Autor Thema: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?  (Gelesen 4801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #25 am: 28.09.2019 | 16:23 »
Die Geheime Welt der Katzen .  Aber Lieber nicht Lesen sonnst glaubt man danach das Katzen einen beobachten .^^

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #26 am: 28.09.2019 | 16:26 »
Die Idee für diesen Thread kommt vom Brettspiel-RPG Armello. Das gibt es glaube ich nur online und alle SCs sind humanifizierte Tiere. Das Spiel ist richtig genial.

Da fällt mir noch das RPG Die schwarze Katze ein. Alle SCs sind Katzen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #27 am: 28.09.2019 | 16:33 »
Gibt es denn Rollenspiele, die nicht anthropomorphe SC haben? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, aber es sprengt mein Hirn. Was spiele ich denn, wenn es weder wie ein Mensch aussehen noch handeln darf? Geheimnisvolle kosmische Nebel? Prinzen aus der 2364. Dimension?

Merkst du was? ;D
Letztlich kommt man um einen gewissen "Menschlichkeitsfaktor" nicht herum, aber wenn man diesen gezielt klein halten will, wird es automatisch...speziell.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #28 am: 28.09.2019 | 16:46 »
Die Welt der menschlichen Fiktion ist nun mal fast schon zwangsläufig etwas anthropozentrisch. ;) Das muß nicht unbedingt ein aktives Problem sein (zumindest, solange man sich von da aus nicht gar zu sehr auf "nur Menschen und typisch menschliche Interessen zählen" einschießt -- mMn einer der Gründe, aus denen beispielsweise Unterwassersettings eher Seltenheitswert haben), aber an der Tatsache an sich ist eher schwer zu rütteln. Andere Spezies mit literarischen oder sonstwie künstlerischen Ambitionen würden vermutlich genausosehr erst einmal von sich selbst und ihrer eigenen Sicht auf die Welt ausgehen, nur: bisher hat sich von denen halt noch kein Rollenspielautor bei uns blicken lassen. :)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #29 am: 28.09.2019 | 16:49 »
O___O Hm.
*sammelt ihr versprengtes Hirn wieder auf und packt es in der leidlich richtigen Reihenfolge zurück in ihren Kopf*

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #30 am: 28.09.2019 | 16:49 »
Angestachelt von der EDO-Settingsfrage in einem anderen Thread.
Gibt es eigentlich Rollenspiele, die keine Menschen, Elfen, Zwerge und keine Orks als wählbare Rassen haben, sondern andere Rassen?

Ratten,Mouseguards D&D3.5"we be Goblins

Hough!
Medizinmann

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #31 am: 28.09.2019 | 16:54 »
Talislanta

Ja, aber: An Elf by any other name ...

EDIT: Ey, Ninja-Edit!
« Letzte Änderung: 28.09.2019 | 16:55 von Rumpel »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #32 am: 28.09.2019 | 16:56 »
Nachdem so viele Leute schon auf der ersten Seite Talislanta schriebe ,hab ich meine letzten Synapsen zusammengekratzt und meinen Post geändert ;)

mit geändertem Tanz
Medizinmann

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #33 am: 28.09.2019 | 17:04 »
Destiny Space fällt mir da spontan ein.

Antzeit, auch wenn es ein ganz kleines ist.



Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.065
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #34 am: 28.09.2019 | 17:19 »
Ich hab hier auch noch Orkworld.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #35 am: 28.09.2019 | 17:19 »
"Die geheime Welt der Katzen / Secret of Cats" für Fate. Man spielt Katzen.


Gesendet von meinem CUBOT MAGIC mit Tapatalk


Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #36 am: 28.09.2019 | 17:19 »
GURPS Goblins ist vielleicht auch noch interessant.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #37 am: 28.09.2019 | 17:34 »

Woran erkennt man, dass man den "Scheiß" schon lange macht? Auf so eine Frage fallen einen mindestens fünf Spiele ein.
Kurze klare Worte

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #38 am: 28.09.2019 | 17:54 »
Die Schwarze Katze wurde glaube ich noch nicht genannt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.236
  • Username: Kurna
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #39 am: 28.09.2019 | 18:03 »
Ich hab hier auch noch Orkworld.

Dem Namen nach würde ich vermuten, dass es Orks gibt und damit nicht zählt.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Dioto

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #40 am: 28.09.2019 | 18:27 »
In Shard spielt man anthropomorphe Tiere in einem arabisch-orientalisch angehauchten Setting

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #41 am: 28.09.2019 | 19:20 »
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Luxferre

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #42 am: 29.09.2019 | 09:25 »
MURKS1993 das Radkappenrollenspiel  :headbang:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #43 am: 29.09.2019 | 09:39 »
Die Welt der menschlichen Fiktion ist nun mal fast schon zwangsläufig etwas anthropozentrisch. ;) Das muß nicht unbedingt ein aktives Problem sein (zumindest, solange man sich von da aus nicht gar zu sehr auf "nur Menschen und typisch menschliche Interessen zählen" einschießt -- mMn einer der Gründe, aus denen beispielsweise Unterwassersettings eher Seltenheitswert haben), aber an der Tatsache an sich ist eher schwer zu rütteln. Andere Spezies mit literarischen oder sonstwie künstlerischen Ambitionen würden vermutlich genausosehr erst einmal von sich selbst und ihrer eigenen Sicht auf die Welt ausgehen, nur: bisher hat sich von denen halt noch kein Rollenspielautor bei uns blicken lassen. :)
Korrekt. Rollenspiele mit nicht-anthropomorphen Dingen lassen sich schlecht mit menschlichen Gehirnen spielen, denn die denken erstmal so. "Nicht-menschlich" denken ist sehr schwer, entsprechend wenige Spieler gäbe es. Und die müssten noch ähnliche "unmenschliche" Modelle ihrer SC haben, um gut kooperieren zu können ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #44 am: 29.09.2019 | 10:52 »
Korrekt. Rollenspiele mit nicht-anthropomorphen Dingen lassen sich schlecht mit menschlichen Gehirnen spielen, denn die denken erstmal so. "Nicht-menschlich" denken ist sehr schwer, entsprechend wenige Spieler gäbe es. Und die müssten noch ähnliche "unmenschliche" Modelle ihrer SC haben, um gut kooperieren zu können ;)

Ist allerdings ein sehr normativer Ansatz, seine eigene Selbstwahrnehmung des Denken als menschlichen Standard  zu zementieren.

Irgendwann driftet die Diskussion dann ja evtl. auch zu "Männer sollten keine Frauen spielen" (und umgekehrt) ab - mit dem Argument "Es ist gar nicht möglich sich da reinzuversetzen".

Ob unsere 20./21.-Jahrhundert-Sozialisation sich in andere Zeitalter hinversetzen könnte, wäre die nächste Frage.

Aber natürlich: Menschen als Baseline, von dem aus man Anderes konstruieren kann, ist wohl hilfreich. 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #45 am: 29.09.2019 | 11:22 »
Familiars von Ganesha Game, da spielt man die Vertrauten von Zauberkundigen und Menschen sind nur NSCs.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #46 am: 29.09.2019 | 11:50 »
Cairn
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #47 am: 29.09.2019 | 22:46 »
Ist allerdings ein sehr normativer Ansatz, seine eigene Selbstwahrnehmung des Denken als menschlichen Standard  zu zementieren.

Irgendwann driftet die Diskussion dann ja evtl. auch zu "Männer sollten keine Frauen spielen" (und umgekehrt) ab - mit dem Argument "Es ist gar nicht möglich sich da reinzuversetzen".

Ob unsere 20./21.-Jahrhundert-Sozialisation sich in andere Zeitalter hinversetzen könnte, wäre die nächste Frage.

Aber natürlich: Menschen als Baseline, von dem aus man Anderes konstruieren kann, ist wohl hilfreich.
Du missverstehst, das war nur meine Wiedergabe von dem, was ich für faktisch wahr annehme. Männer und Frauen sind vom Denken so geringfügig verschieden, dass man das durchaus angehen kann. Was daran liegt, dass nach meinem letzten Stand beide menschliche Gehirne aufweisen. Da liegt "Menschen von vor dreihundert Jahren" schon in einer ganzen Gewichtsklasse. Aber das sind alles Menschen. Wenn du dir vorstellen kannst, was sie wissen und glauben, kannst du dir ein Bild davon machen, was sie denken. Sie fühlen sogar so ziemlich die gleichen Emotionen, was extrem hilfreich ist, dann das sind unsere ersten Reaktion, die man gut spielen kann. "Drache"->"Aaaaahhh Deckung!" ; "Arschtritt" -> "EY du Drecksack!" etc.
 Eine Gas-Intelligenz von Andromeda-B-134? Nichtmal der gleiche Sport.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #48 am: 29.09.2019 | 23:18 »
Du missverstehst, das war nur meine Wiedergabe von dem, was ich für faktisch wahr annehme. Männer und Frauen sind vom Denken so geringfügig verschieden, dass man das durchaus angehen kann. Was daran liegt, dass nach meinem letzten Stand beide menschliche Gehirne aufweisen.

Yep. Mir haben sie in der Grundschule auch kein "Junge/Mädchen -- Mädchen/Junge"-Wörterbuch vorgesetzt und mich stundenlang Vokabeln daraus pauken lassen, und trotzdem hat die Verständigung mit den Klassenkameraden beiderlei Geschlechts irgendwie recht gut funktioniert. Sooo fundamental verschieden können die Denkweisen also eigentlich gar nicht sein. ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #49 am: 29.09.2019 | 23:55 »
Eine Gas-Intelligenz von Andromeda-B-134? Nichtmal der gleiche Sport.

Mehr als Genre-Emulation würde ich mir von einem Rollenspiel nie erwarten, und so gut oder schlecht wie wirklich gute Scienefiction kriegt man das am Spieltisch schon hin, oder?

Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr für unsere Hirne nachvollziehbar ist, reicht dann sowieso wieder die Zufallstabelle - zumindest für den Spielleiter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken