Autor Thema: GURPS 4e im August!!!!  (Gelesen 20084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #75 am: 19.09.2004 | 19:43 »
Klar, muss auch ein Händler davon leben.
Das das Buch beim Händler etwas teurer sein muss wie im Versandhandel verstehe ich ja, immerhin hat er
ja ein Ladenlokal zu unterhalten und evtl noch ein oder zwei Leute die dort arbeiten.

Ich glaube das es eine Menge Leute gibt, die bereit sind ein paar Euros mehr abzudrücken um
ein Rollenspielbuch beim Händler ihres Vertrauens zu kaufen.
Würd ich ja auch machen, will ja immerhin auch noch in einem Jahr einen Händler haben.

Nur einen Unterschied von 18€ für ein und das selbe Produkt ist dann durchaus ein Ärgernis für mich.
Wie Pegasus auf so einen Preis kommt, weiss ich ja auch nicht, aber mit Realität hat das doch nurnoch wenig zu tun,
wenn es andere Firmen gleichzeitig schaffen so dermassen viel günstiger zu sein.
Fantasy-In ist da auch nicht alleine, Tellurian, Dragonworld und F-Shop schaffen doch auch einen günstigen Preis.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #76 am: 19.09.2004 | 20:11 »
Ich werd mal nachfragen, eigentlich kann ich mir vorstellen das es entweder ein günstiges Angebot von SJG gab, das Pegasus verschlafen hat oder die Internet Shops versuchen sich gegenseitig zu unterbieten. Selbst Tiefpreiskönig Dragonworld liegt mit 34 bzw. 30 Euro übern den anderen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #77 am: 21.09.2004 | 16:15 »
Pegasus war imho noch nie besonders günstig.

Wie findet ihr denn die Neuerungen der 4e?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #78 am: 21.09.2004 | 21:53 »
Tja, nach denkbar kurzem Überfliegen und punktuellem Überprüfen persönlich wichtiger Einzelregeln bin ich ziemlich zufrieden...
Was mir stark aufgefallen ist:
- IQ und DX kosten jetzt 20 Punkte pro Steigerung, HT und ST 10 Punkte. Immer noch vier Eigenschaften, von denen sekundäre Eigenschaften (Willenskraft, Wahrnehmung) abgeleitet werden. Hitpoints basieren nun auf ST, Fatigue auf HT. Dafür bin ich ziemlich dankbar!
- Passive Defense wurde abgeschafft
- Snapshot Number wurde abgeschafft
- Dafür wurde das Verteidigen im Schnitt einfacher. Dodge ist Basic Speed +3, Parry ist halber Waffenskill +3!
- Skilliste wurde ausgemistet, teilweise fehlende Skills wurden nachgereicht
- Vorteile und Nachteile aus Grundbuch und C1 wurden fast vollständig übernommen
- Magie und Psi werden in dem Umfang behandelt, den sie auch in der 3rd hatten: Man bekommt einen Grundstock an Zaubern und Psi-Fähigkeiten. Wer eine Kampagne mit richtig viel Magie und Psi spielen will, wird um die Zusatzbücher nicht rumkommen.
- Alte Charaktere lassen sich ziemlich leicht umrüsten. Optimiere Charaktere aus der 3rd werden wohl 20-40 Punkte teurer sein

Und (ganz wichtig):
- Ziemlich elegante Regeln für Autofeuer und Schrotflinten
- Aber keine für beidhändiges Schiessen. Which sucks. Werde ich wieder meine eigene Regel machen müssen.

Die Timeline-Welt halte ich für ziemlich überflüssig.

Im Großen und Ganzen: Einige grosse Schwächen des Systems werden korrigiert. Ich denke für den ernsten GURPSer ist es eine gute Geldanlage, auch wenn in einigen Spielrunden das Gefühl aufkommen wird, dass man seine eigenen Hausregeln für teuer Geld im Hardcover gekauft hat.




Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #79 am: 21.09.2004 | 22:39 »
Eine Beidhändig-Regel gibt es, ich weiß aber nicht, wo sie steht. Ich fand sie eigentlich auch recht simpel. Laut Regelwerk aber eine Regel, die eher cineastisch ist. Warum es keine nicht-cineastische Beidhändig-Regel gibt, ist mir ein Rätsel.

Sehr, sehr positiv aufgefallen ist mir die Autofeuer/Rückstoß-Regel, ich finde diese Regel schlicht genial. Dafür sollte es einen Rollenspiel-Oscar geben, wenn ich mir angucke, wie sich andere Systeme damit abmühen und wie einfach, simpel, elegant es hier gelöst wurde, WOW.

Was die neuen Kosten der Attribute, Skills usw. angeht bin ich noch etwas skeptisch, habe mich aber noch nicht eingehend damit befasst.

Es gibt wohl immer noch keine Regeln für Behinderung durch Rüstung, wie man es von gängigen Fantasy-Rollenspielen gewohnt ist.

Die Aufteilung der Regeln auf die Bücher finde ich etwas merkwürdig. Auch als Spieler ist man auf das Campaigns-Buch angewiesen, da im Characters-Buch noch nicht mal die Regeln zum Ablegen einer Probe stehen. Auch die ausführlichen Kampfregeln fehlen im Characters-Buch. Dafür sind im Characters-Buch aber Magie- und Psi-Regeln untergebracht. Verstehe das, wer will.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #80 am: 22.09.2004 | 17:48 »
Behinderung läuft über Gewicht...Dodge, Brawling, Karate, Acrobatics sinken, wenn man zuviel Zeug dabei hat. Steht sogar explizit auf dem Charakterbogen. Das bedeutet leider das Aufrechnen von Pfunden. Verantwortungsvolle Spieler rechnen sowas vor der Spielerunde aus und wissen auch, ob sich ihr Dodge verändert, wenn sie ihr Schild fallenlassen rantrantrant.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #81 am: 1.11.2004 | 21:14 »
Also wie ich mich jetzt weiter ins Regelwerk eingelesen habe:

Ich bin begeistert.

Gerade die Präsentation der Regeln finde ich jetzt viel gelungener, oft wurden wohl auch viele Details einfach besser geregelt oder erläutert, denn einige Punkte, die mir in der 3e noch gar nicht so klar waren, sind mir jetzt viel deutlicher. Wer auf der Suche nach einem Universalsystem ist, dem kann ich Gurps 4e nur ans Herz legen. Ich finde die Regeln auch gar nicht mal so kompliziert, es gibt zwar eine Menge Regeln, die ich persönlich weglassen würde, aber genau das klappt auch wunderbar, es tut dem System überhaupt nicht weh, hier etwas wegzulassen oder dort etwas zu vereinfachen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #82 am: 3.11.2004 | 14:52 »
GURPS 4 verfügt tatsächlich über Regeln zum Kampf mit zwei Waffen.

Zu finden sind sie in den Kapiteln Advantages (Ambidexterity) und Combat-Techniques (Wer hätte das gedacht?) im Basic Set - Charakters, und auf Seite 417 im Basic Set - Campaigns.

Und dort wird der Kampf mit zwei Waffen NICHT als cineastisch dargestellt, sondern nur erwähnt, das er "MAYBE cinematic" ist, und ein SL gut prüfen soll, ob er die Regeln so in normalen Kampagnen zulassen will, weil sie dem sie anwendenden Charakter ERHEBLICHE Vorteile bringt.

Das ist zwar so weit realistisch, allerdings ist es trotzdem eine andere Frage, ob ein Spielleiter das so in seiner Kampagne verwenden will, deshalb finde ich die Bedenken der GURPS-Schreiber mehr als angebracht.

------------------------

Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl anderer Dinge, die sich verändert haben, und die hier nicht erwähnt wurden.

Unter anderem sind hohe Fertigkeitswerte in Fertigkeiten wesentlich billiger geworden.

------------------------

Und die Aufteilung der Bücher ist nun wirklich simpel.

Basic Set Charakters => Charaktererschaffung

Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...

wenn das nicht einfach zu verstehen ist...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #83 am: 3.11.2004 | 14:58 »
Basic Set Charakters => Charaktererschaffung

Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...

wenn das nicht einfach zu verstehen ist...
Was ich nicht verstehen kann/will ist warum ein SPIELER trotzdem BEIDE Buecher braucht wenn er nur GURPS spielen (und nicht leiten) will.
Denn ohne das zweite Buch fehlen ihm wohl alle Regeln ausser der Charaktererschaffung...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #84 am: 3.11.2004 | 18:23 »
Es handelt sich auch um keine Unterteilung in Spieler- und Spielleiterbuch, wie es in anderen Systemen gehandhabt wird. Wer die Regeln lesen möchte, muss sich schon die ganzen Regeln durchlesen. Wer aber öfter Gurps spielt und die Regeln kennt, der braucht nur das Characters-Buch, um selber Charaktere erschaffen zu können.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #85 am: 3.11.2004 | 20:37 »
Wer die Regeln lesen möchte muss sich beide Bücher kaufen, so weit klar aber hab ich das jetzt richtig verstanden? :
Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
erstmal braucht man doch das Regelbuch um die Regeln zu kennen und ausserdem kaufen sich doch gerade die leute die Regelbücher die auch öfter spielen auch wenn sie die regeln jetzt kennen (es gibt immer ein paar optionale Regeln die man einbringen kann)

oder reden wir hier von Leuten mit photographischem Gedächtnis die sich das Regelbuch einmal ausleihen? die sind Imho nicht repräsentativ  ;D
« Letzte Änderung: 3.11.2004 | 20:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #86 am: 3.11.2004 | 22:47 »
Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können. Das Campaigns-Buch ist nicht unbedingt notwendig, das ist eigentlich nur dann von Interesse, wenn man selber die Regeln mal nachlesen möchte, um es genau zu wissen.

Abgesehen davon finde ich die Aufteilung aus anderen Gründen nicht sinnvoll. Die gekürzten Kampfregeln im Characters-Buch finde ich z.B. unnötig, das hätte ruhig weggelassen werden können. Die Kampfregeln stehen sowieso im Campaigns-Buch viel ausführlicher. Wenn man die Regeln also nachliest, sollte man das direkt im Campaigns-Buch tun, was im Characters-Buch steht, kann man sich auch gerade noch so in 10 Minuten beim ersten Spielen erklären lassen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #87 am: 4.11.2004 | 09:25 »
Aber ohne das gekürzte Kampfsystem im Characters könnte man nicht ohne das Campaigns auskommen für die ersten Spielsitzungen.

Was in der Tat so ganz gut funktioniert.

Entgegen anderen Darstellungen sind Erfolgsproben im Characters schon erklärt, nur halt nicht so ausführlich wie im Campaigns.

Damit kann man mit dem einen Buch (Characters) schon durchaus spielen, also macht es so schon Sinn mit der Aufteilung.

Der eigentliche Grund für die Art der Aufteilung ist wohl aber, dass es wenig Sinn gemacht hätte ein Regelwerk mit 500 und das andere mit 76 Seiten herauszubringen, und das es ja schon irgendwie besser aussieht wenn beide Regelwerke gleich groß sind.

Im Grunde sollte man aber beide Bücher als EIN Buch betrachten, (die Seiten sind nicht umsonst fortlaufend nummeriert) welches aufgrund von Bindungsproblemen (hohe Kosten bei dicken Büchern u.s.w.) als zwei Bücher herausgebracht wurden.

Nicht umsonst bilden ja auch BEIDE BÜCHER ZUSAMMEN das GURPS Basic-Set...

Gast

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #88 am: 4.11.2004 | 09:39 »
Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man pro Spielrunde ein Campaigns und beliebig viele Characters verwenden kann- man braucht als Spieler, der nur seinen Charakter zocken will definitiv keins der beiden Bücher, so wie in jedem anderen Rollenspiel auch.  Das ausschlagebende Argument war aber, dass große dicke Monsterbücher (also Monster von Büchern, nicht Bücher über Monster) widerlich teuer werden und schlechter gut zu binden sind. Da Gurps nun mal einen verflucht hohen Standart darstelt (und man dafür Platz braucht), hat man sich gegen ein dickes, 800-Seiten Buch und für zwei kleinere Bücher entschieden.
Oh, und ja, es scheint sich zu rentieren, es gab bei Warehouse 23 mehrere Bestellkörbe mit einem Campaigns und mehreren Charakters Büchern. Und was sich für SJG rentiert ist erst mal nett. Wäre Schade, wenn auch der letzte der Golden Age of Roleplaying Verlage pleite machte. Dazu sind mir Evil Stevie, Doc Kromm und Konsorten zu sympatisch.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #89 am: 4.11.2004 | 12:58 »
Ich neige auch wie Chiumgalla das ganze wie ein Buch zu sehen. Es hat auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun das man einfach nicht so oft hin und her Blättern muss. Wenn ich mir eins gekauft hätte, hätte ich nur ein halbes Buch. Mit einem kommt man einfach nicht weit.

Hamf schrieb:
Zitat
Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können.
Gut, na dann, du hattest es nur vorher mit der Vorgabe "öfter spielen" versehen. Darunter habe ich dann auch regelmäßige GURPSspieler, Fans, verstanden die sich ohnenhin beide Bücher kaufen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #90 am: 5.11.2004 | 00:36 »
Gut, na dann, du hattest es nur vorher mit der Vorgabe "öfter spielen" versehen. Darunter habe ich dann auch regelmäßige GURPSspieler, Fans, verstanden die sich ohnenhin beide Bücher kaufen.
Meiner Erfahrung nach kaufen sich beileibe nicht alle Spieler eines Systems auch die Regeln dazu. Oft reicht es, wenn einer in der Runde die Regeln hat (und so habe ich es auch schon oft erlebt). Bei Gurps reichen die halben Regeln, um Charaktere erschaffen zu können, das kann schon mal recht praktisch sein. Und da, wo die Regeln in Spieler- und Spielleiterbuch aufgeteilt sind, ist es ja auch oft so, dass die Spieler das Spielerbuch gar nicht so sehr zum Regelstudium nutzen, sondern vor allem um alles zur Hand zu haben, um einen Charakter erschaffen zu können.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #91 am: 9.11.2004 | 00:34 »
Ich glaube da hat der gute Hanf aus der Dose genau den Punkt getroffen.

Das GURPS Basis-Set Characters ist hauptsächlich für die Charaktererschaffung da  ;D.

Und nicht genug damit, ist die Auskoppelung dieses Regelteils in ein eigenes Regelwerk durchaus sinnvoll.

Zum einen sind die Regeln so umfangreich das sich offensichtlich sehr gut ein eigenes Buch damit füllen lässt.

Zum anderen sorgt der Umfang der Möglichkeit bei der Charaktererschaffung von GURPS durchaus dafür, dass es wünschenswert ist, wenn Spieler zur ersten Spielsitzung mit fertigen Charakteren erscheinen.

Gerade wenn man Spieler in der Gruppe hat, welche sich ihre Charaktere gerne individuell designen wollen gibt es genau zwei Möglichkeiten.

1.) Man baut in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spieler einen Charakter.

Dabei erklärt man ihm jeden Vor- und jeden Nachteil zwei bis dreimal, und am Ende braucht es oft mehrere Stunden Zeit, in denen der Spieler das gesamte Buch hätte lesen können.

Hat man das dann für die ganze Gruppe durch hat jeder einzelne einen richtig tollen Charakter, von dem man schon vor der ersten Sitzung ein recht gutes Bild vor Augen hat.

Allerdings ist es dann meist schon weit in der Nacht, und die gesamte Gruppe will eigentlich schon seit 6 Stunden weg sein, weil sie morgen früh raus müssen.

2.) Man drückt ihm das Buch in die Hand und lässt ihn sich zuhause einen eigenen Charakter zusammenschustern.

Guckt vor der Spielsitzung noch mal drüber, schiebt nen paar Punkte hin und her und fertig.

Dies hat aber ganz einfach das Problem, das man dann selber das Buch nicht mehr daheim hat. Was ja aber kein sehr großes Problem ist, weil man die Charaktererschaffungsregeln als SL eh meistens nicht braucht.

Außerdem hab ich grundsätzlich gerne für jedes System die Charaktererschaffungsregeln zuhause.
Gerade bei GURPS kann man da Wochen damit verbringen verschiedenste Charakterkonzepte zusammenzuschustern, mit denen man den SL richtig ärgern kann, und dabei irre zu lachen ;-)