Autor Thema: Extra Boni für Anfangs-SC  (Gelesen 2736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Extra Boni für Anfangs-SC
« am: 23.04.2020 | 13:03 »
Hallo, eine Frage
ob Ihr Extra- Boni verteilt an Anfangs-SC? Oder Ob ihr eure Eigene Philosophie habt von Charakter- Bau?
Oder seit Ihr Knall Hart und Haltet Ihr euch an den Charakteraufbau?

Da die Erste Stufe, meist (Weit?-) Unterentwickelt sei. Das man am besten in einer Höheren Stufe Anfangen sollte.
Wie Regelt ihr das? Habt Ihr Mal über Lösungsvorschläge Nachgedacht?


Mich würde Interessieren ob Ihr Großzügig seit, oder Nicht und wieviel Ihr verteilt?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #1 am: 23.04.2020 | 13:20 »
Das wird doch voraussichtlich massiv vom zu benutzenden Spielsystem und der geplanten Startsituation abhängen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #2 am: 23.04.2020 | 13:36 »
Hallo, eine Frage
du kennst Nicht Stufensysteme, Kaufsysteme …?

Zitat
Da die Erste Stufe, meist (Weit?-) Unterentwickelt sei.
Wann habe ich das letztemal ein echtes Stufensystem gespielt?

Zitat
Wie Regelt ihr das?
Ich balanciere Charakterpower mit Startpunkt und ich würde nicht mal kaltlächelnd mit St 20 + starten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #3 am: 23.04.2020 | 13:37 »
Das wird doch voraussichtlich massiv vom zu benutzenden Spielsystem und der geplanten Startsituation abhängen.
 

Vielleicht gibt es ein Regelsystem womit man Zufrieden ist und ändert nix.
Für ein Spielleiter ist es schwierig ein Abenteuer zu kreieren damit alle Ihre Vorzüge bekommen.

Hängt es an der Startsituation ab? Oder sind die Fertigkeiten nur schlecht ausgewählt?
 
Da man in Jungen Jahren irgendwie in ein Abenteuer verstrickt wird, müssen dann die Fertigkeitswerte Hoch sein? Oder sollten die SC sich etwas Absprechen, es sollte Ja immer eine Ausgeglichene Gruppe sein? Oder Liegt es an die SC oder doch an dem SL?

Aber Trotzdem sollte man Extra- Boni verteilen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #4 am: 23.04.2020 | 13:39 »
Definitiv systemabhängig. Wenn regelkonform neu erschaffene Charaktere schon kompetent sind, muss man nicht mehr nachsteuern. Ich denke da bspw an Shadowrun (wobei ich nur SR2/3 gespielt habe). Allerdings haben wir da trotzdem zuweilen noch einen draufgesetzt und die SCs mit Sum-to-12 erschaffen. *vroom vroom*

Bei D&D und seinen Ablegern hingegen habe ich überhaupt keine Lust, mich jedesmal wieder durch die dämlichen untersten Stufen zu quälen, egal welche Edition. Da möchte ich auf minimo Stufe 3 oder 4 anfangen und gleich richtig loslegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #5 am: 23.04.2020 | 13:42 »
Ich bin generell ein recht großzügiger SL und freue mich mit den Spielern, wenn sie ihre Konzepte verwirklichen können und Regeln dem nicht irgendwie im Wege herumstehen. Dabei achte ich auf eine gesunde Verteilung, welche die Spielbalance unter den Spielern und im System nicht aushebelt. Aber kleinere Boni oder hier mal ein Auge zukneifen und dort mal ein kleines Extra springen lassen ist durchaus drin.
So sind tödliche Systeme wie RoleMaster oder auch HârnMaster eher geeignet, mal nen Bonus abzugreifen, als klassische D&D-Vertreter, wo jeder Bonus die Balance schnell gefährden kann.

Aber das ist nicht ausreizbar, sondern hat seine Grenzen. Gesunder Menschenverstand spielt dabei eine große Rolle und Systemkenntnis meinerseits.

Ergo: wenn ich mich firm fühle und der Spieler eine plausible Idee hat, etwas Ungewöhnliches schon auf Stufe 1 zu starten ... bitteschön, gern geschehen. Oder mal eine Handvoll an Rängen zusätzlich, die aber das Spiel nicht ad absurdum führen: nimm. Ein zusätzliches Feat in D&D? Magische Gegenstände? Nixda. Geh weg mit Deiner Idee. Verdiene Dir das.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #6 am: 23.04.2020 | 13:44 »
 
Für ein Spielleiter ist es schwierig ein Abenteuer zu kreieren damit alle Ihre Vorzüge bekommen.
In einem Klassen/Stufensystem da fällt mir wenig ein, wo liegt da das Problem

Zitat
Hängt es an der Startsituation ab? Oder sind die Fertigkeiten nur schlecht ausgewählt?
ist die Gruppe sich klar und einig was sie spielen will oder soll?

Zitat
Da man in Jungen Jahren irgendwie in ein Abenteuer verstrickt wird, müssen dann die Fertigkeitswerte Hoch sein?
wie bei den Bagginses, Garion, Jim Hawkins. Angelique de Peyrac, Pagen,
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #7 am: 23.04.2020 | 13:46 »
Hallo,
Lichtschwerttänzer

Kaufsystem Kenne Ich.

Wann du das Letzte Mal ein Echtes Stufensystem gespielt hast weiß ich Nicht.  :)

Der Startpunkt nicht mit St 20+ starten, aber kleine Boni vergeben auch nicht? Geschweige Fertigkeitspunkte in geringen Maß?

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #8 am: 23.04.2020 | 13:50 »
Da man Nicht nur den Beruf aussuchen sollte. Eventuell kennen sich die Charaktere und haben gemeinsame Interessen. Was sich in Fertigkeiten wieder Spiegelt.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #9 am: 23.04.2020 | 13:50 »
Wenn die SC in Stufe eins nicht kompetent genug sind, um das zu tun, was SC gemäß der Prämisse des Systems normalerweise tun - dann ist das System broken.
Wenn es so gedacht ist, dass die Spieler aufpassen müssen und das System tödlich sein soll, dann würde ich auch genauso starten.

Ausnahme: Neuspieler (die entweder das System oder Rollenspiel überhaupt kennenlernen) und Cons. In beiden Fällen würde da ggf. gar nicht auf Stufe 1 starten und/oder halt ein bißchen nachlässiger sein.
Da ist auch immer Fingerspitzengefühl angesagt: Wenn da alte DnD-Hasen am Tisch sitzen, die in 5 Minuten den neuen SC fertig haben - kein Netz nötig.
Aber sonst gilt: Am Ende sollen alle am Tisch ne gute Zeit haben. Wenig ist frustrierender, als mit den SC bei nem neuen System und "hartem" SL nach kürzester Zeit zu verlieren und dieser keinen Ersatz dabei hat und man im Grunde Däumchen drehen und zugucken oder direkt gehen kann.
Alles, was dem vorbeugt ist m.E. besser als den "beinharten SL" zu posen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #10 am: 23.04.2020 | 13:53 »
Ich bin generell ein recht großzügiger SL und freue mich mit den Spielern, wenn sie ihre Konzepte verwirklichen können und Regeln dem nicht irgendwie im Wege herumstehen. Dabei achte ich auf eine gesunde Verteilung, welche die Spielbalance unter den Spielern und im System nicht aushebelt. Aber kleinere Boni oder hier mal ein Auge zukneifen und dort mal ein kleines Extra springen lassen ist durchaus drin.
So sind tödliche Systeme wie RoleMaster oder auch HârnMaster eher geeignet, mal nen Bonus abzugreifen, als klassische D&D-Vertreter, wo jeder Bonus die Balance schnell gefährden kann.

Aber das ist nicht ausreizbar, sondern hat seine Grenzen. Gesunder Menschenverstand spielt dabei eine große Rolle und Systemkenntnis meinerseits.

Ergo: wenn ich mich firm fühle und der Spieler eine plausible Idee hat, etwas Ungewöhnliches schon auf Stufe 1 zu starten ... bitteschön, gern geschehen. Oder mal eine Handvoll an Rängen zusätzlich, die aber das Spiel nicht ad absurdum führen: nimm. Ein zusätzliches Feat in D&D? Magische Gegenstände? Nixda. Geh weg mit Deiner Idee. Verdiene Dir das.

Die Extra- Boni als Ränge. Mich würde Interessieren, vergäbst du die nach Lust und Laune?  Oder hast Du da ein System oder dir was Nieder geschrieben?

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #11 am: 23.04.2020 | 13:55 »
Definitiv systemabhängig. Wenn regelkonform neu erschaffene Charaktere schon kompetent sind, muss man nicht mehr nachsteuern. Ich denke da bspw an Shadowrun (wobei ich nur SR2/3 gespielt habe). Allerdings haben wir da trotzdem zuweilen noch einen draufgesetzt und die SCs mit Sum-to-12 erschaffen. *vroom vroom*


Also eine -Feste Regel-, verstehe Ich richtig?

-Editiert:-
-Als Hausregel-
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 14:03 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #12 am: 23.04.2020 | 14:01 »
Wenn die SC in Stufe eins nicht kompetent genug sind, um das zu tun, was SC gemäß der Prämisse des Systems normalerweise tun - dann ist das System broken.
Wenn es so gedacht ist, dass die Spieler aufpassen müssen und das System tödlich sein soll, dann würde ich auch genauso starten.

Ausnahme: Neuspieler (die entweder das System oder Rollenspiel überhaupt kennenlernen) und Cons. In beiden Fällen würde da ggf. gar nicht auf Stufe 1 starten und/oder halt ein bißchen nachlässiger sein.
Da ist auch immer Fingerspitzengefühl angesagt: Wenn da alte DnD-Hasen am Tisch sitzen, die in 5 Minuten den neuen SC fertig haben - kein Netz nötig.
Aber sonst gilt: Am Ende sollen alle am Tisch ne gute Zeit haben. Wenig ist frustrierender, als mit den SC bei nem neuen System und "hartem" SL nach kürzester Zeit zu verlieren und dieser keinen Ersatz dabei hat und man im Grunde Däumchen drehen und zugucken oder direkt gehen kann.
Alles, was dem vorbeugt ist m.E. besser als den "beinharten SL" zu posen.

Aber ist es nicht so, das viele Charaktere Nicht die gleichen Fertigkeiten haben. Dabei hadert es doch. Der kann dieses Nicht der andere das nicht. Und kommt zum Kampf oder nicht und einer oder zwei Sterben. Oder man kann nicht was als SL ausdenken weil ein, zwei Charaktere die Fertigkeit nicht gelernt haben.



Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #13 am: 23.04.2020 | 14:04 »
Ja, eine gemeinsame Absprache halt, welches Powerniveau gewünscht ist. Bei Shadowrun ist die Standardmethode (Prio A-E) gut für "Pink Mohawk" Spielstil geeignet, und Sum to 12 eher "Black Trenchcoat".

Und natürlich gilt gleiches Recht für Alle, also falls du das meinst -- keine Extrawürste für einzelne Spieler.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #14 am: 23.04.2020 | 14:10 »
In ein Fantasy Setting ist es doch Komisch das ein Priester nicht rechnen kann, oder zumindest eine Sprache besser kann, als andere.
Genau so wie einer der in einer Händler Familie aufwächst etwas besser Rechnen kann.

Und bei einer Bauern Familie die Religion vermittelt kriegt von deren Glauben und etwas als Bauer lernt. Also etwas in der Fertigkeit Religion.


Der Gedanke geht weiter, Grundlegende Boni verteilen. In einer Stadt die eine Schule hat. Boni in oder Ränge in schreiben und Rechnen.
Diese verändern sich wenn eine Region Verbessert wird oder Typisch geworden ist.

Pyromancer

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #15 am: 23.04.2020 | 14:20 »
In ein Fantasy Setting ist es doch Komisch das ein Priester nicht rechnen kann, oder zumindest eine Sprache besser kann, als andere.
Das hängt ja wohl sehr stark davon ab, wie "Religion" und "Prieser sein" in dem Setting funktioniert. Es gab z.B. im Mittelalter auch katholische Priester, die kein Latein konnten und bei der Messe da vorne halt irgend etwas gemurmelt haben. Und warum ein aztekischer Priester irgend eine Sprache besser können soll als andere Azteken erschließt sich mir auch nicht sofort.

Aber die Grundidee ist schlüssig und wird in vielen Systemen ja auch umgesetzt, da gibt es dann z.B. "Hintergrundfertigkeiten", die die Charaktere je nach "Hintergrund" bei Spielbeginn bekommen, oder Kaufsysteme schnüren "Packages", die den "üblichen Kram" umfassen.

Und ganz früher, bevor es Fertigkeiten in Rollenspielsystemen gab, war das ja auch etwas, das die Charakterklasse geregelt hat. Wer als Klasse "Priester" hatte, der konnte halt alles, was ein "Priester" so können muss. Und im Zweifel gab's einen Rettungswurf. Fertig.

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #16 am: 23.04.2020 | 14:27 »
Das hängt ja wohl sehr stark davon ab, wie "Religion" und "Prieser sein" in dem Setting funktioniert. Es gab z.B. im Mittelalter auch katholische Priester, die kein Latein konnten und bei der Messe da vorne halt irgend etwas gemurmelt haben. Und warum ein aztekischer Priester irgend eine Sprache besser können soll als andere Azteken erschließt sich mir auch nicht sofort.

Aber die Grundidee ist schlüssig und wird in vielen Systemen ja auch umgesetzt, da gibt es dann z.B. "Hintergrundfertigkeiten", die die Charaktere je nach "Hintergrund" bei Spielbeginn bekommen, oder Kaufsysteme schnüren "Packages", die den "üblichen Kram" umfassen.

Und ganz früher, bevor es Fertigkeiten in Rollenspielsystemen gab, war das ja auch etwas, das die Charakterklasse geregelt hat. Wer als Klasse "Priester" hatte, der konnte halt alles, was ein "Priester" so können muss. Und im Zweifel gab's einen Rettungswurf. Fertig.

Widerspricht etwas auf deine Aussage vom ersten und letzten Text. Aber Gut.
Das kann man natürlich machen das ein SC dann alles kann, was sein Beruf mitbringt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #17 am: 23.04.2020 | 14:32 »
Hallo,
Lichtschwerttänzer

Kaufsystem Kenne Ich.
dann würde mich interessieren warum du dich so auf Stufen eingeschossen hast


Zitat
Der Startpunkt nicht mit St 20+ starten, aber kleine Boni vergeben auch nicht? Geschweige Fertigkeitspunkte in geringen Maß?

Ich balanciere Charakterpower mit Startpunkt und ich würde nicht mal kaltlächelnd mit St 20 + starten

mein Lieblingsbeispiel

GURPS 3ed

normale Menschen 25 - 50 CP

normale Abenteurer Startchars  100 CP

200 - 400 CP Special Forces - GSG 9 , SAS low Power Superhelden X-Men etc fällt darunter wohl auch Black Widow und Hawkeye

1000 CP Four Power Supers wie Superman

Lensman

100 CP Bürger Campaign dzu gehört auch Clio Marsden die in Triplanetary wohl mit Null Abenteuererfähigkeiten startete und das Vermögen der Familie zählt nicht
200  Galaktische Patrouille SC

Leutnant Lensman war IIRC bei 200 - 400 CP einzuordnen


1000 CP Second Stage Lensman

In ein Fantasy Setting ist es doch Komisch das ein Priester nicht rechnen kann, oder zumindest eine Sprache besser kann, als andere.
Warum sollte ein "Priester"  das können, was bedeutet es ein "Priester" zu sein in dieser Welt, Kultur und Religion eigentlich?

Zitat
In einer Stadt die eine Schule hat.
hat der Char sie besucht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #18 am: 23.04.2020 | 14:36 »
Widerspricht etwas auf deine Aussage vom ersten und letzten Text. Aber Gut.
Das kann man natürlich machen das ein SC dann alles kann, was sein Beruf mitbringt.

Wichtig ist da halt nur, dass man sich irgendwie einig ist, was genau der Beruf mitbringt. Und das hängt dann wieder vom Setting ab. Ein katholischer Priester kann natürlich Latein, er kann aber nicht mit bloßen Händen einem Feind das Herz heraus reißen und es ihm zeigen, bevor er stirbt, wie sein aztekischer Kollege.

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #19 am: 23.04.2020 | 14:41 »
Ich habe mich Nicht auf Stufen eingeschossen. Nur das Kaufsystem oder Hintergrundsysteme nicht immer das Abdeckt was ich für Richtig halte.
Ich habe auch nicht gesagt das jeder Priester das Haben sollte was er haben soll.
Nein nur in Gewissen Regionen kann man halt mehr "Verlangen" da der Technologie Stand halt anders ist. Höher oder Niedriger.

Aber alle die Gleichen Kaufsysteme oder Hintergrundsystem haben. Wie es im Regelsystem steht. Egal welcher Region wenn es die Gleiche ist.
Das bedeutet das die Gleiche Region den Gleichen Technologiestand haben.

Ich meinte mit Boni die Region oder Gar Familie die Typisch was Drauf haben müssen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #20 am: 23.04.2020 | 16:28 »
Habt Ihr dafür eventuell was, was Ihr eventuell hier Downloaden könntet. Wenn ihr es zur Verfügung stellen möchtet. Wäre das Nett. Eventuell dürfte/ könnte man die Benutzen für sein Eigen Gebrauch. Oder als Hilfe Stellung.
Ich habe Keine. Es würde mir eventuell Helfen. Zumindest Paar Beispiele zu sehen.

MfG

 

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #21 am: 23.04.2020 | 16:49 »
Hallo Erbschwein, ich hatte mal aehnliche Gedanken und habe damals schnell eine Bonustabelle geschrieben. Darauf zu würfeln ist aber freiwillig, da der Start-Charakter durch seine Vorergahrung auch sterben kann:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2014/05/18/vorerfahrung-als-fackeltrager-oder-meatshield/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #22 am: 23.04.2020 | 17:05 »
Hallo,
ghoul (im Exil)
Danke für dein Link, ist eine Idee die man machen kann. Für eine Schnelle Weiterentwicklung kann man diese Nehmen und ist fast "Unabhängig" vom System.
Ich würde gerne Noch welche mir anschauen, wenn Ihr also was habt, Bitte :)

Mir kommen Gedanken wie, aus dem Familien-Kreis also Berufe der Eltern und Ihre Fähigkeiten die sie Ihren Kinder beigebracht haben oder auch Städte oder Einrichtungen. Wenn Ihr solche habt. Danke!
Oder auch Kinder die in ein Gehobenen Stand sind und bei anderen Adel was Gelernt haben. Oder Kirche usw., wenn Ihr damit was Zu Teilen habt und mögt. Nur her damit!!!! :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #23 am: 23.04.2020 | 18:03 »
Ah, jetzt ist mir noch was eingefallen, was genau zu dem passen dürfte, was du meinst:

Vor einiger Zeit habe ich mir die Hausregel für D&D(-artige) ausgedacht, dass jeder Charakter automatisch eine freie Berufsfertigkeit (je nach Edition als Proficiency / Ränge=Klassenstufe) passend zur Klasse bekommt, also zB Profession:Soldier für Fighter und so weiter. Diese Fertigkeit deckt wiederum alles ab, was so zum Grundwissen der Klasse gehören sollte und nicht direkt von anderen Klassenfertigkeiten abgedeckt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extra Boni für Anfangs-SC
« Antwort #24 am: 23.04.2020 | 18:21 »
Sowas wäre mMn eher nach Hintergrund denn als Klasse passender
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”