Autor Thema: Warum haben Elfen spitze Ohren?  (Gelesen 9602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #75 am: 27.09.2019 | 17:51 »
Aber es zerstört halt auch den Zauber.
It cannot be unseen.
Ich wünschte ich hätte das Making Of nie gesehen.
Word. Seitdem ich weiß, warum Galadriels Augen so leuchten und glitzern, springt mich dieser Effekt mit voller Wucht an.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #76 am: 27.09.2019 | 18:03 »
schade, dass Mr. Spock kein Elf ist....er hätte schon elfische Eigenschaften irgendwie
wahrscheinlich das Elf-ähnlichste im StarTrek Universum das es gibt.

Vulkanier sind Weltraum-Elfen. Das ist IIRC von Roddenberry so bestätigt.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.228
  • Username: Kurna
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #77 am: 27.09.2019 | 23:51 »
Ich sehe das von der Satzlogik ebenso.

slightly pointed and elvish

Schliesst für mich eigentlich aus das "elvish" etwas mit "slightly pointed" zu tun hat.  "elvish" müsste etwas sein das nichts mit der Form zu tun hat, jedenfalls nicht mit dem Formaspekt "pointed"

Als beispiel: Der Stab ist lang und groß,... macht doch erstmal einen knoten ins hirn und man frägt sich was groß soll wenn da schon lang steht - wenn aber jemand sagt der Stab ist lang und grün ist der satz ohne nachdenken klar - Mir ist auf die schnelle kein besser passendes beispiel eingefallen.

Wenn elfische Ohren also "pointed" wären würde dastehen:
slightly pointed and slightly pointed - solche Fehler traue ich einem Herrn Tolkien nicht zu. Er meinte an der stelle sicher etwas anderes als "slightly pointed". Vieleicht dachte er an eine andere Farbe oder das Elfenohren eben besonderst Schön sind oder eine Blätterstruktur haben oder...

Eine Tautologie (Dopplung) ist ein durchaus gebräuchliches Stilmittel und deshalb bei Tolkien nicht unbedingt unpassend. ("Gott ist groß und mächtig." soll auch nicht heißen, dass der Gute 2,20m gemessen hat, sondern besonders unterstreichen, wie großmächtig er doch sei.  ;) )

Trotzdem ist es natürlich gut möglich, dass hier "pointy" und "elvish" zwei verschiedene Attribute sind. Aber wenn nicht, wäre es kein "Fehler", sondern lediglich ein (vermutlich bewusst gewähltes) Stilmittel. Was in einem literarischen Text wie dem HdR ja auch nicht abwegig wäre.
« Letzte Änderung: 28.09.2019 | 00:09 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #78 am: 28.09.2019 | 06:19 »
Ich verstehe die Formulierung als "leicht spitz und darum elbisch".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #79 am: 28.09.2019 | 07:28 »
So würde ich das auch interpretieren.
Die Schlussfolgerung, dass Elbenohren *nicht* „pointed“ sind, aus der Formulierung abzuleiten ist dagegen an den Haaren herbeigezogen, man darf auch sagen unzulässig.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #80 am: 28.09.2019 | 08:04 »
Das Adjektiv schreibt sich ja auch "grazil". ^^

grazil - Grazil`a!  >;D denkt da wirklich einer an eine zarte, von Nektar sich nährendene Nerd-Projektionsfläche mit hohem Sublimierungsfaktor?

Warum haben Elfen spitze Ohren?


optischer Verfremdungsfaktor, um die Andersartigkeit/Übernatürlichkeit darzustellen.
Die ursprünglich für so was genutzten tierischen Körperteile wie Ziegenbart, Hasenohren und sonstwas waren halt nicht sexy... ansprechend genug, wie bereits in der römischen Mosaikkunst für die diversen Waldgeistergestalten vollzogen.
weniger Gruselfaktor, sondern mehr Schmachtfaktor! sex sells halt


Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #81 am: 28.09.2019 | 08:16 »
Ich verstehe die Formulierung als "leicht spitz und darum elbisch".
Klingt auch einleuchtend.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #82 am: 28.09.2019 | 08:23 »
"Elvish" ist im (altertümlichen) Englisch ein Synonym für "zart, zerbrechlich". Das hat man z.B. auch für junge Damen verwendet - und die hatten sicherlich keine spitzen Ohren. ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #83 am: 28.09.2019 | 08:46 »
"Elvish" ist im (altertümlichen) Englisch ein Synonym für "zart, zerbrechlich". Das hat man z.B. auch für junge Damen verwendet - und die hatten sicherlich keine spitzen Ohren. ;)

Hast du da eine Quelle / Beispiele für? In der Bedeutung kenne ich nur "elfin", quasi 'elfengleich, elfenhaft'. Aus dem Grunde hat sich Tolkien auch explizit dagegen gewehrt, dass ihm das Lektorat sein "elven" zu "elfin" verschlimmbessert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #84 am: 28.09.2019 | 09:11 »
In Midgard sind Elfen quasi" dämonischen Ursprungs". Kommen aus einer anderen Ebene.

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum Dämonen spitze Ohren haben.
Aber bei vielen Reallife Abbildungen werden Teufelchen auch mit spitzen Ohren dargestellt. (Vielleicht ja daher... ) ~;D

Die Spitze der Ohren ist ja eine Art Dreieck, dass nach oben zeigt. 🔺
Erinnert an eine Pyramide.
Das hat sicher was mit Macht zu tun....

(Ihr nehmt den Strang immer noch ernst, oder?  ;D)

Edit.
Für einen Zwerg wäre die Antwort vielleicht einfach: Elfen sind böse,  deshalb!
« Letzte Änderung: 28.09.2019 | 09:19 von Issi »

Daigoro

  • Gast
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #85 am: 28.09.2019 | 09:35 »
wie wurde denn der original Satz , also der mit "pointed like hobbits and elven" übersetzt?
ins deutsche, italienische, spanische, japanische?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #86 am: 28.09.2019 | 10:02 »
Jetzt könnte man natürlich fragen, warum Dämonen spitze Ohren haben.
Aber bei vielen Reallife Abbildungen werden Teufelchen auch mit spitzen Ohren dargestellt. (Vielleicht ja daher... ) ~;D

Das Bild des Teufels (Dämonen, Satan etc) in christlichen Vorstellungen stammt von antiken Sagengestalten bzw Göttern (Pan, Faunus, Satyre). Wäre interessant zu wissen, inwieweit das die Vorstellungen von Phantasiegestalten beeinflusste, die ursprünglich aus der keltischen und germanischen Mythologie stammen, wie bspw Elfen. Wird sich aber vermutlich nicht rekonstruieren lassen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #87 am: 28.09.2019 | 10:08 »
Das Bild des Teufels (Dämonen, Satan etc) in christlichen Vorstellungen stammt von antiken Sagengestalten bzw Göttern (Pan, Faunus, Satyre). Wäre interessant zu wissen, inwieweit das die Vorstellungen von Phantasiegestalten beeinflusste, die ursprünglich aus der keltischen und germanischen Mythologie stammen, wie bspw Elfen.
Ach Kuck...  :D
(Stimmt, jetzt wo du es erwähnst.  Faune haben tatsächlich auch welche. Das sieht mir nach einer (höllisch) heißen Spur aus. )

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #88 am: 28.09.2019 | 10:44 »
Edit.
Für einen Zwerg wäre die Antwort vielleicht einfach: Elfen sind böse,  deshalb!

Vorsicht. Nicht, daß wir mit dem Faden noch in eine "Zwerge sind ja eigentlich irgendwie auch nur Elfen..."-Diskussion entgleisen -- in der einen oder anderen Mythologie scheint ja genau das in der Tat der Fall gewesen zu sein. >;D

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #89 am: 28.09.2019 | 11:23 »
Zitat
Hast du da eine Quelle / Beispiele für?
Im modernen Englisch schreibt man das "elfish", ich bin aber ziemlich sicher, dass ich in einem alten Text (Shakespeare?) auch die Schreibweise mit dem V gefunden hab.
Zitat
in der einen oder anderen Mythologie scheint ja genau das in der Tat der Fall gewesen zu sein.
Verwechsel jetzt nicht die Alben mit den Elben. Tolkien hat zwar die Lichtalben als Vorbild für seine Elben genommen, die Dunkelalben (=Zwerge) der Eddas haben aber wiederum nichts mit seinen Dunkelelben zu tun.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #90 am: 28.09.2019 | 11:29 »
Warum haben Zwerge eigentlich Bärte?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Warum haben Elfen spitze Ohren?
« Antwort #91 am: 28.09.2019 | 11:34 »
Warum haben Zwerge eigentlich Bärte?
Bitte neuen Thread machen, das ist offtopic.  ~;D :btt:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...