Autor Thema: Was war früher wirklich besser?  (Gelesen 9325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Was war früher wirklich besser?
« am: 19.04.2020 | 18:05 »
Moin moin!

Viele von euch kennen noch die Zeiten, in denen der SL Meister hiess und alle Macht innehatte, die Regeln zu biegen und zu brechen wie es ihm beliebte (in dem Fall sogar wirklich "ihm", weil es praktisch kaum weibliche "Meister" gab).
Da gab es noch die Goldene Regel, "Der SL hat immer Recht",...
Viele von uns sind auf der einen Seite froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Aber auf der anderen Seite hatten die meisten von uns sehr erinnerungswürdige und schöne Kampagnen.

Also muss ja auch etwas richtig damals gelaufen sein und die Frage hier lautet:

Was war damals wirklich besser?

Mir geht es darum, ob es nicht damals doch Aspekte im Spiel gab, bzw. auch den Systemen, die heute zwar nicht mehr verwendet werden (z.B. weil es neue Sachen gibt), die aber doch sehr erhaltenswert sind.
« Letzte Änderung: 19.04.2020 | 19:11 von Ludovico »

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #1 am: 19.04.2020 | 18:09 »
für mich ein klares "Nö!"

Ich würde nicht mehr spielen, wenn es noch so wäre wir früher.
Die Lust am Rollenspiel kam erst wieder als es sich anfing zu verändert und bzgl. wirklich erinnerungswürdige Momente kamen erst in den letzten 15-20 Jahren hinzu.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #2 am: 19.04.2020 | 18:12 »
Früher war der Freundeskreis immer in der Nähe und hatte immer Zeit ...

Sonst war nichts besser für mich.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #3 am: 19.04.2020 | 18:15 »
"Der SL hat immer Recht",...

Haben wir früher nie so gehandhabt, deswegen ist es heute so gut wie früher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #4 am: 19.04.2020 | 18:17 »
An den Regeln liegt es nicht. Aber an der verfügbaren Zeit, drei Nachmittage in Folge beim Kumpel im Zimmer zu sitzen und zu spielen. Jeden Samstag außerdem mit Pizza.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #5 am: 19.04.2020 | 18:25 »
Moin moin!

Viele von euch kennen noch die Zeiten, in denen der SL Meister hiess und alle Macht innehatte, die Regeln zu biegen und zu brechen wie es ihm beliebte (in dem Fall sogar wirklich "ihm", weil es praktisch kaum weibliche "Meister" gab).
Da gab es noch die Goldene Regel, "Der SL hat immer Recht",...
Viele von uns sind auf der einen Seite froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Aber auf der anderen Seite hatten die meisten von uns sehr erinnerungswürdige und schöne Kampagnen.

Also muss ja auch etwas richtig damals gelaufen sein und die Frage hier lautet:

Was war damals wirklich besser?

survivor bias.
wir erinnern uns nur an das was erinnerungswürdig ist. über xx jahre muss ja auch mal irgendwas vernünftiges passiert sein, auch wenn das meiste aus der retroperspektive ziemlicher schrott war.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #6 am: 19.04.2020 | 18:27 »
Wie Zarkov sagt: vor allem waren alle an einem Ort und hatten Zeit.

Generell: ich hatte (abzüglich Frauengeschichten und Schule/Studium) genug Zeit, um mir einen Kopf ums Rollenspiel zu machen.

Ansonsten: Rollenspiel war neu, sprich selbst rückblickend eher mittelprächtiger Kram war automatisch aufregender als heute.

Und: der Fokus lag mehr auf dem eigentlich Spielen und weniger auf dem Nachdenken über Systeme und Welten. Würde ich jetzt heute nicht mehr so haben wollen, war aber trotzdem schön, so naiv an die ganze Sache ranzugehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #7 am: 19.04.2020 | 18:39 »
für mich ein klares "Nö!"

Ich würde nicht mehr spielen, wenn es noch so wäre wir früher.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.  ;)

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #8 am: 19.04.2020 | 18:44 »
ja stimmt, ein ein Wörtchen übersehen.

Deswegen gestatte mir einen weiteren Anlauf

Meister und SL hat immer Recht waren zumindest mal nicht.

Ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts ein.
Kleinteilige Systeme, zu viele und kleinteilige Regeln uvm.

Ne, mir fällt dazu nichts ein.
Ja man hatte seine Schulrunde, die hat auch meistens Spaß gemacht, bis es irgendwann langweilig wurde, weil es anfing etwas zu fehlen.

Deswegen hätte ich wohl mit dem Hobby aufgehört, wenn es sich dann nicht irgendwann durch neue Leute verändert hätte.
« Letzte Änderung: 19.04.2020 | 18:52 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #9 am: 19.04.2020 | 18:52 »
Natürlich war früher alles besser. Ich war jünger und hatte weniger Schmerzen. Und vieeeeeeel mehr Zeit! Zumindest ohne aktuelle Pandemien.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #10 am: 19.04.2020 | 19:04 »
Nope. Wenn man früher keinen Bock auf die Mainstream Systeme hatte musste man sich entweder unterwerfen oder halt nicht spielen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #11 am: 19.04.2020 | 19:07 »
Da gab es noch die Goldene Regel, "Der SL hat immer Recht",...

War bei uns nie so, von daher stellt sich die Frage gar nicht, ob deswegen oder trotzdem oder sonstwas.


Ansonsten mal ganz abstrakt:
Es gibt keine lineare Entwicklung hin zum Besseren, nur neue Verantwortliche mit neuen, mehr oder weniger guten Ideen und deren mehr oder weniger gute Umsetzung.
Und dazu noch gewisse übergreifende Trends.

Das heißt für lang laufende Linien, dass es Höhen und Tiefen gibt und für Metaplot, dass über lange Zeiträume zwar auch Gutes dazu kommt, aber auch zwingend immer mehr Ballast, den man dann schnell stärker wahrnimmt, weil man immer mehr Arbeit hat, ihn los zu werden.

Jetzt könnte ich für konkrete Systeme sagen, wann da für mich jeweils der spielmechanische Höhepunkt war und das hieße dann, z.B. DSA und SR waren früher besser, genau wie das offizielle aktive 40K-Rollenspiel (auch wenn das schon sehr spät war und es da gerade um zwei verschiedene Systeme geht und nicht um die Entwicklung eines einzelnen).


Andersrum geht mir heute die Designschule, aus der die YZ-Engine, 2d20 und Genesys stammen, gewaltig auf den Keks und es wäre mir lieber, wenn die ansonsten recht gelungen präsentierten Settings mit anderen Regeln daher kämen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #12 am: 19.04.2020 | 19:11 »
Hab den Eingangspost mal angepasst.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #13 am: 19.04.2020 | 19:31 »
Früher war mehr....sense of wonder.
Heute alles schon besser gesehen, erlebt, gehabt....

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #14 am: 19.04.2020 | 19:46 »
Ich spiele immer noch mit denselben Freunden wie damals, und immer noch dasselbe System, auf den ersten Blick hat sich also nicht viel geändert.

Bei mir kam aber irgendwann der Punkt, an dem ich unzufrieden mit meiner eigenen Leistung als SL war. Aus heutiger Sicht zu Recht: ich war wirklich schlecht. Also habe ich angefangen, ganz viel zu reflektieren, mich über SL-Tipps und -methoden schlauzulesen, neue Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen, Erfahrungen auf Conventions und Tanelorntreffen zu sammeln usw. Das hat mich sehr vorangebracht, und auch wenn ich immer noch viele Schwächen habe, leite ich heute sehr viel besser, und meistens haben meine Spieler und ich Spaß dabei.

Das hat nur zum Teil mit der Entwicklung des Rollenspiels an sich zu tun, aber wohl auch damit. Indie-Spiele haben zwar in meiner Stammgruppe nie so richtig gezündet, aber trotzdem haben sie auf jeden Fall meinen Horizont erweitert.

Abgesehen davon geht es mir natürlich wie vielen anderen: berufliche oder familiäre Verpflichtungen beschränken die Zeit und die Muße, die ich heutzutage  für mein Hobby aufbringen kann.

Dass ich heute eine andere Perspektive an den Spieltisch bringe, ist ein zweischneidiges Schwert: ich habe mehr Spaß am Leiten, weil ich gute Qualität bringe und die Spieler mehr Spaß haben als früher. Dafür ist aber auch meine Toleranz gegenüber schlechten und mittelmäßigen Spielunden gesunken. Manchmal gehe ich unzufrieden nach Hause, denke darüber nach, was der SL hätte besser machen können und kann keine rechte Freude daran haben.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #15 am: 19.04.2020 | 20:12 »
Was früher (bei mir: Mitte der 80er Jahre) besser war?
  • Wir waren weniger anspruchsvoll und fanden daher Dinge toll, die der verwöhnte Medienkonsument von heute nur noch müde belächelt.
  • Mainstream-Regelwerke hatten wenige Regeln und waren in 5 Minuten erklärt.
  • Mainstream-Spielwelten wie Aventurien waren ziemlich leer, jede Menge Platz für eigene Ideen.
  • Es gab keine hundertseitigen Ratgeber "Wie leite ich die perfekte Rollenspielrunde".
  • Am Spieltisch wurde weniger gewürfelt und mehr gespielt (old school halt).
  • Mitspieler waren immer auch Freunde.
  • Meine Mutter hat sich gefreut, dass wir solche Massen ungesunder Sachen vertilgt haben.

Womit ich jetzt nicht gesagt habe, dass früher alles besser war, aber die Frage lautete ja nicht, was früher schlechter war... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #17 am: 19.04.2020 | 20:23 »
Ergänzend bezüglich der aktualisierten Eingangsfrage: weniger Klimbim mit irgendwelchen Meta-Ressourcen, maximal ein paar Schicksals-/Glückspunkte und gut war.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #18 am: 19.04.2020 | 20:53 »
Früher als DM mal kurz und schnell innert 15 Minuten ein komplettes Dungeon aus dem Ärmel geschüttelt.  8] Heute braucht man für den Stat-Block eines einzelnen Monsters schon länger.  :o
Charaktererschaffung früher auch innerhalb von 10 bis 15 Min fertig. :D Heute dauert das je nach System eine ganze Sitzung bis einen ganzen Tag. wtf?
Doch früher waren alle Charakter simple Schablonen, die sich höchstens durch die verschiedenen Attributwerte unterschieden und heute sind sie recht individuell.  :d
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #19 am: 19.04.2020 | 21:00 »
Weil der OP editiert ist und ich der Übersichtlichkeit halber nicht auch noch editieren will:

Mir geht es darum, ob es nicht damals doch Aspekte im Spiel gab, bzw. auch den Systemen, die heute zwar nicht mehr verwendet werden (z.B. weil es neue Sachen gibt), die aber doch sehr erhaltenswert sind.

Wenn man weit genug zurück geht, findet man für fast alles "Moderne" Beispiele, wo es das schon mal gab - aber eben damals dann als wenig beachteter Exot und nicht als state of the art.

Andererseits verschwindet kaum etwas vollständig, sondern kommt in veränderter Form wieder oder zieht sich in eine Nische zurück.
Beklagt man also etwas, was es früher mal gab, aber nicht mehr dem (Mainstream-)Zeitgeist in Sachen Spieldesign entspricht, dann bezieht sich das i.d.R. darauf, dass es aus einem bestimmten System verschwunden ist. Irgendwo gibts alles noch oder wieder.



Vielleicht mal andersrum gedacht nicht in der Form "Was war früher besser?" sondern "Was ist immer noch nicht gut?":
"Wir" sind immer noch relativ schlecht darin, verschiedene Strömungen, Stile und Denkschulen halbwegs praxistauglich zu sortieren und zu vermitteln.

Früher hat alle 5-10 Jahre einer gemeint, er allein hätte das Rollenspiel verstanden und alles erklären wollen.
Dann kam die Demutsphase, wo man wenigstens nur noch für seine Ecke und seinen Stil gesprochen hat.
Und jetzt fehlt eben mal der große Überblick, wo man in groben Zügen erklärt bekommt, was welchen Stil ausmacht, welche Mechaniken dafür sinnvoll sind und welche Systeme (ggf. in welcher Edition) brauchbare Vertreter sind.
Muss ja gar nicht so sehr in die Tiefe gehen, weil dann sowieso nur noch die jeweiligen Spezialisten in den Krümeln suchen...aber wenn ich mir anschaue, wie neue Generationen an Spielern oft genug haargenau die gleiche mäandernde Entwicklung durchlaufen müssen wie die älteren damals, dann denke ich mir: Das müssten wir doch besser können, dass da jeder flott sein Ding findet. Über den Tellerrand schauen kann man dann ja immer noch.
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 21:42 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #20 am: 19.04.2020 | 21:07 »
Antwort wie bei den meisten:

Früher kannte man noch nicht viel, sowohl was Rollenspiel angeht als auch andere Medien. Der Sense of Wonder konnte viel leichter getriggert werden.
Früher hatte man keinen Job mit fester Arbeitszeit, keine Kinder, und dementsprechend viel Zeit für Rollenspiel.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #21 am: 19.04.2020 | 22:50 »
Was mich heutzutage am Rollenspiel etwas nervt, ist die Tatsache, dass vieles einfach schon vorausgesetzt wird, beispielsweise auf Conventions oder monatlichen Rollenspieltreffen. Da werden Regelmechanismen vorausgesetzt, auch bei Neulingen (oder Wiedereinsteigern wie mir).

Zu meiner Person: Jahrgang 1976, seit Herbst 1991 Tischrollenspieler. Bis Ende 2005 regulärer Spieler (zuletzt Warhammer 1, Shadowrun 3, Harn Master 1, ORK!...), seitdem Abstinenz bis zum Frühjahr 2018 (wenn man von einem einmaligen Con-Besuch im Sommer 2009 absieht).

Zu meinen Anfangszeiten hatte eben nicht jeder Spieler ein Regelwerk und geschweige denn Ahnung vom Regelmechanismus des jeweiligen Systems. Daher konnte die Spielleitung über weite Strecken falten und walten, wie sie lustig war. In meinem Fall war das stets okay; daher finde ich auch die sogenannte "Goldene Regel", dass die Spielleitung quasi das letzte Wort hat, gar nicht so kacke wie bei anderen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #22 am: 19.04.2020 | 23:08 »
Das ist eine spannende Perspektive. Man sollte meiner, dass heute andersherum wäre.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #23 am: 19.04.2020 | 23:27 »
Was fand ICH früher besser:

1. Die Spielgruppe bestand aus Schulfreunden. Als Schüler hatte man viel Zeit und konnte oft und lange spielen. Jetzt als Vollzeit berufstätiger Familienvater ist es doch deutlich schwerer geworden Termine zu finden.

2. Die Anzahl der bekannten Rollenspiele (auch denen auf Cons gespielten) war überschaubar und man fand (fast) immer einen Spielleiter der das System anbot, dass man selber gerne spielte und als Spielleiter fand man (fast) immer auch genug Spieler für das angebotene Spielsystem. Durch die zunehmende Anzahl der Spielsysteme und Settings wird es schwieriger, Mitspieler für das System zu finden auf das man selbst gerade Lust hat.




Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Was war früher wirklich besser?
« Antwort #24 am: 20.04.2020 | 16:03 »
Früher war mehr....sense of wonder.
Heute alles schon besser gesehen, erlebt, gehabt....
Genau das.
Bewunderer von Athavar Friedenslied