Autor Thema: DEGENESIS jetzt free2play  (Gelesen 8511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #25 am: 16.04.2020 | 12:28 »
Ich? Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Außerdem spiele ich nicht online, du müsstest dann also nach Bremen kommen. :d

Zu Versionsunterschieden kann ich nicht viel sagen. Ich habe die erste Edition zwar auch hier rumstehen, aber nie gelesen oder gespielt.

Gilt das nur für Faras oder allgemein? Von Oldenburg ist es nicht soooo weit und für Degenesis würde ich fahren. ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #26 am: 16.04.2020 | 13:46 »
Lass uns da mal drüber reden, wenn Rollenspieltreffen wieder möglich sind. ;)

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #27 am: 16.04.2020 | 19:07 »
Wer lieber zuschaut als selbst zu blättern, dem sei die Kurzvorstellung der DEGENESIS-Welt von MARODEUR empfohlen!

Gestern gab's ein Q&A der DEGENESIS Macher, das ALMA hier auf Tanelorn schon kommentiert hat.
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #28 am: 17.04.2020 | 14:11 »
Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.

Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?

Ich bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. Ist gar nicht so leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin allerdings kein potentieller Kunde für teure Printprodukte. Das Spendenmodell gefällt mir dagegen sehr gut.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #29 am: 17.04.2020 | 14:21 »
Wow, das ist ja mal gediegen. Kann das mal jemand an Netflix schicken? 8)

So ne Netflix-Serie in der Welt würde mir echt gefallen.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #30 am: 17.04.2020 | 15:24 »
Ich bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. Ist gar nicht so leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin allerdings kein potentieller Kunde für teure Printprodukte. Das Spendenmodell gefällt mir dagegen sehr gut.

Das Fast Forward Kapitel im Primal Punk gibt einen guten Überblick.

Almah

  • Gast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #31 am: 17.04.2020 | 15:33 »
Für die Frage, was ist Degenesis und wieso sollte es mich interessieren, finde ich auch die Einleitung aus dem GRW Primal Punk super!


Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #32 am: 17.04.2020 | 16:00 »
Gibt es den Free Download auch auf deutsch... :)?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #33 am: 17.04.2020 | 16:32 »
Was auf Deutsch erschienen ist, ja. Wenn du das PDF anklickst, bekommst du eine Auswahl, ob du Deutsch oder Englisch haben möchtest.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #34 am: 17.04.2020 | 17:14 »
Alle Produkte, die bis jetzt auf dem Markt sind, gibt es auch auf Deutsch. Das ist das Grundregelwerk, die drei Regional-/Abenteuerbände "In Thy Blood", "The Killing Game" und "Black Atlantic", sowie die beiden DLC's "Clans Of The Rhônes" und "Rising Ravens".

Alles, was jetzt und zukünftig neu erscheint, wird es leider erst einmal nicht mehr auf Deutsch geben, weil es wirtschaftlich einfach nicht tragbar ist. Falls es in Zukunft doch noch einen DEGENESIS-Hype in Deutschland geben sollte, wird SMV noch mal neu nachdenken und kalkulieren.

Alle oben erwähnten Bücher gibt es auf der Seite degenesis.com zum kostenlosen Download als PDF.
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 18:59 von Ryker »
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #35 am: 17.04.2020 | 17:25 »
Was auf Deutsch erschienen ist, ja. Wenn du das PDF anklickst, bekommst du eine Auswahl, ob du Deutsch oder Englisch haben möchtest.


Auch beim Free Download
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #36 am: 17.04.2020 | 17:30 »
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass du den meinst. Aber wie Ryker schon schrieb, nur bei den Sachen, die auch auf Deutsch erschienen sind.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Almah

  • Gast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #37 am: 17.04.2020 | 17:45 »
Für die Frage, was gerade von den Downloads auf Deutsch erhältlich ist  (https://degenesis.com/downloads/books/):

- Degenesis Rebirth (GRW): https://degenesis.com/downloads/books/degenesis-rebirth-edition
- In Thy Blood (Abenteuerband #1): https://degenesis.com/downloads/books/in-thy-blood
- The Killing Game (Abenteuerband #2): https://degenesis.com/downloads/books/the-killing-game
- Black Atlantic (Abenteuerband #3): https://degenesis.com/downloads/books/black-atlantic
- Clans of the Rhone (Add-on#1): https://degenesis.com/downloads/books/clans-of-the-rhone
- Rising Ravens (Add-on #2): https://degenesis.com/downloads/books/rising-ravens

Offline BoeserBastie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BoeserBastie
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #38 am: 17.04.2020 | 21:52 »
Ich hab mir mein Exemplar von Rebirth erst vor knapp einem Monat geholt und bin super gehypt vom Setting.  :headbang:
Gibts Leute hier die der Preis immer abgeschreckt hat und durch das F2P endlich einen Einblick in Degenesis geholt haben?
Ich bin bestimmt min Jahr um Rebirth rumgeschlichen bevor ich nun doch die Entscheidung getroffen habe.

Persönlich gebe ich zu es mir wirklich eher als Coffee Table Book gekauft zu haben...
Mittlerweile denk ich die 2. oder 3. Kampagnen als Sl-Neuling, welche ich in meiner laufenden Runde gerne mal an bieten würde, werde ich als pures Training für eine Degenesiskampagne sehen
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 22:09 von BoeserBastie »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #39 am: 17.04.2020 | 22:51 »
Gibts Leute hier die der Preis immer abgeschreckt hat und durch das F2P endlich einen Einblick in Degenesis geholt haben?

 :hi:

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #40 am: 17.04.2020 | 23:33 »
Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.
Ja gekauft und wieder verkauft.
Ich hatte damals von der 1st Edition das GRW und auch 2 oder 3 der Quellenbücher. Wir haben dann auch mal versucht, mit einer Runde zu spielen, es aber nach 2-3 Sessions aufgegeben. Das System war eine ziemliche Katastrophe, eine gemischte Gruppe quasi unspielbar und auch die Welt hat den meisten von uns nicht so gefallen.
Wir haben dann irgendwann später nochmal eine Runde Degenesis 1st Edition auf einem Con mitgespielt, bei einem erfahrenen Degenesis-SL, wohl nach einem überarbeiteten Regelsystem (Version 1.3.?). *puh*, was soll ich sagen...in der Runde saßen nur Spieler, die RPG-Erfahrung hatten. Einhellige Meinung: Ein so schlechtes Regelsystem ist uns bislang noch nie untergekommen.
Danach war Degenesis I quasi persona non grata und auf einer Liste mit DSA 4.1....

Viele Jahre später habe ich dann der Rebirth Edition eine Chance gegeben. Gut, der Preis war nicht ohne, aber man bekommt ja auch was Hochwertiges dafür. Aber auch die Rebirth Edition konnte mich trotz Detailverbesserungen nicht packen. Ja, das Regelsystem ist besser und keine solche Grütze mehr wie in der 1st Edition. Und ja, man kann jetzt auch etwas einfacher gemischte Gruppen spielen. Und keine Frage, natürlich ist das optisch wieder sehr gut gelungen, was Marko Djurdevic & Co da aufgefahren haben. Aber das bringt alles nichts, wenn einen Setting und Regeln nicht packen können. Und bei mir ist es tatsächlich in erster Linie das Setting, weniger die Regeln. Die Welt ist mir einfach zu grau. Zu steril. Dazu kommen diese unheilsschwangeren Texte, bei denen man sich fragt, ob der Verfasser dieser Texte nicht irgendwelche Rauschmittel zu sich genommen hat...Was ich wirklich schlimm finde sie die Namen von Städten & Ländern.  Solche Sachen wie Pollen oder Buda-Pest...das ist so eine unfreiwillige Komik wie der Dämon Zahnarzt in WHFRP...da kann ich dann so ein Setting auch nicht mehr ernst nehmen und mir vergeht da der Spielspaß.
Und daher habe ich meine Rebirth-Bücher dann auch wieder verkauft.

Und: es ist ja nicht so, dass Degenesis das einzige deutschsprachige Endzeit-RPG auf dem Markt wäre...von daher habe ich damals zeitnah Ersatz gefunden und bin super zufrieden damit. :)

Zitat
Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?
Kurze Antwort: Wie bei anderen Systemen auch. Durch Werbung- wie auch immer die aussehen mag. Indem man sie darauf aufmerksam macht. Indem man z.B. auf Cons Spielrunden dazu anbietet. Und ja, Schnellstarter sind auch immer eine gute Sache bei sowas. Von daher verstehe ich nicht, warum sie sich so strikt weigern, für Degenesis Rebirth einen zu machen. Gerade so ein System wie Degenesis:Rebirth würde von einem Schnellstarter ziemlich profitieren.

Ich habe letztes Jahr im Oktober am Sonntag auf einer Con tatsächlich in einer Rebirth-Runde mitgespielt (die SL hat solange gebettelt, bis ich schließlich ja gesagt habe). Der hat man wirklich angemerkt, dass sie ziemlich angetan ist vom Setting und vom System. Und die hatte tatsächlich einiges an Aufwand da reingesteckt bezüglich Vorbereitung & Abenteuer. Jeder Spieler hatte einen Charakterbogen mit mehreren Seiten, inclusive Hintergrundgeschichte und teilweise Informationen, mit denen wir nichts anfangen konnten. Außer mir und ihr kannte keiner Degenesis. Die Charaktere hatten alle eigene Ziele und es war jedem überlassen, wie & ob er seine Ziele verfolgt und umsetzt. Das Problem an der ganzen Sache: Eigentlich echt cool, aber für eine Runde am zweiten Tag einer Convention viel zu überdimensioniert. Wir haben das Abenteuer zwar geschafft und es war auch ganz nett, aber von den persönlichen Zielen hat keiner der Charaktere seins geschafft oder verfolgt. Dazu kam hinzu, dass uns die SL nur einen kleinen, minimalen Abriss über die Welt und die Kulte gegeben hat-und man nicht wirklich eine Vorstellung von der Welt & den Kulten hatte. Das Abenteuer war trotzdem nett und wir hatten unseren Spaß. Aber nach der Runde dachte ich mir, dass hier-bzw. dafür ein Schnellstarter mit einem (eher) einfachen Abenteuer deutlich besser geeignet gewesen wäre, in dem vielleicht nicht gleich alle sondern die Kulte zur Auswahl stehen, die vielleicht etwas einfacher zu spielen sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #41 am: 17.04.2020 | 23:45 »
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es anscheinend eine ganze Reihe Abenteuer gibt. Meine Frage war nämlich immer: Und was spiel ich damit nu? Muss ich wohl mal gucken.

Almah

  • Gast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #42 am: 18.04.2020 | 08:21 »
Ich bin von Schnellstartern auch nicht wirklich abgeneigt, ehrlich gesagt. Nur weil offiziell kein Quickstart veröffentlich wird bedeutet ja nicht, dass es keinen geben muss. Es gibt eine französisch-englische Fanseite, die einen solchen Quickstart veröffentlicht.

- Fansite: https://www.degenesis-cluster.com/
- Quickstart "Provider": https://www.degenesis-cluster.com/download/file/degenesis-provider.pdf

Vielleicht wäre uns ja schon geholfen, wenn man diesen Quickstart ins Deutsche übersetzt? :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #43 am: 18.04.2020 | 09:00 »
Wenn ich dazu mal Marko Djurdjevic zitieren darf aus dem Degenesis-Discord: und

Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #44 am: 18.04.2020 | 09:07 »
Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"

+1

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #45 am: 18.04.2020 | 09:18 »
Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #46 am: 18.04.2020 | 09:22 »
Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"
Völlig richtig. Eine solche Arroganz von Seiten der Autoren ist mir bislang noch nicht untergekommen. :q

Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden. Die Leute, die Schnellstarter gut finden bzw. einen fordern, sind nicht zu faul, sich mit der Welt und/oder den Regeln auseinanderzusetzen. Denn wenn sie das wären, dann würden sie sich überhaupt nicht mit Degenesis auseinandersetzen. Ein Schnellstarter soll ja dazu anregen sich mehr und intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen. Es soll den Wunsch nach mehr wecken, nachdem man einen ersten Einblick bekommen hat.

Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 09:24 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kampfpudding

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Kampfpudding
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #47 am: 18.04.2020 | 09:57 »
Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?
Almah hatte etwas weiter oben Provider verlinkt, das ist quasi ein inoffizieller Fan Quickstarter welcher auch grobe Umschreibungen der Welt beeinhaltet. Einen offiziellen Schnellstarter wie beispielsweise diese hier:
https://www.pegasusdigital.de/product/281713/Shadowrun-6--Schnellstarter
oder
https://www.ulisses-ebooks.de/product/232698/HeXXen-1733--Schnellstarter-PDF-als-Download-herunterladen&language=de

wird es nicht geben, da waren er und Erwan recht eindeutig im Q & A Stream.

Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden.
Das denke ich ehrlich gesagt auch, da ja glaube ich im Stream auch die Aussage aufkam dieses Spiel nicht dazu da ist mal eben in der Mittagspause zu spielen sondern man sich damit langfristig beschäftigen muss.

Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.
Unabhängig davon was man von Marko hält(Ich halte ihn für nicht kritikfähig und glaube das er Kritik an seinem Produkt persönlich nimmt), bitte bitte lasst euch davon nicht abhalten Degenesis anzuschauen!! Degenesis ist ein geiles Spiel bzw. hat einen absolut schönen und detailreichen Hintergrund und ich kann nur jedem raten wenn er eine Lektüre sucht für Abends kurz vorm einschlafen sich diese Bücher runterzuladen und wenn möglich auch zu kaufen. Grade die "Jehammeds Wille" Kampagne (Also In thy Blood, Killing Game und Black Atlantic) sind das schönste was ich in den letzten Jahren  zu sehen bekommen habe im RPG Bereich.

Die Regeln sind ganz gut (Wenn ich es in Noten bewerten müsste dann würde ich Katharsys etwa mit 2- oder 3+ geben). Wobei ich der Meinung bin das es nach mehreren Jahren endlich mal ein aktuelles Errata braucht. Aber ich kann nur sagen, es ist kein Krampf und spielt sich recht flüssig (Ich spiele selber in 2 Gruppen und leite nebenher noch in einer).
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 09:58 von Kampfpudding »

HEXer

  • Gast
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #48 am: 18.04.2020 | 10:04 »
Ich weiß nicht, ich mag keine Boykottaufrufe. Schon gar nicht, wenn es sich gegen so kleine Firmen oder Einzelpersonen richtet. Das halte ich für sehr grenzwertig.

Abgesehen davon:

Natürlich ist das, was und wie Marco es gesagt hat, harter Tobak. Aber überlegt doch mal, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat. Er hat sieben Jahre an dem gearbeitet, was er da grade mit einer bombastischen Internetpräsenz kostenlos zur Verfügung stellt. Und das auch noch nachhaltig, weil er es ja weiter unterstützt und sogar kostenlos ausbaut! Da dann von Leuten gesagt zu bekommen, sie möchten doch erstmal was anderes ist (auch wenn sachlich vielleicht nachvollziehbar) durchaus nicht angenehm. Ich kann seine Reaktion da schon nachvollziehen.

Denn - auch wenn ich damit jetzt einen veritablen Shitstorm auslöse - es ist doch so:

De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.

Jetzt nicht gleich ragen, weiterlesen! ;)

Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?

Ich merke ja auch, dass ich weniger Zeit und Energie für das Hobby habe. Ich würde mich im Leben z. B. nicht in z. B. DSA einarbeiten, weil es das für mich nicht wert ist. Auch Degenesis macht Arbeit. Degenesis gibts nicht mit der Schnabeltasse. Für mich persönlich ist Degenesis es aber wert. Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.

Wer das nicht möchte oder nicht mag - fein. Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht. Aber Boykottaufrufe und "Summon Greater Internet Rage" (;))halte ich für ziemlich daneben.



Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: DEGENESIS jetzt free2play
« Antwort #49 am: 18.04.2020 | 10:07 »
@Kampfpudding: Ich meinte tatsächlich eher Einsteigerboxen wie die Splittermond Einsteigerbox oder "Das Geheimnis des Drachenritters" bei DSA (gibt oder gab so was ja auch von Path- und Starfinder und Warhammer (sowohl Fantasy als auch Wrath and Glory) und diverse andere. Also kein kostenloses Heftchen sondern etwas Umfassenderes.

"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."