Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Diablo 4
« Antwort #25 am: 2.11.2019 | 19:45 »
Auf Gamestar sagen sie, ein glaubwürdiger Leak sagt Paladin und Amazone.

Supersöldner

  • Gast
Re: Diablo 4
« Antwort #26 am: 2.11.2019 | 20:45 »
Das würde heißen Totenbeschwörer (und andre Pet Klassen ) Fehlen . 

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #27 am: 3.11.2019 | 08:56 »
Hab gestern den Trailer bei meinem Kumpi auf Leinwand und mit Kinosund geschaut. Junge, junge wie geil:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #28 am: 3.11.2019 | 09:05 »
Hab gestern den Trailer bei meinem Kumpi auf Leinwand und mit Kinosund geschaut. Junge, junge wie geil:).
Cinematics können die Blizzards.

Bei anderen Baustellen sieht es imho leider weniger gut aus.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: Diablo 4
« Antwort #29 am: 3.11.2019 | 11:19 »
Gibt es Diablo inzwischen eigentlich als Setting für das  :t: Hobby ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Um das hier nochmal aufzugreifen, mit dem Der Schatten des Dämonenfürsten lässt sich Diablo auch sehr gut darstellen.


Kane

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Diablo 4
« Antwort #30 am: 3.11.2019 | 12:00 »
Druide hat mir schon in D2 gut gefallen. Obwohl mir D3 - nachdem ich es erst lange boykottiert hatte - echt Spaß gemacht hat, wäre mir etwas mit richtigen Skilltrees schon lieber. Idealerweise mit Reskillen gegen Gold oder eine andere Ressource.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Re: Diablo 4
« Antwort #31 am: 3.11.2019 | 14:13 »

Und was Diablo 4 eigentlich braucht, was sie aber im Leben nicht machen werden, weils dann nicht mehr casual ist, sondern herausfordernd: irreversible Skilltrees.


Weil es auch Quatsch ist und zum modernen Gaming nicht passt.
Das hat ja nichtmal bei D2 funktioniert, weil es enorm Varianz rausgenommen hat, es gab eine Skillung die Mathematisch allen anderen Überlegen war, und mit dieser Skillung wurde gespielt weil sonst das "endgame" nicht erreicht wurde, und untereinander auch enorm unbalanced waren, es gab halt Skills die waren besser und es gab Skills die waren schlechter, teilweise sogar aufgrund von Bugs oder Spielfehler, und damit im prinzip Obsolet ausser du bist Masochist.

In unser heutigen Zeit wäre das fatal, den es werden immer fixes und patches nachgeschoben um balancing zu erreichen, wenn du dich dann früh auf einen Skill verlassen hast der "imba" war, und dieser dann gefixt wurde, ist deine ganze Skillung am Arsch, willkommen bei Manc, make a new Charakter,... das ist der Langzeitmotivation nicht zuträglich.

Ein Skillrefresh ermöglicht dir auch mehrere Spielstile auszuprobieren, bevor du deinen findest, siehe wotlk, jede Klasse hatte ihre mathematische, optimale Skillung, Glyphen und Siegel, hattest du diese nicht, wurdest du nicht mitgenommen. Ich selber hatte eine andere Skillung und durfte mit weil ich mit Freunden gezockt habe und diese mir vertraut haben, und siehe da, ich habe mit der Skllung mehr geheilt und weniger Overheal gehabt als andere.

Ein fester Skilltree hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit Frusttration, 3x den gleichen Charakter durch die gleiche Geschichte zu leveln macht keinen Spaß, nur weil man am Anfang eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Diablo 4
« Antwort #32 am: 3.11.2019 | 15:22 »
Ein fester Skilltree hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit Frusttration, 3x den gleichen Charakter durch die gleiche Geschichte zu leveln macht keinen Spaß, nur weil man am Anfang eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Klar macht das Spaß, weil die sich halt unterschiedlich spielen. Was hingegen keinen Spaß macht, ist, dass alle endstufigen Barbaren identisch sind, sich alle gleich spielen und die Erkundung der eigenen Skills und das Getüftel an ihnen damit komplett obsolet sind.

Ich habe bereits einen schönen D3 Barb, ich brauche D3 nie mehr anrühren. Das suckt doch.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Diablo 4
« Antwort #33 am: 3.11.2019 | 15:36 »
Bin da bei Nebelwanderer.

Bei D2 und anderen Spielen mit festen Skilltrees gab's dann eben auch öfter mal die Situation, dass ein Charakter aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) funktioniert. Sei es, dass die Skillung einfach nicht mehr genug Bumms hatte am Ende. Oder sie wurde "kaputtgepatcht". Oder man merkt erst nach 10 Stunden, dass die Skillung gar keine Spaß macht. Oder man merkt, dass ein Skill, von dem man erst dachte, dass der super sei, verbugt ist oder nur extrem situativ eintritt.

Dann zu sagen "Ich spiel den gleichen Charakter mit einer - vielleicht nur marginal - anderen Skillung nochmal." macht nicht jeder.

Ich habe bereits einen schönen D3 Barb, ich brauche D3 nie mehr anrühren. Das suckt doch.

"Oh, ich hab ein cooles, neues Legendary gefunden, dass einen bestimmten Spielstil unterstützt. Cool, dass ich meinen Barbar einfach umskillen kann, um zu schauen, ob mir der Stil Spaß macht und ich das ganze Spiel nicht nochmal spielen muss, nur um dann vielleicht zu merken, dass es das nicht tut."
« Letzte Änderung: 3.11.2019 | 15:39 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diablo 4
« Antwort #34 am: 3.11.2019 | 15:39 »
In unser heutigen Zeit wäre das fatal, den es werden immer fixes und patches nachgeschoben um balancing zu erreichen

Da könnte man aber auch beim eigentlichen Problem ansetzen und ein zu Ende gedachtes Spiel rausbringen, anstatt die ersten 2 Jahre massiv dran rumdoktern zu müssen.


Generell:
Ich habe in Sachen ARPG zumindest bei den "traditionellen" PC-Solotiteln in fast alles reingeschaut und spielmechanisch dürfte sich die aktuelle ARPG-Riege mal kollektiv eine große Scheibe bei Book of Demons (ein D1-Retroklon/-extrakt) abschneiden - das erschlägt diese ganze Diskussion, indem es auf mehreren Wegen die Notwendigkeit schafft, aus der etablierten Komfortzone in Sachen Skills rauszugehen. Da wird der Grundgedanke von D3 spielerisch interessant weitergeführt.
Auch sonst konzentriert sich das dermaßen gekonnt auf das Wesentliche, dass ich dafür die aktuellen AA- und AAA-Konkurrenten links liegen lasse.


Eine gangbare Alternative wäre eine Neuauflage von DS1...das hat mit den Nachfolgern auch schwer die Richtung verloren  :(
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diablo 4
« Antwort #35 am: 3.11.2019 | 15:41 »
@YY:
Ich sag nur zwei Worte: Grim Dawn. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diablo 4
« Antwort #36 am: 3.11.2019 | 16:09 »
Gefällt mir nicht - und ich kann dir noch nicht mal sagen, warum genau. Finds einfach unheimlich langweilig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #37 am: 3.11.2019 | 16:24 »
Gefällt mir nicht - und ich kann dir noch nicht mal sagen, warum genau. Finds einfach unheimlich langweilig.
Na dann ist das doch die perfekte Neuauflage von D1. ;D

Im Ernst, ich hab D1 letztes Jahr mal wieder angezockt und hab mich nach zwei Stunden gefragt, wie ich das jemals bis zum Ende durchgehalten habe. Dann trotzdem weitergespielt und schließlich auf ein Dead End gestoßen. Mit meinen Möglichkeiten absolut unbezwingbarer Gegner (Dungeonaufbau, Spezialfertigkeiten und Minions waren zufällig als Instadeath erstellt), kein Gold mehr, alles oben abgegrast, der Dungeon wird nicht beim Neustart neu designt, die Gegner respawnen nicht ... Ende auf Ebene 5 oder 6.

Die Spielgeschwindigkeit hat mich dann komplett davon abgehalten, das Game nochmal von vorn anzufangen. Nee, sorry, D1 war damals in den 90ern ein Meilenstein der Computerspielgeschichte, aber heutzutage würde ich für sowas kein Geld mehr bezahlen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diablo 4
« Antwort #38 am: 3.11.2019 | 16:29 »
Sehe ich genauso.
D2 geht immer noch, aber D1 ist heute unzumutbar (und war es seit dem Erscheinen von D2).
Daher ja BoD - das als Spiel an sich schon funktioniert, aber erst richtig toll wird, wenn man weiß, wie viel Scheiß aus D1 es einem erspart ;D

D3 war nun auch nicht der große Wurf, wenn auch aus völlig anderen Gründen; von daher werde ich das halten wie Megavolt und D4 aus sicherer Entfernung betrachten.
Blind kaufen kann man Blizzard-Spiele schon lange nicht mehr und ich gehe davon aus, dass ich D4 eher auslassen werde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #39 am: 3.11.2019 | 16:30 »
Gefällt mir nicht - und ich kann dir noch nicht mal sagen, warum genau. Finds einfach unheimlich langweilig.
Dann empfehle ich Last Epoch, Wolcen oder Path of Exile.

D1 und D2 hatte ich noch gespielt. D3 nicht mehr. Stattdessen kann man PoE spielen.
« Letzte Änderung: 3.11.2019 | 16:32 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #40 am: 3.11.2019 | 16:31 »
Blind kaufen kann man Blizzard-Spiele schon lange nicht mehr ...
Korrekt undunglaublich traurig, wenn man mal die Vergangenheit dieser Spielschmiede anguckt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #41 am: 3.11.2019 | 16:33 »
Korrekt undunglaublich traurig, wenn man mal die Vergangenheit dieser Spielschmiede anguckt.
Warcraft 2 oder 3 waren der Hammer. Speziell mit einem Editor mit selbergemachten Karten und Einheiten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Diablo 4
« Antwort #42 am: 3.11.2019 | 17:24 »
+ Punkte: Düstere Atmosphäre, Bedrückte Stimmung, Open World, Druide, Brachiales Trefferfeedback, Schaden geht nicht mehr (ausschließlich) von der getragenen Waffe aus.
- Punkte: Charakterentwicklung scheint sehr simpel gestaltet zu sein, kein richtiger Skilltree (Aktive Skills sollen mit der Zeit alle gemaxt werden können), Items nur mit Attack, Defense? Echt jetzt?

Mein Resümee nach der Blizzcon: Das Spiel hat unheimlich viel Potenzial. Sehr viel steckt wahrscheinlich noch in den Kinderschuhen und wurde noch gar nicht gezeigt (z.B. Crafting). Ich hoffe ich erlebe ein Deja vu wie im Jahr 2000/2001 - zwei der großartigsten Spiele wurden releast: Baldurs Gate 2 und Diablo 2 Throne of Bhaal. Hoffe nun, dass sich in den nächsten zwei Jahren Ähnliches ereignet. 2020 Baldurs Gate 3 und 2021 Diablo 4. Ich will nicht nochmal 20 Jahre warten müssen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diablo 4
« Antwort #43 am: 3.11.2019 | 17:48 »
Du meinst "Lord of Destruction". "Throne of Bhaal" war BG 2-Addon. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Daigoro

  • Gast
Re: Diablo 4
« Antwort #44 am: 3.11.2019 | 18:35 »
...
- Punkte: Charakterentwicklung scheint sehr simpel gestaltet zu sein, kein richtiger Skilltree (Aktive Skills sollen mit der Zeit alle gemaxt werden können), Items nur mit Attack, Defense? Echt jetzt?


Man soll direkt sehen, und leicht vergleichen können wieviel ein Item an _Attack_ tatsächlich bringt und es soll kein 'Mathe Problem" sein, den Schaden rauszubekommen. Beispielsweise konnte man in d3 denken, woah das item ist voll gut und gibt mir super viel %, wenn es eigentlich nicht additiv sondern multiplikativ Prozent brachte oder von proc rate abhängig war; irgendwie so. Ich denke, es ist vereinfacht aber es gibt schon unter der Haube mehr affixe, ist wohl noch nicht final.
-->da ist auch ein Details tab auf dem Charakterbogen unter Attack, Defense und Life vorhanden ... ?!

Aktive Skills können mit einem Mythic Item über das maximum gesteigert werden. (kannst bloß eines davon ausrüsten)
 wohl auch recht schwer, da vier passende gewürfelt zu bekommmen. Crafting soll sich lohnen und Gold fürs gambling gut sein..
rare Items geben möglicherweise Talent punkte, wenn ich das richtig sehe und reduzieren Skill Kosten. auch an den Stellen, die man normalerweise erst über freischalten erreicht oder sich eigentlich schon verbaut hat.
 Legendaries geben Effekte, manche sind genereller Natur, andere spezifisch auf beispielsweise Teleport zugeschnitten. Wie die runen in d3...
Wenn du mehrere davon ausrüstest, bekommst du die kombinierten Zusatzeffekte. z.B legendary A bringt dir : teleport hat keinen cooldown mehr, wo der teleport landet ist jetzt zufällig und teleport kostet 20 Mana.
leg B gibt:  wenn du teleportierst, caste eine Nova am Zielort.
So sollen builds entstehen. Skill Punkte soll man neu verteilen dürfen, weil man manche items nur selber finden kann oder muss(nicht tauschbar), oder nur einmal tauschbar sind. Von den Stash tabs gibt es anscheinend eins, was alle charaktere teilen, also wo alle account übergreifend Zugriff drauf haben.
edit: Ach ja, die animationszyklen gehen nahtlos ineinander über, war ja in d3 ein problem. evtl haben Sie deshalb kein Attackspeed mehr
« Letzte Änderung: 3.11.2019 | 18:38 von Daigoro »

Noir

  • Gast
Re: Diablo 4
« Antwort #45 am: 3.11.2019 | 18:57 »
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn mein Magier mit dem Schwert auch zuschlagen kann, anstatt es einfach nur festzuhalten und dann trotzdem Feuerbälle zu werfen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Diablo 4
« Antwort #46 am: 3.11.2019 | 19:11 »
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn mein Magier mit dem Schwert auch zuschlagen kann, anstatt es einfach nur festzuhalten und dann trotzdem Feuerbälle zu werfen.
;D Ja, es sind die kleinen Dinge auf die man nach dem katastrophalen dritten Teil hofft.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #47 am: 3.11.2019 | 19:22 »
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn mein Magier mit dem Schwert auch zuschlagen kann, anstatt es einfach nur festzuhalten und dann trotzdem Feuerbälle zu werfen.

Das erinnert mich daran, dass ich zu Beginn des Spiels erstaunt war, wie schwer das Ganze ist... bis ich verstanden hatte, dass ein dickeres Schwert mich stärkere Feuerbälle zaubern lässt - keine Bonuspunkte für intuitives Spieldesign.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Diablo 4
« Antwort #48 am: 3.11.2019 | 19:26 »
Ich hatte bei Diablo 3 immer und ständig Mikro-Ruckler. Ich bin jetzt nicht so der FPS-Freak, aber wenn man es halt einmal bemerkt hat, dann kann es nicht mehr übersehen. Die Mikro-Ruckler habe ich heute noch, obwohl mittlerweile (mehrfach) ausgewechselt wurden: die CPU, die GraKa, die Festplatte, der Bildschirm und der Wohnort  ~;D, also quasi die Leitung.

Vielleicht habe ich Mikro-Ruckler auf den Augen, das wäre die letzte entlastende Möglichkeit, ansonsten passt da grundsätzlich was mit der Programmierung nicht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #49 am: 3.11.2019 | 19:33 »
Vielleicht ist Dein Rechner einfach zu schnell  ~;D - Mikroruckler hatte ich keine, dafür aber ordentliche Framerate-Einbrüche, wenn der Bildschirm voll war. Das war allerdings auch auf der Playstation.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me