Autor Thema: [Vaesen] Smalltalk  (Gelesen 47695 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: [Vaesen] Smalltalk
« Antwort #375 am: 21.06.2025 | 21:22 »
Danke für den Tipp, ich hab's mir gerade mal zugelegt. Erster Eindruck:

Das PDF ist 9 Seiten lang, eine davon das Deckblatt. Es scheint ein recht gradliniges Abenteuer zu sein, das gut in einem Oneshot zu bewältigen ist. Es gibt einen zentralen Konflikt und einen sekundären, den man entweder mit einbringen oder auch weglassen kann. Über den genauen Inhalt oder das verwendete Vaesen sag ich an dieser Stelle nichts, um nicht zu spoilern.

Es gibt zwei Diagramme, die darstellen, wie die Fraktionen zueinander stehen und was die Haupt-Akteure erreichen wollen. Außerdem eine selbst gezeichnete Karte des Dorfes. Es gibt im Text auch immer mal wieder Hinweise für den SL, z.B. wofür man einen bestimmten Schauplatz nutzen kann, oder was man weglassen könnte, wenn man kürzen will.

Was das Setting angeht, bietet das Szenario nicht so viel. Ich habe mir schon einige von verschiedenen Verfasser/innen geschriebene Vaesen- Szenarios gekauft und fand gerade diejenigen sehr ansprechend, die als Hintergrund auch eine bestimmte Region sehr schön beschreiben und einbeziehen, z.B. dass "King of the Lighthouse" in einem Fischerdorf an der sturmgepeitschten Küste von Jütland spielt und der Leuchtturm sehr genau beschrieben wird. Oder dass der Schauplatz von "The Gold Within" ein Jahrmarkt ist. Beim schwarzen Schaf ist das nicht der Fall, es spielt einfach in einem Dorf, dessen abenteuerrelevanten Schauplätze (z.B. Schmiede, Marktplatz etc.) nur knapp beschrieben werden.

Am Ende noch etwas, das mich massiv gestört hat: Der Text hat wirklich sehr viele Tippfehler, fehlende Leerzeichen und Grammatikfehler. Natürlich kann ich von Hobby-Rollenspieler/innen die für 2 € ihr Produkt zur Verfügung stellen, nicht verlangen, dass sie 100% sattelfest in Grammatik und Rechtschreibung sind. Aber nun gibt es in der Textverarbeitung zumindest eine Rechtschreibprüfung, und außerdem ist auch eine Danksagung an all die Freunde enthalten, die Korrektur gelesen haben. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber mir verdirbt das den Spaß am Lesen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.