Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43044 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #250 am: 15.04.2023 | 15:59 »
So ein Scheiss.

Das war der Grund,warum ich die Begeisterung für D2 nie nachvollziehen konnte. Oder warum ich bei Soulsbornespielen keine Motivation habe, mal was anderes auszuprobieren.

Ich habe NULL Bock, zwingend weitere Chars derselben Klasse hochzuziehen, nur weil sich das Metagame für einen Dungeon geändert hat und mein Build dort für die Tonne ist.

Für Casualplayer ist das die größte Rotze. Und "Casual" ist da noch sehr sehr weit gefasst.


Das ist eben das geile an den alten Spielen. Es macht einen echten Unterschied für was man sich entscheidet, unterschiedliche Dinge haben unterschiedliche Stärken.
Ich habe in d2 diverse Druiden gespielt weil man alleine über Hauptbuilds Mindestens 6 verschiedene Varianten hat die man spielen kann und die sich auch absolut unterschiedlich anfühlen.
In D3 habe ich zwar auch einiges an Stunden versenkt, aber ich sehe in dem Spiel absolut 0 was mich dazu reizen würde mehr als eine Version einer Klasse hochzuziehen.
MMn sind die Reset-Kosten von D4 sogar noch viel zu niedrig. In der Beta war es gerade zu witzlos billig.
Muss nicht ganz so hart sein wie bei D2, aber echt relevante Kosten wären schon gut.
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Offline Megavolt

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Re: Diablo 4
« Antwort #251 am: 15.04.2023 | 16:14 »

Das ist eben das geile an den alten Spielen. Es macht einen echten Unterschied für was man sich entscheidet,

Genau. Die Entscheidungen sind relevant. Bei D3 ist alles ein einziger belangloser blöder wash, und am Ende ist es ein Klicker Game mit Pay-to-Win-Auktionshaus gewesen, also völlig uninteressant.

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Re: Diablo 4
« Antwort #252 am: 15.04.2023 | 16:41 »
Bei D3 ist alles ein einziger belangloser blöder wash, und am Ende ist es ein Klicker Game mit Pay-to-Win-Auktionshaus gewesen, also völlig uninteressant.

Nicht, dass ich D3 allzu sehr verteidigen wollte, aber die Entfernung des AH und Loot 2.0 kamen ungefähr 2 Jahre nach Release (=2014), und den Großteil seiner Lebenszeit hat das Spiel ohne AH hinter sich gebracht. Ob Gegenstände-Farmen in Great Rifts wirklich Spaß gemacht hat, ist dann wieder eine andere Frage (für eine ganze Reihe von Leuten scheint's aber getaugt zu haben).
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #253 am: 15.04.2023 | 22:06 »
Man sollte vielleicht auch ergänzen: der Mein MMO-Artikel basiert auf einem einfachen Nutzerbeitrag aus dem D4-Subreddit (der überwiegend von Hardcore-Diablo-Spielern bevölkert ist); wäre also auch denkbar, dass Blizzard da noch was dran schraubt und nur noch nicht darüber geredet hat.

Jep. Ich dachte, es sei bekannt, daß MeinMMO so eine niedliche Art "BILD für MMOler" oder "BlitzMMOIllu" ist, sonst hätte ich das erwähnt. Für Klatsch und Tratsch aus der Szene immer einen Besuch wert.
Zum Thema: https://mein-mmo.de/2-klassen-diablo-4-nahezu-nutzlos-dicke-buffs-vor-release/

Übrigens liebe ich ja D3 und auch Lost Ark, wo man nach Herzenslust skillen und umskillen kann. Wunderbar. Ein verskillter oder nur teuer umskillbarer Char (dumm gelaufen, Path of Exile) macht mir ein Spiel madig, weil es mir die Experimentierfreude nimmt. Man liest dann ja doch sofort im Netz nach, wo die META hockt.
Ach, und sowohl meine Chars bei D3 als auch bei LOA liegen mir trotzdem extrem am Herzen.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 22:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #254 am: 15.04.2023 | 22:12 »
Genau. Die Entscheidungen sind relevant.
Bis zum nächsten Patch von Blizzard, der aus nem Top Tier Build ein Ferner-liefen nerft.
Und dann soll ich mit nem neuen Char wieder bei Lvl1 anfangen und mir den ganzen Kram, der schon beim zweiten Mal eher ... wenig interessant daherkommt, erneut antun?
Nein, danke.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #255 am: 16.04.2023 | 08:23 »
Bis zum nächsten Patch von Blizzard, der aus nem Top Tier Build ein Ferner-liefen nerft.
Und dann soll ich mit nem neuen Char wieder bei Lvl1 anfangen und mir den ganzen Kram, der schon beim zweiten Mal eher ... wenig interessant daherkommt, erneut antun?
Nein, danke.

Klingt mir arg konstruiert.
Kann mich abgesehen vom entfernen des Shockwave Bugs Iin D2R an keinen Fall erinnern wo so etwas passiert ist.
Auf D3 bezogen doppelt unsinnig weil da deine skilling eh irrelevant ist und du eigentlich nur daran hängst deine 1-2 endgame viable Sets pro Klasse zu sammeln und deren implizite Vorgabe zu setzen.

Und gerade als Casual der an dem einzigen Endgame-Grind von D2 und D3 ( Baal/cowruns und rift-pushing) null Interesse hat, bin ich froh über das eingeschränkte respeccen.
D2R an sich macht nämlich Spaß und die einzelnen Subklassen spielen sich komplett unterschiedlich durchs Spiel durch.
Einen Feuerdruiden zu Leveln ist ein ganz anderes Erlebnis als ein Fury-Wolf oder ein Zoo-Druide.
Wenn das Leveln keinen Spaß macht, ist das Spiel kacke gemacht (oder man selbst ist das Problem und sollte sich was anderes sorgen.
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Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #256 am: 16.04.2023 | 09:36 »
Das Leveln macht ja auch keinen Spaß. In keinem Diablo. Man konnte die Story durchspielen und ab da war's eher Pflicht statt Kür. Die Builds im Endgame waren interessant, aber für jeden einzelnen Build durch den langweiligen lowlevel Kram durchgrinden zu müssen ist nicht so meine Vorstellung von Spielspaß.

@konstruiert
Das Problem hatte man in WoW ständig und es hat hart genervt.
In D3 hatte man das Problem ebenfalls, aber man konnte es durch das freie Umspeccen noch halbwegs ignorieren. Man musste "nur" das Equipment neu farmen.

Das Blizzard das hinbekommt, die Klassen und Fähigkeiten so zu balancieren, dass sie sich nicht jede dritte Woche genötigt sehen, durch Patches daran herumzuschrauben, glaub ich nicht mehr.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #257 am: 16.04.2023 | 14:09 »
Das Leveln macht ja auch keinen Spaß. In keinem Diablo. Man konnte die Story durchspielen und ab da war's eher Pflicht statt Kür. Die Builds im Endgame waren interessant, aber für jeden einzelnen Build durch den langweiligen lowlevel Kram durchgrinden zu müssen ist nicht so meine Vorstellung von Spielspaß.


Dich verstehe ich nicht. Du spielst ein Spiel das dir keinen Spaß macht, um dann im mithin langweiligsten Endgame-Content der genreübergreifend existiert (Rift pushing, gibt ja noch nicht einmal PvP) sinnlos zu grinden?
Jeder wie ers mag... Mir macht das Leveln in D2 (abgesehen von Kram wie normal-mode Barb) zum Glück Spaß.
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Re: Diablo 4
« Antwort #258 am: 16.04.2023 | 14:51 »
Ich muss sogar sagen, dass mir das Leveln in D2 mit am meisten Spaß gemacht hat. Die Story ist jetzt nicht so spannend, dass man sie immer und immer wieder "erleben" müsste ... aber zu sehen, wie sich der XP-Balken füllt und dann endlich das ersehnte Level Up zu bekommen und dann gegebenenfalls tatsächlich eine neue Fähigkeit zu bekommen, auf die man schon seit 10 Level wartet ... hach ... ist bis heute ein geiles Gefühl :D

Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #259 am: 16.04.2023 | 17:24 »
Ich versteh euch auch nicht.
Hochleveln ist mir in Diablo nach dem ersten Storydurchlauf immer die lästigste Pflicht gewesen.
Stundenlang darauf warten, dass man endlich mal die coolen Fähigkeiten bekommt? Gruselig.
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Offline TinyMine87

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Re: Diablo 4
« Antwort #260 am: 16.04.2023 | 17:56 »
Ich versteh euch auch nicht.
Hochleveln ist mir in Diablo nach dem ersten Storydurchlauf immer die lästigste Pflicht gewesen.
Stundenlang darauf warten, dass man endlich mal die coolen Fähigkeiten bekommt? Gruselig.

Für mich hat sich genau dieses Gefühl bei D3 auf den Loot übertragen - 100 vollkommen belanglose Rifts rennen bis ich endlich das Set zusammen habe, um endlich einen Build zu spielen, um dann eben wieder 100 Rifts zu rennen, die weder vom Design, noch vom Anspruch in irgendeiner Form interessant wirkten.
Anders gesagt: D3 war witzigerweise das einzige ARPG, was ich in der Story und in dem Storyprogress sogar am besten fand von der Konkurrenz. Das Endgame jedoch meilenweit am schlechtesten leider...
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #261 am: 16.04.2023 | 18:24 »
Ich versteh euch auch nicht.
Hochleveln ist mir in Diablo nach dem ersten Storydurchlauf immer die lästigste Pflicht gewesen.
Stundenlang darauf warten, dass man endlich mal die coolen Fähigkeiten bekommt? Gruselig.

Das trifft im 2er ausschließlich auf den Barb zu, der ist vor Level 18 Moppelkotze (bzw. vor lvl 12 wenn man einen Doppelwerfer nimmt). Wobei man selbst da ab Level 6 mit dem neuen Jump + double swing wenigstens ordentliches movement und Elite kill Potenzial hat.
Bei allen anderen gibt's spätestens ab Level 6 was interessantes und das ist in einer dreiviertel Stunde erreicht wenn man alleine und langsam spielt. Im Multiplayer oder Solo mit /Players Kommando deutlich schneller.

Bei D4 wurde angekündigt für den Druiden die cooldowns zu reduzieren. Macht die Heilfähigkeit In der Ressourcengenerierungsvariante noch einmal deutlich interessanter.
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Offline Timo

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Re: Diablo 4
« Antwort #262 am: 16.04.2023 | 19:52 »
Ich fand das leveln in D2Lod auch immer das Beste am ganzen Spiel, Story war meh. Achja und im hohen Schwierigkeitsgrad spielen und Uberdiablo killen war auch irgendwie ein Ziel.

GrimDawn fand ich die Story gut beim ersten Mal durchspielen und danach hab ich mehr geguckt was ich an Builds hinbekomme, war aber eher eins der langweiligeren ARPGs für mich.
PathofExile macht mir Spaß, aber ehrlicherweise, hab ich da das Endgame noch nie erspielt, da der Reset für meine Spielgewohnheit zu schnell kommt.  ::)
AChja und bei PoE gibt es immer mal wieder interessante neue Mechaniken(sind aber auch nicht immer gut)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #263 am: 17.04.2023 | 14:54 »
Bei PoE sind mir zu viele Sachen drin. Finde das vollkommen überfrachtet und der Skillbaum verdirbt mir jedwede Lust. Diesbezüglich hatte ich bei D4 anfangs auch schiss, aber am Ende war das doch recht übersichtlich.
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #264 am: 17.04.2023 | 17:29 »
Für mich ist und bleibt D4 auch der Olymp des ARPG, zumindest gegenüber PoE.

Aber du solltest dir schonmal das ein oder andere Endgamevid anschauen, da gerade die Paragonpunkte in eine recht ähnliche Richtung gehen...
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Offline YY

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Re: Diablo 4
« Antwort #265 am: 17.04.2023 | 18:28 »
Hochleveln ist mir in Diablo nach dem ersten Storydurchlauf immer die lästigste Pflicht gewesen.
Stundenlang darauf warten, dass man endlich mal die coolen Fähigkeiten bekommt? Gruselig.

Einerseits ist es ja nur konsequent, dass man sagt: Wenn das alles nur Vorgeplänkel ist, sollte man es auch weglassen können. Nicht kurz halten, sondern ganz überspringen (siehe WoW).

Andererseits hat das sog. Endgame auch wieder zu wenig Substanz, um das Spiel alleine zu tragen.
Da gibts dann noch nicht mal die paar Storybrocken und ein bisschen Abwechslung, sondern nur noch Grind, bei dem man gefühlt noch viel mehr auf der Stelle tritt als beim "eigentlichen" Leveln zuvor.

Da muss ich dann schon sagen: wenn mir das Spiel an sich (also der berühmte "core gameplay loop") nicht so recht Spaß macht, such ich mir vielleicht besser ganz was anderes.



Aber der Endgame-Gedanke in ARPGs trägt für mich sowieso nicht recht. Irgendwann hat man ein Spiel eben durch und/oder über. Idealerweise fällt das einigermaßen zusammen, aber es ist jedenfalls Quark zu meinen, man würde ein recht generisches Endlosspiel dann auch wirklich "ewig" spielen können oder wollen.

Dafür bräuchte es handgeklöppelten Inhalt mit mehr Variation und Herausforderung - damit ist man aber schnell wieder bei DLC-Schwemme oder Abomodell.

Langfristig spiele ich dann doch eher Sachen mit in sich geschlossenen "Spieleinheiten".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

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Re: Diablo 4
« Antwort #266 am: 17.04.2023 | 19:16 »
Zitat
GrimDawn fand ich die Story gut beim ersten Mal durchspielen und danach hab ich mehr geguckt was ich an Builds hinbekomme, war aber eher eins der langweiligeren ARPGs für mich.
Meine 2824 Stunden sagen da was anderes!  >;D

Grim Dawn hatte, für mich, ein Endgame, dass mich fesseln konnte. Also eigentlich 2 "Endgames":

1. Hardcore-Mode mit Permadeath. Ja, muss man mögen, war auch nicht so mein Ding. Aber definitiv eine Herausforderung.
2. Builds. Builds. Sagte ich Builds? Das Austüfteln, Ausprobieren, Neuzusammenstellen (auch nach Patch-Änderungen), um einen starken, auch in den schwierigsten Situationen überlebenden, SC zu haben, den man evtl. dann auch der Community präsentieren konnte.

Diablo 4 wird evtl. angeschaut...Hängenbleiben werde ich wohl nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Adanos

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Re: Diablo 4
« Antwort #267 am: 18.04.2023 | 16:41 »
Zu Respec würde ich mal abwarten. Es ist okay, wenn dadurch Gold auch etwas mehr Value hat. In D3 war das ja Makulatur. Ich vermute mal, dass man es in der Levelphase nicht zu sehr merken wird, in der Engamephase/Paragon Board wohl mehr. Idealerweise kann man das Gold parallel zu den Items für das Endgamebuild erfarmen.

Ständig swappen wird man da ja wohl auch nicht mehr.

Tbh macht man das auch in D3 nicht so oft, da geht es dann eher um das finetunen der Items. D4 dürfte damit wieder etwas mehr in Richtung D2 gehen, aber moderat. In dem Sinne also die goldene Mitte.

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Re: Diablo 4
« Antwort #268 am: 20.04.2023 | 21:04 »
Es gibt nochmal 'ne Extrarunde Beta in zwei Wochen (12.-14.05.). Wer sich auf Level 20 hochspielt und Avasha umhaut, bekommt ein besonderes Reittier.
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« Letzte Änderung: 20.04.2023 | 21:22 von schneeland »
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Re: Diablo 4
« Antwort #269 am: 25.04.2023 | 01:53 »
Im aktuellen Entwickler-Werbe-Video (Diablo IV | Inside the Game: Your Class Your Way) gibt es neben diversen erwartbaren Sachen ein interessantes Detail: bei Zeitindex 2:53 sieht man einen "Skip Campaign"-Button. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie das funktionieren soll - im passenden Reddit-Thread spekulieren ein paar Leute, dass man dann in der Open World rumläuft und im Endeffekt einfach keine Kampagnenquests hat.
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Re: Diablo 4
« Antwort #270 am: 25.04.2023 | 18:59 »
Vermutlich wenn man sie einmal durch hat und nen Alt hochzieht. In D3 konnte man ja auch gleich im Adventuremode Leveln, man musste wohl nur einmal die Kampagne durch haben. Technisch dürften in der Tat dann nur die blauen Quests spawnen, die gelben Storyquests dann nicht mehr. Ist sogar einfacher umzusetzen als in D3, wo der Content des Adventuremodes etwas aufgesetzt wirkte (kam ja auch erst später rein und mE nicht von Beginn an geplant).
« Letzte Änderung: 25.04.2023 | 19:06 von Adanos »

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Re: Diablo 4
« Antwort #271 am: 9.05.2023 | 16:20 »
Wer D4 haben möchte und sich sowieso gerad' eine neue Grafikkarte kaufen wollte: Nvidia hat eine Aktion gestartet, bei der Käufer von RTX 4070 bis 4090-Grafikkarten das Spiel gratis dazugelegt bekommen: Aktionsseite.
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Re: Diablo 4
« Antwort #272 am: 9.05.2023 | 19:05 »
Morgen ist auch der Preload für den D4 Server Slam 12.- 14.05.2023 möglich, wer Bock hat.

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Re: Diablo 4
« Antwort #273 am: 9.05.2023 | 19:55 »
Ich glaub', den Server Slam spare ich mir - ich hätte jetzt schon Lust loszuspielen, aber wenn ich den ersten Akt dann Anfang Juni zum dritten Mal spiele, ist die Chance, dass es mich nervt doch zu groß.
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Re: Diablo 4
« Antwort #274 am: 10.05.2023 | 16:27 »
Morgen ist auch der Preload für den D4 Server Slam 12.- 14.05.2023 möglich, wer Bock hat.
Ich hatte es mir überlegt. Aber nachdem die Beta bei mir so suboptimal & instabil lief warte ich lieber bis Anfang Juni. Außerdem bin ich eh grad' voll im Age of Wonders 4-Fieber, so dass ich auch momentan gar keine große Lust verspüre auf Diablo 4.
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