Autor Thema: [Forenspiel] Black Void  (Gelesen 17787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Forenspiel] Black Void
« am: 23.09.2019 | 12:54 »
Wie schon jüngst drüben im Forenspiel-Orakel angekündigt, möchte ich zum neu erschienenen Dark-Fantasy-RPG Black Void in naher Zukunft ein Forenspiel anbieten.

Da ich die Bücher erst vor kurzem bekommen habe (allen voran das GRW), kann ich noch keinen genaue(re)n Zeitpunkt nennen, wann das Ganze starten wird. Wie auch schon drüben erwähnt, rechne im mal mit frühestens Mitte Oktober, eher November.

Mit der Planung würde ich aber ganz gerne schon etwas früher beginnen- in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das so etwas nicht verkehrt ist. ;) Dazu müsste ich aber erstmal wissen, ob überhaupt Interesse an einem Black Void-Forenspiel besteht?

Wer Interesse, Lust & Zeit hat, mitzuspielen, möge sich doch bitte hier im Thread oder via PM bei mir melden. Es sollten mindestens 4 Leute Interesse bekunden, ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 6.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #1 am: 29.09.2019 | 17:11 »
Hm, hat denn keiner Lust,



mal auszuprobieren?

Hier mal noch ein paar Bilder als zusätzliche Appetizer:

         
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #2 am: 29.09.2019 | 17:14 »
Die Frage wäre: gibt's einen kostenlosen Schnellstarter, um mal reinzulesen? Ich würde mir gern erstmal einen Eindruck verschaffen, ob mich das System anspricht (die Illustrationen sind ohne Zweifel hübsch, aber von der Sorte hab' ich schon einiges im Schrank stehen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #3 am: 29.09.2019 | 17:28 »
Die Illus sind ja mal echt hervorragend. Entenmenschen? Like!

Mich interessiert das System auch, wo kann ich mich darüber informieren?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #4 am: 29.09.2019 | 17:54 »
Die Frage wäre: gibt's einen kostenlosen Schnellstarter, um mal reinzulesen? Ich würde mir gern erstmal einen Eindruck verschaffen, ob mich das System anspricht (die Illustrationen sind ohne Zweifel hübsch, aber von der Sorte hab' ich schon einiges im Schrank stehen).

Mich interessiert das System auch, wo kann ich mich darüber informieren?
Es gibt für Black Void einen kostenlosen Schnellstarter. Dazu müsst ihr euch auf der Black Void Homepage registrieren. Ihr erhaltet eine e-mail mit einem Link (zum Download) und einem Passwort für den Schnellstarter (klingt komisch, war zumindest bei mir damals so).

EDIT: Ich habe auch noch einen Direktlink zum Black Void QS gefunden. Es scheint inzwischen auch ohne Registrierung und PW zu gehen.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 17:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #5 am: 29.09.2019 | 22:29 »
Danke! Ich hab's gerade mal aufs Tablet geschoben. Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern bis ich dazu komme wirklich reinzulesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #6 am: 29.09.2019 | 22:41 »
Danke! Ich hab's gerade mal aufs Tablet geschoben. Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern bis ich dazu komme wirklich reinzulesen.
Kein Problem. Ich konnte bislang auch nur einen flüchtigen Blick ins GRW werfen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #7 am: 3.10.2019 | 10:11 »
Gibt es denn sonst niemanden mehr, der Black Void gerne mal ausprobieren würde? 2 Interessenten sind okay, aber (mir) leider zu wenig für ein Forenspiel.

Es wäre schön, wenn sich hierfür noch 2-3 weitere Interessenten finden würden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #8 am: 4.10.2019 | 10:47 »
So, dann melde ich mich ebenfalls einmal hier :)

Gerne möchte ich Black Void im Rahmen eines Foren-RPGs einmal austesten.

Demnächst werde ich mich nochmal etwas intensiver in die Charaktererstellung einlesen und die ersten SC-Konzepte vorstellen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #9 am: 4.10.2019 | 21:52 »
Sehr schön, damit haben wir schon einmal 3 Interessenten zusammen. :) Ich leite notfalls auch nur für die 3, aber 1-2 weitere Mitspieler wären schon wünschenswert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #10 am: 8.10.2019 | 12:58 »
Hier ich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #11 am: 8.10.2019 | 13:07 »
Hätte grundsätzlich auch Interesse (in meiner Runde würde Black Void nie laufen können), würde aber gerne erstmal eure Erwartungen an ein Forenspiel kennenlernen.
Wäre nämlich mein erster dergestaltiger Kontakt. Vielleicht schreckt euch das ja auch ab.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #12 am: 8.10.2019 | 23:30 »
Sehr schön, damit hätten wir dann auch hier 5 Interessenten zusammen- das sind auf jeden Fall genug für eine Foren-Runde. :)

Hätte grundsätzlich auch Interesse (in meiner Runde würde Black Void nie laufen können), würde aber gerne erstmal eure Erwartungen an ein Forenspiel kennenlernen.
Wäre nämlich mein erster dergestaltiger Kontakt. Vielleicht schreckt euch das ja auch ab.
Also es ist gar kein Problem, wenn du noch nie an einem Forenspiel teilgenommen hast.  :)

Eine Info vorab schon mal hier an alle potentiellen Mitspieler:  Das Black Void-Forenspiel wird erst nach dem Forenspiel zu "Die Tränen der Idune" starten bzw. erst dann, wenn dieses angelaufen ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #13 am: 8.10.2019 | 23:33 »
Hast Du schon eine grobe Ideen, wann das ungefähr sein wird? (reine Neugier)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #14 am: 9.10.2019 | 00:52 »
Hast Du schon eine grobe Ideen, wann das ungefähr sein wird? (reine Neugier)
Im Startposting habe ich geschrieben:
Da ich die Bücher erst vor kurzem bekommen habe (allen voran das GRW), kann ich noch keinen genaue(re)n Zeitpunkt nennen, wann das Ganze starten wird. Wie auch schon drüben erwähnt, rechne im mal mit frühestens Mitte Oktober, eher November.
Jetzt im Oktober ist noch das Tränen der Idune-Forenspiel dazu gekommen und zudem noch die Convention in 10 Tagen, wo ich 2 Runden leite. Daher ist "Mitte Oktober" ziemlich sicher nicht drin. Und nach der Con wird das Hauptaugenmerk erstmal auf dem Die Tränen der Idune- Forenspiel liegen. Abgesehen davon bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, mich in BV einzulesen. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Termin vor November demnach ist, denke ich, ziemlich unrealistisch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #15 am: 9.10.2019 | 00:58 »
Ah ok, hatte ich überlesen bzw. schon wieder verdrängt. Dann hab' ich ja auch noch etwas Zeit, mich durch den Schnellstarter zu arbeiten :)
« Letzte Änderung: 9.10.2019 | 01:13 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #16 am: 9.10.2019 | 10:36 »
Dann hab' ich ja auch noch etwas Zeit, mich durch den Schnellstarter zu arbeiten :)
Ja klar, kein Stress. Jeder bekommt ausreichend Zeit, um den Schnellstarter durchzulesen.  :)
Zur Not starten wir auch erst im Dezember - auf den einen Monat hin oder her kommt es zumindest bei mir nicht an. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #17 am: 9.10.2019 | 12:20 »
Also es ist gar kein Problem, wenn du noch nie an einem Forenspiel teilgenommen hast.  :)
Super, das freut mich. Wird es irgendwie eine Art "Anleitung" geben oder ein paar Kriterien, wie man sich zu benehmen hat (Postingfrequenz, Postingaufbau, etc.)?

Ansonsten freue ich mich auf den Start und gebe mir mal den Schnellstarter...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #18 am: 9.10.2019 | 23:35 »
Super, das freut mich. Wird es irgendwie eine Art "Anleitung" geben oder ein paar Kriterien, wie man sich zu benehmen hat (Postingfrequenz, Postingaufbau, etc.)?
Natürlich gibt es das: Allgemeine Gameplayregeln für Blizzards Forenspiele. Da sollte eigentlich alles drinstehen. Wenn du dennoch Fragen haben solltest, kannst du natürlich auch jederzeit fragen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #19 am: 14.10.2019 | 22:45 »
So, bin durch mit dem Schnellstarter - ich schreib' die Tage noch ein bisschen was dazu, aber grundsätzlich gefällt mir das System recht gut, auch wenn es sich am oberen Ende meiner persönlichen Crunch-Skala befindet und ein paar Sachen macht, die ich nicht so wirklich mag (lineare Steigerungskosten bei der Charaktererschaffung, später exponentielle). Habe erstaunt festgestellt, dass es kein Einsteigsabenteuer gibt, aber ich denke mal, Du hast vermutlich schon eine Idee :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #20 am: 15.10.2019 | 10:33 »
Habe erstaunt festgestellt, dass es kein Einsteigsabenteuer gibt, aber ich denke mal, Du hast vermutlich schon eine Idee :)
Das war das erste, was ich damals festgestellt habe, als ich den Schnellstarter mal kurz überflogen habe. Ich habe schon eine Idee, die ist allerdings noch sehr,sehr vage und absolut noch nicht spruchreif-da kann ich im Moment auch noch gar nichts dazu sagen. Ob aus der Idee dann was wird, wird sich zeigen. Zur Not spielen/starten wir mit "Those who would be Gods".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #21 am: 31.10.2019 | 18:17 »
Nach einiger Zeit der Funkstille gibt es auch hier Neuigkeiten:

Dank dem Newsletter von Modiphius bin ich darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass es für Black Void neuerdings ein free-to-play Start-Adventure gibt:

The Flight from Salvation Square

Zu dem Abenteuer heißt es:

Zitat
The Flight from Salvation Square is a ready-to-go adventure with an enticing non-linear storyline, perfect as a 3-4 hour one-shot or as a starting point for a campaign.
The adventure module is intended for four players and includes pre-generated characters.

Ich glaube das sollte sich für unsere Zwecke, nämlich Black Void mal anzuspielen und auszuprobieren, ganz gut eignen.

Das Abenteuer umfasst knapp 50 Seiten und enthält 4 vorgefertigte Charaktere -mit denen ich dann ganz gerne auch spielen würde. Das Abenteuer gibt es als Gratis-PDF zum Download auf der Homepage von Modiphius. Die 4 vorgefertigten Charaktere finden sich auf den Seiten 36-43. Und ich würde euch einfach bitten, alles andere außer den Seiten 36-43 nicht zu lesen- in eurem eigenen Interesse.

Dann: Ich weiß, dass es 5 Interessenten am Forenspiel gibt, dieses Abenteuer aber nur 4 Archetypen bereit hält. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem keiner der vorgefertigten Charaktere aus dem Abenteuer zusagt. Hier wäre dann eine Überlegung, für denjenigen den vorgefertigten Charakter aus dem GRW zu nehmen- in so fern der halbwegs ins Abenteuer passt (das müsste ich dann noch prüfen). Notfalls müsste man eben einen Charakter für einen Spieler bauen.

Status Quo Forenspiel: Zu einem möglichen Starttermin kann ich derzeit nur keine oder nur vage Angaben machen. Es wird auf jeden Fall nach dem Start zum Forenspiel zu "Die Tränen der Idune" sein. Mit all dem Zeugs, was bei mir sonst noch grade so ansteht- auch in Bezug auf Rollenspiel- gehe ich derzeit mal von Dezember aus (ganz vage). Ich denke nach dem Start des anderen Forenspiels kann ich einen möglichen Startzeitpunkt besser ein-und abschätzen. Ich informiere euch natürlich, sobald es Neuigkeiten gibt. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #22 am: 31.10.2019 | 18:38 »
habe mir die Vorgenerierten charaktere angesehen und würde zu

1. Tahmoh
2. Sarvar

tendieren.

Die restlichen Charaktere überlasse ich komplett den anderen Spielern.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #23 am: 31.10.2019 | 19:09 »
Falls jemand den Link sucht: das freie Abenteuer gibt es hier.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, Sarvar zu spielen. Oder aber einen selbst- bzw. mit Blizzards Unterstüzung gebauten Charakter.
« Letzte Änderung: 31.10.2019 | 22:05 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #24 am: 1.11.2019 | 11:44 »
Habs mir gerade mal geladen und werde die nächsten Tage meine Präferenzen bzgl. der Chars kundtun :)

Alternative für Leute mit DriveThru-Account: https://www.drivethrurpg.com/product/293162/Black-Void-The-Flight-from-Salvation-Square--FREE