Autor Thema: Die Jesus WG ?  (Gelesen 9511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #50 am: 9.04.2020 | 13:10 »
Was den Offiziellen Namen der Jesus Festung/WG Gruppe angeht schwanke ich zwischen Jesus  Liga oder Jesus Legion.

Die gibt es beide. Sie sind verfehdet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #51 am: 9.04.2020 | 13:18 »
Nein. Nur weil south Park einen Guten 3 Teiler gemacht hat wie sich die Atheisten in 3 Gruppen aufteilen die darum kämpfen wie sich ihrer Bewegung nenne soll  heißt das nicht das so was auch bei Jesus funktioniert.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #52 am: 9.04.2020 | 13:57 »
Die gibt es beide. Sie sind verfehdet.

Und dann gibt's natürlich noch die Populäre Front.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #53 am: 10.04.2020 | 10:22 »
Die Halle der Münzen./ Die meisten Jesus haben die Händler und Geld Wecksler  aus dem Tempel vertrieben.Doch was ist mit dem Händler und dem Handwerker Jesus ? Sie errichteten eine Halle zum Handeln in der Festung der beste Ort zum Kaufen,verkaufen,und Tauschen .Reparieren von Ausrüstung.Mann kann sogar Dinge beim Handwerker Jesus in Auftrag geben. Da die meisten ihrer Brüder viele der Dinge die sie in den Tiefen des Multiversum finden hier versetzen ist das waren Angebot .....interessant. Forscher Jesus und Kundschafter/Späher Jesus sind oft hier um durch die Dinge die Leute gebaut haben mehr über deren Universen zu leeren. 

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #54 am: 10.04.2020 | 11:24 »
Ich glaube, wir sind ziemlich weit weg von der anfangs geplanten WG. Ich glaube, das jetzige Ding funktioniert ohne Jesus besser.

Ansonsten ist Karfreitag. Ich kümmere mich die nächsten Tage mal lieber um den richtigen Jesus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #55 am: 10.04.2020 | 11:43 »
Nun wie hier schon zu Anfang von machen angemerkt ist es wenn sie nur in der Wg bleiben ein Komödien Spiel. Sie sollten also auch auf ,Normale, Abenteuer ausziehen.Die dadurch das  sie alle Jesus sind natürlich weniger Normal werden. Aber du hast mich da auf was Gebracht. Wie sehen eigentlich Ostern und Weihnachten an so einem Ort aus ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #56 am: 10.04.2020 | 11:47 »
Nun wie hier schon zu Anfang von machen angemerkt ist es wenn sie nur in der Wg bleiben ein Komödien Spiel. Sie sollten also auch auf ,Normale, Abenteuer ausziehen.Die dadurch das  sie alle Jesus sind natürlich weniger Normal werden. Aber du hast mich da auf was Gebracht. Wie sehen eigentlich Ostern und Weihnachten an so einem Ort aus ?

Jesusse feiern einfach zweimal im Jahr Geburtstag. :)

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #57 am: 10.04.2020 | 11:51 »
Sie sollten also auch auf ,Normale, Abenteuer ausziehen.Die dadurch das  sie alle Jesus sind natürlich weniger Normal werden.

Prophezeiung meinerseits: Nö, wird am Tisch nicht passieren. Wenn alle Jesus sind, ist keiner Jesus. Am Tisch wird dann wichtig sein, was der Charakter sonst noch ist. Daraus folgen normale Abenteuer mit normalen Charakteren aber OT sind alle auch Jesus.

Wie sehen eigentlich Ostern und Weihnachten an so einem Ort aus ?

Weihnachten ist Geburtstagsparty. Spätestens bei Ostern hast du allerdings zwei Möglichkeiten: Ausklammern oder irgendwas machen, was nicht Ostern ist, aber so nennen. Ostern ist zu sehr auf die Einmaligkeit des Osterereignisses bezogen, als dass das funktionieren würde. Ist nicht umsonst das wichtigste Fest des Christentums.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #58 am: 10.04.2020 | 13:49 »
Maria Magdalena. Mh sollt ich wohl auch einbauen .   

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #59 am: 10.04.2020 | 13:58 »
Das hier:



[gelöscht durch Administrator]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #60 am: 10.04.2020 | 14:47 »
Prophezeiung meinerseits: Nö, wird am Tisch nicht passieren. Wenn alle Jesus sind, ist keiner Jesus. Am Tisch wird dann wichtig sein, was der Charakter sonst noch ist. Daraus folgen normale Abenteuer mit normalen Charakteren aber OT sind alle auch Jesus.

Hauptsache alle Charaktere haben lange Haare und Sandalen. Und weiße Leintücher an.  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #61 am: 10.04.2020 | 15:30 »
nein nur wenige die Meisten tragen Kleidung und Ausrüstung die zu ihrer abweichenden Lebensgeschichte und den Unterschieden zu ihren Brüdern passen. Bis auf FKK Jesus.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #62 am: 10.04.2020 | 15:30 »
Die Idee hat schon Potential. Vielleicht müsste man das wie die Serie Alf aufziehen ("Schräger Mitbewohner, von dem niemand etwas wissen darf, hat schräge Wünsche, Möglichkeiten, Ansichten und Essgewohnheiten")  und vielleicht sollte man einen weniger lahmen Gott nehmen.

Ein Archäologiestudent bringt ein Phylakterion mit nach Hause in die WG und entfesselt einen leibhaftigen altpersischen Gott, von dem keiner was wissen darf, und der denken muss, er sei nach wie vor mega wichtig. Wie schafft man eimerweise Schlangen heran, wie überredet man emanzipierte Kommilitoninnen, als Bauchtänzerinnen aufzutreten, wie erklärt man seiner bösen Vermieterin, warum aus der Wohnung Sulfurdämpfe quellen, wie verheimlicht man den Hausgast vor den eigenen Eltern und der Freundin in spe? Die Baal-WG.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #63 am: 10.04.2020 | 15:38 »
Also ich finde, das schreibt sich von selber. Die verschiedenen Studenten, die man spielt, ergeben dann die Heldengruppe und differenzieren sie, und der Baal nervt halt immer mehr rum, jeder Sonderwunsch ergibt ein Abenteuer. Ich glaube, ich schreibe das wirklich. Vielen Dank, Sölli!

Supplement-Bände: alternative Götter und neue Abenteuerpfade. Neue Hausmeister, Nachbarn, Eltern, Geldsorgen, Polizeiwachtmeister usw.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #64 am: 10.04.2020 | 15:38 »
Na ja, ein Vorteil einer Jesus-WG wäre, daß sie mit relativ geringen Lebenshaltungskosten weit kommen würden. Kein Jesus muß jemals zum Arzt, weil sie sich ja selber (oder gegenseitig) heilen und sogar wieder zum Leben erwecken können, wenn eine Party steigen soll, können sie einfach Leitungswasser in Wein verwandeln, und ein einziges belegtes Brötchen reicht locker als Mahlzeit für die ganze Mannschaft...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #65 am: 10.04.2020 | 15:41 »
Alchemie Jesus sieht die Ganze Wasser/Wein nummre übrigens als Beweis das ihr Vater Wasser als Grundlage der Schöpfung erschuf.   So will er es nutzen um es in alles mögliche zu verwandeln. Eines Tages Selber ein  Gott werden. 

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #66 am: 10.04.2020 | 15:54 »
Er ist doch Gott.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #67 am: 10.04.2020 | 15:57 »
oder ist Gott Gott und Jesus nur sein Sohn ?

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #68 am: 10.04.2020 | 16:28 »
Zumindest dem Christentum nach ist Jesus genau so Gott wie Gott Vater.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #69 am: 10.04.2020 | 18:18 »
oder ist Gott Gott und Jesus nur sein Sohn ?

Seit die letzten Arianer gegrillt wurden, ist das einer, der gleichzeitig sein Sohn, sein Vater und eine Taube ist. Wie das aussähe, wenn der Nikolaus nicht gewonnen hätte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #70 am: 11.04.2020 | 15:53 »
der Teufel ,Hitler,und der Mächtigste aller Krieger Chuck Norris sind Gegner den sich auch ein Jesus nicht einfach so zum Zweikampf stellen sollte.  Doch zum Glück hat man ja Brüder.
« Letzte Änderung: 11.04.2020 | 16:08 von Supersöldner »

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #71 am: 11.04.2020 | 16:07 »
Seit die letzten Arianer gegrillt wurden, ist das einer, der gleichzeitig sein Sohn, sein Vater und eine Taube ist. Wie das aussähe, wenn der Nikolaus nicht gewonnen hätte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es gibt aber auch heute noch nichttrinitarische Häresien.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #72 am: 11.04.2020 | 18:02 »
Klar, aber das sind verschwindend wenige gegenüber den Kirchen, die sich aufs Nicaenum einigen könnten.


------------

Ich hatte gestern im Discord über diesen Thread diskutiert, weil er mich nicht in Ruhe lässt. Erst dachte ich, dass ich hier religiös getriggert werde, dem ist aber nicht so. Ich kann mein Real Life und RPG Parodie trennen. Was mich stört ist aber dennoch, dass das Jesusthema so banal behandelt wird. Es ist ein Superheldensetting mit Jesus als Außenlack. Nur ist der Lack nicht gut aufgetragen.

Dem Setting täte es gut, wenn tiefergehend Jesus mit seinen Besonderheiten bedacht würde.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #73 am: 11.04.2020 | 18:16 »
Klar, aber das sind verschwindend wenige gegenüber den Kirchen, die sich aufs Nicaenum einigen könnten.


------------

Ich hatte gestern im Discord über diesen Thread diskutiert, weil er mich nicht in Ruhe lässt. Erst dachte ich, dass ich hier religiös getriggert werde, dem ist aber nicht so. Ich kann mein Real Life und RPG Parodie trennen. Was mich stört ist aber dennoch, dass das Jesusthema so banal behandelt wird. Es ist ein Superheldensetting mit Jesus als Außenlack. Nur ist der Lack nicht gut aufgetragen.

Dem Setting täte es gut, wenn tiefergehend Jesus mit seinen Besonderheiten bedacht würde.
Vielleicht besser banal behandeln, so dass klar ist, dass das nicht ernst zu nehmen ist?

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #74 am: 11.04.2020 | 18:30 »
Sehe ich anders. Die besten Christenwitze hört man von Theologen.

Bei einer banalen Variante ist es völlig egal, ob da Jesus, Buddha, ein altpersischer Gott oder eine KI in der WG wohnen. Vielleicht lachen alle mal drüber oder nutzen für das Spiel christliche und jüdische Mystik als Color, aber es wird kein Jesus-Spiel werden. Mich persönlich langweilt das, weil es sich kein Stück von anderen Spielen abhebt. Genrespiel mit (oberflächlichem) Anstrich.

Andererseits könnte dieses Spiel mit den Implikationen spielen, die es aufstellt. Was ist denn mit unendlich vielen Jesusfiguren und der Einheit von genau drei Hypostasen in Gott? Wie sehen die WG Bewohner die Sache mit der Einmaligkeit der Auferstehung? Sind sie alle auferstanden? Keiner?
Selbst wenn es kein Charakter sofort thematisiert, sollte das Setting antworten können. Mir fällt noch mehr ein, weniger aus der Dogmatik: WG und Kirche(n)? Was ist, wenn einzelnen Gruppen von Gläubigen der Jesus aus der anderen Dimension jetzt besser passt? Das ist ja nicht der, der für ihre Sünden gestorben wäre? Und wo steckt diese WG eigentlich? Wie geht das Setting mit Trinität um und selbst wenn nicht, was genau ist mit Vater und Heiligen Geist?

tl;dr
Banales Christdropping empfinde ich anstößigesr, aber auch langweiliger, als eine durchdachtere Parodie.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.