Autor Thema: Problem bei neuer Gruppe- was tun?  (Gelesen 4320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« am: 13.01.2020 | 11:13 »
Hallo zusammen,

nach unzähligen und jahrelangen Versuchen, habe ich es nun endlich geschafft, wieder ein paar Interessenten für eine Spielrunde zu finden. In den Jahren zuvor hatte ich zwar phasenweise immer mal wieder eine Runde, aber die ist nach einigen kurzen Intermezzi immer auseinander gebrochen. Hauptsächlich waren Terminschwierigkeiten dafür ursächlich oder Spielermangel (Spieler ist z.B. weggezogen und dann waren es zu wenig Spieler...).

Jetzt bei der neuen Gruppe habe ich immerhin 4 Spieler, 3x männlich, 1x weiblich. Vom Alter her und was die Erfahrung mit RPG anbelangt sind wir bunt gemischt (wobei: blutiger Anfänger ist keiner dabei), aber das finde ich ganz gut so. Wir hatten letztens so eine Art "Vorab-Treffen" auf neutralem Territorium, um uns mal ein bisschen gegenseitig kennen zu lernen und zu schauen, ob wir rollenspieltechnisch gesehen auf einer Ebene liegen. Und um es kurz zu machen: Ja, das tun wir- zumindest hat es so den Anschein. Zudem kenne ich einen der Spieler schon von früher.

Im Vorfeld haben wir uns via e-mail ausgetauscht, und da hat mir die Spielerin schon geschrieben, dass sie psy ein Problem mit Menschenmassen hat und noch ein paar andere Probleme. Soweit, so gut, eine RPG-Gruppe sind ja nun mal keine "Masse"- dachte ich zumindest. Vor 2 Tagen nun hat sich noch ein weiterer Interessent bei mir gemeldet, der ebenfalls eine neue Gruppe sucht, und sehr daran interessiert wäre, in unserer Gruppe mitzuspielen.

Ich als SL hätte erstmal generell absolut kein Problem mit einem fünften (oder gar sechsten) Spieler. Und gerade auch aus und wegen der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wo ja Spielermangel oftmals auch ein Grund für so manche Rundenauflösung gewesen ist,  möchte ich diesen fünften Spieler in der Runde haben- dass man nämlich auch mal spielen kann, falls ein oder zwei Spieler nicht können sollten- dann hätte man immer noch genug Spieler.

Von Seiten der Mitspieler her weiß ich inzwischen, dass sie ebenfalls nichts gegen einen fünften Spieler einzuwenden haben. Allerdings hat mir die Spielerin jetzt geschrieben, dass ihr das zu viele Spieler wären und sie befürchtet- auch wegen ihrer Probleme- nicht zum spielen zu kommen. Sie hat mir zudem geschrieben, dass schon 1 SL und 4 Spieler (wie wir es jetzt haben) für sie hart an der Grenze (des Zumutbaren/Ertragbaren) wären- aber da sie derzeit auch keine Runde hat, würde sie es eben mal probieren. Für sie ideal wären 1 SL und 2 Spieler. Für mich (als SL) aber nicht. Ich möchte ein Minimum von 3 Spielern und am liebsten 4-6 Spieler haben. Ich möchte auch dem fünften Spieler eigentlich nicht absagen, zumal er wirklich starkes Interesse an der Runde geäußert hat.

Ich gebe zu, ich hatte schon im Vorfeld ein bisschen die Befürchtung, dass es mit der Spielerin Probleme geben könnte. Da ich in meinem Fall leider um jeden Interessenten froh sein muss (klingt hart, ist aber traurigerweise so) habe ich dennoch beschlossen, es mit der Spielerin und den anderen Dreien zu probieren. Ich möchte aber auch den fünften Spieler mit dabei haben, zumal der am 1. Termin Zeit hätte und ich es immer  besser finde, wenn beim 1. Spieltermin alle Spieler mit dabei sind.

Wir spielen im Februar das 1. Mal. Bis dahin ist also noch etwas Zeit. Was würdet ihr (an meiner Stelle) tun?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #1 am: 13.01.2020 | 11:17 »
Bei solchen Problemen könnte Sozialer Schmierstoff vielleicht helfen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #2 am: 13.01.2020 | 11:23 »
  • Irgendjemand springt wahrscheinlich eh wieder ab.
  • Vielleicht hilft es ihr, die Mitspieler nach und nach kennenzulernen? Z.B. Charaktererschaffung in kleinen Grueppchen statt Vollbesetzung. Am besten mit ihr direkt klären. Muss sie ja am besten wissen was sie braucht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #3 am: 13.01.2020 | 11:25 »
Wir haben in unserer Gruppe beschlossen, bevor  noch neue Spieler dazu kommen, müssen alle Spieler am Tisch vorher gefragt werden und einverstanden sein.
Wenn einer quengelt, warum auch immer, dann eben nicht.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 11:29 von Issi »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #4 am: 13.01.2020 | 12:05 »
Ich würde den 5. Spieler mit einladen. Wenn ihr 4 Spieler + 1 SL schon fast zu viel sind, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie sowieso abspringt. Ich wäre deswegen da Egoist und würde da eher meinen Bedürfnissen nachkommen, anstatt Rücksicht auf jemanden zu nehmen, den ich sogut wie nicht kenne.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #5 am: 13.01.2020 | 12:06 »
Mir fielen auf Anhieb ein paar Optionen ein:
- dem potentiellen Spieler 5 anbieten, dass er einspringt, wenn wer anders ganz abspringt (ist bei solchen Neugründungen ja nicht unwahrscheinlich)
- Spieler 5 als "Springer" immer einladen, wenn wer anders ausfällt (geht auch als Vorlauf zum ersten Vorschlag)
- eine zweite Gruppe aufmachen (yay!), die spielt, wenn Gruppe 1 mal nicht kann

Spieler 5 hat sich halt als letzter gemeldet und wird sicher nicht böse sein, wenn du ihm das auch so kommunizierst. :)

Ansonsten kannst du ja auch mal mit der Spielerin sprechen, ob sich ihr Problem nur auf ihr unbekannte Personen bezieht. Falls nicht, wären ein langsames Kennenlernen in kleineren Gruppen vorab vielleicht auch eine Option. Oder du fragst sie, ob du ihr irgendwie eine größere Runde angenehmer gestalten könntest (etwa durch regelmäßige Pausen; einen klaren und bekannten Ablauf des Abends; einen Rückzusgraum; klare Regelungen, wer wann spricht; bestimmte Teesorten, sonstwas... eine Bekannte von mir bringt sich immer irgendein Stofftier zum Kneten mit, weil sie das beruhigt). Grundsätzlich würd ich solche Gespräche aber eher kurz halten - gerade wenn ihr euch noch nicht so gut kennt, könnte das auch eher aufdringlich wirken und sie fühlt sich dann vielleicht rausgeekelt, weil sie denkt, dass du lieber mit Spieler 5 als mit ihr spielen würdest. Außerdem soll Rollenspiel ja auch Spaß machen und wenn es für sie aufgrund der vielen Mitspieler zur therapeutischen Übungsstunde im Ruhigbleiben wird, dann hat sie sicher wenig Freude.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #6 am: 13.01.2020 | 12:13 »
Ich würde den 5. Spieler mit einladen. Wenn ihr 4 Spieler + 1 SL schon fast zu viel sind, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie sowieso abspringt. Ich wäre deswegen da Egoist und würde da eher meinen Bedürfnissen nachkommen, anstatt Rücksicht auf jemanden zu nehmen, den ich sogut wie nicht kenne.

Das könnte gut passieren, aber auch wenn 1-2 andere Spieler die "Lust" verlieren, dann wäre das Problem vielleicht gelöst.

Wir haben in unserer Gruppe beschlossen, bevor  noch neue Spieler dazu kommen, müssen alle Spieler am Tisch vorher gefragt werden und einverstanden sein.
Wenn einer quengelt, warum auch immer, dann eben nicht.

Ich sehe hier noch gerade einen Gruppenbildungsbeginn, die erste Spielsession findet ja noch erst statt.


Wäre blöd, falls die Gruppe in ein paar Monaten ohne zwei darsteht.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #7 am: 13.01.2020 | 12:13 »
Ich würde ja den 5. Spieler an Bord holen und die potentielle Problemspielerin direkt rauskegeln. Mittelfristig wird das mit ihr nur Probleme geben, das wäre mir - insbesondere in Blizzards Diasporasituation - den Stress nicht wert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #8 am: 13.01.2020 | 12:17 »
... Erfahrungswerte, Ressentiments, ... Uwe-Wan?

Meine Erfahrung ist, dass prinzipiell jede Person geeignet ist Problemspieler.in zu sein/werden.
... je mehr ich vorher über die Leute und ihre Haltung zum RSP weiß, desto besser. Sichtbar wird das meist eh erst beim Spielen selbst.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 12:22 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #9 am: 13.01.2020 | 12:20 »
Erfahrungswerte. Es hat in meinen 25+ Jahren aktiver RPG-Zeit nie mit Mitspieler geklappt, die im Vorfeld schon Bedenken zu grundlegenden Themen hatten oder die sich alternativ beim ersten Date wie eine offene Hose verhalten haben.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #10 am: 13.01.2020 | 12:22 »
Klingt zwar hart, aber da Du der SL bist und Du Spieler suchst - lad Nr. 5 ein: Im ungünstigsten Fall bleibt es dennoch bei 4 Spielern, allerdings mit Optionen nach oben hin offen.
Kommunikation mag die Härte auch noch abfedern,  vllt. hilft es im Endeffekt ihr ja sogar - aber bis die Dame irgendwann warum auch immer mal geht, "locked" zu sein, kann es ja auch nicht sein.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 12:25 von CK »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #11 am: 13.01.2020 | 12:27 »
1-2 one shots, um mögliche Gruppenkonstellationen auszuprobieren haben sich in der Vergangenheit als sehr praktisch erwiesen.

Grüße

Hasran

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #12 am: 13.01.2020 | 12:27 »
Grundsätzlich betreibe ich Rollenspiel als Freitzeitbeschäftigung., und zwar mit Personen, die die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört, keine Probleme damit zu haben, mit fünf anderen in einem Raum zu sitzen und zu kommunizieren. Ich bin dabei natürlich bereit, auf Eigenheiten einzelner Mitspieler einzugehen, aber nur, insoweit die Interessen der anderen und auch meine nicht in einem Maße gestört werden, der Rollenspiel, so wie ich mir das vorstelle, verunmöglicht.

Ich würde der Dame von daher sagen, dass sie weiterhin eingeladen ist und gerne Vorschläge machen darf, wie die restliche Gruppe auf sie zugehen kann, aber die ihr vorschwebende maximale Spielerzahl sich nicht mit meinen Wünschen und Vorstellungen sowie denen der Mitspieler deckt.

Testballons, wie Hasran sie vorschlägt, halte ich aber generell bei neuen Gruppenkonstellationen für sinnvoll.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #13 am: 13.01.2020 | 12:44 »
Testballons, wie Hasran sie vorschlägt, halte ich aber generell bei neuen Gruppenkonstellationen für sinnvoll.
Das dürfte der Königsweg sein. Auch, weil es die potentiellen Mitspielenden fordert sich einzubringen.
Da sieht man ganz gut, wer das nötige Commitment mitbringt und wer nicht. Wer den Anforderungen der SL entspricht und wer nicht.
Diese Art von "Casting" ist mMn gut, weil letztlich hängt an der Spielfreude der SL die der ganzen Gruppe. Wenn es für die SL nicht oder nur leidlich passt, überträgt sich das auf die ganze Gruppe - und zwar deutlich stärker als bei Mitspielenden.

Ansonsten ist halt die Frage, was DU willst, Blizzard.

Ein paar Überlegungen:
Heterogene Gruppen (gerade wenn Personen untschiedlichen Geschlechts spielen) bringt ein anderes Spiel und mehr Abwechslung.

Zu prüfen ob man die Wünsche aller 5 Interessierten irgendwie bedienen kann, ist mehr Arbeit ... und gerade wenn Bedenken im Spiel sind, muss man sich mit denen auseinandersetzen, sonst grätschen Voreingenommenheiten dazuwischen. (Damit verbunden: Wie viele Anlaufschwierigkeiten und Probleme willst Du lösen? Sehr beeindruckend ist der Bericht des hiesigen SL zur Gruppenfindung.)

Damit verbunden: Wie viel Zeit und Energie bist Du bereit in die Konstruktion einer funktionalen Gruppe zu investieren?
Und in der Folge: Bist Du bereit Spielwillige auzusortieren, weil es nicht passt? Wie oft? Oder: Ist das Ziel ne Runde zu haben oder eine, die passt?
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 12:46 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #14 am: 13.01.2020 | 13:21 »
Was ich vermutlich tun würde, aber womöglich keine Lösung für dich: Ich würde zwei Runden draus machen. Eine Runde mit den 4 anderen, ohne die Spielerin. Und eine weitere Runde mit der Spielerin und einem weiteren Mitspieler. Und dann weitersehen.

Ich finde zwar auch, dass 3 oder 4 Spieler eine deutlich interessantere Gruppendynamik haben, als nur zwei. Aber ich würde es hier mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen, besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Ggf. könnte man, wenn das gleiche System gespielt wird, beide Gruppen in derselben Kampagne laufen lassen, mit Wechselwirkungen und evtl. der Option einer Zusammenlegung, falls und wenn die Spielerin dazu bereit ist.

Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #15 am: 13.01.2020 | 13:30 »
Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.

This.
Wenn ich mir aussuchen könnte, zwischen einer "schwierigen" Spielerin, die aber klar kommuniziert, wo ihre Grenzen sind, und:

* dem "Yeah geil Kampage, voll dabei!"-Typen, der nach 2 Jahren noch nicht die Regeln kann
* dem "Im dritten Monat schwanger aber trotzdem für die langjährige Großkampagne angemeldet, weil 'es ändert sich ja im Grunde nix'-Pärchen
* dem verschwiegenen Schichtdienstler, der nach 3 Monaten sich gar nicht mehr meldet
* dem nicht diagnostiziertem Asperger, der die Mitspielerin ständig beleidigt und es nicht merkt

... dann würde ich es mit ihr pobieren  >;D

Ansonsten: Mach 1-3 Oneshots in unterschiedlicher Besetzung und nehme dann die, die übrigbleiben (= verlässlich und motiviert sind).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #16 am: 13.01.2020 | 13:55 »
Zitat
Und gerade auch aus und wegen der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wo ja Spielermangel oftmals auch ein Grund für so manche Rundenauflösung gewesen ist,  möchte ich diesen fünften Spieler in der Runde haben- dass man nämlich auch mal spielen kann, falls ein oder zwei Spieler nicht können sollten- dann hätte man immer noch genug Spieler.

Genau das würde ich der Spielerin so mitteilen.

Es wird immer jemand abspringen.

Unterm Strich und rein rational hast Du eine Spielerin, bei der ein recht grosses Risiko besteht, dass sie auch mit der Runde in aktueller Stärke nicht zurecht kommt und vorläufig aussteigt.

Ich würde meine Planung nicht auf einen derartigen Risikofaktor aufbauen.

Das mag hart klingen, insbesondere angesichts der Geschichte der Spielerin, aber Du willst spielen und die anderen auch.
Dementsprechend ist es doch nur in Deinem Interesse eine stabile Gruppe aufzubauen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #17 am: 13.01.2020 | 14:16 »
Ich würde mir den fünften Spieler dazuholen. Nach meiner Erfahrung hast du bei einer Neugründung einer Rollenspielrunde zu Beginn immer etwas Fluktuation. Ob alle miteinander können, weiß man erst nach ein paar Spielabenden. Außerdem merkst du dann auf welche Leute du dich verlassen kannst und wer die Wackelkindaten sind. Ich schlage folgenden Plan vor:

1. Hol dir den fünften Spieler dazu.
2. Sprich mit der Spielerin unter vier Augen und erklär ihr, warum du einen fünften Spieler dazugeholt hast. Ich würde außerdem Fragen, ob sie kleine psychologische Tricks kennt, mit der man ihr das Leben einfacher machen kann. Ich würde jetzt mal ganz naiv behaupten, das die räumlichen Begebenheiten aber auch die Sitzordnung bestimmt einen Einfluss darauf nehmen, wie wohl sich die Spielerin fühlt.
3. Spielt ein "Pilot-Abenteuer" über 2-3 Abende um euch kennenzulernen. Nach dem Pilot-Abenteuer entscheidet ihr ob die Ereignisse zu eurem "Canon" gehören oder ihr noch was am Stil der Kampagne oder den Charakteren ändern wollt.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #18 am: 13.01.2020 | 14:22 »
Generell hab ich bei neuen Runden erst mal ein One/Two Shot gespielt. Um zu schauen ob man sich auch ingame Grün ist. Kann gut sein das dann kurzfristig direkt wieder jemand abspringt weil es doch nicht das richtige ist. Und damit löst sich das Problem dann schnell auf.

Hab auch einen Bekannten der mit Menschen probleme hat. Alles über 3 - 4 ist schon zu viel. Mehr geht nur wenn es langjährige Bekannte sind. Und das ist kein Spinnen, dem geht es dann richtig dreckig mit nervösem zittern, schweißausbrüchen,...
Ich selbst ticke auch so das ich ein Problem hab wenn es zu wenig Spieler sind. Irgendwie brauche ich Publikum damit ich mich wohlfühle, mit zu wenigen ist mir das irgendwie unangenehm (ka wieso).

Also gibt es da nicht den Mega guten Tipp. Aber ich würde es vorher genau so darstellen, was du dir erhoffst als Spielleiter. Auch das du Regelmäßig spielen möchtest, und wohl nicht jedes Mal alle können werden. Und das es auch ganz stark davon abhängt wie aktiv die Spieler sind und ob sie auch mal anderen den Vortritt lassen können -> unabhängig von der Spielerzahl macht das einen großen unterschied.
Sprich alle Karten auf den Tisch legen bevor ihr richtig losspielt. Dann muss sie für sich entscheiden ob sie mit den Rahmenbedingungen klar kommt oder nicht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #19 am: 13.01.2020 | 14:28 »
Wäre blöd, falls die Gruppe in ein paar Monaten ohne zwei darsteht.
Eigentlich nicht. Man kann auch mit 3 Spielern wunderbar spielen. Sogar mit 2.

Aber irgendwie scheint es im Kopf vieler Spieler  so zu sein, dass 5-6 Spieler optimal sind.

(Ich hatte ja schon mal ein halbes Jahr lang 14 Spieler am Tisch- Weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, irgendwem abzusagen. Das ging auch. .. Allerdings hat sich dann ein Stammspieler darüber beklagt, dass er nicht mehr das Spotlight kriegt, das er sonst gewohnt ist.
Und er hat gesagt: Wenn es so bleibt dann geht er.- Das fand ich dann auch nicht fair.
- Folglich musste ich das einsehen, und den Neuzugängen Schwimmwesten geben, damit das Gruppenboot nicht sinkt.- Die waren natürlich Mega enttäuscht, und wollten nicht gehen. Aber ich habe mich dann zumindest bemüht, sie in anderen Gruppen unterzubringen.
 
-Das passiert, wenn man einfach nicht "Nein" sagen kann. (Wenn einen Leute  anbetteln)
-Oder wenn man sich nicht vorher mit allen abspricht
-Deshalb mache ich das mittlerweile anders. Und überlege lieber zweimal zuviel, als zweimal zuwenig, ob jemand zusätzliches sein muss.
(Auch wenn ich einige Menschen dadurch enttäusche.)
Es kann halt nicht die ganze Welt an meinem Tisch sitzen.
Und ohne Absprache mit dem Rest der Gruppe, kommt einfach keiner Mehr dazu.

Wartelisten sind Doof. Kein Mensch möchte gerne auf einer Ersatzbank sitzen.Ich zumindest nicht. Da würde ich ein Ja oder Nein immer vorziehen.

@
Zu Blizzards Fall- Das kann ich nicht einschätzen. Und deshalb nicht sagen: Das ist richtig. Das ist Falsch.
Bzw. was das kleinere Übel ist.

Ich finde Mädels in einer Gruppe Jungs jedoch nie verkehrt.  Da würde ich mir schon überlegen ob ich den einzigen weiblichen Mitspieler kicke.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 14:36 von Issi »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #20 am: 13.01.2020 | 14:38 »
Wenn der Zugang des fünften Spielers den Abgang der Mitspielerin bedeutet, verstehe ich den Gewinn nicht. Es sei denn, du möchtest dann auf jeden Fall noch weitere Spieler requirieren. Vier Spieler sind doch absolut ausreichend zum Spielen, ich persönlich finde sogar nur drei Spieler optimal, vier Spieler wäre bei mir bereits zweite Wahl. Aber manche Spieler "brauchen" ja große Gruppen, um sich wohl zu fühlen und in dem Fall seid ihr vielleicht einfach inkompatibel.

Ich würde es in der Konstellation probieren und gucken wie es läuft. Auf keinen Fall würde ich der Spielerin aufdrücken, es doch noch mal mit NOCH mehr "auszuprobieren" (wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die jetzige Konstellation für sie ja schon ein Kompromiss, das heißt sie geht ja bereits auf deine Wünsche ein - was wäre dann so verkehrt, selber auch ein wenig auf sie zuzugehen und es erstmal bei der Spielerzahl zu belassen?). Ich würde auch vermuten, dass die Spielerin, die sich selbst so klar ist über ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse, auch schnell merken wird, ob es für sie geht oder nicht - da "verschwendet" man vielleicht 1-3 Sitzungen mit einer Spielerin die dann geht, muss dafür aber auch nicht der A... sein der jemanden wegen XYZ aus der Gruppe kickt...

"Organisatorische" Gründe ("es werden sowieso welche abspringen") halte ich für vorgeschoben und spekulativ, vielleicht ist ja gerade die bereits im Vorfeld offen und klar kommunizierende Mitspielerin besonders zuverlässig - und extra motiviert, weil sie es sicher auch schwieriger als gewöhnlich hat, eine Spielrunde zu finden.

Dem potentiellen fünften Spieler kann man einfach sagen, was Sache ist und ihn fragen, ob es ihm etwas ausmachen würde oder ob er auch interessiert wäre, ggf. später zuzustoßen. Ich mein, wenn du eh mit lauter abspringenden Spielern rechnest, brauchst du ja auch eh stetig Nachschub... Ich würde eher darauf setzen, eine stabile Runde zu bilden.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #21 am: 13.01.2020 | 14:42 »
Ich kann schon beides verstehen - die Dynamik mir 3 oder 4-Spielern ist eine andere als nur mit 2; umgekehrt ist es eben so, dass es auch mühsam ist, gegen die eigene Psyche ankämpfen zu müssen, wenn man einfach nur mal Spaß haben will.

Wenn's zeitlich machbar ist, würde ich unter den gegebenen Umständen zwei Gruppen aufmachen - zumindest solange unter den existierenden Spielern noch ein oder zwei sind, die Lust auf eine höhere Spielfrequenz haben. Und dann kann man immer noch schauen, wie's läuft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #22 am: 13.01.2020 | 14:46 »
Ich würde alle Interessenten einladen und es einfach mal probieren.
Aus Erfahrung springt doch eh immer jemand ab, entweder sofort, oder mit der Zeit.

Das kannst du der Spielerin auch so sagen und vielleicht hat sie bereits beim ersten oder zweiten Termin schon ihre Wunschteilnehmerzahl dabei.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #23 am: 13.01.2020 | 14:51 »
Ich kann schon beides verstehen - die Dynamik mir 3 oder 4-Spielern ist eine andere als nur mit 2;
Aber 4 Spieler hat  er doch schon.
Falls die Spielerin doch noch abspringt, hat er noch 3.

Warum braucht es also noch Spieler Nummer 5?
(Dynamik wäre ja, wie es zunächst scheint, ausreichend vorhanden)


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Problem bei neuer Gruppe- was tun?
« Antwort #24 am: 13.01.2020 | 14:53 »
Warum braucht es also noch Spieler Nummer 5?
(Dynamik wäre ja, wie es zunächst scheint, ausreichend vorhanden)

Weil die Gruppe gerade frisch ist und durchaus auch zwei Leute abspringen können.
Und zudem verstehe ich Blizzard so, dass der neue Spieler sehr motiviert ist. Und motivierte Spieler sind normalerweise erst mal gut.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me