Autor Thema: [Neue Wege...]  (Gelesen 42861 mal)

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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #225 am: 26.12.2020 | 21:19 »
diese Kombination

So vorbildlich konzipierte Systeme wie DSA 2 - 4?
DSA1-3 war immer der invertierte Murks von D&D. DSA4 hat alles verschlimmbessert. Größter Schwachsinn ist, daß man bei der Erfolgsanalyse dreifach Würfeln muß.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #226 am: 27.12.2020 | 08:35 »
Größter Schwachsinn ist, daß man bei der Erfolgsanalyse dreifach Würfeln muß.

Welch wahre Worte! Drei Würfel gleichzeitig würfeln ist ein Unding.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber das seit vorgestern neue Spieltests aufgetaucht sind, die die Coremechanik so radikal verändern, beweist mir nur, dass das alles hier nur eine Riesenshow ohne jegliche Substanz ist.

Zitat
von einem taktischen Rollenspiel reden, das eher einem Brettspiel ähnelt. Analogbeispiele aus der PC-Spielewelt sind X-Com

Schnack mal mit Robert Hamberger  ;) Echt ein total netter Typ.

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #227 am: 27.12.2020 | 10:00 »
Danke für den Tipp. Contact (war mir bisher fremd) haut tatsächlich exakt in die selbe Kerbe. Interessanterweise lebt Robert Hamberger auch noch um die Ecke.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #228 am: 27.12.2020 | 10:33 »
DSA1-3 war immer der invertierte Murks von D&D.
Ich bezog mich eigentlich auf die AntiPowergaming Regeln, das vorbildlich designte Regeln Powergaming das unterbinden ist ein Witz.

Was solche Regeln unterbinden sind Nichtklischee Charaktere aber das war es auch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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“Crap.”

Offline Mr.Misfit

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #229 am: 27.12.2020 | 11:02 »
Ich bezog mich eigentlich auf die AntiPowergaming Regeln, das vorbildlich designte Regeln Powergaming das unterbinden ist ein Witz.

Was solche Regeln unterbinden sind Nichtklischee Charaktere aber das war es auch

Ich find es eigentlich nur albern, dass Powergaming hier noch als etwas schlechtes angesehen wird, denn klar, natürlich möchte ich Spieler bestrafen, die mein Spielsystem effizient und logisch bis zum Ende durchgedacht und genutzt haben. Wow.
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Offline BBB

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #230 am: 27.12.2020 | 14:06 »
Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz. BEYOND NOW rangiert am anderen Ende der Skala.

Ich will das hier auch nochmal kurz aufgreifen, denn es scheint mir, als wenn du einen sehr engen Fokus in deiner Betrachtungsweise hast.

Powergaming an sich ist, wie Mr. Misfit schon schrieb, ein Spielstil. Einer von vielen möglichen, klar, aber ein vollkommen gleichberechtigter und legitimer Spielstil. Der kann von Regeln gefördert werden. Wie du aber mit Regeln einen Spielstil unterbinden willst, musst du mir mal erklären. Ich meine, selbst Vampire the Masquerade hat es nicht geschafft Storytelling zu unterbinden, und sie haben sich echt Mühe gegeben ;)

Und ich störe mich auch ehrlich gesagt daran, dass du schreibst, das Unterbinden von Powergaming sei vorbildlich. Wenn Powergamer nicht deine Zielgruppe sind, fein, aber was haben sie dir getan, dass du ihnen die Möglichkeit nehmen willst, Spaß mit deinem System zu haben?
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Offline Maarzan

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #231 am: 27.12.2020 | 14:15 »
Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.
Aber wie die Umsetzung da aussehen soll wäre schon interessant, bisher ist es wie so einiges hier eine ununterfütterte Absichtserklärung (und was teils erklärt wird, erinnert mich etwas an eigene Versuche - ebenfalls rund 30 Jahre alt, ach Nostalgie). Aber das meiste ist da Kraft Überlastung schon gestrichen und auch mit einem Bruchteil verhebe ich mich im Moment noch.
Und dass wir keintotes Pferd, sondern einen Dinosaurier reiten mit entsprechenden "Markltanteilschancen" dürfte auch klar sein. Qualität zahlt sich halt nicht mehr aus ...  :P

Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #232 am: 27.12.2020 | 16:54 »
Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.
Aber wie die Umsetzung da aussehen soll wäre schon interessant, bisher ist es wie so einiges hier eine ununterfütterte Absichtserklärung (und was teils erklärt wird, erinnert mich etwas an eigene Versuche - ebenfalls rund 30 Jahre alt, ach Nostalgie). Aber das meiste ist da Kraft Überlastung schon gestrichen und auch mit einem Bruchteil verhebe ich mich im Moment noch.
Und dass wir keintotes Pferd, sondern einen Dinosaurier reiten mit entsprechenden "Markltanteilschancen" dürfte auch klar sein. Qualität zahlt sich halt nicht mehr aus ...  :P

Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
:d
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #233 am: 27.12.2020 | 19:55 »
Wenn dem Autor da etwas nicht schmeckt, muss er es nicht bedienen, es gibt genügend andere spiele, welche das tun - Vielfalt sei Dank.

Sollte das auf meinen letzten Post bezogen sein, bin ich da ganz bei dir. Bedienen muss er gar nichts, er kann entwickeln, was er möchte.
Mich irritiert nur die Wortwahl, die nahelegt, dass ein bestimmter Spielstil aktiv ausgeschlossen werden soll - was für mich weit mehr ist als nicht bedienen.
Kann aber auch sein, dass ich da zu viel reinlese oder etwas missverstanden habe.
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Offline carthinius

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #234 am: 28.12.2020 | 00:51 »
Was soll in dieser Beziehung "Powergaming" hier dann sein und wie soll das mechanisch funktionieren?
Ich gehe jede Wette ein, dass hier Powergamer als "böswilliger Ausnutzer von Regellücken bzw. Regelbieger" verstanden wird. Das ist nur leider überhaupt nicht, was ein Powergamer macht. Ein Powergamer optimiert anhand dessen, was die Regeln hergeben. Als Entwickler eines Regelwerks sollte man über jeden Powergamer dankbar sein, der sich das Werk auf Herz und Nieren einverleibt und damit "sein Ding" macht. Dann sieht man nämlich, ob die Regeln den eigenen Anspruch überhaupt unterfüttern.

Aber auch interessant den Beissreflex zu lesen, wenn jetzt jemand aus der sonst so gescholtenen SIM-Ecke mal das dämliche Vokabular von "modern" bis "revolutionär" im Zusammenhang mit Rollenspiel für sich beansprucht.
Ephoran schon vergessen? Das war dieselbe Soße wie das revolutionäre Geschwafel hier, nur halt vor 10 Jahren. Mit dem Unterschied, dass Ephoran wenigstens vorlag und gelesen werden konnte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #235 am: 6.01.2021 | 12:05 »
Ich hab zum Thema wenig zu sagen. Ist ganz sicher nichts, was ich spielen würde. Aber wir haben hier einen Latein-Übersetzungsservice. Vielleicht möchtest du angesichts seiner Kapitelüberschriften da mal vorbei gucken.
Kannst du die fraglichen Titel präzisieren?
Es gibt im Schullatein für manche Begriffe (insbesondere die Neuzeit betreffend) keine Übersetzung. Google Translate liefert Wortkonstruktionen, die man in keinem Schulbuch vorfindet. Ein klein wenig Latein ist mir zueigen. Frag-Caesar, Navigium, Pons, Langenscheidt, AlbertMartin, Lateinon und Latein.me sind auch keine Hilfe.
Industrialisierungs- und Globalisierungszeitalter sind am schwierigsten zu benennen. Ich habe mich hierbei an Herleitungen bedient.
Netzwerk gibt es im lateinischen nicht. Der sinngemäß nächste Begriff ist Flechtwerk=Vimentum, Mundi=Welt. Alternative wäre noch Nuntius Mundi=Weltnachrichten
Industriarum habe ich tatsächlich in dem Zusammenhang beim Totgoogeln irgendwo (ich weiß nimmer, wo) aufgeschnappt.
Machinationum Fundamentalis bedeutet wörtlich "Die grundlegenden Prozesse". Machinationum=Mechanismen, Fundamentalis=Grundlagen
Hast du noch treffendere Alternativen anzubieten?
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Offline 10aufmW30

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #236 am: 6.01.2021 | 13:23 »
Darf man fragen, was überhaupt der Grund für Latein ist?

Klar, es macht einen sehr humanistisch-gebildeten Eindruck. Dachte erst vielleicht Sprache der Wissenschaft, aber das war Latein eigentlich nur im Mittelalter. International ist sie auch nicht nutzbar.

Ich stelle mit gerade vor, ich bestell beim Buchhändler einmal eben das Machinationum Fundamentalis für HSGE ... Zungenknoten vorprogrammiert.  :D

Offline Huhn

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #237 am: 6.01.2021 | 13:55 »
Es gibt im Schullatein für manche Begriffe (insbesondere die Neuzeit betreffend) keine Übersetzung. Google Translate liefert Wortkonstruktionen, die man in keinem Schulbuch vorfindet. Ein klein wenig Latein ist mir zueigen. Frag-Caesar, Navigium, Pons, Langenscheidt, AlbertMartin, Lateinon und Latein.me sind auch keine Hilfe.
Ich rette mich ja oft mit ausuferndem Gebrauch von auxilium-online. :-[ ;D

Für moderne lateinische Begriffe gibt der Vatikan ein Wörterbuch raus - die brauchen das ja tatsächlich! Das Ding ist rudimentär online verfügbar, leider nur Italienisch-Latein, aber wenn man sich die Begriffe erst ins Italienische übersetzt und sie dann dort sucht, kann das wirklich hilfreich sein. Netzwerk zum Beispiel heißt auf Italienisch "rete" (sagt Leo ;D). Im Onlinelexikon findet sich "rete stradale" (Straßenkreuzung, sagt Leo) übersetzt auf Latein mit viárius intextus (= irgendwas mit Wegen, die ineinander verflochten sind ... 1of3 kann das gesichert besser übersetzen). Netzwerk wird also irgendwie mit der lateinischen Entsprechung von "ineinanderflechten" übersetzt und dafür gibts bestimmt eine tolle grammatische Form, die "das Ineinandergeflochtene" bedeutet.

Es gibt auch von Pons ein "Wörterbuch des neuen Lateins", das diesen Zweck wohl leichter erfüllt.

Vielleicht hilft auch die lateinische Wikipedia weiter? "Internet" wird dort mit "Interrete" übersetzt. Also geht für "Netzwerk" vllt. auch einfach "rete" (=Netz, sagt auxilium)?

Falls es wirklich Latein bleiben soll, solltest du vllt. wirklich 1of3s Angebot wahrnehmen und dir von ihm ein paar Vorschläge einholen, der kann das wirklich gut. :)

Edit: Und vergiss Schulbücher. Nimm dir lieber das mittelalterliche Latein zum Vorbild, da wird viel mehr gebastelt.  ~;D

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #238 am: 6.01.2021 | 19:08 »
Darf man fragen, was überhaupt der Grund für Latein ist?

Klar, es macht einen sehr humanistisch-gebildeten Eindruck. Dachte erst vielleicht Sprache der Wissenschaft, aber das war Latein eigentlich nur im Mittelalter. International ist sie auch nicht nutzbar.

Ich stelle mit gerade vor, ich bestell beim Buchhändler einmal eben das Machinationum Fundamentalis für HSGE ... Zungenknoten vorprogrammiert.  :D
~;D
Warum verwendet DSA lateinische Buchtitel (z.B. Liber Cantiones)?
a) die meisten Fremdworte, die wir in der deutschen Sprache verwenden, sind lateinischen Ursprungs. Was nicht lateinisch ist, ist griechisch. So manche Wissenschaft trägt eine lateinische oder griechische Bezeichnung. Sie in deutsch zu umschreiben, wäre unter Umständen seitenfüllend. Moderne Wissenschaften werden häufig aus gutem Grund nur englisch betitelt. In deutsch wäre es nicht selten ein halber Roman. Englische Worte sind verglichen mit den deutschen Übersetzungen meist deutlich kürzer. Jede Arznei erschlägt dich mit Fremdworten. In deutschem Klartext wäre die Packungsbeilage wahrscheinlich ein Leitzordner mit dem Lehrplan eines Chemiestudenten. Ich verwende lateinische Untertitel, weil sie in der Tat gehobenen wissenschaftlichen Anspruch suggerieren (Achtung Fremdwort!!!) ;D.
b) ich will schlicht aus der breiten Masse aufs Auge springen (nicht mit pompösen Vollfarbillustrationen, sondern dezent neutral mit geheimnisumwitterten Untertiteln (halt Fachbuch-like). Du bestellst beim Buchhändler "Beyond Now: Machinationum Fundamentalis" ohne HSGE. HSGE ist nur die Engine, wie bei Chivalry&Sorcery "Skillscape" oder bei Blue Planet "Synergy" blahblah...lalllaberdielallschwall. Was? Es gibt noch Buchhändler? Meinen seh ich nur am Monitor...Ein Klick, schon im Warenkorb...ohne Knoten in der Zunge ~;D
« Letzte Änderung: 6.01.2021 | 19:13 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #239 am: 6.01.2021 | 19:25 »
Ah, danke. Die Aussage, dass deutsch zu roman-langen Bezeichnungen führt halte ich für unzutreffend. Wir können ganz tolle Genetiv-Konstruktionen.

Und das sich jemand, der so auf DSA schimpft, gerade daran orientiert...  :P

Just kidding. Mit den Buchhändlern hast du natürlich recht.

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #240 am: 6.01.2021 | 19:34 »
Ich rette mich ja oft mit ausuferndem Gebrauch von auxilium-online. :-[ ;D

Für moderne lateinische Begriffe gibt der Vatikan ein Wörterbuch raus - die brauchen das ja tatsächlich! Das Ding ist rudimentär online verfügbar, leider nur Italienisch-Latein, aber wenn man sich die Begriffe erst ins Italienische übersetzt und sie dann dort sucht, kann das wirklich hilfreich sein. Netzwerk zum Beispiel heißt auf Italienisch "rete" (sagt Leo ;D). Im Onlinelexikon findet sich "rete stradale" (Straßenkreuzung, sagt Leo) übersetzt auf Latein mit viárius intextus (= irgendwas mit Wegen, die ineinander verflochten sind ... 1of3 kann das gesichert besser übersetzen). Netzwerk wird also irgendwie mit der lateinischen Entsprechung von "ineinanderflechten" übersetzt und dafür gibts bestimmt eine tolle grammatische Form, die "das Ineinandergeflochtene" bedeutet.

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Vielleicht hilft auch die lateinische Wikipedia weiter? "Internet" wird dort mit "Interrete" übersetzt. Also geht für "Netzwerk" vllt. auch einfach "rete" (=Netz, sagt auxilium)?

Falls es wirklich Latein bleiben soll, solltest du vllt. wirklich 1of3s Angebot wahrnehmen und dir von ihm ein paar Vorschläge einholen, der kann das wirklich gut. :)

Edit: Und vergiss Schulbücher. Nimm dir lieber das mittelalterliche Latein zum Vorbild, da wird viel mehr gebastelt.  ~;D
Danke für die Tipps.
Am Beispiel Globalisierungszeitalter kann man schon gut erkennen, daß Zeitalter des globalen Netzwerks in Latein wohl tatsächlich eine Herleitung ist. rete klingt da ähnlich, wie vimentum nicht verkehrt.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #241 am: 6.01.2021 | 19:54 »
Und das sich jemand, der so auf DSA schimpft, gerade daran orientiert...  :P
5 points...isn't enough for the new dishwasher >;D


Tachion beam dictor base = Tachionenstrahltelegraphenstation (Quelle: Spacemaster)
Übersetz' mal Inertial Field Suspension so, daß sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
« Letzte Änderung: 6.01.2021 | 20:03 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #242 am: 6.01.2021 | 20:09 »
Inertial Field Suspension
Trägheitsfelddämpfung


Sogar kürzer! Und jetzt du auf Latein.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #243 am: 6.01.2021 | 20:28 »
Inertial Field Suspension
Trägheitsfelddämpfung


Sogar kürzer! Und jetzt du auf Latein.
Ich kann dir echt nicht sagen, ob die Übersetzung richtig ist. Der Begriff beschreibt laut Spacemaster die wissenschaftliche Grundlage der Physik für antigravitative Effekte. Eine Suspension ist meines Wissens eine flüssige Lösung mit subatomaren Teilchen, was nicht ins Bild von Antigravitation paßt. Frag mal den Papst, der schüttelt sich bestimmt was lateinisches aus dem Ärmel *rofl*
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #244 am: 6.01.2021 | 20:34 »
Habs auch nur aus der Hüfte übersetzt, keine Ahnung was das ist, gibt's nicht was ähnliches in Star Trek?

Wie auch immer, es hindert dich ja keiner daran alle Überschriften in Latein und dann einen passenden Mix aus Englisch, Deutsch und Esperanto zu verwenden. Hauptsache es ist dem Spielgefühl dienlich.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #245 am: 6.01.2021 | 20:46 »
Habs auch nur aus der Hüfte übersetzt, keine Ahnung was das ist, gibt's nicht was ähnliches in Star Trek?

Wie auch immer, es hindert dich ja keiner daran alle Überschriften in Latein und dann einen passenden Mix aus Englisch, Deutsch und Esperanto zu verwenden. Hauptsache es ist dem Spielgefühl dienlich.
Gibt es...der Band Spacedock (Bezugsquelle:http://stevenslong.squarespace.com/star-trek-rpg-free-supplements/) beschäftigt sich sehr technisch mit der Raumschiffkonstruktion in Star Trek. Es ist das beste Schiffsbaukonzept, das mir je begegnet ist. Traveller und Spacemaster ist dagegen Käse. Der gleichbedeutende Begriff nennt sich dort Inertial Damping System (IDS) und Structural Integrity Field (SIF) und wird von Generatoren erzeugt. Die Technologie erzeugt im Raumschiffinneren künstliche Gravitation und wirkt nach außen antigravitativ. Außerdem stabilisiert sie die Hülle, die sonst beim Warpsprung auf Stecknadelkopfgröße implodieren würde.
In Star Trek sind alle Schiffshüllen doppelwandig, wobei innere und äußere Hülle voneinander unabhängige Konstruktionen sind. D.h. die äußere Form muß nicht identisch mit der inneren Form sein. Dies erlaubt z.B., daß bestimmte Sektionen (wie Bug) mit dickeren und/oder mehrlagigen Außenpanzern ausgestattet werden können. Die innere Hülle ist quasi nur eine dünnwandige Atmosphärenblase. Soweit ich mich erinnere, sind die Trägerarme der Nazellen (Warpgondeln) nur Außenhüllensektionen.
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 00:40 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #246 am: 7.01.2021 | 18:46 »
Ich will das hier auch nochmal kurz aufgreifen, denn es scheint mir, als wenn du einen sehr engen Fokus in deiner Betrachtungsweise hast.

Powergaming an sich ist, wie Mr. Misfit schon schrieb, ein Spielstil. Einer von vielen möglichen, klar, aber ein vollkommen gleichberechtigter und legitimer Spielstil. Der kann von Regeln gefördert werden. Wie du aber mit Regeln einen Spielstil unterbinden willst, musst du mir mal erklären. Ich meine, selbst Vampire the Masquerade hat es nicht geschafft Storytelling zu unterbinden, und sie haben sich echt Mühe gegeben ;)

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Nix! Es ist mir persönlich egal, welchen Spielstil jeder bevorzugt. Powergaming alla D&D geht in Beyond Now definitiv nicht, weil die Regeln keinen Nährboden dafür bieten. Wer meint, er müsse seinen Akteur auf Teufel-komm-raus zum Superhelden puschen, wird nichts weiter tun, als Akteure erstellen, die er bergeweise zu Grabe trägt. Das ist nunmal Realität, die ich vom Spieltisch nicht ausgrenze. Spielt einfach mal 'ne Runde Hârnmaster. Dies ist der State-of-the-Art-Standard, an dem ich mich messen muß.
 
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #247 am: 7.01.2021 | 19:29 »
Powergaming alla D&D geht in Beyond Now definitiv nicht, weil die Regeln keinen Nährboden dafür bieten. Wer meint, er müsse seinen Akteur auf Teufel-komm-raus zum Superhelden puschen, wird nichts weiter tun, als Akteure erstellen, die er bergeweise zu Grabe trägt.
Epic Fail! Superhelden mit PG gleichzusetzen ist ein Fehler und powergamen bzw überlegene Chars geht problemlos bei HM
“Uh, hey Bob?”
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #248 am: 7.01.2021 | 21:04 »
Epic Fail! Superhelden mit PG gleichzusetzen ist ein Fehler und powergamen bzw überlegene Chars geht problemlos bei HM
Ja klar geht das, vorausgesetzt du spielst mit einem Akteur über Jahrzehnte. Die Skillleiter krabbelt man nur sehr schleichend hoch und du bist ewig genauso verwundbar, wie am ersten Spieltag. So muß Rollenspiel sein.
Edit: Ein ausgewachsener Drache alla HdR verarbeitet ganze Heldenarmeen in einem Augenzwinkern zu Hackfleisch. Abkratzen war nie leichter.
« Letzte Änderung: 7.01.2021 | 21:43 von Vanakalion »
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Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #249 am: 7.01.2021 | 21:40 »
Ich muss nur Glück beim auswürfeln der Attribute und des Standes haben und mir fallen nur sehr wenige RPGs ein, wo ich noch genau so verwundbar nach Jahren des Spielens bin, bei Harnmaster ändert sich das durch steigern von Fertigkeiten(das kann mit Glück recht flott gehen), Status  und Equipment.
Und Nein, so muss Rollenspiel NICHT sein, es kann und darf so sein aber müssen ist FALSCH

Bei Amber, das System das mich Rollenspiel gelehrt trifft der langsame Aufstieg zu, allerdings beginnt man dort mit Werten von Superhelden wie Thor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”