Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43107 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #225 am: 26.03.2023 | 14:25 »
Welches Level?

Habe am Freitag bis Level 19 gespielt, werde heute Abend noch ein wenig weiterspielen.
Habe gestern ne Blitz/Eis-Sorc gespielt, die hatte zwar eine höhere Killgeschwindigkeit aber war auch deutlich zerbrechlicher.

Char im Anhang, allerdings ein Screenshot aus'm Spielen, darum nicht der aktuellste Stand. Kann heute Abend den Skillbaum nachliefern.
« Letzte Änderung: 26.03.2023 | 14:29 von Darius der Duellant »
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Re: Diablo 4
« Antwort #226 am: 26.03.2023 | 15:10 »
Ich habe gestern Abend nochmal kurz reingespielt -allerdings wurde die Beta da erstmal noch gepatcht. Dann: Nur 2 Minuten Wartezeit. Cool!
Nachdem ich dann im Spiel war, habe ich erstmal mit meinem Druiden weitergespielt. Dabei aber den bisherigen Build (Erdmagie/Werbär) gelöscht und bin dann voll auf Blitzmagie gegangen. Das war zwar schadenstechisch (vom Output her) schon etwas besser aber in der Summe trotzdem noch unbefriedigend. Im Melee und auch bislang von der Magie her empfinde ich ihn noch als zu schwach. Bei Melee würde ich derzeit eher zum Barbaren tendieren und bei Magie eher zur Zauberin.
Zu schwach auch in der Hinsicht, dass er einfach zu viel Schaden frisst/zu wenig aushält imho.

Dass Gefühl, dass Charaktere zu schwach sind hatte ich allerdings nicht nur beim Barbaren sondern auch bei anderen Charakteren, die ich auf SG II gespielt habe. Wie oben schon geschrieben halten sie imho zu wenig aus/fressen zu viel Schaden. Was wohl auch mit dem neuen Health-System zu tun hat => Ich finde die Begrenzung auf 4 Healthpotions doof.

Mit Abstand am schlimmsten gestern zu später Stunde war aber das Spiel selbst. Eigentlich war ich nach dem Patch optimistisch...aber schon direkt am Anfang hat es geruckelt.  ::) Und es wurde immer schlimmer. Mein Char wurde von einem verseuchten Bären angegriffen...Schadens- und andere Anzeigen kamen erst gar nicht (durch) und dann mit einer derartigen Verzögerung, dass es zu spät war, um zu reagieren.
Als sich das Spiel dann nach einigen heftigen Rucklern gefangen hatte, war mein Char plötzlich tot.
Gut, der Kampf ist echt nicht ohne- den hatte ich schon mit anderen Charakteren. Und der Seuchen-oder Giftschaden, den das Vieh verteilt, ist heftig.
Wenn ich dann aber "Q" drücke (für HP-Potions) und das Spiel dann einfriert/nicht reagiert...und das Spiel dann plötzlich wieder auftaut und es dann den geschluckten Heiltrank nicht registriert, dann ist das einfach nur  :q

Ja, ich weiß, es ist (noch) eine Beta. Und ja, ich weiß, da läuft noch nicht alles reibungslos. Aber in einem derart laggy Zustand habe ich die Beta bislang noch nicht erlebt (und dabei wurde das Ding ja noch gepatcht).
Das war so frustrierend und unspielbar gestern Abend, dass ich ernsthaft überlegt habe, mit der Beta auszusetzen und einfach bis Juni zu warten.
So was hatte ich zuvor noch bei keiner anderen Beta.
Den Necro werde ich aber mal noch ausprobieren- und dann entscheiden, ob ich noch ein paar Stündchen für die Beta opfere oder die Beta sein lasse und auf den Release im Sommer warte.
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Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #227 am: 26.03.2023 | 15:32 »
Werwolf Druid mit Werwolf-Companions (Leggy) und Rabies ist okay-ish. Erd und Storm-Builds fand ich quasi unspielbar. Sehr unbalanced.

Necro ist dagegen einfach nur absurd stark mit insg. 10 Minions (4 Warriors + 1 Book of the Dead + 2 Leggy; 3 Mages) und Golem. Mit Blood Skills ist man zudem quasi unsterblich.

Bei Sorc ist Hydra > all. Auch sehr Stark komplett auf Fire + ggf. Teleport.

Im Solo Play ist allgemein alles etwas im Vorteil, was Minions oder Companions hat, die Aggro ziehen. Hab’s bisher nur mit dem Werwolf Druid geschafft Kor Dragan und Malnok zu soloen. Necro bin ich noch nicht so weit.

Bis auf Lags und gestern etwas buggy Party-Invites läuft es auch ganz gut.

Builds gibt es hier: https://diablo.4fansites.de/news,13553,Diablo-4-Levelguides-fuer-alle-Klassen-in-der-Beta.html

Und die Health Potions steigern sich übrigens. In der Beta kann man aber nur 5 erspielen durch Renown (Einfach im Gebiet questen und Dungeons machen), in der Open World Map öffnen und W drücken für Belohnungen.
« Letzte Änderung: 26.03.2023 | 15:37 von Adanos »

Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #228 am: 27.03.2023 | 00:37 »
Habe jetzt den Werwolf auf 20 und die Feuer-Sorc auf 23 gespielt.
Clearspeed ist bei letzterer höher, aber der Spielspaß liegt eher beim Druiden. Finde die Zerbrechlichkeit der Sorc auch sehr nervig. Gegen Bosse arg anstregend, insbesondere wenn man Solo spielt.
Beide Chars habe ich sowohl Solo als auch mit einer Party gespielt.
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Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #229 am: 27.03.2023 | 02:31 »
Krasseste Klasse war für mich klar Twin-Blades-Rogue mit Shadow Infusion. Der Dmg gegen Trash ist abnormal, mit Dash ist sie super mobil und critted sehr viel (und gewinnt so Energie zurück). Ich hatte zudem guten Sustain, was aber wohl an Leggys lag. Gameplay machte richtig Spaß mobil durch ein Pack durchzudashen und alle mit Schattenmagie zu verseuchen und beim Explodieren zuschauen.
Ranged ging Rogue auch, aber Melee war spaßiger.

Auch hier Stronghold solo kein Problem.

Theoretisch besser dürfte der Necro gewesen sein, aber das Gameplay war super langweilig. Die Minions regeln alles auf niedrigen Stufen, später tanken die alles weg. Im Kern war der Necro in der Beta die stärkste Klasse.
Ich hoffe aber sehr, dass sich das Balancing noch mal ändert.

Fairerweise muss man aber sagen, dass beim Necro schon die volle Klassenmechanik implementiert war, während das für Druid und Barb nicht galt und für Rogue nur zu 2/3.

Offline Klingenbrecher

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Re: Diablo 4
« Antwort #230 am: 27.03.2023 | 07:50 »
Über das Wochenende habe ich nur den Barbaren gespielt. Schnell zeigte sich aber das er eine Wurst im Veteranen Modus ist. Keine Ahnung wie oft ich umgestellt habe um die Bosse in Dungeons und im Story Verlauf getötet zu bekommen. Multi player habe ich gemieden. Daher habe ich den Weltboss auch nicht gelegt.

Mein Aktuelles Fazit

Das Spiel braucht noch unglaublich viel Justierung. Der respawn ist grotesk. Die Openworld nervt mich leider unglaublich. Jedoch scheint es ein sehr gutes Spiel zu werden. Nur habe ich wirklich große Bedenken was die Monetarisierung betrifft. Blizz hat uns ja schon bei immortel gezeigt das sie von den Spielern das Geld am liebsten haben.

Daumen drücken und auf das beste hoffen.

PS
Ich habe keinen Hinweis erhalten ob ich die Belohnungen freigespielt habe. Kann mir das jemand erklären?

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Diablo 4
« Antwort #231 am: 27.03.2023 | 08:21 »
Also ich habe ein wenig bis Level 15 gespielt. Totenbeschwörer.

Mir hat das Spieß viel Spaß gemacht.

Nervig fand ich ein wenig die Ruckelei in den Städten oder wenn ich auf andere Spielende getroffen bin.
Über das Balancing kann ich noch nicht so viel sagen, aber es ist immer schwerer geworden und ich war vielleicht nicht optimal geskillt. Hab aber alles soweit geschafft. Einmal gestorben.

Sehr schön fand ich die Grafik. Ich mochte gen gesamten Flair des Spiels. Auch die Story finde ich bisher sehr stimmig.

Ich bin geneigt das Geld zu investieren und mir das Spiel zu kaufen...

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
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Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #232 am: 27.03.2023 | 08:44 »

PS
Ich habe keinen Hinweis erhalten ob ich die Belohnungen freigespielt habe. Kann mir das jemand erklären?

Es gibt bei den Erfolgen (unter Herausforderungen bei Sammlungen) ganz unten einen Tab Heldentaten. Wenn du die Erfolge hast, dann bekommst du die Belohnung in der Release Version. Also wenn du Level 20 erreicht hast gibt es den Wolfswelpen Skin.

Zur Monetarisierung:

Bekannt ist bisher, dass man kosmetische Items für Echtgeld kaufen werden kann. Nicht bekannt ist, ob man Ingame Gold in die dafür nötige Währung tauschen kann oder ob das nur mit Echtgeld geht (vermute nur mit Echtgeld). Progress kann man nach aktuellem Stand der Dinge nicht kaufen, wie es zB in Lost Ark der Fall ist.

Ich vermute, das bleibt auch so, denn D4 ist kein Mobile Game und kein F2P, es kostet satte 70 EUR, was viele Leute als teuer einstufen. Und die Diablo Fanbase ist eher konservativ (vgl. gute Rezeption von D2 Resurrected, welches ohne zeitgemäße Neuerungen daherkommt).

Realistisch erscheint mir, dass es eine Expansion geben wird mit neuem Gebiet und neuem Akt, ggf. neuer Klasse (es gibt schon Andeutungen, dass der Paladin kommt). Möglich ist auch, dass eine neue Klasse auch extra als Paket angeboten werden wird, wie der Necro seinerzeit bei D3.

Nach dem Debakel mit dem D3 Echtgeld Auktionshaus und der negativen Rezeption bin Diablo Immortal (vgl. Blizzcon: Is this an out of Season April Fools Joke?), das von vorne herein mE zum Scheitern verurteilt war, glaube ich nicht, dass sie über Kosmetisches für Echtgeld hinausgehen werden. Komfortfunktionen wären ggf. noch denkbar. Ich hoffe ja auf ein vergrößerbares Inventar, bezweifle es aber irgendwie.


Offline Blizzard

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Re: Diablo 4
« Antwort #233 am: 27.03.2023 | 09:02 »
Ich habe gestern Abend dann noch für ein paar Stündchen den Necro ausprobiert. Nach einigem Hin - und Herüberlegen habe ich mich dann für einen reinen Blutnecro (mit Skeletten) entschieden. Und was soll ich sagen...Der war mal richtig stark und hat echt Spaß gemacht. Die Skelette haben den meisten Schaden auf sich genommen und auch echt gut ausgeteilt (auf SG II). Und dank der Blutmagie konnte ich mich meistens selbst heilen und habe so selten die Healthpotions gebraucht wie bei keinem der anderen Charaktere zuvor. Auch einzelne Gegner, bei denen ich mit den anderen Charakteren teils enorme Probleme hatte (oder gar gestorben) bin, waren so kein Problem.
Die anderen Builds beim Necro habe ich noch nicht ausprobiert, aber so in der Form finde ich ihn (eindeutig) zu stark. Das sollten sie abschwächen und dafür lieber den Druiden noch stärker machen. Den der ist nicht nur zu schwach, dem fehlt es eindeutig auch an Offensivpower.

Insofern kann ich das hier
Mein Aktuelles Fazit

Das Spiel braucht noch unglaublich viel Justierung. Der respawn ist grotesk. Die Openworld nervt mich leider unglaublich. Jedoch scheint es ein sehr gutes Spiel zu werden.
im Prinzip unterschreiben. Die Open World nervt mich auch, aber in erster Linie wegen dem hier:
Nervig fand ich ein wenig die Ruckelei in den Städten oder wenn ich auf andere Spielende getroffen bin.
und weil ich der Ansicht bin, dass dieses ganze MMO-Konzept einfach nicht zu bzw. in die Welt von Diablo passt.

Es war wie gesagt spaßig gestern Abend mit dem Necro. Allerdings hatte ich zwischendrin- grade während der Kämpfe- teils solche heftigen und unschönen Ruckler drin (auch ohne andere Spieler in der Nähe), dass ich es irgendwann abgebrochen habe. Wenn dann gefühlt alle 5 Minuten der Char ein Monster angreift und es dann so aussieht, als würde er 10x (in) die Luft schneiden und nicht das Monster treffen und auch die (Schadens)Effekte ausbleiben, die eigentlich da sein oder folgen müssten (aufgrund der Lags) dann macht das einfach keinen Spaß mehr und ist nur noch nervig. Wegen gelegentlicher Ruckler sage ich ja nichts. Die können in einer Beta schon noch vorkommen. Aber die Anzahl & Häufigkeit die ich jetzt in beiden Betas mitbekommen habe, sind einfach zu viel - selbst für eine Beta. Ich war von den Rucklern gestern Abend so dermaßen genervt, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob ich die Beta schon 1 Tag vor dem Ende deinstallieren soll. >:(

Die sollen als Allererstes sich um die(se) Performance-Probleme kümmern und dann erst um das Balancing der Charakterklassen. Denn das beste Balancing nützt mir nichts, wenn ich das Spiel aufgrund technischer Probleme nicht spielen kann.
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Re: Diablo 4
« Antwort #234 am: 27.03.2023 | 09:14 »
Die sollen als Allererstes sich um die(se) Performance-Probleme kümmern und dann erst um das Balancing der Charakterklassen. Denn das beste Balancing nützt mir nichts, wenn ich das Spiel aufgrund technischer Probleme nicht spielen kann.

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Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #235 am: 27.03.2023 | 09:18 »
Bei mir waren die Ruckler seltsamerweise in den Dungeons stärker als in der Open World. Gespielt habe ich gestern mit einer 4er-Party. Da war ich nicht sicher ob das ggf. am Speicherbedarf liegen könnte oder nur die Server die Ursache waren. Mein System ist schon etwas älter.

Offline Gunthar

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Re: Diablo 4
« Antwort #236 am: 27.03.2023 | 20:15 »
Bei mir warpten die Pets sogar herum. Das war kein Ruckeln mehr.
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Re: Diablo 4
« Antwort #237 am: 27.03.2023 | 20:53 »
Vorhin habe ich einen letzten Versuch mit Diablo 4 unternommen, bevor die offene Beta dann heute endet. Ein bisschen entspannen nach einem höllischen Zahnarzttermin heute Nachmittag...

Eigentlich wollte ich zum Abschluss noch ein Stündchen mit Necro und anderen Build spielen. Also habe ich im Charakter-Auswahlmenü den Necro genommen. Und was passiert? Nichts. Ein schwarzer Bildschirm. Auf ESC drücken bringt nix. Also Task-Manager aufgerufen, Task beendet und neu gestartet. Das Problem hatte ich gestern auch- allerdings nur 1x.
Wieder den Necro ausgewählt, wieder schwarzer Bildschirm. Wieder Task-Manager aufgerufen, wieder Task beendet und wieder neu gestartet...
Nachdem ich dieses Spiel dann 5 oder 6 Mal mitgemacht habe, hatte ich keine Lust mehr.
Ich habe das dann mal noch mit den anderen Charakterklassen ausprobiert- bei denen ging das problemlos.

Nachdem also der Necro nicht zu Verfügung stand, habe ich notgedrungen nochmal einen Jäger genommen. Aber bereits vom Start weg hat das Teil solche Ruckler drin gehabt, dass ich direkt nach den ersten Monstern und noch vor Erreichen des ersten Dorfes wieder aufgeört habe. Und dann habe ich die Beta direkt wieder deinstalliert.

Normalerweise hätte ich die Beta viel länger, ausgiebiger und bis zur letzten Sekunde gezockt. Aber so ist das Teil (für mich) einfach unspielbar. :-\

Angesichts dieser enormen Problemen bin ich froh, dass es erst im Juni erscheint. ::)
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #238 am: 27.03.2023 | 21:00 »
Am Freitag Abend ging bei mir nix, aber Samstag und Sonntag konnte ich zocken.

Habe jetzt alle Chars auf 25 gezockt und hatte meinen Spaß.
Überlege sogar soweit nochmal 20€ mehr zu investieren.

Einige Fehler wurden wohl von Blizzard selbst mit Absicht hineingestreut, um testen zu können.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #239 am: 27.03.2023 | 22:08 »
Muss meine Ansicht zum Druiden anteilig revidieren.
Lilith's Lament war Solo weder als Wolf, noch als Bär machbar.
Mit Elementarmagie + Heilung sah es jetzt ganz gut aus, aber nun würde leider der Server abgeschaltet.
Werwolf ist zwar tanky, es fehlt aber gegen Bosse zu oft an Energie
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Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #240 am: 28.03.2023 | 01:37 »
Nicht vergessen, die Klassenmechanik fehlte ja noch. Allem Anschein nach wird man da je nach Tiergeist unterschiedliche passive Boni bekommen. Es wirkt zudem aktuell so, als seien einige Klassen früher stark und andere um Level 30 gebalanced. Das soll wohl bewusst so sein (war ja in D2 nicht anders).

Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #241 am: 28.03.2023 | 19:44 »
Ändert leider nichts am noch unpassenden Verhältnis zwischen Aktivierungskosten und Geschwindigkeit der Ressourcenwiederherstellung.
Auch die Ultimates des Druiden waren geradezu unterwältigend Schwach. Sehr schade, insbesondere wenn man bedenkt dass es über 20 gebraucht hat um den Druiden in D2 gut (nicht nur spaßig) zu machen.
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Re: Diablo 4
« Antwort #242 am: 29.03.2023 | 06:40 »
Das Balancing ist natürlich noch überarbeitungswürdig. Mir ist das besonders beim Sorc aufgefallen. Da gibt es Spells, die sehr gut sind (Hydra, Chain Lightning) und andere sind quasi useless (Meteor, Blitzkugel). Das führt dann halt zu dem einen Cookie Cutter Build. Aber gut, ist ja noch etwas Zeit und ehrlicherweise war es bei D3 auch so. Auch D2 hat einen Haufen Skills, die man allenfalls wegen der Synergie mitnimmt.

Was man dem Druid zu gute halten muss, ist dass er in der Gruppe auf Erde geskillt easy die Rolle einer CC-Maschine einnimmt. Bringt natürlich weniger Solo  ;)

Naja abwarten.

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Re: Diablo 4
« Antwort #243 am: 15.04.2023 | 01:09 »
Es gibt eine erste Reihe von Änderungen, sowohl Quality of Life-Sachen als auch Balancing, auf Basis von Feedback aus der Beta: Diablo 4: Blizzard Is Making a Ton of Changes Based on Player Feedback.

(ich hab' den Thread übrigens mal umbenannt - über die Ankündigung sind wir ja jetzt schon eine ganze Weile hinaus)
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 01:18 von schneeland »
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Re: Diablo 4
« Antwort #244 am: 15.04.2023 | 02:19 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #245 am: 15.04.2023 | 09:02 »
Tja, najaaa ...
https://mein-mmo.de/diablo-4-respec-gold-kosten/
So ein Scheiss.

Das war der Grund,warum ich die Begeisterung für D2 nie nachvollziehen konnte. Oder warum ich bei Soulsbornespielen keine Motivation habe, mal was anderes auszuprobieren.

Ich habe NULL Bock, zwingend weitere Chars derselben Klasse hochzuziehen, nur weil sich das Metagame für einen Dungeon geändert hat und mein Build dort für die Tonne ist.

Für Casualplayer ist das die größte Rotze. Und "Casual" ist da noch sehr sehr weit gefasst.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Gunthar

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Re: Diablo 4
« Antwort #246 am: 15.04.2023 | 13:42 »
Zuerst mal anschauen, was so ein Respec überhaupt kosten wird, bevor man losmosert. Vermutlich wird da wieder mal zu heisse Luft gemacht.
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Offline Megavolt

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Re: Diablo 4
« Antwort #247 am: 15.04.2023 | 13:59 »
Für Casualplayer ist das die größte Rotze. Und "Casual" ist da noch sehr sehr weit gefasst.

Ich bin absoluter Casual Spieler und dieses freie Umskillen je nach Lust und Laune hat bei mir den Wiederspielwert von "recht oft" (Diablo 2) auf "eineinhalb Mal" (Diablo 3) gesenkt. Ich finde die Änderung gut.

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Re: Diablo 4
« Antwort #248 am: 15.04.2023 | 14:11 »
Same. Ich hab Diablo 2 unzählige Male mit unzähligen Charakteren gespielt. Zich Necromancer. Zich Zauberinnen. Zich Druiden ... finde es definitiv besser, wenn man NICHT ständig umskillen kann. Ich find es deutlich spannender, wenn ich genau planen muss.

Online schneeland (N/A)

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Re: Diablo 4
« Antwort #249 am: 15.04.2023 | 14:59 »
Zuerst mal anschauen, was so ein Respec überhaupt kosten wird, bevor man losmosert. Vermutlich wird da wieder mal zu heisse Luft gemacht.

Soweit wir das aktuell sagen können, sind Skill Resets in den ersten 50 Leveln vergleichsweise günstig (ich habe in der Beta zweimal umgebaut) und werden im Endgame teuer.
Ich bin da selber noch nicht ganz sicher, was ich von der aktuellen Lösung halte. Das vergleichsweise zähe Aufleveln in D2 empfand ich jetzt noch nie als große Stärke. Selbst in D2R dürfte es m.E. gerne mehr Skill Resets geben, vor allem im ersten Durchlauf. Andererseits fühlte sich die Fähigkeitswahl durch das kostenfreie Umschalten in D3 schon ziemlich unerheblich an (und es ging dann ja auch ziemlich schnell nur noch um Gegenstände).
Insofern könnte die Lösung in D4 für mich schon in Ordnung gehen. Das Ganze direkt im Menü zu machen und nicht bei einem NSC in der Stadt finde ich allerdings nicht ganz ideal - auch wenn es praktisch das Gleiche ist, ist es mir lieber, dafür in D2R zu Akara zu laufen.

Man sollte vielleicht auch ergänzen: der Mein MMO-Artikel basiert auf einem einfachen Nutzerbeitrag aus dem D4-Subreddit (der überwiegend von Hardcore-Diablo-Spielern bevölkert ist); wäre also auch denkbar, dass Blizzard da noch was dran schraubt und nur noch nicht darüber geredet hat.
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