Autor Thema: [DCC] Segler auf sternenloser See  (Gelesen 15315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #100 am: 21.09.2020 | 12:10 »
ist er dann lieber zurück geschwommen.

 :cthulhu_smiley:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #101 am: 21.09.2020 | 12:15 »
:cthulhu_smiley:

Er hatte den Leviathan ja besänftigt.

JudgeFredd

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #102 am: 11.10.2020 | 19:44 »
Hey zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch bei DCC (auch wenn ich schon ewig RPGs spiele). Ich habe vor einigen Cohen Segler mit R20 gespielt und mir die Mühe gemacht die Karten abzuändern und einzustellen. Das war der Wahnsinn. Das ganze Abenteuer war der Hammer! Ich hatte als Meister noch nie so viel Spaß und ich habe es auch noch nie so erlebt, wie die One-Shoit Spieler*innen mitgemacht haben. Ich hatte mir viel erhofft und es wurde übertroffen. Jede*r hat alles gefeiert. Für mich als Meister war es der Höhepunkt, als die Charaktere das Gedicht falsch übersetz haben und darauf die ganze Zeit überlegt haben, was das bedeuten könnte. Es war völlig frei verändert, aber einer hat da smitgeschrieben. Anstelle von "4 Flüche" habe ich "4 Füchse" übersetzt. Die haben nonstop überlegt, wo diese Füchse sind und was die bedeuten. Die vier Roben beim Tümpel waren auf einmal rot und zack "4 Füchse" unglaublich. Ich musste das Mikro ausschalten vor lachen. Die Charaktere haben sich so gefeiert und haben tatsächlich den Leviathan vertrieben. am Schluss standen 4 Charaktere vor der Leiche des Endgegners, von jeder*m einer... bis einer sofort den Flegel schnappt und hinter den Überlebenden her ist... Da waren es nur noch zwei. Unglaublich. Jetzt will ich das fest spielen. Als Meister UND als Spieler...

Offline Grogan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Grogan
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #103 am: 11.10.2020 | 21:01 »
Is ja auch wirklich ein gutes Abenteuer..bei meiner Runde hatten wohl auch alle Spaß. Ich hoffe nur dass "Fluch der Barbarenkönige" da mithalten kann. Das soll nämlich in Kürze folgen.

Das erste durchlesen hat mich nun leider nicht so sehr überzeugt wie Segler, aber kann natürlich sein, dass es hier in der Praxis ganz anders aussieht.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #104 am: 11.10.2020 | 21:49 »
Is ja auch wirklich ein gutes Abenteuer..bei meiner Runde hatten wohl auch alle Spaß. Ich hoffe nur dass "Fluch der Barbarenkönige" da mithalten kann. Das soll nämlich in Kürze folgen.

Das erste durchlesen hat mich nun leider nicht so sehr überzeugt wie Segler, aber kann natürlich sein, dass es hier in der Praxis ganz anders aussieht.

Das steht und fällt mit den NSC. Die sind da das Besondere.

Offline DerBlaueKoboldwanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerBlaueKoboldwanderer
    • Mein Youtube-Kanal
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #105 am: 11.10.2020 | 22:23 »
Ja meine Gruppe hatte auch die helle Freude dran :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KXJU3q1l7Og  ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #106 am: 12.10.2020 | 12:08 »
Ja meine Gruppe hatte auch die helle Freude dran :-)

https://www.youtube.com/watch?v=KXJU3q1l7Og  ~;D

Schön, dass es mal etwas in dem Stil (Audio-Mitschnitt mit Illus/Animationen) auch auf Deutsch gibt.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline DerBlaueKoboldwanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerBlaueKoboldwanderer
    • Mein Youtube-Kanal
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #107 am: 12.10.2020 | 12:30 »
Danke  ;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #108 am: 15.10.2020 | 13:33 »
Für den Segler gibts jetzt Token und Stuff für Online Runden:
https://goodman-games.com/store/product/dcc-67-sailors-on-the-starless-sea-vtt-map-token-pack/

JudgeFredd

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #109 am: 19.10.2020 | 12:53 »
Sagt mal, wo steht denn, wievielte Angriffe der Leviathan hat? In nem Podcast hab ich mal was von 6 gehört, das aber nirgendwo gefunden.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #110 am: 19.10.2020 | 12:56 »
Das steht im Stab-Block des Leviathans. Bei AW (Aktionswürfel) ist "6W20" angegeben, der  Leviathan kann also 6 Aktionen durchführen, für die jeweils 1W20 verwendet wird.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #111 am: 19.10.2020 | 12:57 »
Sagt mal, wo steht denn, wievielte Angriffe der Leviathan hat? In nem Podcast hab ich mal was von 6 gehört, das aber nirgendwo gefunden.

Stimmt auch so, denn er hat 6W20 Aktionswürfel.

@Edit: Eine Minute zu langsam, da ich das Abenteuer oben liegen habe. :D

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #112 am: 8.07.2021 | 14:07 »
Ich will im Urlaub den Segler für 4 bis 5 Leute leiten. Keiner von denen hat bisher RPG-Erfahrung. Ich denke es wäre besser, jedem nur einen Charakter zu geben und auf die Level 0 Sache zu verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass der Funnel-Witz nicht richtig ankommt und die Spielenden mit 2 bis 4 Charakteren etwas überfordert wären. Wie sind eure Erfahrungen damit? Level 1 oder 2? Die Ersatzcharaktere aus dem Mittelteil könnten dann Level 0 Charaktere sein.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #113 am: 8.07.2021 | 14:23 »
Ich würde davon abraten, das Abenteuer mit hochstufigeren Charakteren zu beginnen. Der Funnel ist ja tatsächlich ein wichtiger Teil der Charaktererschaffung, zudem sind die Herausforderungen in diesem Abenteuer auch darauf ausgelegt, dass ein paar der "Nullen" auf der Strecke bleiben. Hochstufigere SC für komplette Neulinge bedeuten auch deutlich steilere Lernkurve. Dann später schwäche Figuren nachzuliefern, finde ich eher nicht so gut und könnte wie eine Herabstufung anfühlen.
Der Gruppe weniger "Nullen" pro Person auf die Hand zu geben und später ggf. "nachzufüllen", das kann in meinen Augen besser funktionieren.
Dauerhaft inaktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #114 am: 8.07.2021 | 14:27 »
Level 1 oder 2?

Das schöne an Level 0 ist doch, dass man keine extra Charakteroptionen lernen muss.

Außerdem nützt dir Level 2 auch nix, wenn du mutierst oder gegen Riesententakeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #115 am: 8.07.2021 | 14:57 »
Das schöne an Level 0 ist doch, dass man keine extra Charakteroptionen lernen muss.

Außerdem nützt dir Level 2 auch nix, wenn du mutierst oder gegen Riesententakeln.

Ja, Level 0 ist einfacher von der Regelseite. Ich habe aber bedenken, dass Leute ohne RPG-Background den Überblick verlieren, wenn sie Siggi, Dieter und Anne spielen. Ich erhoffe mir viel eher, dass sie es einfacher haben, nur Dieter den Magier zu spielen und sich dann auf diese Rolle zu konzentrieren. Der Funnel-Aspekt ist nicht wichtig, weil danach keiner von denen weiter spielen wird.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #116 am: 8.07.2021 | 15:20 »
Denke nicht, dass ihr anfangs Stimmungsspiel machen werdet.

Ich sehe das so: die haben anfangs 3 abstrakte Spielfiguren, die eben Siggi, Dieter und Anne heißen. Und durch die Encounter im Spiel erweitern, die sich dann zu Charakteren. Gleichzeitig werden sie weniger.

Ich finde Funnel für Einsteiger intuitiver als einen Charakter, der in DCC trotzdem leicht draufgehen kann, aber noch Sonderfertigkeiten hat.
« Letzte Änderung: 8.07.2021 | 18:11 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #117 am: 8.07.2021 | 17:18 »
Eigentlich muss man sich nicht in Egon, Hugo, Balthasar und Marie-Claire reindenken, denn die bekommen erst Charakter, wenn sie mal in Aktion kommen. In der Regel die größten Pechvögel mag man am Ende am meisten.

Dann kann es gut sein, dass ein Vierter-Party nicht lang überlebt. Alleine der Weg in die Burg kann mehrere Charaktere töten, egal ob Stufe 0 oder 1.

Dann spiel lieber was anderes bspw. aus Aufstieg des Chaos.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Segler auf sternenloser See
« Antwort #118 am: 8.07.2021 | 20:21 »
Kann mich da nur anschließen: Ich finde Trichter als One-Shots nicht unproblematisch (und ich habe sie schon oft auf Cons geleitet...), einfach weil es nicht so spaßig ist, wenn es nicht um die Haut der zukünftigen eigenen Dauer-SC geht. Das Abenteuer teuer ist aber super und wird vermutlich immer funktionieren. ;)
« Letzte Änderung: 8.07.2021 | 20:35 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.