Vorbehalt): Schlamm. Schlamm geht gar nicht.

Das ist doch schonmal eine nette Idee :)

Kannst du dir in Ruhe überlegen und musst das wegen mir auch nicht jetzt schon öffentlich festlegen!
Charbogen schicke ich dir vermutlich heute noch zu! SC-Erstellung geht wirklich schnell ;)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #27 am: 30.09.2019 | 20:17 »
@BobMorane: Du hast Samstag das Buch liegen lassen. Ist jetzt beim Grimnir, weil ihr euch ja bald wieder seht :)

@Alle: Es wäre super, wenn ihr mir bis zum ersten Spieltermin folgende Fragen zu euren Charakteren beantwortet.
Die Antworten könnt ihr mir gerne auch per Mail schicken, wenn noch nicht alles öffentlich werden soll :)

Warum macht es Spaß, deinen Charakter zu spielen?
Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?
Was willst du mit deinem Charakter erleben?
Wer ist der wichtigste Mensch im Leben deines Charakters... und warum?
Welches (positive oder negative) Erlebnis in der Vergangenheit deines Charakters hat ihn am meisten geprägt?
Was ist der Kampf, den dein Charakter in seinem Inneren führt?
Drei Überzeugungen/Zitate deines Charakters.

...und ganz wichtig: Wenn du eins hast - welches ist dein Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm?

Wenn euch zu einer Frage absolut nichts einfällt, könnt ihr das auch später ergänzen. Aber je mehr ich hier von euch erhalte, desto individueller kann ich ein paar Details im Abenteuer anspielen. :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #28 am: 10.10.2019 | 08:53 »
Hatten wir für den ersten Termin schon eine Startzeit genannt?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #29 am: 10.10.2019 | 10:55 »
Hatten wir für den ersten Termin schon eine Startzeit genannt?

Ich hatte ja mal vorgeschlagen, dass wir uns vielleicht so gegen 11h bei uns treffen und mit einem Brunch anfangen. Dann können wir ja letzte Details besprechen und haben dann den Tag zum Spielen :)

Wie lange wir dann machen, können wir ja am Tag nach Energielevel entscheiden! Abendessen bereite ich was vor oder wir bestellen was, Schlafplätze sind bei Bedarf vorhanden!

Wie klingt das? :)

@Grimnir und BobMorane: Wie weit seid ihr mit den Charakteren? Ein paar Hintergrund-Details wie von den beiden anderen wären noch nett :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #30 am: 10.10.2019 | 11:03 »
Ich weiß, dass das für deine Planung nicht so toll ist, aber ich würde sagen, wir würde bei Bedarf bei dir übernachten,
wenn noch einer fit ist zurückzufahren würde ich es bevorzugen, denn dann bekommt man Sonntag noch was gewuppt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #31 am: 10.10.2019 | 11:42 »
Das ist völlig ok, wenn ihr das spontan entscheidet! :)
Kein großer Aufwand!
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #32 am: 13.10.2019 | 15:26 »
Sorry ich bin was spät dran

Siegfried von Tann, *1896

https://de.wikipedia.org/wiki/Tann_(Adelsgeschlecht)

Vater:      Gustav Eduard von Tann, *1864
Mutter:   Henriette von Tann, * 1871
Bruder:   Karl Eduard von Tann, *1894
Schwester:   Elsa von Tann, 1900

Siegfied galt als Kind als Träumer und geriet oft mit dem Vater aneinander, der ein Vertreter preußischen Disziplin war
Gutes Verhältnis zu Mutter und Geschwistern
Damit er Disziplin und Ordnung lernt will der Vater ihn zum Militär schicken
Siegfried setzt sich zu seinem Bruder Gustav nach Berlin ab
Karl lässt ein paar Beziehungen spielen und übernimmt Siegfrieds Platz
Siegfried führt in Berlin das leben eine Lebemanns
Karl fällt 1916, Siegfried fühlt sich für den Tod des Bruders verantwortlich
Endgültiger Bruch mit dem Vater, Siegfried erhält zwar Bezüge aus dem Familienvermögen, brauch sich aber zu hause nicht mehr Blicken zu lassen
Zu Mutter und Schwester besteht Briefkontakt
Als ein Freund ermordet wird, drängt sich Siegfried der Polizei auf und begleitet sie bei der Ermittlung
Danach eröffnet er eine Detektei zusammen mit Albert Steiner(Woher kennen sich die beiden?)
Ist ein Mitglied in vielen Clubs und im Berliner Nachtleben aktiv, die Detektei ist mehr ein Hobby als denn wirklich ein Beruf

Beziehungen zu anderen Charakteren
Emil:      Wir könnten in den gleichen Clubs sei oder uns aus Bars ect kennen
Henriette:   Arbeitet(ab und an) bei mir Kontakt über Albert

Warum macht es Spaß, deinen Charakter zu spielen?
Weil ich eine Mischung aus Bertie Wooster und Sherlock Holmes lustig finde, aber mal schauen
Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?
Der Ermittler, der Mann mit dem Geld
Was willst du mit deinem Charakter erleben?

Wer ist der wichtigste Mensch im Leben deines Charakters... und warum?
Franzisak Adler, Jugendfreundin, verloren sich aus den Augen und trafen sich in Berlin wieder. Franziska fing Siegfried nach de Tod seines Bruders auf. Nach außen hin ist Franziska eine on/off Beziehung was beide auch so darstellen. Eigentlich sind beide nur gute Freunde.
Welches (positive oder negative) Erlebnis in der Vergangenheit deines Charakters hat ihn am meisten geprägt?
Tod des Bruders
Was ist der Kampf, den dein Charakter in seinem Inneren führt?

Drei Überzeugungen/Zitate deines Charakters.

...und ganz wichtig: Wenn du eins hast - welches ist dein Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm?
Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 16:38 von BobMorane »

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #33 am: 13.10.2019 | 18:53 »
Prima, danke! :)


Ich bereite grade für jeden einen kleinen Einstieg vor (nur ein wenig Text, kriegt ihr dann vor dem Spiel).

Momentan habe ich es so angelegt:

Emil beschäftigt sich nach dem Tod seines Vaters mit einigen Rätseln, die dieser ihm hinterlassen hat.
Er kennt Henriette aus dem Berliner Nachtleben und kommt über sie mit Siegfried in Kontakt.
Überfordert mit all den Unterlagen und Korrespondenzen, die sein Vater hinterließ, bittet er den Detektiv um Hilfe.

Über Grimnirs Altertumsforscher wissen wir grade noch zu wenig, aber der könnte entweder/sowohl ein Freund von Emils Vater sein oder/als auch ein Bekannter von Siegfried.
Ich bin optimistisch, dass wir ihn über das Antiquariat (oder zumindest über den Tod von Emils Vater) einbinden können.

In jedem Fall krieg ich eure SCs so hoffentlich an einem Abend im Mai 1926 in die Detektei ;)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #34 am: 14.10.2019 | 09:03 »
Hört sich total super an - ich freue mich schon wie Bolle.

Bezgl. Essen - besorgst Du alles und wir legen einfach um? Oder bestellen wir am Abend?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #35 am: 14.10.2019 | 09:26 »
Bezgl. Essen - besorgst Du alles und wir legen einfach um? Oder bestellen wir am Abend?

Da bin ich noch unentschlossen :D
Fürs Brumch besorg ich alles - einzig wäre es vielleicht toll, wenn jemand auf dem Weg Brötchen besorgt und mitbringt. Knabbergemüse werde ich auch besorgen für zwischendurch.

Für abends:
Bestellen geht immer - ich hätte aber auch Bock, was zu kochen. Kann ja was vorbereiten, was wir nur warm machen müssen.

Ein Chilli con Carne oder eine Kürbissuppe wären meine ersten Ideen. Wie steht ihr dazu?
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #36 am: 14.10.2019 | 09:53 »
Fürs Brumch besorg ich alles - einzig wäre es vielleicht toll, wenn jemand auf dem Weg Brötchen besorgt und mitbringt.
Machen wir gerne. Selbstgemachte (die müssten wir dann bei euch noch aufbacken, dauert so ca. 15 Min) oder gekaufte? Wer isst wieviele?

Ich bin für alles zu haben, Chilli con Carne wäre beim Kochen mein Favorit, Kürbissuppe ist auch ok.

Danach eröffnet er eine Detektei zusammen mit Albert Steiner(Woher kennen sich die beiden?)
Entweder war Albert ein enger Kamerad seines Bruders, evtl. war er sogar bei dessen Tod zugegen. Und/ oder über Henriette, die den Bruder im Hospital kennengelernt hat, bevor er starb.
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 09:57 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #37 am: 14.10.2019 | 14:24 »
Ich bin mal wieder der letzte - sorry  ::)

Dr. Isaak Amsel Sternlieb (*1884), Oberleutnant i.R. und akademischer Rat.


Vater: Emmanuel Simon Sternlieb (*1853), Wormser Bankier
Mutter: Sarah Canotti (*1861), sephardische Jüdin aus Rumänien
Geschwister: Ruben (*1891), Bankier; Sarah (*1887), Naturwissenschaftlerin;
Ehegattin: Clara von Bülow (*1894, +1924), Komponistin

- Isaak stammt aus der Wormser Bankiersfamilie Sternlieb
- hatte aber entgegen der großen Erwartungen seines Vaters nie Interesse an Bankgeschäften.
- Schon als Kind galt seine Leidenschaft der Archäologie, antiker Geschichte und alten Sprachen.
- Er verbringt Jahre seiner Kindheit bei Verwandten in Wien, Sofia, London.
- Seine Doktorarbeit über akkadische Inschriften muss er bei Kriegsbeginn unterbrechen
- Einsatz als Offizier an der Westfront, verwundet in Sommeschlacht, benutzt seither einen Gehstock
- Heiratet die Lazarettschwester Clara von Bülow (Verknüpfung mit Elianes Charakter?)
- Rückkehr in akademische Studien, Doktorarbeit an der Humboldt-Universität Berlin bei Prof. Albert Rottmann, der auf einer Forschungsreise verschwindet (Dun dun dunn!)
- Wird bei Lehrstuhl-Besetzungen häufig übergangen
- Besucht häufig von Hortens Antiquariat, gründet dort einen akademischen Lesezirkel (Verknüpfung mit Emil?)
- Seine Frau Clara stirbt 1924 mit ihrem Sohn Ezra bei der Niederkunft. Es heißt, am Ende Ende habe sie etwas auf akkadisch geschrien (Dun dun dunn!)
- Seither lebt Isaaks Neffe Simon Noah, Sarahs Sohn, ein junger Student der Archäologie, bei ihm.

(Kleiner Disclaimer: Wenn das jemand übergriffig, Fehl am Platz oder einfach nur unglücklich findet, dass ich in einer stark von Antisemitismus geprägten Zeit einen jüdischen Charakter spiele, dann gebt mir bitte Bescheid und ich werde ihn ändern)

Verknüpfungen
- Emil kann er über den akademischen Lesezrikel kennen, der sich in von Hortens Antiquariat traf.
- Henriette könnte eine Bekanntschaft seine verstorbenen Frau Clara aus Weltkriegszeiten sein
- Siegfried kennt er von der Westfront

Warum macht es Spaß, deinen Charakter zu spielen?
tbd

Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?
Der Akademiker, der jedes Geheimnis ergründen will. Der Offizier, der zur Not die Initiative ergreift.

Was willst du mit deinem Charakter erleben?

Wer ist der wichtigste Mensch im Leben deines Charakters... und warum?
- Sein Neffe Simon Noah, weil er ihn an den Sohn Ezra erinnert, der bei der Geburt starb.

Welches (positive oder negative) Erlebnis in der Vergangenheit deines Charakters hat ihn am meisten geprägt?
- Der Tod seiner Frau Clara

Was ist der Kampf, den dein Charakter in seinem Inneren führt?
Das Wissen über Geheimnisse vergangener Zeiten hält Isaak davon ab, sich mit seiner Trauer auseinanderzusetzen.

Drei Überzeugungen/Zitate deines Charakters.
- "Erfahrung und Menschenkenntnis sind die beiden Hauptquellen der Klugheit. Geschichte aber ist die Summe der Erfahrungen und der Menschenkunde."
- "Es gibt keine bösen, nur unwissende Menschen"
- "Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken."


Mein Lieblingsmärchen
Brüderchen und Schwesterchen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.10.2019 | 09:37 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #38 am: 14.10.2019 | 16:16 »
Henriette Victoria Steiner, *1899

Quelle: http://silenceisplatinum.blogspot.com/2012/02/miss-lilyan-tashman.html
Alter: 27
- geboren und aufgewachsen in Pommern, von ihrer Großmutter bekam sie eine Begeisterung für Märchen mit
- Eltern: Anna und Jakob Steiner, Landbesitzer, gut situiert
- Geschwister:
   - Johann Friedrich, * 1892, vermisst 1918 während der Verlegung von der Ost- an die Westfront
   - Michael Wilhelm, *1904, der Erbe und etwas verwöhnte Sohn, noch auf der Suche nach einer geeignete Braut
   - Sophie Auguste, *1900, die jüngere Schwester, verheiratet mit dem Juraprofessor Günter Holstein (*1892, seit 1922 an der Universität Greifswald), und Mutter dreier Kinder
- als Henriettes große Liebe Albert 1914 in den Krieg zieht, entscheidet sie sich, ihm zu folgen und meldet sich zur Ausbildung als Krankenschwester, unter falscher Altersangabe
- im Krieg verschlägt es sie auf der Suche nach Albert schnell in Frontlazarette - und damit an und teilweise auf die falsche Seite der Front
- evtl. (d.h. wenn ich mich für Fremdsprachen entscheide) wird sie auch in gegnerischen Lazaretten eingesetzt (Verletzte gibt es ja genug), ansonsten bleibt sie immer auf deutscher Seite
- als kleine Flucht vor dem Horror des Krieges und zur Ablenkung ihrer Patienten beginnt sie, Märchen zu erzählen und neue zu sammeln
- 1918 Rückkehr nach Pommern, im selben Jahr Umzug nach Greifswald, wo sie an der Universitätsklinik arbeitet
- 1920 kehrt Albert versehrt aus der Kriegsgefangenschaft heim, Hochzeit im gleichen Jahr
- 1921 Umzug nach Berlin, wo Albert mit Siegfried von Tann eine Detektei eröffnet. Henriette hilft ab und zu aus, besonders in Fällen, wo eine Frau weniger unauffälliger an Informationen kommen kann.
- Henriette findet Arbeit in der Charité
- 1924 ihre gute Freundin Clara aus Kriegstagen stirbt während ihrer Schicht im Kindsbett
- 1925 Tod Alberts unter nicht ganz geklärten Umständen, es gibt Gerüchte über Selbstmord
- Henriette arbeitet weiter in der Charité, hält aber Kontakt zu Siegfried und hilft ihm ab und zu aus
- um die abendliche Einsamkeit und düstere Gedanken zu vertreiben, stürzt sie sich zunehmend ins Nachtleben. Dabei trifft sie Emil, dessen Antiquariat sich als eine Quelle ungewöhnlicher neuer Märchenbücher erweist.
- Neujahr 1926 ihre guten Freunde Charles und Marianne verunglücken bei einem Unfall tödlich, Henriette verliert den Kampf um das Sorgerecht für ihre Patentochter Marie (*1920)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.10.2019 | 17:38 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #39 am: 14.10.2019 | 16:25 »
Ich habe einen guten Bäcker vor der Haustüre und kann da gerne was besorgen.

Ich mag Chilli und Kürbissuppe. Würde die Supe bevorzugen.

Dann war Albert ein Freund von Gustav und wir haben uns darüber kennen gelernt.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #40 am: 14.10.2019 | 16:31 »
Dann war Albert ein Freund von Gustav und wir haben uns darüber kennen gelernt.
Ja, das passt. Albert war bei Gustavs Tod anwesend und hat dir irgendein Andenken und letzte Worte überbracht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #41 am: 14.10.2019 | 16:34 »
Die Taschenuhr vom Großvater, mein Glücksbringer.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #42 am: 14.10.2019 | 16:35 »
@Grimnir: Isaak passt gut rein, danke! :)

Kleine Anmerkung: 1926 hieß die Humboldt-Universität noch Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.
Aber das ist ja nur ein Detail. Da die Universität aber tatsächlich anfangs eine Rolle spielt, das als kurze Info.

Der Lesezirkel im Antiquariat ist eine tolle Idee!
So kann ich ihn auch noch mit ein paar NSCs verknüpfen :)

@BobMorane: In der Auflistung oben ist Gustav der Vater, später der Bruder. Magst du das noch anpassen? :) Verwirrt etwas

@Eliane: Super, danke! :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #43 am: 14.10.2019 | 16:59 »
Verknüpfungen
- Siegfried kennt er von der Westfront
Siegfried war nicht im Krieg
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #44 am: 14.10.2019 | 17:20 »
Siegfried war nicht im Krieg

Tatsächlich. Lesen bildet  8) Jetzt, wo ich das nochmal genau lese, ist ja genau das das Drama von Siegfried... Deswegen fühlt er sich für den Tod seines Bruders verantwortlich. Dann noch besser: Isaak kennt Karl von der Westfront...

Zitat von: Eliane
- 1924 ihre gute Freundin Clara aus Kriegstagen stirbt während ihrer Schicht im Kindsbett (Grimnir, ist das ok?)
Oh, sehr schön  :)

« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 17:28 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #45 am: 14.10.2019 | 17:31 »
Es muss ja auch nicht jeder mit jedem verknüpft sein :) Bekanntschaften über andere SCs reichen ja auch!
Ist aber jetzt glaube ich trotzdem passiert. Muss ja nicht falsch sein.

Aber da sind so tolle Sachen dabei - muss echt an mich halten, da nicht zuuu viel drumherum zu spinnen  :d

Derzeit mein Überblick, gespickt noch von ein paar Ideen meinerseits:

Emil kennt Henriette aus dem Nachtleben und Isaak aus dem Antiquariat, wo dieser einen akademischen Lesezirkel veranstaltete.

Seit dem Tod des Vaters vor gut 2 Monaten hilft Isaak, der ein Freund von Thomas von Horten war, ihm ein wenig aus. Selbst wenn sie vielleicht vorher nicht viel miteinander zu tun hattet, kennen sich Emil und Isaak nun etwas besser. Initiiert von Henriette und ermutigt von Isaak nimmt Emil Kontakt zu Siegfried von Tann, auf, der mehr über die Ursachen des eigenartigen Verhaltens von Hortens in den letzten Monaten herausfinden soll.

Siegfried hat gemeinsam mit Henriettes verstorbenem Ehemann Albert eine Detektei eröffnet. Die beiden lernten sich über Henriette kennen, da sie beim Tod von Siegfrieds Bruder Gustav im Feldlazarett dabei war und Siegfried die Taschenuhr des Großvaters überbrachte. Ebenso war Isaak als Oberleutnant der Vorgesetzte von Siegfrieds Bruder Gustav.

Isaak kennt Henriette über dessen verstorbene Frau Clara. Beide waren Krankenschwestern, befreundet und Henriette war dabei, als Clara bei der Geburt starb. Sie war es auch, die Isaak die eigenartigen Schriftzeichen zeigte, die Clara in ihren letzten Augenblicken in dieser Welt aufzeichnete.

Ok - Aufmalen wäre einfacher gewesen :D Aber ist hoffentlich soweit verständlich. ^^

Ins Zentrum habe ich Emil gesetzt, da über das Antiquariat und den Tod seines Vaters alle Fäden am Einfachsten zusammenkommen.

Passt das grob so? :)
Ausführlichere Informationen, warum ihr wann wo gemeinsam seid, bekommt ihr dann noch vorab!
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #46 am: 15.10.2019 | 08:24 »
Ich habe es mir mal grob aufgezeichnet, um durchzublicken - echt cool - brauchst Du überhaupt noch ein Abenteuer?
Da kann man ganze Kampagnen draus stricken, ohne das einem da die Ideen ausgehen.   :ctlu:
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #47 am: 15.10.2019 | 09:02 »
Siegfried hat gemeinsam mit Henriettes verstorbenem Ehemann Albert eine Detektei eröffnet. Die beiden lernten sich über Henriette kennen, da sie beim Tod von Siegfrieds Bruder Gustav im Feldlazarett dabei war und Siegfried die Taschenuhr des Großvaters überbrachte. Ebenso war Isaak als Oberleutnant der Vorgesetzte von Siegfrieds Bruder Gustav.
Wenn Siegfrieds Bruder eher im Schützengraben gefallen sein soll, dann kann Albert dabei gewesen sein und Henriette kennt Siegfried über ihn.

Ich freu mich schon wie Bolle.

Edit: ich hab unten mein Charakterbild eingefügt und den Namen meines Schwagers. Immer wieder irre, was man im Internet so findet...
« Letzte Änderung: 15.10.2019 | 09:14 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #48 am: 16.10.2019 | 09:52 »
Ich habe es mir mal grob aufgezeichnet, um durchzublicken - echt cool - brauchst Du überhaupt noch ein Abenteuer?
Da kann man ganze Kampagnen draus stricken, ohne das einem da die Ideen ausgehen.   :ctlu:

Ich werde auf jeden Fall ein wenig was einstreuen, das auf eure Hintergrundgeschichten eingeht bzw. diese mit dem Szenario verknüpfen  :cthulhu_smiley:


@Eliane: sehr cooles Bild!  :)

@Abendessen: Grimnir hat sich am Montag auch für die Kürbissuppe ausgesprochen. Das Chilli ist weniger Jahreszeitgebunden und geht dann ja bei einem der nächsten Male.
Mögen alle Kürbissuppe mit Curry und Kokosmilch?
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #49 am: 16.10.2019 | 10:39 »
Ich bin nicht so der Fan von Kokosmilch - gegen Curry und Kürbis aber nix - daher wird das passen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!