Autor Thema: [DCC] Segler auf sternenloser See  (Gelesen 15359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #75 am: 21.07.2020 | 14:08 »
Möchte es demnächst auch mal leiten, mit roll20 als VTT. Ist es denn 1. technisch möglich und 2. erlaubt die Vorbereitungen auf roll20 zu teilen?

Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #76 am: 21.07.2020 | 15:12 »
Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #77 am: 21.07.2020 | 15:13 »
Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.

Das hab ich beim letzten Mal auch gemerkt. Ich zeichne zwar noch karten, aber Pöppel werden keine mehr benutzt.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #78 am: 21.07.2020 | 15:16 »
Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #79 am: 21.07.2020 | 16:04 »
Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.

Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.

Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.

Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich  8]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #80 am: 21.07.2020 | 17:50 »
Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.
Ziemlich egal. Wichtig ist, wer im Nahkampf ist und wer nicht. Alles andere wird ausgespielt. Mit so vielen Charakteren UND Bewegungsverwaltung wäre das Abenteuer (und jeder andere Trichter viel zu langsam und langweilig).
Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.
Ihr habt das genau richtig gemacht. Charakteridentifikation entwickelt sich bei DCC erst und ist im Trichter wenig hilfreich möglich. Es soll ein möglichst wildes Ding mit total überforderten Amateuren sein.
Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich  8]
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Gruppe alle Geheimnisse lüften wird, das ist auch gar nicht beabsichtigt. Ich habe das Abenteuer als Spieler und später als SL bestimmt mehr als 5mal gespielt und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass jedes (!!!) der Geheimnisse mindestens einmal ergründet wurde - die "Segler" kann ich sicher noch 10mal leiten und es wird auch dann jedes Mal anders sein. Ein bisschen hämisches Kichern ist angesichts des Geschehens wohl unvermeidlich (für mich...), aber mir macht es einfach irre Spaß, wie kreativ die Gruppe vorgeht. Denn darum geht es - die Hintergrundgeschichte ist eh extrem dünn und nicht wichtig - wichtig ist, was die Gruppe macht.

Das Epische geht nicht um die Gruppe herum vor, das Epische ist das, was die Gruppe tut
. Und der einsame Zwerg am Ende ist doch mächtig cool. Allerdings ist in DCC weglaufen absolut erwartet und sinnvoll - das ist meistens für Neulinge schwer zu akzeptieren.

Ihr seid schließlich keine Helden. Ihr seid Abenteurer.

P.S.: Es ist ganz sinnvoll, unterwegs ein paar neue SC mitnehmen zu können, damit alle genug Antihelden zum weiterspielen haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #81 am: 21.07.2020 | 22:13 »
Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein.
Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
Genau so ist auch mein Plan. :)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #82 am: 21.07.2020 | 22:30 »
Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.
Genau so ist auch mein Plan. :)
Das wird zumindest in der US-Community nicht gern gesehen, wenn dein Werk auf kommerziellem Material basiert. Klär das am besten vorher ab.
Dauerhaft inaktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #83 am: 22.07.2020 | 05:43 »
Gibt genügend Youtube-Let's-Plays, wo man sehr viel sehen kann.

Falls es dein Anliegen ist das originale Artwork einfach so auf Websites hochzuladen: wie soll das denn dein Ansinnen unterstützen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #84 am: 22.07.2020 | 06:48 »
Ich versteh Dich so: Du willst selbst Karten bauen und allen zur Verfügung stellen? Das sollte kein Problem sein, für seine alten DCCs hat/hatte Goodman eine umfangreiche Battlemapsammlung made by Fans.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #85 am: 22.07.2020 | 08:09 »
Ich versteh Dich so: Du willst selbst Karten bauen und allen zur Verfügung stellen? Das sollte kein Problem sein, für seine alten DCCs hat/hatte Goodman eine umfangreiche Battlemapsammlung made by Fans.
Roll20 ist für mich Neuland und ich habe ein Privatleben, ich werde definitiv keine Karten selbst bauen.  ;D
Die Karten aus dem PDF würde ich einfügen und dem Grid anpassen wollen, die Handouts und vielleicht noch Zufallstabellen einfügen - wenn ich das ohne viel herumprobieren hinbekomme. Eben alles, was das SL-Leben erleichtert, bisher habe ich SasS auch nur gespielt und noch nicht die Zeit gefunden das PDF zu lesen. Werde das Ergebnis dann einfach System Matters zuschicken, das ist wohl das Klügste. :D

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #86 am: 22.07.2020 | 08:50 »
VTT Karten mit Token verkaufen sie jetzt selbst, z.B. auf DriveThruRPG. Segler ist aber noch nicht dabei. Die Karte aus dem PDF zu kopieren und die Markierungen zu löschen, ist nicht sonderlich schwer. Ich würde nur darauf achten, die Karte in höherer Auflösung auszuschneiden. Etwas aufwendiger waren die Token, insbesondere für Abenteurer passende Bilder finden dies das. Roll20 empfand ich dagegen eher anstrengend. Vlt lag das auch an mir, aber ich musste jedes Bild einzeln hochladen und man muss auf die Dateigröße achten.

Ansonsten eine Folge Spellburn zum Segler mit Harley Stroh, ganz unterhaltsam.
« Letzte Änderung: 22.07.2020 | 08:52 von Tomas Wanderer »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #87 am: 22.07.2020 | 08:55 »
Roll20 ist für mich Neuland und ich habe ein Privatleben, ich werde definitiv keine Karten selbst bauen.  ;D
Die Karten aus dem PDF würde ich einfügen und dem Grid anpassen wollen, die Handouts und vielleicht noch Zufallstabellen einfügen - wenn ich das ohne viel herumprobieren hinbekomme. Eben alles, was das SL-Leben erleichtert, bisher habe ich SasS auch nur gespielt und noch nicht die Zeit gefunden das PDF zu lesen. Werde das Ergebnis dann einfach System Matters zuschicken, das ist wohl das Klügste. :D
Damit machst Du nix falsch und im Zweifelsfall liest Daniel hier ja mit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #88 am: 22.07.2020 | 10:29 »
Die DCC Zufallstabellen in roll20 nachbauen ist glaube eine Lebensaufgabe.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #89 am: 22.07.2020 | 22:24 »
Die DCC Zufallstabellen in roll20 nachbauen ist glaube eine Lebensaufgabe.
hahaha, bloß nicht. Natürlich nur die, die für diesen Trichter relevant sind.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #90 am: 23.07.2020 | 05:29 »
Stimmt, das ist dann nicht ganz so viel ;)
Patzer, Kritische, 3x Zauber, Fehlschläge & Manifestation, Verderbnis.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #91 am: 23.07.2020 | 13:49 »
Ihr wisst, dass der „crawlers Assistant“ von Purple Sorcerer das alles bereits drauf hat?
Dauerhaft inaktiv.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #92 am: 29.07.2020 | 15:12 »
Ihr wisst, dass der „crawlers Assistant“ von Purple Sorcerer das alles bereits drauf hat?
Oh, das ist ja extrem genial.
Würde aber trotzdem die für SasS relevanten Tabellen auf deutsch mit in dieses Roll20-Szenario einfügen. Wenn ich denn Tabellen in Roll20 hinbekomme.  ;D
Eventuell fange ich am Wochenende damit mal an.

Offline Momosnyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: Momosnyx
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #93 am: 9.08.2020 | 12:21 »
Ich habe das Abenteuer jetzt zwei Mal online mit unterschiedlichen Gruppen geleitet und es schien den Spielern beide Male Spaß gemacht zu haben.
Wir haben inklusive kurzer Erklärung zum System ca. 4,5 Stunden gebraucht (ohne die Beschwörungsgruben), das war aber etwas knapp und ich habe auf die Tube gedrückt, da für eine zweite Session zu wenig Abenteuer übrig war.
Wenn man sich etwas Zeit lässt und die Spieler erkundungsfreudig sind und sich nicht nur der Rettung der Dorfbewohner widmen, würde ich dafür 2 Abende zu 3-4 Stunden brauchen.

Mein persönliches Problem mit dem Abenteuer besteht darin, dass die Spieler (für meinen Geschmack) zu wenig von der Backstory mitbekommen. (Ich habe viel Cthulhu geleitet  :) )
Wenn die Spieler einen schnellen Einstige wollen ist das in Ordnung, bei der zweiten Runde habe ich das Abenteuer angepasst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.08.2020 | 12:23 von Momosnyx »

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #94 am: 11.09.2020 | 17:47 »
Um mich mal auch wieder hier zu melden.
Seit Anfang August habe ich das roll20 Spiel fertig. Ich habe die Karten so halbwegs an den Grid angepasst (was bei den Karten zu 100% nicht geht), jeweils als Original und entspoilerte Variante, die Zufallstabelle für die Tiermenschen und und die Bilder als Handouts (und als Tokens unter dem FOW, denn so zeige ich immer kurz Handouts allen Spieler*innen über den strg+z Befehl) zugefügt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #95 am: 11.09.2020 | 17:55 »
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.

Frag sonst mal auf dem Discord-Server nach.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #96 am: 11.09.2020 | 19:39 »
Aber es kam bisher noch keine Rückmeldung von Patrik von System Matters, ob ich das anderen zur Verfügung stellen darf.

Wenn es nicht passt, wird sich wohl wer melden.

Ulisses hat den Leute auch gesagt, dass sie keine Solo-Abenteuer Let's Plays haben wollen, wenn das wer bei Youtube hochgeladen hat, so weit ich mich erinnern kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #97 am: 21.09.2020 | 07:26 »
Ich hab am Samstag mal wieder den Segler geleitet und dabei sind 15 von 16 SCs gestorben. Der einzige Überlebende ist am Ende vorne aus der Burg geflohen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #98 am: 21.09.2020 | 12:01 »
Ich hab am Samstag mal wieder den Segler geleitet und dabei sind 15 von 16 SCs gestorben. Der einzige Überlebende ist am Ende vorne aus der Burg geflohen.

Wie weit ist er vorher gekommen?

Mit oder ohne befreite Geiseln?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #99 am: 21.09.2020 | 12:08 »
Wie weit ist er vorher gekommen?

Mit oder ohne befreite Geiseln?

Ohne. Da sah es noch halbwegs gut aus  >;D

Er ist sogar bis über den sternenlosen See gekommen. Allerdings hatte der Leviathan vorher den Rest der Gruppe gekillt. Anstatt sich mit den Gegnern auf der Pyramide anzulegen ist er dann lieber zurück geschwommen.