Autor Thema: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Hallo,

ich leite demnächst auf einer zweitägigen Veranstaltung, wo die wenigsten Leute unser Hobby kennen. Von Kleinkind bis Rentner ist alles dabei. Da sonst nur Brettspeile angeboten werden und ich einen eigenen Raum für Pen&Paper bekomme, soll an die Tür möglichst ein Zettel, der erklärt was dort passiert.

Wie fasst man Pen&Paper in wenigen Sätzen zusammen? Wenn es zuviel Text wird, liest es sicher niemand.

Falls jemand eine Idee hat, was da unbedingt rein muss, würde mich das freuen.

Achja, der Punkt ist, ich leite die zwei Tage abwechselnd Rollenspiele für Erwachsene (vermutlich Dungeon World)  und Kinder (vermutlich So nicht, Schurke, damit die Eltern das anschliessend auch käuflich erwerben können). Was den Text nicht einfacher macht. :)






Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #1 am: 18.09.2019 | 18:34 »
Vielleicht hilft dir ja das hier schon mal als Anregung? (Speziell die Abschnitte "Worum geht es hier?" und "Das Spiel"?)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #2 am: 18.09.2019 | 18:46 »
Ich nehme zur Erklärung gerne diesen Vergleich:
Rollenspiel ist vergleichbar mit Improvisationstheater. Die Spieler sind die Schauspieler und verkörpern ihre Rolle (der SC). Ihr Charakterbogen hilft ihnen bei der Darstellung.
Der Spielleiter ist der Regisseur und beschreibt ihnen die Szene und schlüpft in die Rolle der anderen Figuren (NPC) im Stück.
Die Figuren sind frei in ihrem Handeln, aber anstatt dass ein Skript ihnen vorschreibt, ob sie etwas schaffen oder können gibt es die Würfelmechanik (oder was das System für Regeln hat).

Hilft dir das weiter?

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #3 am: 18.09.2019 | 19:02 »
Ich würde das als "interaktiven Krimi" erläutern.
"Stelle dir vor du könntest den Kommissar im Tatort lenken. Hast du dich nie gefragt warum die Filmfigur so und nicht anders handelt? Hättest du anders gehandelt? In einem Rollenspiel kannst du das tun .." So sind manchmal meine einleitenden Worte, je nachdem wie weit das Gegenüber von Fantasy und Co weg ist.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #4 am: 18.09.2019 | 19:04 »
"Nicht erschrecken: Wir erfinden hier drin zusammen spannende, ausgedachte Geschichten"

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #5 am: 18.09.2019 | 19:49 »
Danke euch, ja alles hilft.

Bisher dachte ich über sowas in der Art nach.

Pen&Paper ist eine Mischung aus Brettspiel und Improvisationstheater. Ihr spielt eine Rolle in einer Welt, die nur durch die Fantasie begrenzt ist und dürft bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist auf die Spielwerte eurer Figur würfeln. In diesem kooperativen Spiel geht es darum, gemeinsam tolle Geschichten zu erzählen und in phantastische Welten einzutauchen.

Für die Kinder geht es in ein Land namens Fablua und dort könnt ihr als Ritter, Prinzessin, Roboter, Astronautin, Superheld oder vieles mehr sein.
Ab 5 Jahren für 30-45 Minuten gibt es hier was zu erleben, wenn Du einen freien Platz erwischt.

Für die etwas Älteren und die Erwachsenen gibt es heute eine Fantasywelt zu entdecken. Sei ein Barbar, eine Magierin, ein Druide eine Bardin oder etwas anderes und erlebe in einer mittelalterlich angehauchten Welt voller Magie ein Abenteuer. Ab 14 Jahren dürft ihr gerne dabei für die 2 Stunden dabei sein, wenn ihr einen freien Platz ergattert.


-

Das mit dem nicht erschrecken ergibt Sinn, hab letztes Jahr zwei Kellerräume gehabt und einige verwirrte Blicke einfangen können. Dieses Jahr habe ich Upgrade bekommen und habe den Hauptraum neben Kasse. Heisst jeder Besucher dort wird zwangsläufig mitbekommen was wir da tun.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #6 am: 18.09.2019 | 19:53 »
Klingt gut, und prima Sache
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #7 am: 18.09.2019 | 20:10 »
Falls jemand eine Idee hat, was da unbedingt rein muss, würde mich das freuen.

"Rollenspiele sind eine Erzählung in die man eingreifen kann." - Copyright Ulrich Kiesow, 1984 (paraphrasiert)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #8 am: 18.09.2019 | 20:33 »
Bisher dachte ich über sowas in der Art nach.

[...]
:d Klingt richtig gut. Würde ich genau so lassen. (Bis auf vielleicht ein paar Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #9 am: 18.09.2019 | 21:27 »



Und was ist mit You Tube Videos?  :w20: :think:
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #10 am: 19.09.2019 | 06:40 »
Youtubevideos sind eine tolle Sache, schaffe es nur nicht, diese auch an die Tür zu hängen, damit die Besucher sich diese Durchlesen können. :)

:d Klingt richtig gut. Würde ich genau so lassen. (Bis auf vielleicht ein paar Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler.)

Danke, natürlich müssen die noch bereinigt werden!

Wie klingt das?

Pen&Paper ist eine Mischung aus Brettspiel und Improvisationstheater. Ihr spielt eine Rolle in einer Welt, die nur durch die Fantasie begrenzt ist und dürft bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist auf die Spielwerte eurer Figur würfeln. In diesem kooperativen Spiel geht es darum, gemeinsam tolle Geschichten zu erzählen und in phantastische Welten einzutauchen.

Für die Kinder geht es in ein Land namens Fabula und dort könnt ihr unter anderem als Ritter, Prinzessin, Roboter, Astronautin, Superheld ein Abenteuer erleben.  Ab 5 Jahren und für 30-45 Minuten dürft ihr dabei sein, wenn ihr einen freien Platz ergattert.

Für die etwas Älteren und die Erwachsenen gibt es heute eine Fantasy Welt zu entdecken. Sei ein Barbar, eine Magierin, ein Druide eine Bardin oder etwas anderes und erlebe in einer mittelalterlich angehauchten Welt voller Magie ein Abenteuer. Ab 14 Jahren dürft ihr gerne für ungefähr 2 Stunden dabei sein, wenn ihr einen Platz am Tisch ergattert.



Und Hilfe! Schreibt man fantastische Welten oder phantastische Welten? *Unwissend in die Runde schaut* Falls euch noch Fehler auffallen, immer her damit.






Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #11 am: 19.09.2019 | 06:55 »
Beides erlaubt, aber ich finde, "phantastisch" stellt besser klar dass damit "der Phantastik zugehörig" gemeint ist und nicht nur ein Synonym für "toll".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #12 am: 19.09.2019 | 07:15 »


Pen&Paper ist eine Mischung aus Brettspiel und Improvisationstheater. Ihr spielt eine Rolle in einer Welt, die nur durch die Fantasie begrenzt ist [Komma!] und dürft bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist [Komma!] auf die Spielwerte eurer Figur würfeln. In diesem kooperativen Spiel geht es darum, gemeinsam tolle Geschichten zu erzählen und in phantastische Welten einzutauchen.

Für die Kinder geht es in ein Land namens Fabula [Komma kann, muss aber nicht] und dort könnt ihr unter anderem als Ritter, Prinzessin, Roboter, Astronautin, Superheld ein Abenteuer erleben.  Ab 5 Jahren und für 30-45 Minuten dürft ihr dabei sein, wenn ihr einen freien Platz ergattert.

Für die etwas Älteren und die Erwachsenen gibt es heute eine Fantasy Welt [Entweder Fantasywelt oder Fantasy-Welt] zu entdecken. Sei ein Barbar, eine Magierin, ein Druide [Komma!] eine Bardin oder etwas anderes und erlebe in einer mittelalterlich angehauchten Welt voller Magie ein Abenteuer. Ab 14 Jahren dürft ihr gerne für ungefähr 2 Stunden dabei sein, wenn ihr einen Platz am Tisch ergattert.


Das wäre mir noch aufgefallen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #13 am: 19.09.2019 | 07:38 »
Danke euch :)

Pen&Paper ist eine Mischung aus Brettspiel und Improvisationstheater. Ihr spielt eine Rolle in einer Welt, die nur durch die Fantasie begrenzt ist. Bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist, dürft ihr auf die Spielwerte eurer Figur würfeln. In diesem kooperativen Spiel geht es darum, gemeinsam tolle Geschichten zu erzählen und in phantastische Welten einzutauchen.

Für die Kinder geht es in ein Land namens Fabula. Dort könnt ihr unter anderem als Ritter, Prinzessin, Roboter, Astronautin, Superheld ein Abenteuer erleben.  Ab 5 Jahren und für 30-45 Minuten dürft ihr dabei sein, wenn ihr einen freien Platz ergattert.

Für die etwas Älteren und die Erwachsenen gibt es heute eine Fantasywelt zu entdecken. Sei ein Barbar, eine Magierin, ein Druide, eine Bardin oder etwas anderes und erlebe in einer mittelalterlich angehauchten Welt voller Magie ein Abenteuer. Ab 14 Jahren dürft ihr gerne für ungefähr 2 Stunden dabei sein, wenn ihr einen Platz am Tisch ergattert.


Sätze verkürzt, Punkt statt Komma.

Luxferre

  • Gast
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #14 am: 19.09.2019 | 07:59 »
Als Unwissender hätte ich wahrscheinlich ein Verständnisproblem mit "Improvisationstheater" und "auf die Spielwerte eurer Figur würfeln".  :think:

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #15 am: 19.09.2019 | 08:17 »
Ja ich denke ich auch, aber wie will man das Hobby sonst in einem sehr kurzem Text ausreichend erklären? Der Zettel hängt an der Tür und die meisten werden kaum mehr als 2-3 Sätze davon lesen. Es ist und bleibt ein Nischenhobby. Ich denke mal weiter drüber nach es noch um einen Satz zu ergänzen und den Charakterbogen mit einzubeziehen.

Letztlich reicht es wenn der Text Neugierig macht. Es ist ja allen jederzeit gestattet an den Tisch zu kommen und ein Weilchen dabei zuzusehen. Denke sowieso das ich die Tür offen lasse. Alleine schon damit die Eltern der Kinder kein ungutes Gefühl bekommen und außerdem will ich ja auch dieses Jahr wieder neue Leute zum Hobby bringen.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #16 am: 19.09.2019 | 08:20 »
Hast du schon mal einen Roman gelesen oder einen Film geschaut und dabei an einigen Stellen gedacht "Warum macht die Hauptfigur das nun? Das ist doch dumm! Die muss doch erkennen das..."

In einem Rollenspiel spielst du  eine der Hauptfiguren - du hast die Möglickeiten zu bestimmen wohin es geht, was  gemacht wird!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #17 am: 19.09.2019 | 08:26 »
Als Unwissender hätte ich wahrscheinlich ein Verständnisproblem mit "Improvisationstheater" und "auf die Spielwerte eurer Figur würfeln".  :think:

Der Begriff "Improvisationstheater" wäre mir wohl Fremd wenn ich kein Rollenspiel machen würde und nicht bei diskussionen auf Cons, oder in Foren wie  :t: darüber gestolpert wäre.
Was in der hinsicht lustig ist weil ich tatsächlich schon Improvisationstheater im Fernsehen gesehen habe.

Könnte mir vorstellen das manche Leute sich denken "Ist das ein Theater(Gebäude) was improvisiert wurde weil das alte Gebäude renoviert werden muss?"

Luxferre

  • Gast
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #18 am: 19.09.2019 | 08:34 »
Hast du schon mal einen Roman gelesen oder einen Film geschaut und dabei an einigen Stellen gedacht "Warum macht die Hauptfigur das nun? Das ist doch dumm! Die muss doch erkennen das..."

In einem Rollenspiel spielst du  eine der Hauptfiguren - du hast die Möglickeiten zu bestimmen wohin es geht, was  gemacht wird!

Aus welchem Regelwerk war da noch? DSA?  :think: Ich habe das gerade demletzt gelesen ...  finde das einen ganz tollen Ansatz!

Offline Nria

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nria
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #19 am: 19.09.2019 | 08:35 »
"Improvisationstheater" finde ich eigentlich selbsterklärend, auch wenn man den Begriff noch nie gehört hat.

"Bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist, dürft ihr auf die Spielwerte eurer Figur würfeln." - ich würde eher etwas wie "Bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist, wird gewürfelt." schreiben. Mit "Spielwerten" können Leute, die keine Ahnung vom Rollenspiel haben, wirklich nichts anfangen, das erklärt man besser direkt beim Spiel.

Luxferre

  • Gast
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #20 am: 19.09.2019 | 08:36 »
"Improvisationstheater" finde ich eigentlich selbsterklärend, auch wenn man den Begriff noch nie gehört hat.

Ich improvisiere ein Theaterstück auf einer Bühne. Wäre zumindest mein Verständnis.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #21 am: 19.09.2019 | 08:45 »
Aus welchem Regelwerk war da noch? DSA?  :think: Ich habe das gerade demletzt gelesen ...  finde das einen ganz tollen Ansatz!

So ähnlich stand das bei Shadowrun (2 und evtl 3), mit dem schönen Zwischensatz: "Nichtmal, wenn man mit Popcorn wirft, kann man etwas ausrichten!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #22 am: 19.09.2019 | 08:47 »
Aus welchem Regelwerk war da noch? DSA?  :think: Ich habe das gerade demletzt gelesen ...  finde das einen ganz tollen Ansatz!

Das hab ich gerade selbst geschrieben,...

Und, selbst wenn ich es von wo habe und mich an die Quelle nicht mehr erinnere, aus DSA habe ich es sicher nicht (mangels erfahrung mit DSA,... ich hab nur die 5Beta und auch da sicher nicht die Einführung 'was ist rollenspiel' gelesen, die überrpcinge ich in der regel mitlerweile,...)

Edit:
Und aus Shadowrun zweimal nicht (das hab ich nichtmal gelesen das regelwerk),...


Aber ich denke es ist doch recht naheliegend,... ICH hab mich jedenfalls schon oft bei Filmen gesagt "Ich hätte das anderst gemacht!"
« Letzte Änderung: 19.09.2019 | 08:50 von unicum »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #23 am: 19.09.2019 | 08:50 »
"Improvisationstheater" finde ich eigentlich selbsterklärend, auch wenn man den Begriff noch nie gehört hat.
+1. Kann man meiner Ansicht nach so lassen.

Zitat
"Bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist, dürft ihr auf die Spielwerte eurer Figur würfeln." - ich würde eher etwas wie "Bei Handlungen, deren Ausgang unklar ist, wird gewürfelt." schreiben. Mit "Spielwerten" können Leute, die keine Ahnung vom Rollenspiel haben, wirklich nichts anfangen, das erklärt man besser direkt beim Spiel.
Wie wäre es z.B. damit:

"Stärken und Schwächen deiner Spielfigur werden durch Zahlenwerte beschrieben, die bei manchen Handlungen -- zusammen mit einem Würfelwurf -- über deren Ausgang entscheiden."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Pen&Paper Unwissenden in wenigen Sätzen erklären?
« Antwort #24 am: 19.09.2019 | 08:55 »
"Was sie bei Stranger Things in der ersten Szene tun."