Autor Thema: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?  (Gelesen 706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« am: 1.04.2020 | 11:48 »
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen OSR-Spielleiterschirm, damit ich Schnellreferenzen habe und bestimmte Sachen nicht mehr nachblättern muss.

Was gehört aus eurer Sicht auf einen OSR-Spielleiterschirm? Ich habe momentan an folgendes gedacht:
  • Moralregeln (denn ich vergesse immer wieder die Bedingungen, bei denen Moralwürfe erforderlich werden  :-[)
  • Rettungswürfe, da viele Publikationen die Rettungswürfe von Monstern und NSC nicht explizit angeben, sondern nur als "Kämpfer Stufe 3" o.ä.
  • Erschaffung von magischen Gegenständen (bin ich mir gerade noch unsicher, weil ich generische magische Gegenstände eigentlich nicht mag, sondern mir schon im Vorfeld konkrete Gegenstände überlege)
  • Schatztabellen
  • Preistabelle mit Allerweltsgütern
  • Regeln für Zeit und Licht (also wie lange brennt eine Fackel, eine Laterne etc.), denn das vergesse ich auch immer wieder
THAC0-Tabelle brauch ich nicht, da ich immer mit aufsteigender Rüstungsklasse spiele.

Schöne Grüße
Tegres

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« Antwort #1 am: 1.04.2020 | 11:51 »
Sehr gut soweit!
  • Waffenliste
  • Rüstungsliste
  • Fernwaffen und Reichweiten
  • Reaktionstabelle
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« Antwort #2 am: 1.04.2020 | 11:54 »
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen OSR-Spielleiterschirm, damit ich Schnellreferenzen habe und bestimmte Sachen nicht mehr nachblättern muss.

Was gehört aus eurer Sicht auf einen OSR-Spielleiterschirm? Ich habe momentan an folgendes gedacht:
  • Moralregeln (denn ich vergesse immer wieder die Bedingungen, bei denen Moralwürfe erforderlich werden  :-[)
  • Rettungswürfe, da viele Publikationen die Rettungswürfe von Monstern und NSC nicht explizit angeben, sondern nur als "Kämpfer Stufe 3" o.ä.
  • Erschaffung von magischen Gegenständen (bin ich mir gerade noch unsicher, weil ich generische magische Gegenstände eigentlich nicht mag, sondern mir schon im Vorfeld konkrete Gegenstände überlege)
  • Schatztabellen
  • Preistabelle mit Allerweltsgütern
  • Regeln für Zeit und Licht (also wie lange brennt eine Fackel, eine Laterne etc.), denn das vergesse ich auch immer wieder
THAC0-Tabelle brauch ich nicht, da ich immer mit aufsteigender Rüstungsklasse spiele.

Schöne Grüße
Tegres

Nicht unbedingt OSR aber ich finde eine NSC-Namen&Motivationstabelle sehr hilfreich.
Zusätzlich ein Table für Bei Wurf X reagiert die Welt freundlich feindlich neutral

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was gehört auf einen OSR-Spielleiterschirm?
« Antwort #3 am: 1.04.2020 | 11:57 »
Moralregeln? - Ja

Rettungswürfe? - Ja.

Erschaffung magischer Gegenstände? - Wie häufig kommt das denn so spontan vor ("Der Ork greift dich an!" - "Okay, also dann erschaffe ich mal ein Schwert +1 und einen Feuerballstab ...")? Nein.

Schatztabelle? - Nein. man improvisiert doch nicht mal eben einen Hort...

Preistabelle für Brimms? - Unbedingt ein Ja. Vor allem Happi und Dienstleistungen (Alkohol, Nahrung, Nutten)

Regeln für Zeit und Licht? Ja, ist hilfreich.

Ich würde ergänzen:
Waffenreichweiten für Fernwaffen
Waffenliste mit Waffenschaden, Belastung und Preisen
Für Rüstungen desgleichen
Vertreibungstabelle für den Kleriker
Eine Tabelle für die Diebesfähigkeiten (erspart das Aufschreiben der Anschleichenwerte für NSC-Diebe - und man weiß, vievielmehr Schaden der Angriff von hinten in Stufe 8 macht)
THAC0 für Altsäcke wie mich
Reaktionstabelle


A bad day gaming is better than a good day working.