Den Boost nutzte ich für meine Stufe 23 Geistgeborene, damit alle Chars auf mind. 50 sind.
Diablo 4 - Score: 1
Es tut mir etwas leid für Diablo IV, bisher klickt es aber noch nicht ganz so richtig.
Obwohl ich es als drittes Spiel spielte, fand ich es eher wenig zugänglich. Also wie man die Minions bekommt und welche Skills dazu passen. Und die Schwierigkeit schwankte zwischen "Verdammt, dagegen ist LE anspruchsvoll" und "Holy F* ich habe mich gerade in eine unmögliche Position gebracht.". An Minions habe ich:
6 Skelette
5 Magier
1 Golem
Was auch fast so die Grenze der Armee zu sein scheint die man bei sich haben kann? Daneben hatte ich Bone Prison, Decrepify und Elemental Army. Wobei mir das Spiel mit dem letzten upgrade, das mir erlaubt hat auf die Season zu wechseln, Bone Prison und Elemental Army ausgetauscht hat.
Ich habe das Gefühl das ich im Vergleich zu den anderen beiden Spiele etwas weniger am Kampf beteiligt bin und die Minion das allermeiste mache. Respektive das was ich mache fühlt sich nicht sehr nach "umpf" an.
Den allergrößten Minuspunkt hat sich aber Diablo IV dadurch eingesackt das mein Charakter in einigen Situationen einfach stiften geht. Und der eigene Sack voller Minions zum Teil noch mit. Die Gegner machen wohl "Terror" oder sowas auf den Char, und der Char dreht sich um, ignoriert mich, und haut einfach ab. Nicht lange, aber ich hab da gar keine Kontrolle mehr. Ich hasse es, wenn das passiert, und es fühlt sich so richtig doof an. Saudoof. Hat es einen ganzen Punkt gekostet.
Der andere fehlt weil für mich die Haptik nicht so ganz rüber kommt, bisher, und weil ich das Schwierigkeitssystem noch sehr irritierend finde. Es ist auch nicht so das ich nicht zumindest kurz auf einen Guide geschaut hätte. Wobei mir dahingehend das "Season Upgrade" nochmal reingespuckt hat ^^;
Das Maximum sind mWn 14 Diener + 1 Golem. Das Problem vom reinen Beschwörerbuild, der auch in den gängigen Seiten immer dargestellt wird, ist, daß er spielerisch öde ist und neben Buff/Debuff noch alle X Minuten mal Armee der Toten bietet. Knochengefängnis ist ja sowieso sterbenslangweilig. Den Beschwörerbuild sollte man sich immer so gestalten, daß man eine der blauen Aktivfertigkeiten nutzen kann, z.B. die Sense, die einen großen Radius hat und ordentlich Action ins Spiel bringt. Ich spielte alle Formen des Vollbeschwörers und fand die komplett spezialisierten immer mit Abstand am langweiligsten. Ich spielte mehrere Seasons Blutige Ernte, Schnitter, Skelett erwecken, Golem, Altern, Seelenriß mit 13 Dienern in hohen Gruben. Das fetzte fein und war ein sehr aktiver Spielstil. Sicherlich habe sich inzwischen Details verändert und auch viele Feineinstellungen, aber die Richtung würde ich sofort wieder einschlagen.
Für die ganzen Angst- und Bodeneffekte ist es wichtig, daß der Char flott unterwegs ist. Meine Nekro bewegt sich mit 145% Geschwindigkeit und gleicht so die fehlende Robustheit aus. Außerdem macht diese Geschwindigkeit einfach mehr Spaß.
Aktuell sieht ein vergleichbarer Build bei Maxroll so aus:
https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-necromancer-guideIch würde Blight durch Blutige Ernte und Blood Mist durch Golem ersetzen, je nachdem, wieviel Def mach braucht. Die Tentakeln statt Altern haben ihr Vorteile, das hängt von der Season ab. Für Altern bräuchte man auf jeden Fall die massive Flächenvergrößerung.