Autor Thema: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?  (Gelesen 3273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.546
  • Username: tartex
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #25 am: 7.12.2020 | 00:44 »
Wenn man so will, gibt's da ja auch noch ein italienisches Original besonderer Art... ;)

Wobei man natürlich auch nicht Diabolik vergessen sollte.

Und von dort ist der Weg zu Fantômas natürlich nicht mehr weit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #26 am: 7.12.2020 | 10:10 »
ASH werde ich im neuen Jahr Ausprobieren !!!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #27 am: 7.12.2020 | 10:31 »
Re Tracht Man: Der muss fake sein, der hat zu wenig Bauch, um hier in Oberbayern als "a echta Moa" durchzugehen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #28 am: 7.12.2020 | 10:43 »
Als Kultur Fremder kann ein Bayer ohnehin kein Deutscher Superheld sein. kann ein Franzose oder Russe ja auch nicht . >;D >;D >;D

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #29 am: 7.12.2020 | 17:11 »
@Kong Ich bin mir der Historie bewusst. Ich wiederhole: Nichts sagt, dass Superwesen mit Kostüm kein Staatsorgan sein können. Womöglich hältst du es dann nicht mehr für Superhelden. Ich sehe das anders.

Versteh dich nicht. Wo habe ich gesagt, dass Superwesen in Kostümen kein Staatsorgan sein können?
Fakt ist nur, dass ein Großteil der Superhelden nicht für die Polizei arbeiten oder sonsteinen staatlichen Verein. Das ist auch im Endeffekt wurscht, den z.B. Captain America war in seiner Entstehung ein militärisches Projekt und natürlich war der super.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #30 am: 7.12.2020 | 17:19 »
Also ich halte dieses "deutsche Superhelden gehen nicht weil Superhelden orginär us-amerikanisch sind" für ein falsches Dilemma. Als würde man sich selbst ins Bein schießen, damit man behaupten kann: "Sprint ist einfach nix für mich."

Nochmal: Alles geht. Fakt ist aber doch, dass abgesehen von den Einzelbeispielen hier, die praktisch alle Ringeltauben oder Satirehelden darstellen, sich dennoch trotz amerikanischen Superheldencomics auf dem deutschen Markt seit den 1960ern jahren (also immerhin seit ca 60 Jahren) nicht EIN originärer Superheldencomic etablieren konnte, es aber andererseits in anderen Genres durchaus (immer noch bescheidene) Beispiele gibt.

Allerdings ist Deutschland bei Comickunst mau aufgestellt im Vergleich zu Belgien, Farnkreich, Spanien und Italien. Woran das nun wieder liegt, kann ich nicht beantworten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #31 am: 7.12.2020 | 17:22 »
Captain America ? PAH dank diesem Trend habe ich im neuen Jahr Capitain Australien.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.214
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #32 am: 7.12.2020 | 17:23 »
Die Sache ist halt so ein bißchen die, daß aus der Existenz von "Leuten mit Superkräften" nicht automatisch auch gleich die von "Superhelden mit Kostüm und Maske nach US-Comicvorbild" folgen muß. Dann kriegt man halt statt derer vielleicht so etwas wie Perry Rhodans Mutantenkorps -- allemal auch potentiell interessante und spielbare Charaktere (wenn man nicht gerade ausgerechnet das PR-Rollenspiel heranzieht... 8]), aber eben keine anonym-maskierten Rächer im eigenen Auftrag, sondern ganz offiziell anerkannte Spezialsoldaten und -agenten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #33 am: 7.12.2020 | 18:27 »


Versteh dich nicht. Wo habe ich gesagt, dass Superwesen in Kostümen kein Staatsorgan sein können?
Fakt ist nur, dass ein Großteil der Superhelden nicht für die Polizei arbeiten oder sonsteinen staatlichen Verein. Das ist auch im Endeffekt wurscht, den z.B. Captain America war in seiner Entstehung ein militärisches Projekt und natürlich war der super.

Du tust es schon wieder. Du nimmst an, alles müsse sein wie Marvel oder DC. Nein. Du kannst dir die Welt machen, wie sie dir gefällt. Und ich habe ihnen schon Geschichten genannt, wo die Fakten eben andere sind.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #34 am: 7.12.2020 | 19:29 »
Stormwatch ist DC. Seit 2011 auch offiziell in das DC-Universum eingebunden.

Und dass man sich die Welt machen kann, wie sie einem gefällt habe ich glaube ich in meinem ersten Post hier gesagt.

Welche Fakten sind anders? Ich versteh wirklich nicht, wo dein Widerspruch ist bzw. vermute, dass wir aneinader vorbei reden, ohne tatsächlich einen (wesentlichen) Widerspruch zu haben.

Alles was ich sage, ist:
1. Es gibt (meiner Meinung kulturelle) Gründe und Bedingungen, die Superheldencomics zu einem eher amerikanischem Genre machen. An amerikanischen Schauplätzen spielend.
2. Beweis: Praktisch keine großen Superheldenserien außerhalb der USA, vor allem aber nicht in Deutschland.

Ansiedeln kann man Superheldenkampagnen dennoch wo man will. Und Spaß damit haben.

Ich könnte mir - wenn wir an Untergenre gehen - sogar sehr gut eine Mutant City Blues-Kampagne in Berlin, München oder Hamburg vorstellen. Gar kein Problem.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #35 am: 7.12.2020 | 19:33 »
Captain America ? PAH dank diesem Trend habe ich im neuen Jahr Capitain Australien.

Du wirst staunen!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #36 am: 7.12.2020 | 22:37 »
Die Sache ist halt so ein bißchen die, daß aus der Existenz von "Leuten mit Superkräften" nicht automatisch auch gleich die von "Superhelden mit Kostüm und Maske ..." folgen muß.

Man könnte sogar sagen: das sind zwei verschiedene Dinge. Der maskierte Rächer im Kampf gegen die Kriminalität braucht schon sowas wie die schwerkriminelle US Großstadt als Hintergrund. Ist ja auch nicht so als könnte Batman im bayrischen Dorf seine Identität lange geheim halten.

Bei Übermenschen die auf dem Mars wohnen ist es dagegen völlig egal wo sie auf der Erde zwischenlanden.   
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #37 am: 9.12.2020 | 08:22 »
Japan hat eine menge Superhelden.
Sehe ich auch so. Gefühlt jeder zweite Anime dreht sich um einen oder mehrere Superhelden — zumindest die, die Fansubs bekommen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #38 am: 9.12.2020 | 20:21 »
My Hero Academia fällt mir ein. Hast du weitere Beispiele?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #39 am: 10.12.2020 | 00:04 »
My Hero Academia fällt mir ein. Hast du weitere Beispiele?
  • Tokyo Underground, (Leute mit sehr spezifischen Kräften)
  • Fairy Tail (Gilden von kämpfenden Magiern),
  • Full Metal Alchemist (kämpfende Magier stehen sich gegenüber)
  • Deadman Wonderland (die Superhelden sind Gefangene, die sich für reiche Schaulustige bekämpfen müssen, um zu überleben)
  • Read or Die (Papiermagie)
  • Taboo Tattoo (Macht durch magische Tattoos
  • D. Gray man (Kämpfer gegen die Horden eines Clowns)


Außerdem jeder magical girl Anime. Was ist wohl Sailor Moon? :-)

Ein Unterschied ist, dass Helden in Anime oft "aus alten Familien" kommen. Darüber kommt noch deutlich mehr traditionelle Hierarchie rein als bei typischen US-Helden (die höchstens in der neuen Gesellschaft hierarchisch hoch stehen — nämlich reich sind oder Wissenschaftler oder besonders moralisch).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.214
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #40 am: 10.12.2020 | 00:14 »
Es ist auch nicht zwingend so, daß alles, was in Japan Superheld ist, unbedingt in Anime-Form daherkommt. Daneben gibt's ja auch noch das schon seit Jahrzehnten beliebte Tokusatsu-Format...wer schon mal Power Rangers (ursprünglich von Saban "verwestlichtes" Super Sentai-Material) oder auch nur die frühen Monsterfilme um Godzilla & Co. gesehen hat, weiß, was ich meine.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #41 am: 10.12.2020 | 06:15 »
@ArneBab Zweifelsfrei. Da es hier schon gewisse unterschiedliche Vorstellungen gab, was Superhelden eigentlich sind, wollte ich noch mal nachfragen. Außerdem hab ich so doch noch zwei Sachen gefunden, die ich mir mal anschauen kann.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #42 am: 10.12.2020 | 08:25 »
Wenn es zwischendurch um Superhelden deutscher Prägung ging, fällt mir auf, dass die deutsche explizit an Superhelden angelehnte Figur Nick Knatterton überhaupt gar keine Erwähnung gefunden hat.

Auch die Comic-Fuguren von Hansrudi Wäscher Nick, Sigurd, Falk und Tibor sind doch sehr deutsche Superhelden.

Außerhalb von Deutschland gibt es die Reihen der frankobelgischen Comics, die mit Troublemakers gerade eine tolle Rollenspielumsetzung erfahren haben.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #43 am: 10.12.2020 | 08:32 »
Im Ultimativen Universum gab es mal europäische Ableger von den Ultimativen, welche von der europäischen Version von SHIELD aufgebaut wurden. Darunter natürlich der berühmte Captain Britain.
In dem Setting habe ich mal eine Mutants and Masterminds Runde die in Brüssel spielte geleitet.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja