Autor Thema: [DCC] Segler auf sternenloser See  (Gelesen 15345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HöherePerson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: HöherePerson
    • mein Twitterprofil
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #50 am: 19.04.2020 | 12:10 »
Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin mit meiner Gruppe (online) kurz vor Abschluss des Szenarios, und wir haben diesbezüglich folgendes gemacht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut. Das nimmt dem Spiel einiges an Atmosphäre und die Spieler scheinen so auch weniger auf meine Beschreibungen zu achten, sie können es oft vielmehr kaum abwarten, weiter zu erkunden und verpassen so einiges.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #51 am: 19.04.2020 | 12:14 »
Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #52 am: 19.04.2020 | 14:10 »
Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Das ziehe ich persönlich auch vor. Ich verwende oft ein Token in Form einer Kartennadel, mit der ich den Standpunkt der Gruppe auf der Karte anzeige.
Dauerhaft inaktiv.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #53 am: 19.04.2020 | 22:32 »
Ich habs heute geleitet - war klasse.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ansonsten haben sie viele coole Sachen aber auch einfach verpasst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #54 am: 20.04.2020 | 00:11 »
Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.

Danke für den Tipp mit deviantart. Auch wenn mir das persönlich doch zu neumodisch/bunt ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #55 am: 20.04.2020 | 08:22 »
Ich hoffe, die handgemalten Spielerkarten/Handouts/Token von Goodman kommen schnell und sind nicht zu teuer. Der Mut zur Farbe hat mich etwas überrascht, aber ich muss sagen: Das gefällt mir richtig gut. Ich wäre sehr überrascht, wenn da nicht auch was für die Segler käme. Bild aus einem der Twitch Streams:

(möglicher Spoiler für Rats of Ilthmar, daher als Link)
https://imgur.com/a/oCnlTy4
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 08:24 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #56 am: 20.04.2020 | 08:40 »
Und die Karten sollen jetzt wohl für alle Module kommen? Das wäre ja großartig!

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #57 am: 20.04.2020 | 12:39 »
Und die Karten sollen jetzt wohl für alle Module kommen? Das wäre ja großartig!
Es gibt ein Crowdfunding, vermutlich nicht gleich für alle. Erstmal für die "klassiker" :)
Dauerhaft inaktiv.

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #58 am: 5.05.2020 | 23:33 »
Hey zusammen ihr DCC-Judges,
meine Spieler haben heute im Grab de Gefallenen (B-1) mit Hilfe von Holztrümmern, die sie aus dem Innenhof (von der Nordwand) hereingeschleppt haben in allen vier Ecken des Raums ein großes Feuer gemacht. Ich hab ihnen daraufhin den Kälteschaden und die ZÄH-RW erlassen, um die Reduzierung der Bewegungsrate zu vermeiden, weil ich die Idee gut fand.
Was meint ihr: War ich zu nett? Denn so war der Raum natürlich keine große Herausforderung mehr.
Allerdings hatten sie da schon lange gerätselt, wie sie gefahrlos die Tür aufbekommen und dann trotzdem den Feuerstoß verbretzelt bekommen.
Die drei Charaktere, die der Leiche von Felan aus Vorsicht zusammen den Kopf abgetrennt haben, haben natürlich den Fluch des Sturms auf sich gezogen und derjenige, der die Axt hat, auch den des Hasses ... mal sehen, wann er zum ersten Mal gegen seinen Willen raged ;-)

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #59 am: 6.05.2020 | 07:23 »
Ich finde, deine Entscheidung war vollkommen richtig. Die Spieler hatten eine clevere, plausible Idee und du hast diese entsprechend honoriert. Das entspricht meinem Spielleiterstil und meinem Ideal bei DCC. Umgekehrt bekommen die Charaktere die volle Härte von Fallen, Flüchen und Monstern zu spüren, wenn die einfach drauf los agieren.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #60 am: 6.05.2020 | 08:44 »
Ich finde, deine Entscheidung war vollkommen richtig. Die Spieler hatten eine clevere, plausible Idee und du hast diese entsprechend honoriert. Das entspricht meinem Spielleiterstil und meinem Ideal bei DCC. Umgekehrt bekommen die Charaktere die volle Härte von Fallen, Flüchen und Monstern zu spüren, wenn die einfach drauf los agieren.

Sehe ich auch so  :d

Offline Sondern

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sondern
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #61 am: 8.05.2020 | 15:04 »
Die Beschwörungsgruben sind ja irgendwie nicht mehr so leicht zu verlassen. Gab es bei euch mal eine andere Idee, als die 10 Meter an den Ranken wieder hochzuklettern?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #63 am: 24.06.2020 | 16:39 »
Kleiner Bericht anhand der Totenliste ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/06/20/dcc-totenliste-vom-segler-auf-sternenloser-see-blatt-1/
Sehr schön geschrieben.  :d
Bei uns verlief es seiner Zeit ähnlich.


Kane

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #64 am: 25.06.2020 | 07:45 »
Unsere erste Runde DCC mit Segler auf sternenloser See war leider eher unterwältigend (Aussage der Spieler).

Sie gingen recht intelligent vor und haben sehr gut gewürfelt. Es verstarben zwei SCs bei den Mörderranken und dann keiner mehr.
Sie sind über den Nordwesthang rein geklettert, haben die Axt aus dem Grab geborgen, in den Brunnen wollte keiner schauen, die Tiermenschen wurden mit Tricks herausgelockt und dann dank Überzahl und Würfelglück ohne irgendwelche Verluste niedergemacht und die überlebenden Dorfbewohner gerettet.
Weiter nach unten wollte dann keiner mehr und wir haben den Abend und das Abenteuer an dieser Stelle beendet.

Das ganze Konzept, mehrere Charaktere pro Spieler zu spielen war für die meisten Spieler eher störend als interessant.
Das Abenteuer selbst wurde als nett, aber nichts Besonderes empfunden (dem schließe ich mich an).
Allgemein ist mein Spieler-Umfeld nicht wirklich OSR-affin, aber Beyond the Wall kam besser an (Aber auch vor allem aufgrund der Charakter/Dorferstellung und des Settings/Spielgefühls, weniger wegen der Regeln).

Ich finde den OSR-Ansatz vom Lesen her (OSR-Fibel u.Ä.) sehr interessant und würde es gerne für mich "entschlüsseln". Ich glaube nur immer weniger, dass ich in meinem Umfeld eine Gruppe dafür finden werde.
Ich werde versuchen, nochmal Testspieler für "Der Fluch der Barbarenkönige" zu finden, mal schauen, ob es mit einem Nicht-Trichter-Abenteuer besser läuft.
Auch wenn ich momentan schwer versucht bin, den Fluch der Barbarenönige einfach mit Beyond the Wall zu spielen. Er passt meiner Meinung nach da ganz gut rein.

Ich bin auch allgemein bin immer skeptischer, ob DCC etwas für mich ist. Ich will es irgendwie mögen, aber so richtig klick macht es nicht. Auch weil die Weirdness mich nicht so wirklich abholt und die besonderen Würfel bei mir und den Spielern zwar ein kurzes interessiertes Schmunzeln, aber nicht die von den Autoren gewünschte neu entfachte Begeisterung sondern eher Befürchtungen vor unnötigem Würfelmanagement geweckt haben. Die zum Teil sehr schrägen Tabellenergebnisse empfinde ich auch eher für einen einzelnen Bier & Brezel-Abend als lustig, aber weniger für eine längere Kampagne.
« Letzte Änderung: 25.06.2020 | 07:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #65 am: 25.06.2020 | 08:08 »
Weiter nach unten wollte dann keiner mehr und wir haben den Abend und das Abenteuer an dieser Stelle beendet.
Ok, das ist schade, weil dann erst das ganze abgefahrene Zeug passiert. Dann finde ich es nachvollziehbar, dass sie es unterwältigend und nicht als besonders fanden. Wussten denn die Spieler, dass weitere Dorfbewohner fehlten, die nach unten verschleppt wurden?
Ich bin übrigens etwas verwundert über die Spieler: Wurde bei ihnen keinerlei Neugierde geweckt, was sich sonst noch so in der Burg tummelt? Wie sehr die Spieler ihrer Neugierde folgen, bestimmt wie unter- oder überwältigend das Abenteuer wird. Solch eine Neugierde ist aus meiner Sicht essentiell für DCC sowie für den gesamten OSR-Spielstil. Es ist für den Oldschool-Kram ganz entscheidend, dass die Spieler wissen, dass sie bestimmen, wo es lang geht. Damit nehmen sie viel stärker als in einem plotgetriebenen Abenteuer Einfluss darauf, wie interessant die Geschichte wird. Dieser Eigenverantwortung müssen sie sich bewusst sein.

Ich würde definitiv empfehlen, noch ein Stufe-1-Abenteuer mit nur einem Charakter pro Spieler zu spielen. Wenn da der Funke nicht überspringt, dann ist es halt nichts für euch. :)

Bezüglich "Fluch der Barbarenkönige" mit Beyond the Wall: Ich würde das Abenteuer dann für Charaktere der Stufe 3+ empfehlen. Der Hund ist schon sehr fies.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #66 am: 25.06.2020 | 09:28 »
Ok, das ist schade, weil dann erst das ganze abgefahrene Zeug passiert. Dann finde ich es nachvollziehbar, dass sie es unterwältigend und nicht als besonders fanden. Wussten denn die Spieler, dass weitere Dorfbewohner fehlten, die nach unten verschleppt wurden?
Da bemerkbar war, dass die Spieler schon eher genug hatten und es auch schon später war, habe ich ihnen die die OT-Wahl gelassen, ob sie alle Dorfbewohner im Tiermenschenturm finden oder einige noch weiter unten sind und wir noch einen zweiten Termin machen. Sie haben sich gegen den zweiten Termin entschieden.

Ich bin übrigens etwas verwundert über die Spieler: Wurde bei ihnen keinerlei Neugierde geweckt, was sich sonst noch so in der Burg tummelt?
Nicht wirklich. Ich muss aber auch sagen, dass ich das irgendwie verstehen kann. Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.
Und das was sie an der Oberfläche gefunden haben, hat offenbar nicht gereicht, weiteres Interesse zu wecken.

Allgemein: Ich verstehe den Hype um das Abenteuer nicht. Ich habe es komplett gelesen, weiß also auch was weiter unten kommt. Es ist schön strukturiert und komprimiert, aber alles in allem bietet es nicht viel mehr, als man auch aus manchen Zufallstabellen-Abenteuergeneratoren bekommt. Ich finde es durchaus brauchbar mal für einen Abend oder einen GRT, aber dieses Must-Play, als dass es oft propagiert wird, ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich würde definitiv empfehlen, noch ein Stufe-1-Abenteuer mit nur einem Charakter pro Spieler zu spielen. Wenn da der Funke nicht überspringt, dann ist es halt nichts für euch. :)
Ja, das werde ich versuchen. Wenn ich die Spieler nochmal motivieren kann.

Bezüglich "Fluch der Barbarenkönige" mit Beyond the Wall: Ich würde das Abenteuer dann für Charaktere der Stufe 3+ empfehlen. Der Hund ist schon sehr fies.
Danke für die Info!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #67 am: 25.06.2020 | 09:38 »
Da habt ihr wirklich an der Stelle Schluß gemacht, wo es interessant wird. Erst hier kommen Rätsel, Herausforderungen, irre Gegenstände und weiteres wirklich dazu. Wenn sich ein Abenteuer natürlich bis hierher zieht wie Kaugummi, dann kann ich verstehen, dass die Spieler schwer zu motivieren sind.

Ohne potentielle Durststrecken ist aber kaum ein Abenteuer.

Fluch des Barbarenkönigs ist ein gutes Abenteuer, steigt aber mit recht viel Town-Play ein - das kann der eine oder andere als öde empfinden. Der Dungeon ist dann ziemlich linear, bietet aber auch eine gute Menge.

Beim Blutdürstige Artefakt ist bei der Treppe ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes kein Ende in Sicht, wo meiner Charaktere gesagt haben, das muss falsch sein, lass uns abbrechen. Mit dem Gegenspieler hat der GM aber gute Möglichkeiten ihnen was einzuflüstern.

Das neue "Angriff der Schnabelmenschen" gefällt mir dagegen sehr gut, auch wenn ich die Sequenz der Dorfdurchquerung in dem Moment abkürzen würde, wenn man als GM merkt, dass es zu viel wird. Dann gehts aber in wirklich kurzweiligen und spannenden Dungeon. Auch hier recht linear.

Kurz: Spielt ruhig mal mit Stufe 1 Charakteren, das fühlt sich ganz anders an! Aber auch hier empfiehlt sich noch ein Verhältnis von mehr als einem Charakter pro Spieler und dann langsam aussortieren. Das kann auch mal den eigentlich favorisierten SC treffen. Sowas kann man aber im Zweifel besprechen, wenn man sich nicht so ganz an die OSR anlehnen möchte.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #68 am: 25.06.2020 | 09:47 »
Ich muss aber auch sagen, dass ich das irgendwie verstehen kann. Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.
Und das was sie an der Oberfläche gefunden haben, hat offenbar nicht gereicht, weiteres Interesse zu wecken.
Wie gesagt: Ich finde das ist auch eine Sache der Spieler. Du kannst als Spielleiter Angebote machen, aber eine gewisse Grundneugierde müssen die Spieler schon selbst mitbringen.

Allgemein: Ich verstehe den Hype um das Abenteuer nicht. Ich habe es komplett gelesen, weiß also auch was weiter unten kommt. Es ist schön strukturiert und komprimiert, aber alles in allem bietet es nicht viel mehr, als man auch aus manchen Zufallstabellen-Abenteuergeneratoren bekommt.
Ich kenne wenig solcher Abenteuergeneratoren, aber die, die ich kenne, spucken wesentlich generischeres Zeug aus. Magst du in dem Zusammenhang mal einen Generator empfehlen, der auch etwas weirdere Dinge beinhaltet?

Ich finde es durchaus brauchbar mal für einen Abend oder einen GRT, aber dieses Must-Play, als dass es oft propagiert wird, ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich würde es nicht als generelles Must-Play ansehen, nur im Kontext von DCC. Es ist der erste publizierte Trichter und er hat diesbezüglich einen Maßstab gesetzt. Gerade die Epik am Ende (man kämpft schließlich mit Dorftrotteln gegen einen Leviathan und einen Chaosfürsten) ist prägend für weitere DCC-Abenteuer und Trichter.

Fluch des Barbarenkönigs ist ein gutes Abenteuer, steigt aber mit recht viel Town-Play ein - das kann der eine oder andere als öde empfinden. Der Dungeon ist dann ziemlich linear, bietet aber auch eine gute Menge.
Das war in meiner Gruppe anders, die waren erst am Ende überhaupt im Dorf. Am Anfang treffen die Charaktere auf den Tross aus dem Dorf und können dann den Opferplatz finden. Von dort können sie zum Dungeon, zum Dorf oder in die Fenn. "Fluch der Barbarenkönige" fand ich daher sowohl beim Lesen als auch beim Leiten sehr frei. Aber auch hier müssen die Spieler etwas aus ihrer Freiheit machen. Sie müssen selbst aktiv werden und ihre Neugierde geweckt sehen, um sie dann zu befriedigen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #69 am: 25.06.2020 | 09:53 »
Das war in meiner Gruppe anders, die waren erst am Ende überhaupt im Dorf. Am Anfang treffen die Charaktere auf den Tross aus dem Dorf und können dann den Opferplatz finden. Von dort können sie zum Dungeon, zum Dorf oder in die Fenn. "Fluch der Barbarenkönige" fand ich daher sowohl beim Lesen als auch beim Leiten sehr frei. Aber auch hier müssen die Spieler etwas aus ihrer Freiheit machen. Sie müssen selbst aktiv werden und ihre Neugierde geweckt sehen, um sie dann zu befriedigen.

Ist eigentlich nicht Thema dieses Fadens, aber das stimmt schon und hängt davon ab, wie man die Karte präsentiert. Wenn die Spieler nichts vom Grab oder dem Moor ahnen, dann kommen sie kaum auf den Trichter danach zu schauen. Aber SL lernt auch nicht aus.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #70 am: 25.06.2020 | 10:21 »
Abgesehen von den paar Gerüchten zu Beginn gibt es ja nicht wirklich Foreshadowing. Da hätte ich als SL sicher mehr machen können, aber ich wollte mich eben dediziert einfach mal an das halten, was im Abenteuer drin ist, als Test für das System und das Abenteuer.

Vor den Gerüchten (die ich übrigens schon deshalb mega sexy finde, weil man die innerhalb von drei Minuten ausgewürfelt und den Spielern vermittelt hat, ohne dafür vier Echtzeit-Abende lang Tavernenspiel zu machen wie bei DSA und Konsorten) gibts ja noch das Intro des Abenteuers. Leute verschwinden! Bestien hecheln nächstens durch das Dorf! Wenn ihr das Geheimnis der Burg auf dem Hügel nicht lüftet, ist Sense!

Das ist doch klar und kräftig?

Man vergleiche das mit jedem Cthulhu-Abenteuer, in dem steht: Dein dir bislang unbekannter Onkel achten Grades schreibt dir aus Amerika einen Brief. Was tust du?  ~;D
Wenn man da ehrliches Interesse zeigen müsste, würde man sagen: Schauen, ob der Briefumfang Scheckformat hat, wenn nicht: ungeöffnet wegschmeißen.
« Letzte Änderung: 25.06.2020 | 10:25 von Megavolt »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #71 am: 21.07.2020 | 06:35 »
Mein Seminar möchte mal Pen and Paper ausprobieren und ich habe dafür DCC und den Segler im Kopf. Jetzt frage ich mich, ob das mit 6 Spielern machbar ist? Ich tendiere zu 6 x 3 Charakteren, das sollte gehen oder?
Danke für eure Meinungen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #72 am: 21.07.2020 | 06:52 »
Sollte kein Problem sein. 18 Charaktere sind nicht ungewöhnlich.

Offline Grogan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Grogan
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #73 am: 21.07.2020 | 08:24 »
Wir haben mit 5x4 gespielt und das lief wunderbar.
Ich würd sogar auf 6x4 gehen. Die Wichte sind teilweise schon echt zerbrechlich.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #74 am: 21.07.2020 | 09:25 »
Möchte es demnächst auch mal leiten, mit roll20 als VTT. Ist es denn 1. technisch möglich und 2. erlaubt die Vorbereitungen auf roll20 zu teilen?