Autor Thema: [DCC] Dying Earth  (Gelesen 1922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
[DCC] Dying Earth
« am: 27.03.2020 | 22:30 »
Gerade via Twitter entdeckt: nach dem Lankhmar-Spinnoff kommt jetzt wohl auch eines für Dying Earth:



Link: Goodman Games Pressemeldung
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #1 am: 27.03.2020 | 22:41 »
Ganz, ganz großartig!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #2 am: 27.03.2020 | 22:41 »
Sieht cool aus aber ich ungebildete Flietzpiepe hab leider kein Plan von Dying Earth ;D. Die bei Goodman Games haben sich ja aber einiges vorgenommen für DCC so viele Ankündigungen die da kommen.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #3 am: 28.03.2020 | 09:57 »
Zitat
Fröhlich waren diese Leute der sterbenden Erde, von einer fieberhaften Heiterkeit, denn die ewige Nacht war nah, da die rote Sonne zum letzten Mal aufflackern und erlöschen würde.
(Aus „Die Sterbende Erde“)

Zitat
Die Sonne flackert wie eine Kerze im Wind. Menschenfeindliche Wesen durchstreifen die Wälder, Berge, Täler, Wüsten und Ruinenstädte der Erde. Graus, Erbs, Leukomorphen und Deodander – alptraumhafte Geschöpfe biologischer Experimente, die vor Jahrzehntausenden stattgefunden haben.
Die Macht der wissenschaftlichen Zauberer ist geschwunden.
Jene, die noch ihre Fähigkeiten besitzen, setzen sie in Intrigen und Kämpfen gegeneinander ein.
Nur entlang der Küsten von Ascolai und Almery leben noch echte Menschen. Die meisten von ihnen warten müde und mutlos auf den Tag, da die Sonne erlischt und die Erde erkaltet.
Klappentext von „Das Auge der Überwelt“

Das Ende der Welt steht in vielen zehntausenden Jahren bevor, die Sonne ist rot und von enormer Größe. Die Menschheit hatte enorme Höhen der Technologie errungen und heute fast alles davon wieder verloren. Man lebt etwa auf dem Stand des Mittelalters, dafür aber in enormer Dekadenz. Magie funktioniert wieder und ist kaum von alter Hochtechnologie zu unterscheiden.

Die sterbende Erde ist ein Klassiker der Fantasy (eigentlich Science-Fantasy) von Jack Vance aus dem Jahr 1950. Er hat danach aber noch einige Stoffe für dieses Setting geschrieben.
« Letzte Änderung: 28.03.2020 | 10:32 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.253
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #4 am: 28.03.2020 | 10:12 »
Oh!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #5 am: 28.03.2020 | 10:23 »
Da bei Lankhmar fast 6 Jahre seit der ersten Ankündigung und ca. 3 Jahre nach dem Kickstarter ins Land gegangen sind, könnte ich mir vorstellen, dass auch hier gut Ding Weile haben will.

Zudem sie ja auch vor einem Jahr einen anderen Appendix-N Autoren, Saberhagen mit Empire of the East, angekündigt haben. Ebenfalls mit einem einem IMHO extrem stylischen Cover. Und auch da wird sicherlich irgendwann ein Kickstarter kommen und dann 1-2 Jahre später ein Produkt.

Samael

  • Gast
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #6 am: 28.03.2020 | 10:26 »
Es gab in den 90ern doch schon mal ein halbwegs erfolgreiches Dying Earth RPG, oder ... ?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #7 am: 28.03.2020 | 10:29 »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #8 am: 28.03.2020 | 10:49 »
Die Dying Earth Sachen hatte ich bisher nie richtig auf dem Schirm, muss ich mir doch mal ansehen. Gibt es dazu eine leseempfehlung bzgl. Gesamtausgabe? Sollte ich mir das günstig gebraucht kaufen oder ist das nur noch als Sammlerstück zu überteuerten Preisen zu bekommen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #9 am: 28.03.2020 | 11:15 »
"Die sterbende Erde" gibt es als E-Book bei Heyne. Die gedruckte Fassung aus den 70ern gibt es für unter 10€ gebraucht im Internet zu erstehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #10 am: 28.03.2020 | 11:51 »
Imho ist das beste von Dying Earth Cugel.

Ein Schurke, der einen Magier ausgerauben will, dabei erwischt wird und als Strafe von diesem weit, weit wegteleportiert. Von Rachegelüsten beseelt will Cugel zurückkehren, erobert auf 20 Seiten in Königreich, was er 5 Seiten später verliert. Dabei ist er mal symphatisch, mal ein absolutes Arschloch. Jack Vance hat soviele skurille Ideen auf die Seiten gepresst, andere machen aus einer dieser ganze Bücher. Vance haut stattdessen drei weitere Ideen auf den nächsten zwei Seiten obendrauf.

Das ganze gab es als Gesamtausgabe bei FanPro und ist heute recht günstig zu kriegen, fasst beide Cugel-Romane zusammen: Cugels Irrfahrten



Der "Nachfolger" ist von Michael Shea, einem Fan & späteren SciFi-/Fantasyautor, unter dem Titel Cugel in der Unterwelt erschienen. Der lässt sich gut weglesen.



Gibt es auch günstig (ich hab noch zehn Stück, gibt es gratis bei Käufen dazu ...)

Daneben gibt es noch zwei weitere Vance-DE-Bücher, eins lese ich gerade ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #11 am: 28.03.2020 | 11:52 »
Ja, ich hatte schon befürchtet das es keine aktuelle gedruckte Ausgabe gibt... Danke für den Link.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

  • Gast
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #12 am: 28.03.2020 | 16:32 »
Meinst du die Ausgabe von Pelgrane Press?

Genau! War dann wohl dich in der Nullerjahren.

Mithras, gibt es die zweibändige Ausgabe aus der Reihe Fantasy Masterworks von Gollancz nicht mehr? Die halten doch normalerweise alles verfügbar.

Samael

  • Gast
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #13 am: 31.03.2020 | 07:09 »
Die Dying Earth Sachen hatte ich bisher nie richtig auf dem Schirm, muss ich mir doch mal ansehen. Gibt es dazu eine leseempfehlung bzgl. Gesamtausgabe? Sollte ich mir das günstig gebraucht kaufen oder ist das nur noch als Sammlerstück zu überteuerten Preisen zu bekommen?

https://www.amazon.co.uk/s?rh=p_66%3A9781857989946&field-isbn=9781857989946&tag=hachetteuk-21&ref=sr_adv_b

Hier!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #14 am: 31.03.2020 | 08:35 »
Ich hatte tatsächlich die deutsche Ausgabe gemeint. Ich habe jetzt bei Amazon die gebrauchte Ausgabe von Die sterbende Erde gekauft.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #15 am: 17.04.2020 | 08:16 »
Cugels Irrfahrten ist auf jeden Fall lesenswert.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #16 am: 21.04.2020 | 08:26 »
Rialto ist auch toll! Eigentlich alle vier Bücher der Dying Earth sind ein Muss!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #17 am: 22.04.2020 | 12:06 »
Dem kann ich mich nur wärmstens anschließen. Nur den nicht von Jack Vance stammende Anthologieband "Songs of the Dying Earth" kenne ich nicht. Taugt der auch was?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #18 am: 22.04.2020 | 13:21 »
Rialto ist auch toll! Eigentlich alle vier Bücher der Dying Earth sind ein Muss!

Gibt es von Rhialto eine aktuelle Ausgabe auf deutsch? Ich erinnere mich, bei Heyne nur die anderen drei Bücher gefunden zu haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [DCC] Dying Earth
« Antwort #19 am: 25.04.2020 | 21:10 »
Soweit ich das überblicken kann, wohl keine komplette Ausgabe. Dies hier scheint nur eine Rhialto-Geschichte zu enthalten:

https://www.weltbild.de/artikel/ebook/morreion_21457593-1?ln=U3VjaGV8U3VjaGVyZ2Vibmlz
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !