Ich gab 40 Euro für Lord of Mord aus oder wie das neue Ding heißt. Schade um das Geld, aber man möchte D4 ja dann auch vollständig haben. Mein persönlicher Eindruck des Palas ist aber ernüchternd bis katastrophal: Blizzard gibt sich einfach null Mühe mehr mit D4. Ja, sie basteln überall mehr oder weniger halbherzig herum, aber das bringt mir wenig.
Der Pala ist so dröge, holzig und lieblos, daß ich nach dem erfreulichen Geistgeborenen nur den Kopf schüttele. Optisch wurde bei der Paladine fast gar nichts neu geliefert, selbst die Gesichter kennt man u.a. von der Zauberin, deren Gesichter nur zum Mannweib verbreitert wurden und scheußlich aussehen. Meine Güte, es sind vier (4!) Fressen, die hätten doch wohl mal möglich sein müssen. Und das Gros der bisherigen Kosmetik, die man sich im Spiel erspielte, wurde nicht für die Pala angepaßt, so daß man nur auf die alten Grundklamotten zugreifen kann. Aber die Zeit reichte offenbar für neue, teure Palasets im Shop. Darüber hinaus sind die Basis- und Kernfertigkeiten überwiegend so langweilig und gleichförmig (oder von der Barbarin übernommen), daß man sich Mühe geben muß, um spielerisch Unterschiede zu erkennen. Ich weiß, daß das gegen Endgame dann anders werden kann, aber was ich in Videos sah, ist ebenfalls ernüchternd. Die Pala finde ich noch austauschbarer und langweiliger als die Barbarin, und die fand ich schon nicht so prickelnd. (Beachte: Ich mochte aber auch die Kreuzritterin bei D3 nicht besonders.)
Was mich an der aktuellen Saison so richtig nervte, war der Wegfall meiner Anfangsvorteile, die ich mir bisher erspielte hatte. Fertigkeitspunkte usw. sind jetzt nicht mehr sofort da, sondern müssen mit der Saisonreise erst wieder freigespielt werden. Geht es noch? Jetzt soll ich also eine Saison mit einem Vollnoob beginnen? Was war 10 Saisons so falsch daran, erspielte Erfolge auch zu Beginn einer Saison nutzen zu können?
Mit der Erweiterung kamen dann auch satte 2 Charakterplätze dazu. Wow. Jetzt sind wir bei 16. Darüber lacht sich die Konkurrenz schlapp. Massenhaft Kosmetik verkaufen wollen und nicht die entsprechenden Charakterslots dafür bieten (oder meinetwegen verkaufen) ... bei D4 regieren die Braindeads.