Autor Thema: [Serie] Rick & Morty  (Gelesen 6914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Zitat
Sorry, aber hä? Bitte auf Deutsch.

Ich nehme an, du kennst Ghostbusters (den ersten Film)?

Dr. Wong nimmt in der Folge eine identische Rolle ein, wie der Stadtbeauftragte Mr. Atherton (gespielt Walter Peck) - nachdem die Geisterjäger ihren ersten Erfolg hatten, taucht diese Gestalt auf und "stiehlt" ihnen diesen Erfolg. Der Kontrast zwischen Euphorie ("Mitfiebern") und dem krassen Gegenteil davon sorgt dafür, dass diese Figur (und auch ihre Worte und Handlungen) eher negativ bewertet werden.

Ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber man kann halt Text nicht so einfach vom Kontext lösen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich nehme an, du kennst Ghostbusters (den ersten Film)?

Dr. Wong nimmt in der Folge eine identische Rolle ein, wie der Stadtbeauftragte Mr. Atherton (gespielt Walter Peck) - nachdem die Geisterjäger ihren ersten Erfolg hatten, taucht diese Gestalt auf und "stiehlt" ihnen diesen Erfolg. Der Kontrast zwischen Euphorie ("Mitfiebern") und dem krassen Gegenteil davon sorgt dafür, dass diese Figur (und auch ihre Worte und Handlungen) eher negativ bewertet werden.

Ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber man kann halt Text nicht so einfach vom Kontext lösen.
Damit das Beispiel zieht, müssen allerdings die Macher die Charakterisierung von Rick im Vergleich zur ersten Staffel um 180° gedreht haben. Kann sicherlich sein. Wäre nicht die erste Serie, die sowas gemacht hätte. Siehst Du denn so eine komplette Charakterisierungsumstellung zur ersten Staffel?
Wenn nicht, dann bleibt es im schlimmsten Fall bei ein kompetentes Arschloch (weil Therapeutin) hat dem anderen Arschloch (mal endlich) einen Spiegel vor Augen gestellt. Wäre dann Text und Kontext.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
[Serie] Rick & Morty
« Antwort #52 am: 30.03.2021 | 23:50 »
Da ich gesehen habe, dass es noch keinen Thread zur Serie gibt (zumindest keinen bis zurück nach 2019), mache ich mal einen auf. Der Grund: Staffel 5 kommt Mitte des Jahres in den USA, also wohl Ende des Jahres bei uns.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #53 am: 31.03.2021 | 06:36 »
 :cheer: Juchu! Ich freu mich mega. :cheer:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #54 am: 31.03.2021 | 08:13 »
Dunno. Staffel 4 war m.E. schon sehr fast nur noch reine Meta- und Selbstreferenz. Ich werde mir die nächste geben, aber mit deutlich weniger Vorfreude.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #55 am: 31.03.2021 | 08:35 »
In der Absolutheit würde ich das nicht sagen. Aber tendenziell stimme ich Orko zu. Die Folge zum Storytrain etwa war in ihrer Metareferenzierung toll, die Folge mit der Toilette ohne Metareferenzierung erhellend, aber der Rest schmeckte schon ein wenig schal.
« Letzte Änderung: 31.03.2021 | 09:05 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #56 am: 31.03.2021 | 08:35 »
Kann ich verstehen. Da mir mir ja die letzte Staffel von Community gleichfalls gefiel, habe ich damit kein Problem. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #57 am: 31.03.2021 | 08:40 »
Cosmic Horror darf alles, die sollen mal einfach machen. Mir tut nur der Milhousige Dad langsam ernsthaft leid.  ~;D

In meiner Eitelkeit fand ich R&M erst blöd, "weil alle es gut fanden", aber Qualität setzt sich halt immer durch.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #58 am: 31.03.2021 | 15:04 »
Staffel 5. Da wird er vielleicht seinen Zug machen.Der größte von ihnen .Evil Morty. Auch wenn das eine Bezeichnung von Fans ist nicht aus der Serie. aber ich würde der Serie Glatt zu Trauen das  sie das doch erst in Staffel 6 auflösen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #59 am: 1.04.2021 | 08:34 »
Dunno. Staffel 4 war m.E. schon sehr fast nur noch reine Meta- und Selbstreferenz. Ich werde mir die nächste geben, aber mit deutlich weniger Vorfreude.

Das war zwar stellenweise etwas bemüht, aber als Kritik am ganzen Serien-Gewese und dem Fanboy-Tum, gerade in den Staaten, doch wertschätzbar. Ich hoffe, dass Roiland mit seiner Ankündigung ('the best season since season 2!') nicht gelogen hat. Und wenn doch - Solar Opposites ist immer eine Alternative. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #60 am: 1.04.2021 | 14:06 »
Meine Liebling folge ist in Staffel 3. Atlantis ist nur ein mal im Jahr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #61 am: 2.04.2021 | 15:57 »
Da ich gesehen habe, dass es noch keinen Thread zur Serie gibt (zumindest keinen bis zurück nach 2019), mache ich mal einen auf.
Da hast du wohl einen Tick zu frueh aufgehoert zurueckzublaettern. Ich hab' die Threads mal zusammengefuehrt ;)
Zitat
Der Grund: Staffel 5 kommt Mitte des Jahres in den USA, also wohl Ende des Jahres bei uns.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #62 am: 9.04.2021 | 17:10 »
Du hast Shogun Morty geraubt die Seele von uns Ninja Rick s. /Ach herrlich so was bringt auch nur diese Serie fertig.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #63 am: 1.05.2021 | 09:54 »
OH meine Göttin ! Habt ihr den neuen Trailer gestehen ? Staffel 5 bekommt ein oder sogar 2 Folgen in den sie so zu sagen die Power Ranger werden. 

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #64 am: 2.05.2021 | 21:36 »
sogar 2 Folgen in den sie so zu sagen die Power Ranger werden.

Nope. Das ist eine Voltron-Referenz. Die Mechas sind ganz klar katzenförmig (Bild zum Vergleich).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #65 am: 3.05.2021 | 09:41 »
aber sie bilden doch den Megasort ? also eindeutig den aus PR.
« Letzte Änderung: 3.05.2021 | 09:43 von Supersöldner »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #66 am: 3.05.2021 | 10:15 »
aber sie bilden doch den Megasort ? also eindeutig den aus PR.

Guckst du hier. Eindeutig erkennbar an den Raubtier-Köpfen. Und den korrekten 5 Farben. Wobei bei den Power Rangers mit pink/weiß immer wieder mehr Farben dabei sind...
« Letzte Änderung: 3.05.2021 | 10:17 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #67 am: 21.05.2021 | 10:43 »
Diese Superhelden die Rick ermordet hat bekommen eine eigene SERIE. Die aber wohl äh Jahre vor ihrem Tod spielen wird. 

Shadom

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #68 am: 21.05.2021 | 10:46 »
Miniserie mit bis zu 10 Folgen

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #69 am: 21.05.2021 | 10:49 »
woher hast du die Zahl ?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #70 am: 21.05.2021 | 17:40 »
Das steht so in diversen englischen Szene-Berichten zu den neuen Mini-Serien von Adult Swim. Jede Mini-Serie bekommt 8-10 Shorts (was bei Adult Swim normalerweise 1-6 Minuten plus Logos/Vor-&Abspann sind). Die Veröffentlichung erfolgt auf digitalen Plattformen. Welche das sein werden, wurde aber bisher noch nicht veröffentlicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #71 am: 21.05.2021 | 20:20 »
schade hatte auf eine echte Serie wie das Original gehofft.

Shadom

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #72 am: 21.05.2021 | 20:22 »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #73 am: 21.05.2021 | 20:34 »
Habe es echt von einer englischen Seite, aber hier steht es auch nochmal auf deutsch:
https://www.netzwelt.de/serien/rick-and-morty/189204-rick-and-morty-bekommt-spin-off-the-vindicators-sorgen-bald-recht-ordnung.html

Jepp, in der Essenz der Text der englischen Meldung, nur halt übersetzt. Großes aaaaaber: Sie unterschlagen, dass es sich um 'Shorts' handeln soll. Da die Zielgruppe Neu-Kunden sind, die über Video-Plattformen gewonnen werden sollen, dürften die einzelnen Folgen nicht länger als 10 Minuten werden. Eher kürzer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Rick & Morty
« Antwort #74 am: 9.06.2021 | 10:21 »
Rick hat ja schon in komplizierten und sinnlosen Plänen ganze Planeten zerstört. um zu verhindern das Morty sich einen Job sucht. und es gibt Tausende Rick s die durch das Multiversum Reisen. Müsste nicht die Panik die die Existenz solcher Wahnsinnigen Götter auslöst schon reichen um Zivilisationen zu zerstören ?