Ich hatte die Idee Vaesen mit John Sinclair zu kombinieren und damit eine Art Monster-of-the-Week-Mystery in England in den 1980ern zu machen.
Um den Horror zu betonen und das System gleichzeitig etwas pulpiger zu machen, dachte ich an die Stressmechanik aus Alien zu integrieren.
Meint ihr, das könnte funktionieren?
Änderung zum normalen Vaesen (und ad-hoc von mir übersetzt, da nix deutsches davon besitze):
Attribute sind Stärke, Geschick, Verstand, Empathie. Gesundheit ist der Durchschnitt von Stärke und Geschick, Resilenz der Durchschnitt der anderen beiden. Solange die Gesundheit nicht 0 ist, ist alles gut. Zustände zum Ankreuzen gibt es keine.
Proben würfelt man mit Attribut + Fertigkeit + Gegenstand + Situation + Stress + Hilfe. Pushen gibt +1 Stress. Aber auch andere Dinge. Eine 1 auf Stresswürfeln triggert eine Stressreaktion: Ist W6+|1|-Resilenz > 0, hat man Nachteile, meist Abzüge und noch mehr Stress. Tabelle aus Alien.
Panikprobe mit 1W6+Stress-Resilenz. Bei > 0 Effekt gemäß Tabelle aus Alien. Traumata sind optional.
Stress ist spätestens nach einer Stunde Ruhe wieder weg.
Mögliche Archetypen: Inspektor (Kriminalist, Ermittler), Forensiker (Techniker), Polizist (Kontakt zur normalen Polizei), Soldat (Kämpfer, Agent), Medium (für eine Prise Übernatürliches), Antiquar (Sammler oder Händler antiker Gegenstände), Journalist (Autor, Investigator), Arzt, Kunstdieb (kriminell auf die gute geläuterte Art), Kleriker (für eine Prise Glauben). Vielleicht noch Assistent (jemand, der zuarbeitet und Buttler passt nicht) und Wissenschaftler (Gelehrter, Experte).
Die bräuchten jeweils 3 Talente.
Fertigkeiten: Athletik, Konstitution, Nahkampf (ST); Bewegung, Fernkampf, Heimlichkeit (GE); Bildung, Ermittlung, Okkultismus (VE); Manipulation, Intuition, Medizin (EM).
Ich habe Medizin auf EM geschoben und Inspiration weggelassen. Observation nenne ich Intuition, damit das nicht mit Wahrnehmung verwechselt wird. Sollte Manipulation lieber Beeinflussen heißen? Vigilance (schon wieder Wahrnehmung) habe ich weggelassen, weil ich lieber aktive statt passive Fertigkeit hätte und Okkultismus auch zum Zaubern genutzt werden könnte. Agility (Ausweichen und Fliehen) habe ich auch verschoben und bei Stärke durch Athletik ersetzt für alle körperlichen Aktivitäten. Und weil Kraftakt (Force) zu dicht dran war, dachte ich, dann ist noch Platz für Konstitution, auch wenn das eigentlich schon wieder zu passiv ist.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, doch bei Körper und Präzision zu bleiben, dann bei Körper Bewegung, Kraftakt, Nahkampf und ich hätte bei Präzision noch Platz für Reparieren oder Konstruieren.