Autor Thema: [DCC] Segler auf sternenloser See  (Gelesen 15347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #25 am: 19.03.2020 | 20:24 »
Danke euch allen fürs Teilen eurer Erfahrungen. "Sense of Wonder" ist ein prima Stichwort, finde ich als Spieler auch immer ein tolles Element und will ich meiner Gruppe eigentlich auch nicht vorenthalten. Dann sollen sie sich mal selbst Gedanken machen...

Megavolt, gutes Argument auch mit der Weirdness - gehört bei DCC ja anscheinend zum Programm (und ist für mich auch ein Grund, warum es mich aktuell viel mehr reizt als DnD, DSA, etc.).

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #26 am: 23.03.2020 | 08:08 »
Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben. Schon sehr cooles Abenteuer auch wenn es für mich als DM und vor allem für meine Spieler eine starke Umgewöhnung war zu dem was wir sonst spielen (ihr nix epische Helden ihr Bauern  ~;D). Von den 12 tapferen Recken habens 4 geschafft was doch eine ganz gute Quote ist  ;D.

An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #27 am: 23.03.2020 | 08:45 »
Bei uns waren noch genug Sc übrig ich glaube 9 von 12. Wir haben aber auch nicht alles gefunden. Besonders das Grabmal soll bei vielen Gruppen zu Massensterben führen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #28 am: 23.03.2020 | 09:01 »
Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben.

Lustig. Ich auch. Allerdings haben wir nur Map 1 fertig gemacht (bei geschätzten 2.5h Nettospielzeit.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #29 am: 23.03.2020 | 09:05 »

An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
[Spoiler übergehe ich mal - es ging um die Frage, ob es am Ende einen großen Kampf geben muss]

Nein, muss es nicht. Ich habe das Abenteuer schon ein paarmal geleitet und auch von einigen anderen SL gehört - es gibt zig Lösungen und da es sich um ein Old-School Abenteuer handelt, ist Folgendes zu beachten: Es gibt definitiv möglich und auch gewollt, dass man vor Kämpfen weglaufen sollte oder kreative Lösungen findet. Es ist in vielen Abenteuern möglich, dass auch im Funnel der "Obermotz" zwar vorkommt, aber mächtig genug ist um die Gruppe auszulöschen - aber auch die Gruppe kann ihn mit viel Glück in einer einzigen Runde mit einem Frontalangriff besiegen.

Ihr habt das wirklich cool gemacht :D
Dauerhaft inaktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #30 am: 23.03.2020 | 09:24 »
Ihr habt das wirklich cool gemacht :D

Absolut!

Und man muss sich außerdem auch einfach mal schütteln und akzeptieren, dass die Jungs halt schlicht scheitern. Das ist die OSR!

Wie süß und ehrenvoll ist es dann erst, wenn man die Abenteuer tatsächlich schafft!

Folgende Varianten sind ebenfalls als Erfolg zu werten, halt mir graduellen Unterschieden:
- Man hat 1/4 des Dungeons erkundet, sich die Taschen voller Loot gestopft und ist abgehauen
- Man hat den Endkampf schon kommen sehen, ist aber wohlweislich vorher noch abgehauen und ist jetzt nicht in der siebten Dimension der Hölle gefangen
- Man hat den Endkampf aufgenommen, ist daran gescheitert, aber man gehörte zu denjenigen, die sich noch rechtzeitig verdrücken konnten

Auch wenn ich das jetzt nicht mit mathematischer Gewissheit sagen kann, so ist mein Eindruck doch dergestalt, dass die Module so augebaut sind, also auch von den Encountern her, dass man sie schon schaffen kann. Gerade zum Beispiel durch das minimalisitische Kampfsystem wirken die Herausforderungen auf mich vor allem auf den zweiten Blick oft sehr bewusst angelegt und sehr planvoll gemacht. Der rotzige DCC-Stil verleitet einen halt zu der Annahme, die würden da einfach irgendwelche Zahlen hinschreiben.
« Letzte Änderung: 23.03.2020 | 09:26 von Megavolt »

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #31 am: 23.03.2020 | 09:36 »
Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie macht ihr das mit den Karten? Man kann ja leider schlecht die stimmungsvollen Vorlagen für den SL weiterreichen, selbst zerstückelt und modifiziert scheint mir das schwierig bzw. viel Aufwand. Zeichnet ihr für die Spieler neue oder lasst ihr sie zeichnen?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #32 am: 23.03.2020 | 10:13 »
Ich habe das für mich (auf einer universellen Ebene) so gelöst:

- Wir haben eine Battle-Grid Tischdecke von Smirking Dragon (jedes andere Battle-Grid würde es aber auch tun)
- Ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Holz-Ziegel

Alle Arten von Dungeons oder Szenerien werden von mir so skizziert, dass ich die Räume mit den Jenga-Steinen auf dem Grid abbilde, ich lege quasi die Mauern hin und die Gänge. Das ist in zwei Sekunden auf-, ab- und umgebaut und klappt wirklich hervorragend. Ins Grid kann man dann bei Bedarf Würfel als Marker reinlegen oder Männchen, oder man lässt es bleiben.

Das ist jetzt hier ein ultra-schlechtes Beispiel, weil die Blöcke da aus irgendeinem Grund "Wege" sind, das sind sie normalerweise nicht:
https://twitter.com/Eskapodcast/status/1228044215378173952

Wer errät, wer den Barbaren spielt?  ~;D
« Letzte Änderung: 23.03.2020 | 10:17 von Megavolt »

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #33 am: 23.03.2020 | 10:30 »
Ich habe das für mich (auf einer universellen Ebene) so gelöst:

- Wir haben eine Battle-Grid Tischdecke von Smirking Dragon (jedes andere Battle-Grid würde es aber auch tun)
- Ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Holz-Ziegel

Alle Arten von Dungeons oder Szenerien werden von mir so skizziert, dass ich die Räume mit den Jenga-Steinen auf dem Grid abbilde, ich lege quasi die Mauern hin und die Gänge. Das ist in zwei Sekunden auf-, ab- und umgebaut und klappt wirklich hervorragend. Ins Grid kann man dann bei Bedarf Würfel als Marker reinlegen oder Männchen, oder man lässt es bleiben.

Das ist jetzt hier ein ultra-schlechtes Beispiel, weil die Blöcke da aus irgendeinem Grund "Wege" sind, das sind sie normalerweise nicht:
https://twitter.com/Eskapodcast/status/1228044215378173952

Wer errät, wer den Barbaren spielt?  ~;D
.
Geile Idee so kommt der Jengaturm zum Einsatz auch wenn nicht Dread gespielt wird  :d. Habe ich mir aber auch gedacht das es sehr schade ist diese super coolen Maps nicht den Spielern zeigen zu können.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #34 am: 23.03.2020 | 11:52 »
Die Jengaturmstein-Methode durfte ich als Spieler erleben und sie funktioniert aus meiner Sicht wunderbar.

Mir den eigentlichen Karten wäre mein Vorschlag, diese den Spielern nach dem Abschluss des Szenarios zu zeigen (wobei dann sichergestellt sein sollte, dass die Charaktere nicht mehr in den entsprechenden Dungeon oder das entsprechende Gebiet zurückkehren).

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #35 am: 23.03.2020 | 12:15 »
Megavolt, das ist eine tolle Idee.  :d

Wie würdest du (oder die anderen) es online (Roll20) handhaben? Ich möchte nicht unbedingt stundenweise Zeit in die Vorbereitung stecken (ich bin durchaus versucht und wäre gewillt, aber aktuell ist das nicht möglich, da mir die Zeit dafür fehlt).

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #36 am: 23.03.2020 | 13:23 »
Wie würdest du (oder die anderen) es online (Roll20) handhaben? Ich möchte nicht unbedingt stundenweise Zeit in die Vorbereitung stecken (ich bin durchaus versucht und wäre gewillt, aber aktuell ist das nicht möglich, da mir die Zeit dafür fehlt).

Karte rein geladen, Fog of War an, ich decke einfach die Legenden nicht auf. Die Details/Geheimnisse bleiben zu, bis sie entdeckt sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #37 am: 23.03.2020 | 13:32 »
Karte rein geladen, Fog of War an, ich decke einfach die Legenden nicht auf. Die Details/Geheimnisse bleiben zu, bis sie entdeckt sind.

Genau so, und das klappt gut.

Daheon

  • Gast
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #38 am: 24.03.2020 | 13:55 »
Ich habe beim Portal unter den Sternen festgestellt, dass Spieler*Innen viel taktischer agieren, wenn ihnen Karten zur Verfügung stehen. Viel taktischer als es unerfahrenen Bauern eigentlich zu Gesicht steht. Daher nutze ich bei Trichtern keine Karten mehr, ganz einfach, um das verwirrte Chaos innerhalb eines ganzen Haufens kumpfunerprobter Zivilisten besser zu "simulieren".

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehören Karten für euch zur OSR dazu? Die Regeln von DCC sagen ja ausdrücklich, dass Miniatureneinsatz zwar möglich, aber nicht nötig ist.

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #39 am: 31.03.2020 | 14:05 »
Ich tendiere jetzt für "Segler..." auch eher dazu, keine zu benutzen. Selbst mit Fog of War wäre da noch einiges zu photoshoppen (Beschriftungen, die über die Wände/Bereiche hinausragen, versteckte Elemente (1-2), ...). Stattdessen werde ich die Spieler dazu anhalten, anhand meiner Beschreibungen selbst einen Plan zu zeichnen (falls sie das möchten). Mal schauen...

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #40 am: 1.04.2020 | 08:54 »
Selbst mit Fog of War wäre da noch einiges zu photoshoppen (Beschriftungen, die über die Wände/Bereiche hinausragen, versteckte Elemente (1-2), ...).

Du meinst so?





[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 09:06 von 10aufmW30 »

Tegres

  • Gast
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #41 am: 1.04.2020 | 09:05 »
Die Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt und auch die Links zu den Graphiken führen ins Leere.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #42 am: 1.04.2020 | 09:07 »
Schau jetzt noch mal.

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #43 am: 1.04.2020 | 09:16 »
Du meinst so?

Ja! Wo gibt's die unbemustert?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #44 am: 1.04.2020 | 09:18 »
Die hab ich gemacht, aber ich weiß nicht, ob SM die Weitergabe authorisiert. Andere Verlage bieten ja spezielle Services für die Corona-Zeit. Im letzten Verlagstalk hieß es aber glaube, dass sich SM aus solchen Aktionen komplett raushält.

Edit: Und wenn müsste ich wissen, ob die Maps die Stufenpyramide und die Goldkammer darstellen sollen, so dass man die einfach per FOG überdecken kann.
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 09:20 von 10aufmW30 »

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #45 am: 1.04.2020 | 09:30 »
Ach komm, unter Freunden...  ;)

Nein, mach wie du willst. Aber ja, wenn, dann am besten mit Stufenpyramide und Geheimkammer, kann man mit dem Fog einfach zudecken.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #46 am: 3.04.2020 | 15:30 »
Ich habe das Abenteuer jetzt fertig geleitet. Es hat mir echt viel Spass gemacht. Genau mein Stil. Ich finde schön, dass es jetzt scheinbar auch im deutshen Sprachraum ein paar Anhänger davon zu geben scheint.

Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #47 am: 3.04.2020 | 15:31 »
Murray? Bist du das?

Tegres

  • Gast
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #48 am: 3.04.2020 | 16:16 »
Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Finde ich eine super Idee. Ist geklaut, wenn ich das Szenario nochmal leite  ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #49 am: 3.04.2020 | 16:21 »
Jau, abgesehen davon, dass mir das Spielen mit dir auch so schon echt Spaß gemacht hat, finde ich das nochmal ein Update und ne tolle Idee.