Autor Thema: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?  (Gelesen 1924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Ich bin gerade dabei, das Buch der Magie für Feenlicht in sein Layout zu übertragen. Da das mit neuer Software passiert (wesentlich flüssiger zu bedienen) stellte ich mir einmal mehr die Frage, ob ich doch mal wieder das Layout neu aufrolle, anstatt es aus den anderen Werken zu übertragen. Ein neues Layout (egal in welchem Programm) frisst wesentlich mehr Zeit, als ein bewährtes Konzept (für mich: diverse Wochen im Gegensatz zu zwei Nachmittagen).

Und schwupps tauchen Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern auf:
Aber die Profis verpassen doch ihren Werken auch immer wieder so schicke neue Gesichter …
     … andererseits komme ich dann wieder viel zu wenig zum Inhalt, denn ich verstricke mich in so vielen Kleinigkeiten …
… aber mal mit mehr Bilder, viel mehr Bildern …
     … und für jedes Bild investiere ich so viel Zeit wie für zwanzig Seiten Inhalt – das geht doch am Ziel vorbei …

Und so geht es immer weiter hin und her.

Ich habe mal ein paar Seiten aus dem Regelbuch und aus dem Buch der Magie angehängt. Das sieht sich sehr ähnlich. Ich verwende für die Kapitelstartseiten andere Bilder (fehlt noch beim Buch der Magie) und die Farben für Überschriften sind dem jeweiligen Werk angepasst, aber sonst könnte man eine Seite aus einem leicht in ein anderes einfügen.

Was meint ihr dazu?
Sollte man dem Design treu bleiben weil sich der Leser dann optisch schon auskennt? Oder sollte gefälligst jedes neue Werk auch sein ureigenes Gesicht haben, weil die Sache langweilig wird?

Ich bin neugierig, wie das andere Köpfe sehen, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass für mich allein schon aus Effizienzgründen die erstere Variante die vernünftigere ist. Denn die Gefahr mich ewig zu verkünsteln ist bei mir extrem hoch.

Dies ist also kein Thema zur Lösung eines Problems, sondern soll als Meinungsaustausch dienen. D.h. auch andere Beispiele sind sicher interessant.

[gelöscht durch Administrator]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #1 am: 21.01.2020 | 00:36 »
Hat beides seinen Reiz. Die entscheidene Frage ist aber:
Was willst Du mit dem Layout erreichen? Denn: Das Layout ist - wie Bilder und Regeln - Ausdruck der Spielelinie.

Oder:
DCC RPG verwendet quasi immer dasselbe Layout. Lamentations of the Flame Princess immer ein anderes.
Es funktioniert beides.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #2 am: 21.01.2020 | 12:44 »
Aus Sicht des Mediengestalters würde ich sagen: Bleib bei einem einheitlichen Layout, wenn die Bücher zusammen gehören. Das schafft a) einen Wiedererkennungswert und b) musst du weniger Ressourcen für den Redesign-Prozess aufwenden. Du kannst also bei deinem bisherigen Arbeitsprozess bleiben, ohne dir nebenbei noch Gedanken darüber zu machen, wie das jetzt noch schöner aussehen kann.

Davon abgesehen kann man meiner Meinung nach bei unterschiedlichen Büchern durchaus kleinere Änderungen vornehmen. So könntest du bspw. für die Bücher Die Welt, Kreaturen und das Magiebuch unterschiedliche Farben nutzen, so lange du sonst nichts änderst. Konkreter: In deinem Grundregelwerk hast du ja ein Pastellgrün als Farbe für die Kästen gewählt. Im Magiebuch könntest du das in ein Pastellblau ändern, beim nächsten Buch in ein Hellrot und so weiter. Das grundsätzliche Layout bleibt also immer gleich, aber die Farbe gibt den Lesenden dann einen Anhaltspunkt, in welchem Buch sie sich gerade befinden.

Beim genannten LotFP liegt der unterschiedliche Stil meines Erachtens daran, dass LotFP-Bücher immer ein starker Ausdruck der Individualität der einzelnen Autoren ist. Nicht selten kommt es ja auch vor, dass die Autoren sogar selbst für die Illustrationen zuständig sind. Da kann ich es nachvollziehen, dass die Bücher auch individuell gestaltet sind. Dazu kommt der Anspruch von LotFP, weird zu sein. Ein diverses Layout hilft dabei.

Dass man trotz eines gewissen Weirdness-Faktors einheitliches Layout haben kann, zeigt dann wohl DCC. Ich habe mich zwar noch nicht mit dem System befasst, denke aber (und würde mich da anhand des einheitlichen Layouts bestärkt fühlen), dass hier im Gegensatz zu LotFP nicht so sehr der einzelne Autor im Vordergrund steht, sondern das Abenteuer.

Mainstreamigere Systeme sind ebenfalls sehr einheitlich: Zumindest bei D&D ist das Layout über eine Edition hinweg immer sehr beständig. Das geht dann sogar so weit, dass aktuell in der 5. Edition sogar die Buchrücken fast komplett gleich sind und sich nur durch den Titel und das Symbol des Buches unterscheiden lassen. In der 4. Edition hatten unterschiedliche Arten von Büchern noch unterschiedliche Farben beim Buchrücken (z.B. Spielerhandbücher blau, SL-Handbücher rot, Monsterhandbücher grün). Was mich übrigens wieder zu meinem Punkt oben bringt, dass unterschiedliche Bücher trotz einheitlichen Layouts durchaus verschiedene Farben nutzen dürfen. ;)

Insgesamt würde ich also sagen: Solange du dich in einer Produktlinie bzw. Edition befindest, nutze ruhig ein einheitliches Layout. Sobald dann eine neue Linie aufgemacht wird, kannst du auch ans Redesign gehen.

Und nur aus Interesse: Welche Programme nutzt du denn für das Layout?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #3 am: 22.01.2020 | 16:33 »
Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen, das bestärkt mich in meinem Denken, der Effizienz den Vorrang lassen zu dürfen, was sich ja wie beschrieben auch irgendwie "richtiger" anfühlt.

Die Varianz in den Farben ist bereits vorhanden, Scardon, aber deine professionelle Meinung beruhigt mich diesbezüglich sehr. Das Feenlichtgrün des Regelwerks taucht konsequent in der Welt ebenso auf. Vor allem in den Länderbänden wandle ich das passend zum Band ab. Und bei den Kreaturen und im jetzt bearbeiteten Buch der Magie haben die Farben dann auch eine klare Bedeutung, so dass sie helfen, gewisse Aspekte schnell erkennbar zu machen (rötliche Schrift: Wir sind irgendwo in den Feuersprüchen.

Ansonsten sind verschiedene Bände hauptsächlich in ihrem "äußeren" Design voneinander abgesetzt: Regeln und Beiwerk dazu: Weiß, Länderbände farbig (passend zum Gebiet) und Erlebnisse pergamentbeige.

Das Buch der Magie wird also auch wieder weiß werden.

Zu den Programmen:
Ganz zu Beginn (beim Matriarchat von Elonel noch zu sehen): Tatsächlich Apple Pages
Alles im neuen Design bisher: Scribus (notgedrungen mehrere Dateien später miteinander vernäht wie bei Frankenstein (ich brauche ein Coooverrr, Igor!))
Buch der Magie: Affinity Publisher (bedientechnisch ganz neue Welten)

Und noch mal: Vielen Dank, das gibt mir Auftrieb :)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #4 am: 27.01.2020 | 16:54 »
Buch der Magie: Affinity Publisher (bedientechnisch ganz neue Welten)

Den hab ich mir beim Black Friday auch geholt, aber mich immer noch nicht vernünftig eingearbeitet. Im Prinzip steh ich auch vor der selben Frage: Soll ich versuchen so nah wie möglich am alten Look zu bleiben oder komplett umgestalten? - Das Problem ist, dass ich meinen alten Look grundsätzlich mag... Naja, wie auch immer, erstmal muss ich die Bedienung dieses Tools erlernen. Immerhin gibt es ja sehr umfangreiche Videotutorials auf deren Webseite.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #5 am: 28.01.2020 | 15:06 »
Ja, die Tutorials sind es wert (auch wenn die zu Affinity Photo demgegenüber die wahre Krönung sind).
Da ich die anderen beiden Programme auch habe werde ich das evtl. nutzen, um das eine oder andere neue Element dann doch zu integrieren. Ein Mausklick und ich kann z.B. mal eine geschwungene Linie im Hintergrund gestalten oder eine Skizze direkt einpinseln - hat was.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #6 am: 28.01.2020 | 17:26 »
Hm, die anderen beiden Tools hab ich mir erstmal nicht zugelegt. Ist auch so schon eine völlig neue Welt für mich, aber mit Office *hust* bin ich jetzt echt am Ende der Fahnenstange angekommen. Was ich mir jetzt noch zulegen will, ist ein Kartenprogramm, aber ich hab mich noch nicht für eins entschieden.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #7 am: 28.01.2020 | 18:25 »
Bei Karten bin ich fürchte ich keine große Hilfe, die habe ich in Affinity Photo (jedes andere halbwegs fitte Bildbearbeitungsprogramm tut es auch) zusammengepinselt. Wobei dabei der wichtigste Faktor das Erstellen passender Pinsel war, damit (mal wieder) der Look konsistent bleibt).

Städte und Gebäude bau ich meist in 3D in Blender. Aber das ist eh bei mir im Dauereinsatz. Blender allein für diesen Zweck zu erlernen halte ich für etwas übertrieben.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Neues Layout oder Treue zum eingeführten Look?
« Antwort #8 am: 28.01.2020 | 22:16 »
Ich brauch was für Bodenpläne, mit dem man auch als Zeichenanalphabet zurecht kommt. ;) Aber dafür haben wir ja den Parallelthread.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister