Autor Thema: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?  (Gelesen 3980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #25 am: 7.03.2020 | 16:34 »
Andererseits gibt es auch überzogene Qualitätsansprüche. Bei dem was das typische Rollenspielbuch umsetzt kann man keine Doktorarbeit erwarten.

Altes Thema - so direkt korrelieren Preis und Inhalt dann doch nicht.
Die Dinger kosten, was der restliche Markt so vorgibt.

Den größten Einfluss hat der eigene Anspruch des Teams hinter dem Produkt und dann kommt lang, lang nichts.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #26 am: 7.03.2020 | 16:49 »
Insgesamt Zustimmung zu sma, ein prima Beitrag.

Irgendwie müsste man eine "Qualtität pro Euro"-Einheit einführen, um Preise zu bewerten, aber das geht halt schon deshalb nicht, weil Qualität kein irgendwie griffiges Kriterium ist.

Mir fällt auf, dass sich meine Ansprüche ans Rollenspiel mit dem zunehmenden Alter stark verändern. Dicke Bücher verursachen bei mir zuverlässig Zuckungen. Schlampige, lieblose oder dumme Bücher auch. Ich brauche komprimierte Qualität. Komprimierte Qualität liefern vor allem die (echten) Künstler, nach denen halte ich daher Ausschau.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #27 am: 7.03.2020 | 17:10 »
Handwerkliche Qualität lässt sich schon recht gut bewerten.

Wacklig wirds bei der Frage, was man überhaupt braucht/sucht und welche Darstellung und Sortierung des Inhalts einem liegt.
Aber da hilft einem dann auch nur ein winziger Bruchteil der Reviews was und man muss doch immer wieder selbst genauer hinschauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Erbschwein

  • Gast
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #28 am: 7.03.2020 | 17:23 »
Wer die Preise Macht, müssen Wir nicht reden.
Ob die Qualität für das Produkt "Nicht" Passen tut Bestimmt Ja der Endverbraucher. Wenn Es Nur ein Teil Hilfreich ist "Wäre" Gut.

Klar das Perfekte Buch. Das Muss Zeit, Durchdacht und Spielbar sein.
Das Prob liegt in der Zeit.
Aber wenn Es Durchdacht ist und Spielbar ist.
Ist Es auch Das Geld Wert.

Wie Gesagt, Man Muss Nicht Alles Haben, aber wenn Es Nachgearbeitet wurde muss Es Nicht so Teuer sein, als wenn Man das Buch Neu Kauft und Paar Bearbeitung drin hat.
Deswegen PDF´s.


-Editiert:-
Vielleicht eine Kleine Vorschau und Nicht Nur das Inhaltes Verzeichnis.
« Letzte Änderung: 7.03.2020 | 17:37 von Erbschwein »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #29 am: 7.03.2020 | 17:51 »
Handwerkliche Qualität lässt sich schon recht gut bewerten.

Da hast du natürlich Recht, aber die war von mir nicht gemeint. Eher die "Güte" oder die "Nützlichkeit" oder der "Wert", also: "Wie gut ist das Material?" und das ist halt im Wesentlichen abhängig vom Rezipienten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #30 am: 7.03.2020 | 20:16 »
Lässt sich das Spiel nicht mit dem SRD spielen? Günstiger geht's doch eigentlich nicht.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #31 am: 7.03.2020 | 20:46 »
Ich denke man kann ewig diskutieren ob und welchen Wert irgendein Produkt hat. Letztlich ist entscheidend ist doch nur welchen Wert man selbst dem Produkt zuschreibt.
Für mich muß ein Auto praktisch sein, günstig im Verbrauch und der Anschaffung und mich zuverlässig von A nach B bringen sowie in der Lage sein Einkäufe und bis zu 4 Personen zu transportieren. Da reicht mir ein Kleinwagen völlig aus und ich würde nie Geld für einen Sportwagen oder Suv ausgeben weil diese Autos für mich nicht ihr Geld wert sind. Für andere halt schon.

Gleiches beim Rollenspiel. Pathfinder (und D&D im Allgemeinen) spielt sich für mich brauchbar genug das ich nicht bereue Geld für das Grundregelwerk ausgegeben zu haben. Ich habe kein Verlangen nach Abenteuern oder Zusatzbüchern also könnte man sagen das mir die zu teuer sind. Ergo kaufe ich die nicht. Wenn ich die unbedingt haben wollen würde... nun, dann wären sie für mich auch mehr Geld wert. Ist natürlich bisweilen schwierig vorher zu sagen wenn man z.B. ein "gutes" Abenteuer für sein Geld möchte es aber keinen Weg gibt um vorher abschätzen zu können ob Abenteuer XY die eigenen Kriterien auch erfüllt.

Aber grundsätzlich muß jeder selbst wissen was XY ihm Wert ist. Und wenn es das Produkt dann für den Preis (oder weniger) gibt kann man zuschlagen. Ist es hingegen teurer sollte man die Finger davon lassen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #32 am: 7.03.2020 | 21:15 »
Lässt sich das Spiel nicht mit dem SRD spielen? Günstiger geht's doch eigentlich nicht.

Im Prinzip Ja. Allerdings ist das offizielle PRD sehr unübersichtlich. Dennoch würde ich da sagen, nem geschenkten Gaul, usw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
« Antwort #33 am: 8.03.2020 | 02:01 »
Altes Thema - so direkt korrelieren Preis und Inhalt dann doch nicht.
Die Dinger kosten, was der restliche Markt so vorgibt.

Das ist klar. Aber solange nicht jemand viel Gratisarbeit reinsteckt ist der Aufwand der für ein Buch betrieben kann ziemlich begrenzt (es sei denn es sind die D&D Grundregeln).
Gleichzeitig kann man in aderen Branchen beobachten dass trotz Professionalität und hohen Budgets die Qualität auf der Stecke bleibt.   

Den größten Einfluss hat der eigene Anspruch des Teams hinter dem Produkt und dann kommt lang, lang nichts.

Naja, es kommt durchaus vor dass sich Entwickler viel Mühe geben, aber trotzdem kommt nicht viel gutes dabei heraus, z.B. Heartbreaker.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html