Autor Thema: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks  (Gelesen 1041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« am: 10.03.2020 | 07:45 »
Ganz einfach: Gesucht sind tolle Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge und Orks. "Fantasy" sei hier definiert als "Es gibt Magie, Götter und seltsame Wesen. Und der technische Entwicklungsstand soll nicht höher sein als - sagen wir mal - bis zur Dampftechnik.

Spielsystem ist egal, systemunabhängige Settings werden auch gerne genommen.

Bitte schreibt zu euren Vorschlägen kurz dazu, warum es ein tolles Setting ist!

Edit: Horror als Hauptthema des Settings würde ich ausschließen wollen.
« Letzte Änderung: 10.03.2020 | 07:50 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #1 am: 10.03.2020 | 07:47 »
Erstmal würden mir da die nicht-europäischen Settings wie Legend of the Five Rings einfallen.

Ansonsten wären da noch die Settings von Brandon Sanderson.
« Letzte Änderung: 10.03.2020 | 07:52 von SeldomFound »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #2 am: 10.03.2020 | 07:56 »
Ansonsten wären da noch die Settings von Brandon Sanderson.

Tatäschlich die meisten Fantasy-Romane, würde ich sagen. Mistborn von Sanderson hat aber tatsächlich ein Rollenspiel.

Ansonsten:
Tribe 8
Mechanical Dream
Exalted

Luxferre

  • Gast
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #3 am: 10.03.2020 | 08:02 »
Glorantha

Elfen sind dort Pflanzenwesen und Zwerge ebenfalls sehr speziell. Sie heißen auch eigentlich nicht so, werden aber oft so genannt. Außerdem gibt es eine Fülle an phantastischen, spielbaren  Völkern, ohne in ausgelutschte Klischees zu verfallen.
Aber kennste ja wahrscheinlich ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #4 am: 10.03.2020 | 08:09 »
Suche auch gerade was in die Richtung und denke, dass Conan da passt.

Ich glaube da muss ich auch nix zu beschreiben:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #5 am: 10.03.2020 | 08:37 »
Mir fällt da auch als erstes Hauptsächlich Sachen aus dem Sword & Sorcery Bereich ein: Conans Hyborisches Zeitalter, Thongor von Lemuria von Lin Carter, John Carter vom Mars von Burroughs (OK, das kann auch unter Planetary Romance/Sword & Planet bzw. Sci-Fi eingeordnet werden), Fafhrd & der Graue Mausling, Diebeswelt, dann noch Westeros und Essos von George Martin, Elenium und Belgariad Saga von David Eddings sind auch Humanozentrisch ohne EDOs.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #6 am: 10.03.2020 | 08:47 »
Araclia (von Ace of Dice).
Man merkt die DSA-Einfluesse, aber der Autor hat bewusst ein freieres abenteuerfoerderndes Setting geschrieben. Statt Elfen und Orks gibt es eigene Rassen, z.B. ein Baummenschenvolk. Wer Aventurien oder Lorakis mag, wird auch Araclia mögen. Mir ist es zu Vanilla, ich erkenne aber gewisse Qualitäten an, etwa dass Begegnungstabellen enthalten sind!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #7 am: 10.03.2020 | 09:11 »
Natürlich Talislanta, bekommst Du sogar kostenlos als Download. Werben übrigens mit dem Spruch “No elves”. Hier der Link: http://talislanta.com/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #8 am: 10.03.2020 | 09:50 »
Dann trage ich doch auch noch Mal ein paar bei:

"Shadows of Esteren"
Hat eine mittelalterlich-keltisch angehauchte Welt, die sehr "humanozentrisch" ist. Elfen, Zwerge und Orks gibt's keine. Was an "Nichtmenschen" da ist, fällt eher unter "Albtraum" denn unter "Volk".

"Blue Rose"
Helle, romantische Fantasy-Welt mit vagen Mantel&Degen-Anklängen, bei der es ebenfalls keine Elfen, Zwerge und Orks gibt - zumindest technisch gesehen. Es gibt zumindest "Orkähnliche", die sich aber stark vom typischen Ork unterscheiden. (Gleiches gilt für die vorkommenden Elfenähnlichen).

"Dying Earth"
Fantasysetting, dass in den Romanwelten von Jack Vance angesiedelt ist. Spielt Millionen von Jahren in der Zukunft unserer Erde, ist anders als Numenera aber nicht allzu technologiezentriert. Beinhaltet allerlei Viehzeugs, aber keinerlei Elfen. Oder Zwerge.

"Malmsturm"
fällt unter Sword &Sorcery und bietet so allerlei cooles Zeugs - nur eben kein tolkineskes solches.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #9 am: 10.03.2020 | 11:35 »
Lemuria aus dem gleichnamigen "Barbarians of...". Sword & Sorcery-Setting in einer Zukunft der Erde lange nach dem Untergang der heutigen Zivilisationen. Landschaft, Flora, und Fauna haben sich drastisch verändert, nichtmenschliche Rassen existieren neben den diversen menschlichen Kulturen und Stadtstaaten, sind aber auch mehr S&S-inspiriert und zu einem guten Teil regelrecht monströs, Zauberei funktioniert, bringt aber ihre eigenen Regeln und Probleme mit sich, und was es an (teilweise durchaus fortgeschrittener) Wissenschaft und Technik noch gibt, liegt in erster Linie in den Händen der Alchemisten und ist entsprechend selten und für alle Beteiligten selbst mindestens quasi-magisch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #10 am: 10.03.2020 | 11:54 »
Technisch zwar in bestimmten Bereichen (hauptsaechlich bei den Asura) etwas hoeher als Dampfmaschinen, aber auch das kann man als "Magie" erklaeren:

Die Welt von "Guild Wars 2". (Hatte ich schon mehrfach in verschiedenen Systemen umgesetzt)

Es gibt zwar (theoretisch) noch (hoechstens?) eine Handvoll Zwerge, aber die haben sich vor ueber 250 Jahren selbst versteinert um gegen einen der grossen Drachen kaempfen zu koennen ohne dabei zu verbrennen, dabei hat es aber fast alle Zwerge zerlegt.
Im Normalfall sieht man davon also keine mehr.

Die elfenaehnlichste Rasse ist erst knapp ueber 30 Jahre alt, es faellt also die uebliche "wir waren schon alt bevor ihr geboren wurdet"-Ueberheblichkeit weg.

Orks gibt es in der Form gar nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fantasy-Settings ohne Elfen, Zwerge, Orks
« Antwort #11 am: 10.03.2020 | 19:50 »
Ich merke schon, ich habe meine Frage viel zu schlampig formuliert - das ist ja ein Fass ohne Boden, das ich da aufgemacht habe. Da würde ja alles Mögliche drauf passen, u.a. diverse Alternate-History-, Postapokalypse-, Sword&Sorcery-, Steam-Fantasy-, Planetary-Romance- und Wushu-Settings. Eigentlich alles von Tekumel bis My Little Pony. Und da habe ich noch gar nicht mit Büchern, Filmen, Serien oder Graphic Novels angefangen.

Ich mache hier mal zu und überlege mir erst einmal genauer, was ich eigentlich suche...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -