Autor Thema: Pathfinder 2 Crowdfunding  (Gelesen 2820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Pathfinder 2 Crowdfunding
« am: 24.11.2019 | 15:49 »
Schockschwere Not! - Hier war ja noch gar keiner...

Seit Donnerstag läuft das CF für PF2 - die Finanzierungssumme ist schon erreicht, nun geht es ans Eingemachte!
Guckt ihr hier: https://www.gameontabletop.com/cf284/pathfinder-2-zeitalter-der-verlorenen-omen.html

Ich bin gespannt, was für Zwischenziele Kollege Jens noch aus dem Ärmel schüttelt...

Ich habe mein Password wiedergefunden!

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #1 am: 26.11.2019 | 21:18 »
Habe es schon im Crowdfunding angemerkt und stelle es auch hier noch einmal zur Diskussion:

Seid Ihr Euch sicher, dass die Goblinwitze für die Bonusziele wirklich geeignet sind, um neue Kunden zu werben? Wenn ich jetzt Pathfinder nicht kennen würde, wüsste ich nach dem Infotext nicht, warum ich die zweite Auflage kaufen will und ich könnte mit den Goblinsprüchen auch nix anfangen.

Zum Einleitungstext: Ich glaube, dass Pathfinder 2 das Potenzial hat, viele Spielerinnen und Spieler, die sich mit dem ersten Pathfinder nie so ganz anfreunden konnten, für sich zu gewinnen. Und das ganze ohne die alten Spieler vor den Kopf zu schlagen. Aber der Text liest sich für mich so, als wäre Pathfinder 2 eine Überarbeitung, die man eigentlich gar nicht braucht oder haben will, wenn einem Pathfinder 1 Spaß gemacht hat, und falls nicht, gar nicht erst kaufen sollte, denn es ist so, wie das erste.

Pathfinder 2 ist ein tolles Rollenspiel, dass ich mit viel Freude spiele/leite. Schade, dass meines Erachtens so eine positive Darstellung im Text zum Crowdfunding nicht so gut rauskommt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #2 am: 8.12.2019 | 20:01 »
Steht kurz vor 50k und ist damit vermutlich schonmal recht erfolgreich.

Wir haben mit Ulrich-Alexander Schmidt akaWandervogel eine Interviewfolge gemacht, nicht speziell zum Crowdfunding, aber natürlich geht es neben PF1 und Starfinder auch um Pathfinder 2.


-> https://greifenklaue.wordpress.com/2019/12/06/gkpod-85-kamingespraech-mit-uli-schmidt-pathfinder-teil-1-2/
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2019/12/08/gkpod-86-kamingespraech-mit-uli-schmidt-pathfinder-teil-2-2/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sinmen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sinmen
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #3 am: 8.12.2019 | 20:30 »
Die 50.000 wurden geknackt :headbang:

Mal schauen wohin die Reise noch führt, ich bin echt gespannt.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #4 am: 10.12.2019 | 15:06 »
Und es geht Bergauf! Aktuell steht es bei 57.134€ und ab 57.500€ gibt es dann die Monsteraufsteller in ner schicken Box und ab 60.000€ haben dann auch die Monsterhandbücher Lesebändchen (sehr praktisch!).
Könnte gut werden :D

Mit leerem Tässchen,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Tiefwasser_DM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Tiefwasser_DM
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #5 am: 11.12.2019 | 06:32 »
Ich schwanke echt noch total, wenn, würde es vermutlich die 40 Euro Unterstützung werden.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #6 am: 22.12.2019 | 21:40 »
(Eigentlich hatte ich ja mit Pathfinder 2 abgeschlossen, aber irgendwie wohl doch nicht, besonders jetzt, wo sich mit Weihnachten mein erster Kontakt mit Rollenspiel im Allgemeinen durch das D&D Brettspiel zum 16. Mal jährt und sich mit Silvester meine erste geleitete Pen and Paper D&D Runde zum 12. Mal jährt)

Ich habe ein wenig gemischte Gefühle.

Einerseits:
Klasse, dass auch Pathfinder auf deutsch weiterlebt und es somit auch den regelschwereren (im Vergleich zum Fliegengewicht D&D 5) aktuellen "d20"-Ableger im neuesten Gewand geben wird.

Andererseits:
Da liest man sich voller freudiger Erwartung die Klassenliste durch, denkt sich nichts böses:
Zitat
Zu den gewohnten Klassen (Barbar, Barde, Druide, Kämpfer, Kleriker, Magier, Mönch, Schurke, Waldläufer und Zauberer [ex. Hexenmeister]) stößt der Alchemist, während der Paladin nun eine von mehreren Variationen der Klasse des Streiters ist.

Warum zum Teufel hat man sich entschieden, den Hexenmeister in "Zauberer" umzubenennen?!

(...)
Seid Ihr Euch sicher, dass die Goblinwitze für die Bonusziele wirklich geeignet sind, um neue Kunden zu werben? Wenn ich jetzt Pathfinder nicht kennen würde, wüsste ich nach dem Infotext nicht, warum ich die zweite Auflage kaufen will und ich könnte mit den Goblinsprüchen auch nix anfangen.
(...)

Ja, mir geht es ähnlich.

Auch wenn ich mir D&D 3.5 erst nach dem Probespiel mit der Verkäuferin gekauft habe, finde ich gute Klappentexte für Rollenspielbücher schon wichtig, weil sie im Laden den schnellsten ersten Eindruck des neuen Rollenspiels vermitteln und Lust auf den Kauf machen sollten.

z.B. das D&D 3.5 Spielerhandbuch:
Zitat
Erleben Sie eine Welt voller spannender Abenteuer!

Werden Sie zum Helden und stellen Sie sich mit Ihren mutigen Gefährten den Kräften des Bösen. Ob nun als mächtige Magierin, als mutiger Kämpfer oder als listiger Schurke - endlose Abenteuer erwarten Sie und Ihre Freunde! (...)

Der Klappentext des Pathfinder 2 GRW wirbt ebenfalls mit grenzenlosen Fantasy-Abenteuern, Völkern wie Elfen, Menschen und Goblins und Klassen wie Alchemist, Fighter und Sorcerer (und deeper customization *hust* [da braucht man wenigstens den Advanced players Guide, um wirkliche customization betreiben zu können...])

Aber...
Auch der englische Klappentext beginnt mit der Überschrift "Advance your game", auch dort klingt es eher wie ein Zuruf an alte Pathfinder-Veteranen statt an Neueinsteiger - was ich schade finde, denn ein "neues" Rollenspiel sollte immer auch interessierte Neulinge mit ins Boot holen.
Der restliche Text klingt schon ein wenig "einsteigerfreundlicher".

Trotzdem bin ich "vorsichtig gespannt", wie Ulisses die ersten Bücher so übersetzen wird. Mir reicht zunächst erstmal die englische Version, aber mit Gedanken an mein "jüngeres Ich" hoffe ich, dass größere Schnitzer bei der Übersetzung ausbleiben und sich vielleicht doch noch der eine oder andere Neuling ein deutsches Pathfinder Regelwerk ins Regal stellt.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #7 am: 22.12.2019 | 22:25 »
Von mir kriegen die keinen Pfennig. Weder auf Englisch noch Deutsch. Ich find allein den Gedanken sehr befremdlich, Geld für etwas auszugeben, das mir nicht gefällt, nur damit es dem Anbieter wirtschaftlich gut geht. Da fühlen die sich ja nur ermuntert, noch mehr Zeig rauszuhauen das ich furchtbar finde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #8 am: 31.12.2019 | 15:22 »
Nicht schade, es so spät gesehen zu haben, da ich bisher Crowdfundings nie unterstützt habe, aber beim Lesen hat es erstmal gedauert, bis ich überhaupt verstanden habe, was das "Neue" ist, wofür man Geld bezahlt. Das es um die deutsche Übersetzung geht, war nicht so ersichtlich.

Betrüblich für mich, dass gerade mit dem geworben wird, was mich am meisten stört (Goblins + Golarion).

Und an @holycleric5: Warum schreibst du
Zitat
Eigentlich hatte ich ja mit Pathfinder 2 abgeschlossen
?
Deine praktischen Erfahrungen im anderen Thread waren gut - hätte ich gerne mehr von gelesen.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #9 am: 31.12.2019 | 15:52 »
Von mir kriegen die keinen Pfennig. Weder auf Englisch noch Deutsch. Ich find allein den Gedanken sehr befremdlich, Geld für etwas auszugeben, das mir nicht gefällt, nur damit es dem Anbieter wirtschaftlich gut geht. Da fühlen die sich ja nur ermuntert, noch mehr Zeig rauszuhauen das ich furchtbar finde.
Dann lass es...
Keiner wird gezwungen.

Aber was Anderes. Ich dache eigentlich Pathfinder läuft ganz gut. Wozu brauchen die Crowdfunding?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #10 am: 31.12.2019 | 16:04 »
Deine praktischen Erfahrungen im anderen Thread waren gut - hätte ich gerne mehr von gelesen.

Danke für die wärmenden Worte. Du wirst auch in Zukunft mehr von mir lesen :)

Ich sage es mal so, der Erwerb einiger Spielhilfen (vor allem das PF 2- Combat Pad und der Dungeon Masters Screen) haben meiner Begeisterung für Pathfinder 2 wieder sehr viel positiven Aufwind gegeben, da sie einigen Nachschlageaufwand deutlich reduzieren und man auch die Anwendungsmöglichkeiten von Skills viel besser im Blick hat.

Dazu kommen noch die in naher Zukunft erscheinenden Spielhilfen, egal ob Game Mastery Guide, Bestiary 2, Advanced Player's Guide oder die Absalom-Stadtbeschreibung.

Mittlerweile spiele ich Pathfinder 2 sogar etwas lieber als Splittermond (auch wenn ich meine dortige Runde auf jeden Fall weiterführen werde), u.a. weil Pathfinder 2 mMn noch ein bisschen stärker von der Nutzung eines Bodenplans profitiert als Splittermond (z.B. Nahkampfwaffen mit unterschiedlichen Reichweiten).

Trotzdem möchte ich sagen: besonders ohne Combat Pad kann der Kampf in Pathfinder ziemlich anstrengend werden (Wenn einer der Spieler bewusstlos wird und somit in der Ini-Reihenfolge vor das Monster rückt, das ihn tötete. Und auch der Dying-Wert lässt sich mit Combat Pad leichter nachhalten als ohne. Die ersten Gehversuche ohne Combat Pad waren etwas...unhandlich).

Insgesamt bleibt zu sagen: Ich bin bereit für mehr!
« Letzte Änderung: 31.12.2019 | 17:21 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #11 am: 31.12.2019 | 16:33 »
Aber was Anderes. Ich dache eigentlich Pathfinder läuft ganz gut. Wozu brauchen die Crowdfunding?

Ulisses sieht Crowdfundings als Marketinginstrument.

(Ich meine die Aussage fiel von Scorp im Dorpcast-Jahresrückblick)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #12 am: 31.12.2019 | 22:39 »
Ulisses sieht Crowdfundings als Marketinginstrument.

(Ich meine die Aussage fiel von Scorp im Dorpcast-Jahresrückblick)

Ok. Es generiert jedenfalls Aufmerksamkeit.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #13 am: 1.01.2020 | 15:32 »
Aber dann wundert man sich umso mehr, warum man bei Ulisses zulässt, dass der verantwortliche Redakteur beim Text so einen Murks abliefert.

Da steht im Kickstartertext: man braucht Pathfinder 2 überhaupt nicht und das gleiche vertritt der Mann auch auf Facebook. Andererseits richtet sich das Marketing aber ausschließlich an Kunden des alten Pathfinder 1.

Erfolgreiches Marketing geht anders.

Just_Flo

  • Gast
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #14 am: 1.01.2020 | 16:12 »
Sagen dies den die Zahlen auch?

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #15 am: 2.01.2020 | 08:14 »
Meines Erachtens schon. Die Endsumme ist nicht so hoch und die hektisch preisangepassten und zusammengelegten Stretchgoals sprechen diese Sprache ebenfalls. Man hat ja nicht mal 80.000 Euro eingenommen und ich vermute, dass Ulisses eher von mindestens 100.000 Euro ausgegangen ist. Dazu würde jedenfalls der alte 5000 Euro Abstand der Stretchgoals passen.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Pathfinder 2 Crowdfunding
« Antwort #16 am: 2.01.2020 | 11:34 »
Frohes Neues,
75.000€ sind nicht wenig Geld und es wird sicherlich im LatePledge (jetzt im Januar) auch noch etwas mehr werden. Man kann aber tatsächlich davon ausgehen, das Ulisses höhere Erwartungen an das CF gesetzt hat, als letzten Endes bei raus kam. Ich persönlich bin ja kein Freund von den ganzen CF´s und bei einer stabilen Linie wie Pathfinder, waren wohl auch noch ein paar Andere der Meinung. Es ist natürlich verständlich warum Ulisses verstärkt auf CF´s setzt (finanzielle Sicherheit, deutlich höhere Planbarkeit etc.), dennoch schleicht sich bei vielen eine gewissen CF-Müdigkeit ein.
Abseits davon, war die Aufmachung der Texte des CF´s im Goblinstil durchaus gewollt, da die Pathfinder Goblins einen gewissen Wiedererkennungswert haben und unter anderem ja die Protagonisten der Promoabenteuer sind (siehe die Let´s plays etc.).
Da ist es sicherlich eine Geschmacksfrage gewesen ob man sich davon angesprochen fühlt oder nicht.

Pathfinder 2 ist dennoch ne starke Marke und abseits vom CF wird es sich auch so gut verkaufen.

Mit restverkaterten Blaubeeren-Brombeer-Tee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll