Ich habe das Abenteuer gestern wieder mal geleitet. Für die Level-1-Pregens aus der D&D-Heroes-of-the-Borderland-Box. Hat sehr gut geklappt. Für die meisten war das ihre erste Rollenspielsitzung.
Ich habe den schwebenden Schädel zu einem sprechenden NSC, der natürlich mitgenommen wurde, ausgebaut und wollte das gesamte Ende mit der Pyramide weglassen. Als finale Konfrontation hat der Leviathan, eher Naturgewalt im Hintergrund, den Chaoslord gleich mitgebracht.
Allerdings wurde der mit eine Natural 20 so gut belabert, dass er dem Halbling Schurken tatsächlich abkaufte, dieser sei ein direkter Gesandter des Chaos. Hat meinem geplanten Endkampf den Boden unter den Füssen weggezogen. Da habe ich dann doch noch die Pyramide verwendet, aber die Beastmen haben sich in ein dazufabuliertes Innere der Pyramide zurückgezogen. Der Halbling und seine Lakaien sollten die Dorfbewohner selbst opfern. Weil wir schon unter Zeitdruck fürs Ende des One Shot waren, habe ich nach der Natural 20, die natürlich auch extrem euphorisch von der Gruppe aufgenommen wurde, 1W4 Augen zugedrückt und sie mit dem Chaoslord ein wenig Persuasion-Schlitten fahren lassen.
Hat allen sehr gut gefallen.
Waren dann doch geschätzte 4 Stunden reine Spielzeit, obwohl ich am Ende schon bewusste beschleunigt habe. (Bin nicht sicher wann wir von Charakterauswahl und ein wenig Smalltalk direkt ins Spiel wechselten.)