Autor Thema: SR: The Place to be  (Gelesen 1775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
SR: The Place to be
« am: 8.02.2020 | 10:25 »
Heya

Für viele ist bei Shadowrun die Stadt, in der man seine Runde hat, Seattle. The Place to be, sozusagen.

Zumindest war es zu Beginn so und für viele gilt es bis heute.

Meine Runde hat sich Hamburg auserkoren und wir bereuen es bis jetzt keine Sekunde. Durch den Meerzugang erscheint die Stadt weltoffen. Konzerne haben zwar eine Bedeutung, aber es gibt nicht den alles erdrückenden Megakon. Mit Wildost gibt es eine richtig abgefuckte Gegend, die zur touristisch geprägten Innenstadt einen schönen Kontrast erzeugt. Will sagen, es fühlt sich für uns richtig an.

Doch wie sieht es bei euch aus? Was sind eure SR-Städte und warum? Welche (An-)Reize haben sie?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR: The Place to be
« Antwort #1 am: 8.02.2020 | 10:31 »
In Deutschland hatten wir Berlin und den Rhein-Ruhr-Komplex noch im Angebot. Berlin aufgrund seiner herrschenden Anarchie und den "Rhein-Ruhr-Komplex" könnte man wohl am besten mit "in Lofwyrs Schatten" beschreiben.

Ansonsten noch Denver, aufgrund seiner Einteilung in Sektoren (wir haben da iirc vor dem Erscheinen Ghostwalkers gespielt).

Edit:
London gab es wohl auch noch. Warum und wieso...da kann ich nur (noch) mutmaßen, aber Spaß hat es gemacht.
« Letzte Änderung: 8.02.2020 | 10:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: SR: The Place to be
« Antwort #2 am: 8.02.2020 | 10:33 »
Bei uns ist es auch Hamburg weil ich in einem Vorort von Hamburg wohne und meine Spieler wenn auch teils weggezogen von hier kommen. So hat man natürlich sofort eine Verbundenheit zu dem Setting und die Leute können sich Orte einfach besser visuell vorstellen. Es gibt mir als SL die Möglichkeit meinen Hamburger Schnack zu praktizieren und auch mal den ein oder anderen Satz op platt zu erzählen. Für die Spieler bietet es den Anreiz von Shadowrun vor der eigenen Haustür vom Gefühl her. Ich merke persönlich wie meine Kreativität als DM vielmehr angeregt ist wenn ich Runs in dieser Stadt konzipiere (auch dank des Hamburg Buches) und davon profitieren am Ende auch die Spieler.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR: The Place to be
« Antwort #3 am: 8.02.2020 | 10:41 »
Uiiih
da gabs/gibts viele
Hong Kong ( weil in Real eine wunderschöne Stadt)
Denver (wegen den Missions)
RR-Plex (weil ADL)
Washington (weil mal was anderes )
Ebenso New York
Chicago (weil 2055er Runde und die Bugs rufen)
Berlin (hoffentlich für SR6 ,wenns wirklich anläuft)
Ich habe in den verschiedensten Runden (gefühlt) schon Überall gespielt
Auch in Neo Tokyo , Lagos, Frankfurt,Hamburg , mehrmals im Rhein-Ruhr-Plex,London,Paris,Tonga,
 Seattle (oft, so oft....) uvm.

der schon an vielen Orten tanzte
Medizinmann

Cynom

  • Gast
Re: SR: The Place to be
« Antwort #4 am: 8.02.2020 | 10:43 »
Hong Kong zuletzt, sicher inspiriert durch das Videospiel. Ich fands sehr interessant, weil die Überlappung von mystischen Fantasyelementen mit hypermodernem Cyberpunk irgendwie für mich besser reingepasst hat. Lag vielleicht auch an der Exotik des Settings. Von Hong Kong und der Kultur weiß ich nur, was ich aus den 80er bis 90er Jahren Hongkong-Kino so mitbekommen hab.
« Letzte Änderung: 8.02.2020 | 10:53 von Cynom »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: SR: The Place to be
« Antwort #5 am: 8.02.2020 | 14:42 »
In den letzten Jahren hatte ich Hamburg (noch vor dem Sourcebook, nur basierend auf dem Eintrag in Schattenstädte), aktuell spielt meine Gruppe in Prag. Die Stadt hat die Gruppe sich demokratisch selbst gewählt aus zwei Gründen: Es gibt momentan kein halbes Dutzend Seiten Text, verteilt über alle Editionen, der sich mit Prag befasst. Und der relevante Teil aus diesen Einträgen: Prag wurde in den Eurokriegen und im neuen Dschihad von Kriegshandlungen weitestgehend verschont, der Bereich der Kernstadt sieht also noch so aus wie anno knack. Rundherum dann viele neumodische Satelliten-Städte und -Stadtteile, in denen sich Industrie und Konzerne breit gemacht haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SR: The Place to be
« Antwort #6 am: 8.02.2020 | 15:22 »
Unser Zentrum ist und bleibt Seattle, was auch daran liegt, daß unser größter Fan mit SR einfach unverbrüchlich auch Seattle verbindet. Wir unternehmen allerdings auch mal Ausflüge nach Montreal oder in andere Gegenden der amerikanischen Westküste.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: SR: The Place to be
« Antwort #7 am: 8.02.2020 | 16:01 »
Bei uns war es der Rhein-Ruhr Megaplex, aber vor allem aufgrund unserer eigenen Herkunft. Außerdem stand der Plex in unserer Interpretation noch mehr unter der Knute von Cons als andere Orte. Runner ohne Verbündete gingen bei uns recht flott drauf...

Just_Flo

  • Gast
Re: SR: The Place to be
« Antwort #8 am: 10.02.2020 | 22:26 »
 Seattle, Berlin und in der Söldnerkampagne die Karibik.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: SR: The Place to be
« Antwort #9 am: 10.02.2020 | 22:41 »
Wir haben lange Zeit in Seattle gespielt und dann eine fast genauso lange Kampagne in Miami (zu  Zeiten der Gunderson Corporation). Letzteres war eine gute Idee, denn Konzernstadt plus Touristen plus anarchische Karibik plus Atzlan um die Ecke = :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: SR: The Place to be
« Antwort #10 am: 10.02.2020 | 23:18 »
Mainz oder Frankfurt, Heidelberg war auch mal dabei. Ich mag es in mir persönlich bekannten Orten zu spielen...

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: SR: The Place to be
« Antwort #11 am: 16.04.2020 | 19:25 »
Dem schließ ich mich an. Frankfurt und Hamburg sind es bei uns (mit gelegentlichen Ausflügen nach Berlin) und eine kurze Weile Denver (Hände ohne Grenzen).

Mit eisgekühlten Minztee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: SR: The Place to be
« Antwort #12 am: 16.04.2020 | 23:47 »
Aktuell: Rhein-Ruhr (weil bekanntes Terrain seinen eigenen Reiz hat)
In der Vergangenheit sehr viel Seattle, warum genau kann ich nicht mehr sagen, vermutlich weil es einfach oft auftauchte.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: SR: The Place to be
« Antwort #13 am: 30.05.2020 | 17:31 »
Ich war immer großer Fan von Wuppertal und bin jetzt, nach 10 jähriger Abstinenz und 3 verpassten Editionen, noch größerer Fan.
Zombietown oder, wie mein Lieblings-NSC immer zu sagen pflegte "hier bei uns inne Betonlasagne" bietet einfach eine tolle Möglichkeit, viele Optiken und damit Spielgefühle auf engem Raum zu präsentierten, ohne dass sie sich zwangsläufig beissen.
Von nem Techno-Paradies in Appleseed (der Anime) Optik mit Wifi, AR, polierten Oberflächen und allem Schnick und Schnack ganz oben, über mehr Mech, Chrom, Kabel, klobige Decks und schwarzen Asphalt geflutet von Kunstlicht in allen schrillen 80er Neonfarben (SR2, ich werde deine optik auf ewig vergöttern) und dem damit einhergehenden deutlich cyberpunkigeren Einschlag weiter unten, bis hin zum Alptraum-Stoff "Zombie 0" in dem die Giftgeister in der verseuchten Wupper baden und sich auch sonst der ganze wirklich abgefuckte magische Drek ein Stelldichein gibt ganz unten.

Da ist für jeden was dabei und das "oben-unten" Motiv verbindet die stellenweise hart kontrastierenden Optiken zu einem glaubwürdigen Gesamtbild. Imho.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR: The Place to be
« Antwort #14 am: 30.05.2020 | 17:37 »
Ich war immer großer Fan von Wuppertal und bin jetzt, nach 10 jähriger Abstinenz und 3 verpassten Editionen, noch größerer Fan.
Zombietown oder, wie mein Lieblings-NSC immer zu sagen pflegte "hier bei uns inne Betonlasagne" bietet einfach eine tolle Möglichkeit, viele Optiken und damit Spielgefühle auf engem Raum zu präsentierten, ohne dass sie sich zwangsläufig beissen.
Von nem Techno-Paradies in Appleseed (der Anime) Optik mit Wifi, AR, polierten Oberflächen und allem Schnick und Schnack ganz oben, über mehr Mech, Chrom, Kabel, klobige Decks und schwarzen Asphalt geflutet von Kunstlicht in allen schrillen 80er Neonfarben (SR2, ich werde deine optik auf ewig vergöttern) und dem damit einhergehenden deutlich cyberpunkigeren Einschlag weiter unten, bis hin zum Alptraum-Stoff "Zombie 0" in dem die Giftgeister in der verseuchten Wupper baden und sich auch sonst der ganze wirklich abgefuckte magische Drek ein Stelldichein gibt ganz unten.

Da ist für jeden was dabei und das "oben-unten" Motiv verbindet die stellenweise hart kontrastierenden Optiken zu einem glaubwürdigen Gesamtbild. Imho.
Klar ist das cool. Besonders als (alter) Wuppertaler.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: SR: The Place to be
« Antwort #15 am: 30.05.2020 | 18:47 »
Ja, Wuppertal hat schon was. Da hab ich vor langer Zeit mal was zu gebastelt.
https://eisparadies.wordpress.com/2011/11/10/rhein-ruhr-plex-was-vom-tage-ubrig-blieb/

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: SR: The Place to be
« Antwort #16 am: 30.05.2020 | 19:09 »
Hui, schickes Teil.
Mir persönlich zu viel Erwachtes drin, aber die Teilstory um die Ghule und das Bestattungsunternehmen werde ich mir definitiv mopsen und einen Horror-Plot um den Leichenfresser und seinen Zulieferer draus machen. Die Gang-Verbindung find ich klasse! :d