Autor Thema: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« am: 12.11.2019 | 11:37 »
Ich habe schon länger lust etwas mit D&D und Wikinger zu spielen und bin auf Drivethrurpg auf das Produkt "Journey to Ragnarok" von Mana Project gestossen, ist wohl ein Italienisches Studio und das Buch wurde 2018 über Kickstarter finanziert. Kennt das jemand? Es sieht auf jeden Fall episch aus von Stufe 1-15, im Buch sind wohl die Kampagne enthalten sowie Regelanpassungen für D&D auf Klassen, Völker und Zauber damit sie den Wikingerflair einfangen. Das Buch mit PDF gibt es für 50,- € + Versand, vielleicht tut sich ja noch was am Preis in der Cyberweek, dann würde ich zuschlagen. Nur möchte ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #1 am: 13.11.2019 | 00:05 »

Eigentlich wollte ich ja nur noch stiller Leser sein,  aber wenn man nach einem meiner Lieblingsprodukte fragt...

Die Produktlinie ist meiner Meinung nach absolute Spitze:
Ein mythisch verklärtes Skandinavien des 8-9 Jahrhunderts. Es gibt quasi nur die „Wikinger“ Norwegens, Schwedens und Dänemarks, sowie Angelsachsen auf ihrer Insel. Aber die haben ja so nen komischen, schwächlichen Glauben... Im Süden Dänemarks steht ein Schutzwall, dahinter leben die Franken, die sind genau so seltsam wie die Angelsachsen, aber ihr Reich ist korrumpiert und südlich des Walls trifft man nur Fanatische Paladine oder Untote...
Soviel zum Setting. Ansonsten gibt es alles, was die Edda hergibt: Trolle, Riesen, Drachen, etc...
Gerade das pseudohistorisch-fantastische finde ich toll: Es ist Ragnarok im 8-9 Jahrhundert aus nordischer Sicht.
Es gibt ein Einsteigerabenteuer mit Charakteren zum losspielen: The grey wanderer
Schau Dir das doch mal an...

Ansonsten gibt es noch eine Kampagne, die Runendieb-Kampagne Level 1-7 und ein dickeres Einzelabenteuer „Battle beyond the sea“, da geht es um die Franken und Angelsachsen...
Der Hauptband enthält die Regeln und die Weltbeschreibung, sowie die Ragnarok Kampagne. Aber das ist halt die Götterdämmerung. Also eher für erfahrene Helden der Abschluss. Das Ding ist recht frei: Man reist durch die 9 Welten und stellt sich überall epischen Aufgaben. Aber die Struktur ist eher Szenarienartig. Du bekommst die Welten und Entitäten beschrieben, sowie deren Agenda und eine grobe Beschreibung, was zu erreichen ist. Wie mußt Du ausarbeiten... Das ist anders als beim wanderer, Runethief oder battle, das sind klassische Kaufabenteuer.

Ich persönlich finde das Design und das Artwork auch Spitze. Von den Klassenanpassungen her ist es Ok...
Da ich 3 5e Wikingerkickstarter mitgemacht hab hier meine Rangliste:
1. Journey to Ragnarok: Beste Optik, bestes Gesamtkonzept, die meisten Abenteuer, Bestes Setting
2. Iskloft: Gute Optik mit kultigem Stil, interessante Klassenanpassungen/Regeln, Setting recht generisch
3. Svillland: ok, aber Stil uneinheitlich; Setting generisch und nicht so umfassend

Falls Du Dir die anderen auch mal ansehen magst...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #2 am: 13.11.2019 | 06:27 »
Svilland hatte ich damals nicht auf dem Schirm und mir letztens als PDF gekauft, Iskloft bin ich Backer und warte endlich auf die Auslieferung. Nur Ragnarok habe ich verpasst als es auf Kickstarter war. Danke für die ausführliche Antwort.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #3 am: 13.11.2019 | 08:31 »
Iskloft ist doch mittlerweile da?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #4 am: 13.11.2019 | 09:21 »
Stimmt, das PDF habe ich ja auch. Ich meinte tatsächlich den Gutschein für das gedruckte Buch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #5 am: 28.07.2022 | 17:16 »
Am 04. August startet ja jetzt das CW für die deutsche Ausgabe.
Hat jemand das Setting mittlerweile mal bespielt und kann weitere Eindrücke schildern...?

Offline Myra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Verein der Freunde Myras VFM eV www.myra.de
  • Beiträge: 27
  • Username: Myra
    • MyraPedia - Eine ganze Welt der Fantasy
Re: Journey to Ragnarok - Yay or Nay?
« Antwort #6 am: 10.02.2023 | 11:13 »
Inzwischen sind alle Journey to Ragnarok Bände zumindest bei den Crowdfunding-Unterstützenden als Vorab-PDFs, das von dort kommende Backer-Feedback ist bereits in die neueste Version eingearbeitet und bereit für den Drucker damit es im März erscheinen kann.

Restliche Fehler sind zwar nicht von mir gemacht aber von mir übersehen worden.  >;D

Und ich kann nur sagen, dass ich mich absolut freue, die "Der Runendieb" Kampagne mit vermutlich mehreren Gruppen zu spielen. Ja, die Kampagne aus dem Hauptband Journey to Ragnarök - Welt & Abenteuer ist die epischste 5e Kampagne die du je spielen wirst - und dagegen können der Sturmkönig und die Frostmaid einpacken, finde ich... aber realistischerweise werden die unteren Stufen öfter gespielt. Der Graue Wanderer enthalt auch die Fortsetzung Abenteuer Jenseits der See und geht damit von Stufe 1-7, ähnlich wie der Runendieb. Alle drei lassen sich übngens auch auf der ebenfalls bei Ulisses Spiele erschienenen wunderbaren Kampagnenwelt Mythgart ansiedeln und zumindest beim Runendieb werde ich das auch tun.
Myra - Weltenbastler, Autorinnen, Zeichner, Rollenspielerinnen, Strategiespieler uvm willkommen. http://myra.wikia.com

(Alter ist das Alter von ProjektMyra; Hier privat, beruflich: Ulisses)