Autor Thema: Science-Fiction von Früher gesucht  (Gelesen 4127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Science-Fiction von Früher gesucht
« am: 20.02.2020 | 20:11 »
Ich bin auf die Earl Dumarest Saga gestoßen weil es auf dem Blog des Oger erwähnt wurde und habe den ersten Band jetzt durch. Kurz: gefällt mir gut! Gibt es noch mehr Bücher in diese Richtung? Ausser Dumarest Bände 2+ meine ich. Mary Gentle evtl. mit Orthe? Die Sci-Fi von "früher" wurde ja anders geschrieben und die Visionen und Stories waren ja auch anders als in den letzten 20 Jahren. Nun bin ich im Science-Fiction Thema gar nicht drin und habe bisher fast nichts gelesen. Ein bisschen Battletech in den 0er Jahren, Expanse und Der ewige Krieg von Haldeman, das war es schon. Aber hier im Forum gibt es ja einige Sci-Fi Leser und können mir vielleicht was empfehlen. Ich bin gespannt was ich an Büchern entdecken kann!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #1 am: 20.02.2020 | 20:16 »
Ich kenne Earl Dumarest nicht, aber der Stanislaw Lem ist der ganz große Science Fiction Autor "von früher". Ich mag seine Geschichten nur hin und wieder, aber seine literaturtheoretischen Schriften sind erste Sahne und der Mann ist ein Spezialist für alles, ein echtes Universalgenie.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #2 am: 20.02.2020 | 21:10 »
Ich würde Mal spontan Isaac Asimov und Arthur C. Clarke und den Ring werfen.
Da kann man viele Titel empfehlen.

Geht es vielleicht etwas konkreter in welche Richtung es gehen soll?
Oder einfach die Klassiker?

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #3 am: 20.02.2020 | 21:19 »
Ich empfehle Kurd Laßwitz. Auf zwei Planeten gilt als einer der ersten deutschen science fiction Romanen von 1897.

Mir hat er gefallen und mehr früher geht nicht  ;)

Wulfi mit langem Hals lässt sich besser nach hinten schauen
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #4 am: 20.02.2020 | 21:24 »
Ich würde Mal spontan Isaac Asimov und Arthur C. Clarke und den Ring werfen.
Da kann man viele Titel empfehlen.

Geht es vielleicht etwas konkreter in welche Richtung es gehen soll?
Oder einfach die Klassiker?

Ich kann mich Eldrian bezüglich Isaac Asimov nur anschließen und den Foundation-Zyklus empfehlen.


Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #5 am: 20.02.2020 | 21:45 »
Die Earl-Dumarest-Saga kenn ich nicht, hört sich aber eher nach Abenteuergeschichte an.

Isaac Asimov ist empfehlenswert (eigentlich alles). Clarke hat so viele verschiedene Geschichten geschrieben, ist aber auch viel gutes drunter. Der Splitter im Auge Gottes von Niven & Pournelle ist auch klasse.

Wenns noch älter sein kann: Die Letzten und die Ersten Menschen von 1930 ist ganz wiitzig, aber nicht wirklich ein Roman. Und viel von Jules Vernes macht auch noch Spaß, wenn man auch Raumfahrt (exkl Mond) verzichten kann.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #6 am: 20.02.2020 | 21:50 »
Ich sag mal die Dumarest Saga ist Old School und passt für mich sehr gut als Traveller Hintergrund. Ich kenne allerdings auch das Traveller Setting nicht so gut. Jedenfalls sollte es in die Richtung Raumfahrt, viele Planeten, mit oder ohne Aliens gehen. So ähnliche Sachen. Gerne Terra Astra und Terra Nova Veröffentlichungen. Ich finde diese "Schundromane" tatsächlich nicht so schlecht was ich bisher im Fantasy Bereich gelesen habe. Wenn man daraus ein OSR Weltraum Setting ableiten könnte wäre es vermutlich genau richtig.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #7 am: 20.02.2020 | 21:58 »
Ich würde Mal spontan Isaac Asimov und Arthur C. Clarke und den Ring werfen.
Da kann man viele Titel empfehlen.

Wenn du noch Robert A. Heinlein dazupackst, dann hast du die "Big Three" der englischsprachigen Science Fiction zusammen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #8 am: 20.02.2020 | 21:58 »
Ich kenne Earl Dumarest nicht, aber der Stanislaw Lem ist der ganz große Science Fiction Autor "von früher". Ich mag seine Geschichten nur hin und wieder, aber seine literaturtheoretischen Schriften sind erste Sahne und der Mann ist ein Spezialist für alles, ein echtes Universalgenie.

Wenn es auch ein bisschen verspielt und Fabel-artig sein darf: Die Kyberiade ist sehr gut.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #9 am: 20.02.2020 | 22:02 »
Der Splitter im Auge Gottes[/i] von Niven & Pournelle ist auch klasse.

Generell kann man sich Niven mal anschauen - etwas eigenwillig, aber interessant und mMn großteils gut gealtert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #10 am: 20.02.2020 | 22:03 »
Sword and Planet? Da natürlich John Carter (leider sehr teuer auf Deutsch) oder Carson Napier (das Venus-Äquivalent, deutlich günstiger) von Edgar Rice Burroughs (Tarzan), machen imho echt Spaß.

Mit Robert Heinlein hatte ich auch einigen Spaß.

Frank Herbert (Dune) hat ja noch anderen coolen Kram geschrieben, ich hatte Spaß mit "Der letzte Caleban".

Ich wollte demnächst den Stahlrattenzyklus von Harry Harrison lesen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #11 am: 20.02.2020 | 22:12 »
Suchst du eher so SciFi aus den 60er/70er ?
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #12 am: 20.02.2020 | 22:38 »
Ich würde sagen 60er bis 80ern.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #13 am: 20.02.2020 | 23:24 »
Dann kannst du dir ja mal die frühen Perry Rhodan anschauen bekommt man heute als Silber Bände 1-150 da hast frühe SciFi ^^ Jedesmal wieder ulkig wenn die ihre komplizierten Schaltungen auslösen.
Ansonsten:
Isaac Asimov - "Die frühe Foundation" Triologie war für Asimov ganz gut

Nikolai von Michalewsky - Mark Brandis Reihe / sind auch als sehr gut Hörspiele zu haben kann ich nur empfehlen

Andreas Brandhorst - Akasha Triologie

K.H.Scheer - einer der Perry Rhodan Erfinder der aber davor und nebenbei auch genug anderen SciFi geschrieben hat

Frank Herbert - Dune aber auch nicht der klassische SciFi der eine mag Dune der andere eben nicht
 
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #14 am: 20.02.2020 | 23:30 »
Für "klassischen" SF würde ich auch sagen: Asimov (Foundation, Roboter), Clarke(2001, Rendezvous mit Rama,...) und Heinlein (Moon is a harsh mistress, Time enough for love, Stanger in a strange land, Kurzgeschichten,...)

Zusätzlich:
Hal Clement (Needle, Mission of Gravity - Schwerpunkt Science)
Clifford Simak (z.B. Way Station) "Pastoraler SF"
Ursula K. LeGuin (vor allem Left Hand of Darknes, The Dispossesed, aber gefühlt lohnt sich alles von ihr), "sozialer SF"
Jack Vance (ein absoluter Favorit meinerseits - Dying Earth Zyklus, Blue World, Languges of pao, ALastor Zyklus, Durdane Zyklus, Dämonenprinz Zyklus, Nightlamp, ...), "Sozialer SF", "Skurriler SF", "Space Opera",...
Kate Wilhelm (Where late the sweet birds sang - postpokalyptisch)
Frederick Pohl (z.B. Gatewy) (Space Opera)
Robert Silverberg (z.B. Tower of Glass, Lord Valentine...) Unterschiedliches - auch Planetary Romance
Brian W. Aldiss (z.B. Heliconia, Non-Stop, Hothouse) (Fremde Kulturen, Rauschiff, Öko - vielseitig)
Frank Herbert (Dune)
Stannislav Lem (Sterntagebücher, Altruizin, Pilot Pirx,...) (skurril und literarisch)
Brian Stableford (Star Pilot Grainger) (Space Opera)
Anne McCaffrey (Dragonriders of Pern) Science Fantasy (In dem Zug vielleicht auch Marion Zimmer Bradley mit Darkover zu erwähnen)

Bestimmt viel vergessen, aber so weit mein abendliches Brainstorming für 60ger-80ger.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #15 am: 20.02.2020 | 23:37 »
@Sindaja: Gute Liste! Zumindest für die Hälfte, die davon, die ich kenne, könnte ich das unterschreiben.
Bei Lem würde ich vielleicht noch Fiasko oder Der Unbesiegbare ergänzen (wobei beide zugegenermaßen nicht wirklich VIELE Planeten mit anderen Lebensformen bieten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Pyromancer

  • Gast
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #16 am: 20.02.2020 | 23:38 »
Wenn du auf Raumschiffe verzichten kannst und den "Zeitgeist" tolerierst: Hans Dominik, insbesondere "Wettflug der Nationen". Da sollte man aber zusehen, Originalausgaben aus den 1930ern zu bekommen, weil die in den 60ern/70ern "modernisiert" wurden und dadurch einige Dinge nicht mehr so richtig Sinn ergeben. Die sollten mal Anfang der 2000er (in der Originalfassung) neu aufgelegt werden, leider ist man da über "Die Macht der Drei" nicht hinaus gekommen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #17 am: 20.02.2020 | 23:54 »
Lois McMaster Bujolds "Vorkosigan"-Saga könnte etwas sein.

Und auch wenn es etwas neuer ist (90er/00er), so ist Simon R. Greens "Deathstalker"-Zyklus doch einer etwas älteren SciFi-Tradition verpflichtet (um es so zu sagen: die Bücher sind so sehr 80er, dass einem beim Aufschlagen des Buches fast der Geruch von Haarspray entgegenweht  ;D ). Ist im wesentlichen Space-Opera auf Anschlag gedreht (Star Wars trifft Dune, wenn das Ganze eine Endlosserie mit unbegrenztem Budget wäre), aber sehr unterhaltsam (K.I.s, Psioniker, total freakige Aliens, Technologie mit der man dem Tod von der Schippe springen kann oder (bis auf eine bestimmte, plotspezifische, Schwäche) komplett allmächtig wird...und dazu dann Adelshäuser, Schwertduelle und feudale Gesellschaft. Die Serie hat alles.).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #18 am: 21.02.2020 | 00:06 »
K.H.Scheer - einer der Perry Rhodan Erfinder der aber davor und nebenbei auch genug anderen SciFi geschrieben hat

Unter anderem die "ZbV"-Reihe um die Abenteuer eines etwas eigenwilligen Geheimagentenduos auf der Erde und später auch darüber hinaus, ja. Plus ich-weiß-nicht-wie-viele eigenständige Einzelromane...man kann über die Qualität und seinen ganz eigenen Schreibstil sicher streiten, wenn man möchte, aber allein schon seine Produktivität sichert ihm aus meiner Sicht recht gut ein Etikett als Mit-Urgestein der deutschen Nachkriegs-SF.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #19 am: 21.02.2020 | 06:12 »
Bei der Menge an Empfehlungen ist mit Sicherheit etwas für mich dabei. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, jetzt muss ich mich erstmal durch die Liste arbeiten.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #20 am: 21.02.2020 | 09:49 »
Zu SF im Stile der Earl Dumarest-Romane hätte ich noch ein paar Empfehlungen:

Poul Anderson - Agent Dominic Flandry, Polesotechnische Liga
Keith Laumer - Diplomat James Retief
Kenneth Bulmer - Novamann Ryder Hook

Alan Dean Foster - frühe Humanx-Commonwealth-Romane
E. E. "Doc" Smith" - Lord Tedric
Miker Resnik - Wilson Cole

A. E. van Vogt - Waffenhändler von Isher
Edmond Hamilton - Captain Future
C. J. Cherryh - Pells Stern

Alan Cole /Chris Bunch - Sten-Chroniken

Viel Spaß beim Recherchieren.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #21 am: 21.02.2020 | 14:37 »
Bujold-Vorkosigan ist toll (aber schon 90er).
Zu Cherryh und "Pells Stern" (Downbelow Station) fällt mir noch die Faded Sun Trilogie ein (Planeten Roman) und Cyteen (Gentechnik - späte 80ger)
Und um noch ein paar Frauen zu nennen:
Vonda McIntyre (Dreamsnake - Hugo Gewinner in den 70er - eher lyrisch lietararisch mit Fantasy-Feeling)
Joan D. Vinge (The Snow Queen: World Building, Politik) - (die stärksten Romane von ihrem Ex-Mann Vernor Vinge fallen eher in die 90er)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #22 am: 21.02.2020 | 15:14 »
Noch etwas älter

E.E. Smith

Lensmen Zyklus
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #23 am: 21.02.2020 | 15:32 »
Karel Čapeks "Krieg mit den Molchen" hätte ich fast vergessen.

Ich zitiere mal aus dem Werk: "Solche Erfolche erreichen nur deutsche Molche!"

Edit: Zitat gekennzeichnet
« Letzte Änderung: 21.02.2020 | 15:47 von hassran »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Science-Fiction von Früher gesucht
« Antwort #24 am: 21.02.2020 | 15:38 »
Bujold-Vorkosigan ist toll (aber schon 90er).

Die ersten 9 Geschichten (davon 5 Romane) sind vor 1990 erschienen. Und es erscheinen auch in jüngerer Zeit immer noch neue Bücher zur Reihe (das letzte 2018).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.