Autor Thema: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« am: 16.04.2020 | 18:00 »
Das Thema Zufallstabellen gibt es hier schon zahllos. Ich habe viele der threads durchgelesen, bin aber kaum fündig geworden. Das zur Erklärung warum ich einen weiteren Post dazu aufmache.

Ich suche vor allem Zufallstabellen zur (generellen) Abenteuergenerierung. Oder anders gesagt, was suche ich nicht:
* Zufallsbegegnungen – die sind meist sehr Settingspeziell und oft nur schwer umzusetzen
* Namenstabellen (zu speziell)
* NSCs
* Ausrüstungsgegenstände
* Mutationen
* Fallen
* Dungeons zum Auswürfeln und ähnliches für crawls
* Wetter
* Magische Effekte

Hier kommt die Wunschliste. :)
1.   Es sollten nicht nur Auflistungen sein. Wenn möglich auch mit Erklärung (auch wenn sie kurz sind).
2.   Am liebsten wären mir Tabellen aus Regelwerken, Regionalbeschreibungen oder Erweiterungsbänden (also generell Büchern). Da verschwindet der link nicht irgendwann. Bevorzugt deutsch, aber gerne auch englisch.
3.   Schließlich sollte es auch tabellarisch bzw. übersichtlich sein, also kein zufallsgenerierter Text wie beim Adventure Hook generator. Ich würde gerne alle Möglichkeiten sehen ...

Gute Beispiele sind mMn:

* Sundred Skies (Savage worlds) - Kapitel “Abenteuer”
* Rippers (Savage worlds) – Kapitel “Abenteuer”
* Numenera – Buch „Die Geschichte beim Schopfe packen“

Wer immer noch was hat und vielleicht sogar selbst nutzt - ich freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #1 am: 16.04.2020 | 18:17 »
Anhang des "Buch der Verlorenen", Shadowrun 5 - da werden durch das im Buch thematisierte Tarot-Blatt (dass man natürlich auch kaufen kann :D ) Aufträge generiert. Entweder einfach, mit 4 Karten für Person, Auftrag, Ort und Situation. Oder als 'Heldenreise' mit 12 Karten, die dann schon annähernd einen Kampagnen-Storybogen darstellen können. Dieser Generator wird gern belächelt bzw. verflucht. (Ersteres von Leuten, die 'true' spielen wollen, also mit selber die Kneipe in den Barrens ausdenken, von der aus es gegen Ares geht... Zweiteres von Leuten, die sich die englische Fassung des Buchs geholt haben - Da ist der Generator nämlich nicht drin. Lobpreiset Pegasus!)

 Ich hole jedenfalls die Karten mittlerweile immer dann raus, wenn die Spieler Off-Plot gehen. So habe ich schnell einen Run an der Hand und die Spieler wissen, dass sie sich das selbst eingebrockt haben. Denn ich ziehe offen. >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

HEXer

  • Gast
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #2 am: 16.04.2020 | 18:49 »
Im Conan Spielleiterschirm-Booklet sind welche drin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #3 am: 16.04.2020 | 18:58 »
Ich fand den Generator im Living Land Source Book (TORG Eternity) sehr gelungen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #4 am: 16.04.2020 | 19:46 »
Anhang des "Buch der Verlorenen", Shadowrun 5 - da werden durch das im Buch thematisierte Tarot-Blatt (dass man natürlich auch kaufen kann :D ) Aufträge generiert.
Da habe ich auch nur wenig Gutes gehört, daher habe ich es nicht weiter beachtet, aber ich schaue es mir noch mal an.

Im Conan Spielleiterschirm-Booklet sind welche drin.
Welche Version? :)
Ich kenne nur die Conan, the Barbarian von Modiphius.

Ich fand den Generator im Living Land Source Book (TORG Eternity) sehr gelungen.
Danke. Nachdem ich das GRW habe, wollte ich mir da sowieso mal zulegen. :)

HEXer

  • Gast
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #5 am: 16.04.2020 | 20:09 »
Da habe ich auch nur wenig Gutes gehört, daher habe ich es nicht weiter beachtet, aber ich schaue es mir noch mal an.
Welche Version? :)
Ich kenne nur die Conan, the Barbarian von Modiphius.
Danke. Nachdem ich das GRW habe, wollte ich mir da sowieso mal zulegen. :)

Sehr gerne :)

Conan - Adventures in an Age Undreamed of (2D20). Genauer gesagt in

MUH050377 Gamemaster's Toolkit

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #6 am: 16.04.2020 | 20:19 »
Sehr gerne :)
Conan - Adventures in an Age Undreamed of (2D20). Genauer gesagt in
MUH050377 Gamemaster's Toolkit
Perfekt. Danke.  :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #7 am: 16.04.2020 | 20:47 »
In meinem Blog ist einer für Cthulhu:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/02/ein-nicht-euklidischer-beitrag-zur-cthulhu-matrix/

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #8 am: 16.04.2020 | 21:04 »
In meinem Blog ist einer für Cthulhu:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/02/ein-nicht-euklidischer-beitrag-zur-cthulhu-matrix/
...
Sieht aber ziemlich brauchbar aus für einen Witz. :)  Danke.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #9 am: 16.04.2020 | 21:48 »
Also, ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit dem Abenteuer-Generator aus dem Dungeon Masters Guide für die DnD5E gemacht. Damit lassen sich nicht nur Dungeons generieren :-).

Ich habe darüber mal einen Artikel nebst Abenteuer für den Ringboten verfasst, der leider nicht mehr online ist... daher hier (...und da das sehr ausführlich ist, einmal im Spoiler-Tag...):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 09:12 von seanchui »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #10 am: 16.04.2020 | 21:56 »
Nicht exakt was du suchst, aber bemerkenswert: Yoon-Suin. Das ist ein einziger großer Generator. Du generiert die Details des Settings und hast damit ein Startabenteuer. Dann generiert du Begegnungen und Umgebungsbereiche nach Bedarf für weitere Abenteuer. Thema: Fantasy-Indien und -Himalaya.
https://ghoultunnel.wordpress.com/2015/04/08/ghoul-empfiehlt-yoon-suin/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #11 am: 16.04.2020 | 22:03 »
Im Alien RPG Regelwerk (Job-Generator Seite 341) ist ein Abenteuergenerator drin. Hab ihn aber noch nicht getestet.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #12 am: 16.04.2020 | 22:14 »
Im deutschen Regelwerk zu Barbarians of Lemuria (Truant) ist ein gescheiter Abenteuergenerator für Sword and Sorcery enthalten.

Soweit ich mich erinnern kann, war im Runners Toolkit von Shadowrun 4 (deutsche Version) auch ein Rungenerator für Cyberpunk enthalten. Einer unserer SL hat den mal benutzt war o.k.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #13 am: 17.04.2020 | 08:32 »
Sieht aber ziemlich brauchbar aus für einen Witz. :)  Danke.
Gerade das ist ja der Witz. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #14 am: 17.04.2020 | 08:36 »
Aus akademischen Gründen sollte noch erwähnt werden, dass AD&D und Traveller bereits Generatoren für Abenteuerbausteine lieferten. Gerade Traveller ist ja so konzipiert, das einfach alles generiert werden kann. Der Spielleiter kann sich selber aussuchen, welchen Anteil Spielinhalt er festlegt und wie viel er dem Zufall überlässt. Alles zu 100% zu generieren wäre wohl etwas mühsam und beliebig, zumindest nichts für mich.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 08:45 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #15 am: 17.04.2020 | 08:41 »
Coriolis hat im Spielleiterheft auch zahlreiche Abenteuergeneratoren enthalten, unterschiedliche je nach Schwerpunkt der Gruppe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #16 am: 17.04.2020 | 08:52 »
The Day after Ragnarok von Atomic Overmind Press hat einen m.M.n. sehr ausführlichen und nützlichen Abenteuer-Generator. Ist ein Savage Worlds Setting, aber der Generator funktioniert anders als z.B. bei Sundred Skies, Rippers oder Necropolis.

Und wenn dich SciFi interessiert (und du eine Traveller-Alternative suchst) dann schau dir Stars without Number (Sine Nomine Publishing) an: Da ist Abenteuergenerierung mit dem Planeten-Sektor-Generator verzahnt.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 08:57 von Muskel Maxe »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #17 am: 17.04.2020 | 12:11 »
@ All: Danke schon mal für euren Input.  :d
Dem gehe ich allem nach und lege mir zu, was noch fehlt. :)
Melde mich mit einem Zwischenfazit, wenn ich durch bin ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #18 am: 17.04.2020 | 12:23 »
Mich interessiert jetzt ja eher der theoretische Überbau: Was macht denn einen guten Abenteuergenerator aus?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #19 am: 17.04.2020 | 12:57 »
Der NPC-Relationship-Map-Generator in Vornheim schreibt quasi auch Abenteuer im vorbeigehen. (NPCs erstellt man mit weiteren Tabellen.)



Mausritter hat auch einige schöne Generatoren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #20 am: 17.04.2020 | 15:14 »
Also, ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit dem Abenteuer-Generator aus dem Dungeon Masters Guide für die DnD5E gemacht. Damit lassen sich nicht nur Dungeons generieren :-).
Habe gerade 30 Minuten in der vierten Edition geblättert und war ordentlich am Fluchen, weil ich nichts gefunden habe, bis ich dann schlussendlich die 5. Edition in die Hand genommen habe. :)  Sieht auf den ersten Blick sehr nützlich aus.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 16:09 von Alex »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.040
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #21 am: 20.04.2020 | 14:47 »
Wer immer noch was hat und vielleicht sogar selbst nutzt - ich freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte.

Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Beispiel: https://www.drivethrurpg.com/product/13689/100-Science-Fiction-Adventure-Seeds
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #22 am: 20.04.2020 | 15:12 »
Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Und was sind deine Favoriten?

Aus dem Preview dieser 1000 Scifi Adventure Seeds  werde ich leider nicht schlau. Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen?  :)

Vom Titel her klingt es ja gar nicht nach einem Generator.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #23 am: 20.04.2020 | 15:13 »
Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Beispiel: https://www.drivethrurpg.com/product/13689/100-Science-Fiction-Adventure-Seeds
Danke. :)
7,50 $ sind ein Blick wert ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #24 am: 20.04.2020 | 15:19 »
Aus dem Preview dieser 1000 Scifi Adventure Seeds  werde ich leider nicht schlau. Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen?  :)
Vom Titel her klingt es ja gar nicht nach einem Generator.
Ist es nicht. Es sind 100 Abenteuerideen, je auf einer Seite ausgearbeitet. Nach einer Minute drüberbrowsen kann ich noch nichts dazu sagen - es geht ja hier um Generatoren (ist mir lieber) - aber wer sich generell inspirieren lassen wird sicher fündig.