Autor Thema: Helden Akademie Fantasy ?  (Gelesen 7438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #25 am: 4.01.2020 | 14:39 »
Zunächst mal ist das "plötzliche" Auftreten von sowas ja schon ein sehr spezielles Setting: "Alles war stinklangweilig im Königreich Dingsbums, bis plötzlich..." Und wenn es nicht plötzlich ist, ist es auch ein spezielles Setting, weil entweder Dauer-Krieg herrscht oder die Apokalypse effektiv schon durch ist, weil Milizen alle tot (und damit auch die meisten anderen Leute).

Aber selbst bei "Plötzlich" muss man sich fragen, warum die Lösung ist, relativ zufällige Gruppen da mehr oder minder wahllos herumstolzieren zu lassen, in der Hoffnung, dass die irgendwie das Problem gebacken bekommen. Ich würde das ehrlich gesagt nicht als Situation für Abenteurer sehen, sondern eher als ein sehr spezielles Setting, in welchem die Herrscher verzweifelt durch Aufstellen einer "Elite-Truppe" mit sehr breitem Fähigkeitenspektrum diese ausergewöhnliche Situation lösen wollen. Das ist dann aber kein typisches "Abenteurer reisen mehr oder minder ziellos umher und nehmen Quests an" Setting, sondern eher ein Fantasy-Spec-Ops-Setting o.ä. Die Spielercharaktere wären hierbei eher Soldaten/Söldner/etc. mit sehr spezieller (Zusatz-)Ausbildung im offiziellen Auftrag, mit gezielter Mission und eben nicht "Abenteurer". Das ist maximal eine sehr kleine Teilmenge des typischen Fantasy-Abenteurer-Settings (und damit halt speziell).

Mit plötzlich meine ich nicht effektiv durch zentrale Aufklärung begegenbar.
Und so ein Zustand müßte tatsächlich schon länger herrschen, denn so eine Akademie (und die benötigten Abgänger) lassen sich nicht im Handumdrehen aus dem Boden stampfen.

Dauerkrieg/apokaplypse umschreibt den Zustand einer typischen Fantasywelt allerdings schon recht gut ...

Was unrealisitisch wäre, wäre die Gruppe da "frei" und ungeregelt rumlaufen zu lassen.
Auf Grund der Vielzahl und Varianz der potentiellen Krisen  ist eine zentrale Struktur da ohne ausgiebige Fernkommunikation und -transport gerade nicht ergiebig - also rumschweifen würden sie schon - aber eben zumindest mit einem festen und auf die Regierung eingeschworenen und mit Rechten ausgestatteten Kern von "Fantasytexasrangern".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #26 am: 4.01.2020 | 15:12 »
Dieses "Misch-Setting", also auf der einen Seite eine relativ "freie" Gruppe, die aber andererseits irgendwo auch an irgendeiner Organisation hängt, gibt es ja auch nicht ganz selten. Meist ist dann die Charakterwahl etwas eingeschränkter, je nachdem, ob die Organisation selbst die Ausbildung macht oder alles rekrutiert, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Ist halt auch leicht speziell, das Setting, weil man dafür zwangsweise eine sehr "weite" Welt braucht (wenn Kommunikation und Reisen schnell ist, bringen wild umher wandernde Einsatztruppen weniger) die gleichzeitig genug Chaos bietet, um solche Gruppen zu rechtfertigen, aber gleichzeitig nicht genug davon, dass man mit nem kleinen Heer drüberwalzenderweise nicht besser bedient wäre. Insgesamt stellt sich da immer die Frage, ob das nicht eher ein Mission-spezifisches Setting wird also ein sehr freies...

Ich würde das aber auch nicht als Teilgebiet der "Helden-Akademie" sehen, denn entweder ist die Ausbildung speziell auf diese Organisation abgestimmt (weniger auf allgemeines Herum-Held-isieren) oder man rekrutiert von außerhalb, dann gibt es eher sowas Zusatzausbildung für spezielle Themen, die eben diese Organisation betreffen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #27 am: 4.01.2020 | 15:15 »
Ich würde annehmen, dass dies eine entsprechende Entwicklung aufzeigen würde, also nicht von 0 auf Universität.

Erste Krisen würden zeigen, dass eine reine Privatausbildung lokaler Art wie beim Rittertum nicht ausreichen, sowie eine Art zentrale Reserve benötigt wird mit mobilen aber aber individuell überdurchschnittlich schlagkräftigen und eigentlich auch "combined arms" Kleingruppen notwendig wird.
Also würde der höhere Adlige erst einmal ein paar der talentierter erscheinenden Jungritter aber auch Jungmagier/-kleriker/-waldläufer und andere "Talente" an den Hof holen und da "nachschleifen" lassen.

Und das würde dann Stück für Stück voraussichtlich halt formalisiert und ggf. auch weitere zentralistische Verwaltungsentwicklungen vorziehen: wenn ihr schon mal da seit, könnt ihr auch die Steuerabrechnung prüfen  ... .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #28 am: 4.01.2020 | 16:08 »
Helden Akademie Fantasy ? Denkt man an Welten wie Splittermond ,DSA, D und D, Pathfinder usw fällt auf das es zwar für Viele Klassen (zb Ritter ,Zauberer ,) eine Formell Ausbildung gibt aber nicht für alle. Vor allem jedoch gibt es keinen Ort wo sie alle gemeinsam durch Helden Veteranen  nicht nur in Dingen wie Kämpfen und Zaubern unterrichtet werden oder Monsterkunde oder wie das leben draußen tatsächlich für Abenteurer/Helden abläuft. Oder (am wichtigsten ?) wie sie als Gruppe Handeln und dabei auf die Stärken und Schwächen der Verschieden Klassen berücksichtigen . Um sie auf ihren ersten  ,Dungeon, vor zu bereiten . Vielleicht gibt es sogar gefangene Monster zum Üben und die Lehrer helfen einem seine Ausrüstung zusammen zu stellen und besorgen ein Paar Kleinere Aufträge. Warum Gibt es so einen Ort nicht ? Könnte oder sollte es ihn geben ? Wie müsste er wohl aussehen und wie der Alltag dort ? Und so weiter .

Hey,
Vielleicht Gibt Es eine Schule im dem Sinne die das Macht, für Gewisse Groschen.
Wie Bei einem Der seine Fertigkeit Steigert. Er kann Bestimmt in Einer "Schule" z.B.: Der Waldläufer zwar Lernen und Kann Versuchen paar Zaubersprüche in der Form Verstehen aber Nicht Anwenden  Da Er keine Magie in Sich Hat. Aber dazu Lernen.

Ist Bestimmt Nicht Überall Vertreten, Sie kann Bekannt Sein, aber Nicht in dem Ort, Land Kontinent.

Vielleicht Sind das Auch Geheim (Schulen) Gilden, die Dann die Person auf Ihre Probe stellen.

Also Nicht Unmöglich, aber Einbaubar.

Ach Vielleicht ist Es Nicht eine Schule sondern Eine Person die Nur Gewisse Kapazität hat.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #29 am: 4.01.2020 | 16:54 »
Monster über die Karte verteilen ? Aber macht das nicht faktisch Jedes setting ? wenn man die dicht besiedelten gebiete verlässt trifft man erst auf Banditen ,gefährliche Tier und Kulte dann weiter weg auf Monster ,Untote und Humanoide Monster wie Goblin,Ork,Oger und in wüsten7Dschungeln,Bergen dann auf Riesen ,Drachen und 19 Meter lange Würmer so Zäh wie ein Moderner Kampfpanzer und er frisst mit einem Habs Ochsen . 

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #30 am: 4.01.2020 | 17:26 »
Nein, das ist nur eine Art, das anzugehen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #31 am: 4.01.2020 | 17:40 »
Und die andern Arten das anzugehen sind ....? 
« Letzte Änderung: 4.01.2020 | 18:33 von Supersöldner »

Erbschwein

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #32 am: 4.01.2020 | 17:44 »
Okay, Ich Verstehe Nicht dein frage,....
Ich Glaube Nicht das Ein Drache sein Kind Geschweige Sich Selbst zum Töten Frei Gibt.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #33 am: 4.01.2020 | 19:17 »
Und die andern Arten das anzugehen sind ....?

Die Viecher sind da, wo es logisch ist und nicht da, wo das Charakterlevel sie braucht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #34 am: 4.01.2020 | 19:30 »
es ist doch eigentlich  Logisch das Größere oder gefährliche Wesen etwas weiter weg von Zentren der Bevölkerung noch da sind und in der nähe schon gejagt ?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #35 am: 4.01.2020 | 19:41 »
Sag das mal Smaug. Der wollte lieber auf dem Schatz hocken, als in der Wildnis herumzulaufen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #36 am: 4.01.2020 | 19:43 »
der Großteil eines kompletten Film bestand doch daraus dort hin zu reisen ? also schon abgelegene Gegend .

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #37 am: 4.01.2020 | 20:02 »
Als der kam, war da eine zwergische Metropole mit Kontakten zu allen anderen Völkern. Das war so zivilisiert, wie es nur geht.

In der anderen großen Zwergenstadt (da steht Durins Grab rum!! Das ist quasi heilig), brach ein Balrog aus der Erde, gefolgt von Orks und Goblins.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #38 am: 4.01.2020 | 20:12 »
Kann man so machen aber dann hat man halt Schnell nicht mehr Helden verhindern Monster Invasion sonder Helden müssen nach der Monster Invasion und dem Untergang der Stadt/Königreiche überleben .

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #39 am: 4.01.2020 | 20:16 »
Kann man so machen aber dann hat man halt Schnell nicht mehr Helden verhindern Monster Invasion sonder Helden müssen nach der Monster Invasion und dem Untergang der Stadt/Königreiche überleben .

Der Trick mit der Akademie wäre ja gerade schnellstmöglich ein paar fähige Leute rankarren zu können, um das Problem möglichst ressourcenschonend (optimalerweise inkl. der eigenen Haut) zu beseitigen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #40 am: 4.01.2020 | 20:31 »
Wir kommen vom Thema ab. Du hast nämlich recht, man kann das auf beide Arten angehen.

Was die Akademie angeht:
Was soll das denn für ein Laden sein, der gleichzeitig Diebe, heilige Gotteskrieger, Kampfexperten, Magier etc. ausbildet, um die am Ende entweder zu verheizen oder einfach in die Welt zu schicken? In einem in sich stimmigen, um gewissen Ernst bemühten Setting, passt es für mich nicht.

Was funktionieren kann, wäre mMn eine Organisation, die vielversprechende Individuen rekrutiert (Harfner in den Vergessenen Reichen). Aber die würden höchstens weiter- und nicht ausbilden.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #41 am: 4.01.2020 | 20:40 »
Wir kommen vom Thema ab. Du hast nämlich recht, man kann das auf beide Arten angehen.

Was die Akademie angeht:
Was soll das denn für ein Laden sein, der gleichzeitig Diebe, heilige Gotteskrieger, Kampfexperten, Magier etc. ausbildet, um die am Ende entweder zu verheizen oder einfach in die Welt zu schicken? In einem in sich stimmigen, um gewissen Ernst bemühten Setting, passt es für mich nicht.

Was funktionieren kann, wäre mMn eine Organisation, die vielversprechende Individuen rekrutiert (Harfner in den Vergessenen Reichen). Aber die würden höchstens weiter- und nicht ausbilden.

Der Trick wäre ja gerade loyale Leute heran zu ziehen, die nicht nur "Heizmaterial" sind - Experten, welche einen Stand erreichen, welcher lokal nicht erreicht werden kann. Und anfangs würde das sicher mit "Weiterbildung" pasieren, hab eich ja mit "nachschleifen" denke ich oben auch beschrieben. Aber je mehr Erfahrung, Einfluss und Ressourcen auch die Ausbildungseinrichtung erwirbt (und damit auch ein politischer Mitspieler wird), wird sie auch mehr und früher davon an sich heranziehen können - auch weil Loyalität und dazu Prägung wichtige Elemente sind, damit das für die Auftraggeber (oder irgendwann einmal gar primär für die Akademie, wenn diese entsprechend mächtig werden sollte) auskommt.

Wobei so eine Einrichtung halt nicht von alleine und spontan entsteht, sondern entsprechende Strukturen und Ressourcen dahinter benötigt und sich bei Erfolg aus Vorformen entwickeln wird.

Und umgekehrt wird das auch nicht überall erfolgreich ausgehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #42 am: 6.01.2020 | 14:48 »
Dieb, Kampfexperte , Magier, Gotteskrieger (sagen wir doch Lieber Priester ,Paldadine usw ) müssen doch spätestens zusammenarbeiten wenn sie in die Tiefen des/eines Dungeon herabsteigen. Also warum sollten sie das sowohl menschlich  als auch was die Tatsächlichen Stärken/Schwächen der Klassen an geht nicht schon vorher an der Schule lernen ? Hilft die Verluste zu verringern .

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #43 am: 6.01.2020 | 15:12 »
Weil in Dungeons zu steigen nicht ihre Hauptbeschäftigung ist. Zumindest für mich sind die Spielercharaktere Ausnahmefälle, die durch besondere Umstände zusammenkommen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #44 am: 6.01.2020 | 16:05 »
Tarin/wie hat die Welt den vor den SC Überlebt ? Und wie überlebt sie nach ihnen wenn sie Tod oder im ruhe stand sind ? Wenn sie ein Dorf Retten wer rettet dann die drei andern an den Tausend Meilen weit weg liegenden Standorten die zur Gleichen zeit Problem haben ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #45 am: 6.01.2020 | 16:48 »
Dieb, Kampfexperte , Magier, Gotteskrieger (sagen wir doch Lieber Priester ,Paldadine usw ) müssen doch spätestens zusammenarbeiten wenn sie in die Tiefen des/eines Dungeon herabsteigen. Also warum sollten sie das sowohl menschlich  als auch was die Tatsächlichen Stärken/Schwächen der Klassen an geht nicht schon vorher an der Schule lernen ? Hilft die Verluste zu verringern .
Der Knackpunkt ist die Vorgeschichte, wieso sie in den Dungeon reinkriechen.
Klar werden sie sich ggf. wenn die Kacke am Dampfen ist ein paar Vorteile mehr wünschen, aber die Ausbildung wäre vorher gewesen.
Und dazu hätte es eben einen rechtzeitig absehbaren Bedarf, die noztwendigen Kontakte und Ressourcven und einen entsprechenden Anreiz für die Lehrmeister geben müssen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #46 am: 6.01.2020 | 17:32 »
Wobei ich, wenn ich daran denke, dass eine "professionelle" Organisation sowas wie Dungeoneering betreiben würde, eher nicht an eine Gruppe von fünf quasi willkürlichen Hanseln denken würde, die irgendwie grob alles abdecken und meist 1-2 von jeder Ecke haben. Da würde ich dann eher an einen Trupp Soldaten für's Grobe und Absicherung denken plus Spezialisten, um Fallen, Magie, etc. zu neutralisieren. Das wäre dann quasi militärischer Einsatz im Dungeon und weniger das typische Abenteuer-Dungeon-Laufen. Ist natürlich ein bisschen Moderne, die da ins Fantasy flutsch...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #47 am: 6.01.2020 | 17:46 »
Wobei ich, wenn ich daran denke, dass eine "professionelle" Organisation sowas wie Dungeoneering betreiben würde, eher nicht an eine Gruppe von fünf quasi willkürlichen Hanseln denken würde, die irgendwie grob alles abdecken und meist 1-2 von jeder Ecke haben. Da würde ich dann eher an einen Trupp Soldaten für's Grobe und Absicherung denken plus Spezialisten, um Fallen, Magie, etc. zu neutralisieren. Das wäre dann quasi militärischer Einsatz im Dungeon und weniger das typische Abenteuer-Dungeon-Laufen. Ist natürlich ein bisschen Moderne, die da ins Fantasy flutsch...
Dungeoneers is ein unterhaltsamer Roman, wo eine Kompanie Zwerge genau so vorgeht. Die halten so genannte Abenteurer für Dilletanten.

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #48 am: 6.01.2020 | 18:38 »
Dilletanten ? Ja. Darum ging es doch ? Schule/Akademie/Tarnsinglager usw für Abenteurer/Helden damit das nicht mehr so ist . Mist das Buch von 1of3  ist englisch .
« Letzte Änderung: 6.01.2020 | 18:39 von Supersöldner »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #49 am: 6.01.2020 | 19:00 »
Achtung, ganz wichtige Info aus dem Fantasieministerium:

Rollenspielsettings funktionieren in sich nicht. Wiederhole: Rollenspielsettings funktionieren in sich nicht.

- in alten Ruinen liegt mehr Gold, als die Königreiche wert sind
- Überstarke Anarchisten und Schwerthobos reisen ungehindert durch die Welt
- Magier stehen als vierte Kraft in einer Welt, die üblicherweise ein Dreiständesystem kennt
- da rennen Monster rum, um die sich scheinbar keiner kümmert

Üblicherweise sollte die Obrigkeit in allen Fällen gepflegt mit dem Heer drübermarschieren. Tut sie aber nicht. Warum ist es okay, dass die irgendwelche Hansel MEIN Gold aus MEINEM antiken Keller auf MEINEM Land holen und das mitnehmen!? Und all das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn wir also Heldenreisende, Auserwählte, Barbarenherrscher aus Cimmerien usw. spielen wollen, setzt das voraus, dassmanche Dinge eben so sind, auch wenn sie vollständiger, hanebüchener Blödsinn sind. Beispielsweise Abenteurer in größerer Menge. Oder Dungeons. Nur will ich das nun einmal spielen und nicht die gräflichen Spec Ops aus der reichseigenen Spezialkaserne. Und wenn ich das spielen wollte, wäre es eben nicht mehr Standard EDO RPG Fantasy.


tl;dr
Rollenspielsettings sind wie sie sind, weil wir nerdige Eskapisten halt lieber Häuptlinge als Indianer spielen wollen. Deshalb müssen unsere SC was besonderes in der Welt sein und nicht die magischen Panzergrenadiere seiner Majestät.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.