Autor Thema: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.  (Gelesen 7407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Welche Rassen und oder Klassen mögt/spielt ihr am Liebsten?

Meine Favoriten: Hochelfenmagier, Waldelfdruide oder Zwergenklerikerinnen.
Die passen irgendwie schön zusammen, ohne das Klischee zu überstrapazieren und das unabhängig vom System, auch wenn das jetzt nach D&D tönt.

Bei Sci-Fi kann ich noch nichts beisteuern.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #1 am: 16.11.2019 | 23:33 »
Also ich finde die fallen jetzt schon alle ganz ordentlich in die Standardschablone ;)

Ich spiele mittlerweile bevorzugt Menschen - mir sind die Standardfantasyrassen etwas über, das legt sich allerdings sicher irgendwann wieder. Was Klassen/Archetypen angeht je nach Lust und Laune Krieger, Barbar (bzw. im Cyberpunkbereich Waffenfuzzi/Straßensamurai) oder Hexer, Schamane, etc. - ist aber effektiv je nach Spiel zu verschieden als es da wirklich starke Präferenzen gäbe (wie bei den Fantasyrassen gibt's ein paar Sachen, die ich einmal zu oft gespielt habe, sowie einige Konzepte, die ich einfach generell nicht so mag).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #2 am: 17.11.2019 | 00:00 »
rassen: grundsätzlich nur menschen.
oder enten (runequest).
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #3 am: 17.11.2019 | 01:16 »
Druiden: Sowohl Allrounder (Heilung und Elementarschadenszauber), als auch Spezialisten (Naturprofi und Gestaltwandlung). Gute Zauberkundige, gute Teilzeitkämpfer. Geheimnisvoll sind sie auch. Perfekt.

Dann: Mischklassen, gerne mit Druide oder Kleriker dabei.
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 01:24 von Zed »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #4 am: 17.11.2019 | 01:22 »
Völker: Zwerge, Elben, Menschen, Halbelben.
Ach was, gut, dass ich Spielleiter bin, da kann ich alles spielen  :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #5 am: 17.11.2019 | 01:58 »
Kult der Extase. Heinzelmännchen. Masquers. ki-Adepten. Psioniker. Raven Guard.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #6 am: 17.11.2019 | 02:24 »
Lesser High Men, Wadläufer

Halbelfen, Klassische Hochelfen, Waldelfen,
krieger mit mystischen Kräften, Ki - Adepten, Palladin, Iron Crane Commandos, Rondrageweihte, die nicht dumm weil nur dumm ist ehrenhaft sein müssen.
oder mit technischen Fähigkeiten wie Pioniere, Infiltratoren o.ä.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #7 am: 17.11.2019 | 08:19 »
Generell alles, womit man einen Universalisten spielen kann (Barde, Rogue, Techniker, was auch immer gerade zum Regelwerk passt). Das kommt meinem Spielstil, Probleme möglichst mit Nachdenken zu lösen, am meisten entgegen, weil man dann zumindest nicht daran scheitert, im entsprechenden Bereich zwar tolle Ideen zu haben, aber leider überhaupt nichts zu können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #8 am: 17.11.2019 | 08:24 »
Völker/Rassen:
Zuerst wird immer nach Elfen geguckt. Spiele ich am liebsten.

Dann gerne auch mal die Völker/Rassen, die ein wenig "anders" sind: Tieflinge, Clockworks (SotDL), Fomori (SR), etc., wenn sie für das Gruppenspiel geeignet sind.
Und ich liebe antromorphe Völker/Rassen; muss nicht immer ein Grippli sein, aber z. B. Tabaxi oder Vargen... :d.

Klassen:
Ich spiele gerne den "5. Mann"; also nehme das, was die Gruppe noch braucht. Bin da sehr offen (außer die genannten Barbarians/Bards), mag aber auch hier gerne mal den "Nichtstandard":
Psionics, Warlocks, (Shadow-)Cleric, Waschbär-Schamane, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #9 am: 17.11.2019 | 08:44 »
Zuerst wird nach Mensch mit Flügeln geschaut, sonst eben ein "normaler" Mensch. Klasse wäre dann (schwer gepanzerter) Magier/Psioniker (somit entsprechend geistig fit genug, um auch bei Rätseln mitzumischen) oder so, der auch mal in den Nahkampf gehen  kann, ohne gleich umzukippen.
Nur mit Fallen herumhantieren oder soziale Schlagabtäusche sind nicht so meins, muss ja nicht alles können :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #10 am: 17.11.2019 | 09:00 »
Gewisse Gnome sind zwar ganz süss, aber nur in Pathfinder oder in Midgard würde ich auch einen spielen. Geben sehr gute Magier oder Sorcerer ab. In Pathfinder könnte man da einen Sorcerer/Oracle/Mystic Theurge spielen.

Meine Lieblingsklassen: Magier, Zauberer, Hexenmeister (Sorcerer), Druide, Kleriker, Orakel und Kampfzauberer.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #11 am: 17.11.2019 | 09:37 »
War ja klar, dass diese Frage kommt....   ~;D

Ok,  also ich habe eigentlich mit den meisten Klassen und Rassen kein Problem.
Aber hier geht es vermutlich darum, welche ich am liebsten spiele.
Ich finde wichtig, dass es die Vielfalt gibt. Und Klassen die mir nicht so liegen, liegen dafür anderen Spielern, so kann sich das gut ergänzen.
Ich mag es auch, wenn in einer Gruppe verschiedene Typen sind.

So nun zur Frage:
Antwort folgt:
Ich mag Zwerge. Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde : Elf oder Zwerg, würde ich den Elf nehmen.
Ich find auch Gnome oder Wichtel süss,  aber würde einen Menschen vorziehen.
Tiermenschen hatte ich noch nicht, wohl aber eine Halbnymphe. Also ein Wesen aus Menschen und Anderswelt.
Von den Klassen her mag ich auch Söldner und Kämpfer,  und auch Priester finde ich wichtig. Aber im Spiel selbst, würde ich andere Klassen vorziehen.
Z. B. Zauberkundige Figuren oder Spitzbuben, Assassinen etc.
Magisch und oder heimlich finde ich (für mich) häufig spannender.


« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 09:56 von Issi »

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #12 am: 17.11.2019 | 09:41 »
Ich mag Elfen (auch Drow) und Zwerge. Oder irgendwas, das in seiner Blutlinie etwas Verbotenes und Übernatürliches hat - der Tiefling von früher halt.

Ich habe auch eine Schwäche für Druiden aber ohne das Verwandlungsdingens. Also vielleicht eher Kleriker eines Naturgotts.
Der Monk (bizarrerweise aus genau den Gründen aus denen ihn viele nicht mögen*)

Und seit gestern: Schneckenmenschen. :-)




*Minirant: Anachronismen wie Piraten in Barockuniform oder so etwas simples wie Glasfenster sind OK aber Martial Artists, die zumindest aus der gleichen Zeit stammen, nicht?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #13 am: 17.11.2019 | 09:42 »
Bei Rassen:
Mensch.
Wenn das nichts ist, dann schaue ich mir den Menschen nochmals an.
Manchmal finde ich dann auch den Menschen nicht schlecht.

Zur Abwechslung spiele ich auch Elfen (JAHAAA! Für alle die den anderen Pfad gelesen haben: Ich will nämlich auch mal auf der Sonnenseite spielen und von allem alles bekommen - und noch in bisschen!), Halblinge und - Menschen.

Bei RQ würde ich Enten und Dunkeltrolle in die engere Wahl nehmen, bei Tunnels & Trolls Feen (die kleinen mit den Flatterflügeln).

Sc-iFi spielen wir selten, aber da tendiere ich zu - Menschen.

Bei Klassen bin ich wenig eingeschränkt und das unterliegt Lust, Laune und was ich lange nicht gespielt habe.
Nach Meinung meiner Gruppe ist meine Spezialität Arschloch-Berserker jedweder Klasse, aber die sind eh alle dumm und haben seit über 30 Jahren keine Ahnung vom Rollenspiel.

Tatsächlich spiele ich Diebe, Kämpfer (Fern- und Nah-) und Zauberer gerne - nicht unbedingt in dieser Reiehnfolge. Von den klassischen D&D-Klassen-Stereotypen habe ich noch nie einen Mönch gespielt, alles andere irgendwie oder (nach D&D) tatsächlich schon, wobei Kleriker definitiv sehr selten. Oder auch nie - kann mich an keinen erinnern ... hmmm ...  :think:
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 09:54 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #14 am: 17.11.2019 | 09:50 »
Nachtrag:
Mein ideales RPG, was meine Vorlieben angeht, wäre ja immer noch Wizardry (ja gibt es nicht...).

Pixie, Rawulf, Felpurr, Elfen.... ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #15 am: 17.11.2019 | 10:55 »
Eigentlich gar keine festen Favoriten. Wenn überhaupt, dann bewerte ich die Qualität eines Systems und/oder Settings eher mit an der Vielfalt der potentiell interessanten Charakterkonzepte, die es zuläßt und unterstützt -- je mehr, desto besser, und meine konkrete Entscheidung kann ich dann kurz vor Kampagnenstart (und gegebenenfalls, nachdem ich weiß, was die anderen so spielen wollen) immer noch treffen. In der Hinsicht bin ich eher das genaue Gegenteil des "Spezialisten" nach Robin Laws -- ich brauche ausreichend zumindest hypothetische Möglichkeiten zur Abwechslung, sonst fühle ich mich nicht wohl! ;D

Allenfalls spiele ich per Voreinstellung am liebsten in ihrer jeweiligen Rolle schon einigermaßen kompetente Charaktere, weil ich nicht unbedingt immer erst ein halbes Jahr Realzeit darauf verbraten will, mir die Figur, die ich eigentlich spielen möchte, erst mal zu "verdienen". Darauf haben Rasse & Klasse allerdings nur insofern Einfluß, als ich mir mit ihnen nicht gerade aktiv ins Knie schießen will (wenn ich beispielsweise eigentlich ganz gerne einen für Spitzohren nicht freigegebene, aber trotzdem mitreißende Stammesgesänge grölenden Orkbarden spielen würde, dann aber feststellen muß, daß mir die relevanten Regeln nur Knüppel zwischen die Beine werfen), ansonsten ist das mehr eine Funktion der "Stufe" bzw. halt gleich der vorgesehenen Grundkompetenz von Startcharakteren überhaupt.
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 11:00 von nobody@home »

Swafnir

  • Gast
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #16 am: 17.11.2019 | 11:04 »
Ich spiele eigentlich alles, bevorzuge aber meist Rassen und Klassen die ich vorher noch nicht gespielt habe. Daher würde ich zum Beispiel bei Star Wars nie auf die Idee kommen einen Menschen zu spielen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #17 am: 17.11.2019 | 11:08 »
(wenn ich beispielsweise eigentlich ganz gerne einen für Spitzohren nicht freigegebene, aber trotzdem mitreißende Stammesgesänge grölenden Orkbarden spielen würde, dann aber feststellen muß, daß mir die relevanten Regeln nur Knüppel zwischen die Beine werfen),

Verdammt. Jetzt hab ich Lust, eine Runde Black Messiah zu hören... :headbang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #18 am: 17.11.2019 | 11:09 »
Darauf haben Rasse & Klasse allerdings nur insofern Einfluß, als ich mir mit ihnen nicht gerade aktiv ins Knie schießen will (wenn ich beispielsweise eigentlich ganz gerne einen für Spitzohren nicht freigegebene, aber trotzdem mitreißende Stammesgesänge grölenden Orkbarden spielen würde, dann aber feststellen muß, daß mir die relevanten Regeln nur Knüppel zwischen die Beine werfen), ansonsten ist das mehr eine Funktion der "Stufe" bzw. halt gleich der vorgesehenen Grundkompetenz von Startcharakteren überhaupt.
Das Schöne an D&D 5 ist, dass ein grölender Orkbarde durchaus möglich ist.  :headbang: >;D ~;D

Edit: oben ist die 5 vergessen gegangen.
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 12:29 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Dioto

  • Gast
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #19 am: 17.11.2019 | 11:27 »
Rassen:
  • Gnolle! (allerdings nicht diese verstandslosen 5e-Dämonen)
  • Echsenmenschen
  • Skaven/Rattenmenschen (noch nicht gespielt, würde mir von den "wuseligen" Völkern aber am ehesten liegen)

Klassen:
  • Kleriker
  • Druiden
  • [quasi alle Nahkampf-Supporter]

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #20 am: 17.11.2019 | 11:32 »
Früher hatte ich auch den Waldläufer gerne gehabt. Doch in D&D5 ist er irgendwie seicht geworden. Da nimmst lieber einen Mystischen Krieger, einen Paladin oder einen Waldelfendruiden.

In SWTOR gerne einen Sith-Inquisitor.  :headbang: >;D
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 12:29 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #21 am: 17.11.2019 | 11:45 »
Humanity First!

Supersöldner

  • Gast
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #22 am: 17.11.2019 | 11:49 »
Ist Lich eine Rasse oder eine Klasse ? ^^^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #23 am: 17.11.2019 | 11:51 »
Ist Lich eine Rasse oder eine Klasse ? ^^^
Ein Template.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rassen und oder Klassen, die ihr am Liebsten habt.
« Antwort #24 am: 17.11.2019 | 12:30 »
Ist Lich eine Rasse oder eine Klasse ? ^^^
Lich würde ich als Rasse einstufen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...