Autor Thema: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?  (Gelesen 1497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Dieses Jahr wollen wir auf Arbeit die Team-Weihnachtsfeier als Online-Event machen, und ich würde gerne ein Rollenspiel vorschlagen.

Habt ihr Ideen für Rollenspiele, die in 1-2 Stunden gespielt werden können, vollständig Einsteigerfreundlich sind (keine Charerschaffung, nichts zu lernen, …), onlinetauglich (nicht zu viele Würfel) und auf Englisch sind?

Bonuspunkte, wenn sie thematisch passen, und wenn ihr schon Erfahrung damit gemacht habt :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #1 am: 18.11.2020 | 11:58 »
We Three Kings

https://rowanrookanddecard.com/product/we-three-kings/

It’s Christmas Day, 0AD. You are a trio of Kings from lands afar – a swordsman, a necromancer, and a sorcerer. You are going to defeat the wicked King Herod and his forces with two-fisted magic, jumping off buildings and kicking people into giant snakes. You are going to save baby Jesus and, by extension, save EVERY CHRISTMAS EVER.

ein halber Bonuspunkt, weil ich keine Erfahrung habe, es aber passt.

Potentieller Abzug weil ich keine Ahnung habe ob es die anderen Sachen exakt erfüllt, und ob es zu deiner Spieleranzahl passt ;)

Edit: Ok, drei Spieler, das ist etwas knapp

Ich würde dann eine regelleichte geleitete CoC7-/Ftaghn!-Sitzung machen, da müsste es auch kostenlose Weihnachts-Szenarios geben.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 12:08 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #2 am: 18.11.2020 | 13:51 »
https://rowanrookanddecard.com/product/we-three-kings/

drei Spieler, das ist etwas knapp

Ich würde dann eine regelleichte geleitete CoC7-/Ftaghn!-Sitzung machen, da müsste es auch kostenlose Weihnachts-Szenarios geben.
Danke!

Ich bin nicht sicher, ob CoC nicht etwas heftig für die anderen ist (soll ja eine nette Feier in der Firma sein), es klingt aber spannend (für mich :-) ).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #3 am: 18.11.2020 | 14:02 »
Mit wievielen Spielern rechnest du?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #4 am: 18.11.2020 | 14:10 »
Keine Regeln lernen und nur 1-2h Dauer? Dann wäre vielleicht "Gehe nicht in den Winterwald" etwas für dich.

englisches Original:
Don't Walk in Winter Wood
http://redmoonmedicineshow.com/#/ice/

Dieses Rollen-/Erzählspiel benötigt lediglich einen W6 und es gibt sogar eine kleine Weihnachtsgruselgeschichte (davon kenne ich den englischen Titel jedoch nicht).

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #5 am: 18.11.2020 | 16:21 »
Mit wievielen Spielern rechnest du?
Mit 4-6.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #6 am: 18.11.2020 | 22:08 »
Wie wär's mit einem weihnachtlichen "Honey Heist" (auch von Grant Howitt von Rowan, Rook and Decard)? Wunderbarer silly fun um Bären mit Hüten, die in einer Heist-Movie-Parodie versuchen den Goldenen Honigtopf zu stehlen. Hat bei mir mit Leuten, die noch nie Rollenspiel gespielt haben, sehr gut funktioniert.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #7 am: 18.11.2020 | 22:14 »
Dieses Rollen-/Erzählspiel benötigt lediglich einen W6 und es gibt sogar eine kleine Weihnachtsgruselgeschichte (davon kenne ich den englischen Titel jedoch nicht).
Wie hießt sie auf Deutsch?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #8 am: 18.11.2020 | 22:18 »
Wie hießt sie auf Deutsch?

Das Fest - erschienen im Abenteuerband "Grausige Festtage"
https://www.system-matters.de/shop/geh-nicht-in-den-winterwald-grausige-festtage-pdf/

nachdem ich mir die Autoren der einzelnen Abenteuer angeschaut habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob es zu jeder Geschichte ein englisches Original gibt. Vielleicht gibt es diese Abenteuer auch nur in deutsch. Müssen Regelwerk und Abenteuer auf englisch sein? Solltest du Spielleiter sein, reicht vielleicht auch das Regelwerk auf englisch.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 22:26 von Nodens Sohn »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #9 am: 19.11.2020 | 11:23 »
Ich unterstütze "Don't Walk in Winter Wood".

Ansonsten hätte ich noch Fiasco in den Raum geworfen, das auch einige Weihnachtsszenarien, von leichtherzig über schräg bis fies, bietet, aber das ist eher was für maximal 4 Personen. Sobald mehr Leute am Spieltisch sitzen, wird es zäh.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #10 am: 19.11.2020 | 11:35 »
Ich unterstütze "Don't Walk in Winter Wood".

Ansonsten hätte ich noch Fiasco in den Raum geworfen, das auch einige Weihnachtsszenarien, von leichtherzig über schräg bis fies, bietet, aber das ist eher was für maximal 4 Personen. Sobald mehr Leute am Spieltisch sitzen, wird es zäh.
Hat man die nicht auch Würfelpools, wo verschiedene Leute herausnehmen/hereinlegen? Braucht zumindest  einen kleinen Discord-Bot.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #11 am: 19.11.2020 | 12:19 »
Also bei Don't Walk in Winter Wood benötigst du lediglich einen W6 und 5 Steinchen/Chips usw. in der Hosentasche, die du nach und nach vor dich auf den Tisch legst um deine derzeitige Würfelschwelle zu sehen (man kann sich aber auch einfach Striche auf ein Blatt Papier zeichnen usw.). Dafür braucht man nicht wirklich einen Bot.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #12 am: 19.11.2020 | 14:23 »
Hat man die nicht auch Würfelpools, wo verschiedene Leute herausnehmen/hereinlegen? Braucht zumindest  einen kleinen Discord-Bot.

Jain. Schon. Aber nicht so wirklich. Es gibt einen Würfelpool, aber gewürfelt wird nur am Anfang und in der Mitte einmal und dann anhand der Würfel die Beziehungsmatrix als Teil des Spiels erstellt.  Später werden die Würfel nur anhand ihrer Farbe an die Mitspieler verteilt. Das könnte im Prinzip auch ein einzelner der Mitspieler ohne Bot machen und die Mitspieler ihre zugeteilten Würfel sich so merken. Okay, die müssen sie ganz am Ende dann auch nochmal würfeln, aber auch das ginge im Prinzip offline. Finde ich noch vertretbar.

Ansonsten, wenn es doch ein Würfeltool sein soll, empfehle ich rollforyour.party als gemeinsamen Würfeltisch. Das ist ganz einfach und übersichtlich gehalten, man muss sich nirgends anmelden, und es hat Würfel in unterschiedlichen Farben.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #13 am: 20.11.2020 | 01:20 »
Danke für eure Tipps!

Ich habe Geh nicht in den Winterwald vorgeschlagen und die Reaktionen waren bisher gut  ;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #14 am: 20.11.2020 | 10:12 »
Evtl. wäre auch "Alice is Missing" eine Alternative (Dauer insgesamt 3h - 1h Charakter + Setting per Video - 1 1/2 intensivstes Spiel per Messenger - 1/2 Nachbesprechung per Video) ist allerdings nur für 3-5 Spieler - aber sehr zu empfehlen, äußerst immersiv und einsteigerfreundlich.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspieltipps für Weihnachtsfeier (English)?
« Antwort #15 am: 11.12.2020 | 17:53 »
Wir haben jetzt gespielt und es ist toll gelaufen — ich kann es wärmstens empfehlen.

Allerdings haben wir keine der Originalgeschichten gespielt, sondern Russsland (bis zum Bersten der Ketten) aus Winterwald Verlorene Pfade gespielt.

Die Originalgeschichten wirkten allesamt zu heftig oder zu stereotyp Hexenfeindlich für eine Runde in der Firma.

Ich kann jetzt auch festhalten, dass sich Winterwald fast ohne Vorbereitung spielen lässt. Ich habe die Hälfte der Geschichten und den Regelteil von Don’t walk in Winter Wood gelesen und die verschiedenen Geschichten in Verlorene Pfade überflogen. Mein Plan war, noch ein bis zwei Stunden vorzubereiten, aber ich hatte noch zu viel Arbeit zu machen,  so dass ich das Abenteuer ad-hoc geleitet habe und während freien Momenten (wenn die SCs mit sich beschäftigt waren) weitergelesen habe, um zumindest eine Vorstellung davon zu haben, wie es weitergeht.

Außerdem war ich nicht in Versuchung, ganz abzulesen, weil wir auf Englisch gespielt haben, so dass ich sowieso jeden Text kreativ übersetzen musste :)

Wir hatten 6 SCs. Niemand ist gestorben (aber die meisten waren kurz davor).

Nochmal vielen Dank für eure Tipps!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«